Weiter üben oder aufhören ?

Aber wenn der jetzt anfängt, chinesisch zu lernen, wird ihn jedes Kind überrunden bei ähnlichem Lernaufwand :redface:

eben, darum geht's! Dazu hätte ich mal gerne ein eine wissenschaftlich fundierte Untersuchung gesehen.
Was wäre jetzt z.B., wenn der Erwachsene bereits drei Sprachen spricht? Ist das Kind dann immer noch schneller? Oder genügt die Erfahrung (wie lernt man eine neue Sprache?) des Erwachsenen, um diesen potenziell existierenden Nachteil "des alt seins" zu kompensieren oder gar zu überkompensieren?
 
Ist, glaube ich, zu komplex für Wissenschaft ;) Dass Kinder auf für beide völlig neuen Gebieten schneller sind, sieht man ziemlich offensichtlich.
Inwieweit welche Vorkenntnisse den Lernfortschritt beschleunigen, kann man nicht so separat betrachten. Manche Leute lernen einfach so (evtl Veranlagt) schneller Sprachen, Sprachen können ähnliche oder völlig unterschiedliche Ursprünge haben, Erwachsene haben weniger Zeit, eine neue Sprache zu lernen.. Und der Erfolg ist auch noch schwer messbar.. Wissenschaftliche Untersuchungen werden selten auf mehr als 1 oder 2 Faktoren ausgeweitet, weil das zu schnell jeden Rahmen sprengt :redface:
Interessant finde ich da eher, dass Kinder öfter zweisprachig aufwachsen, die lernen dann in ein paar Jahren nebenbei zwei Sprachen neu, ohne sich hinzusetzen und Grammatik zu lernen.. die holt sowieso kein Erwachsener mehr ein
 
Äh, ich will ja nichts sagen, aber das ist hier noch das Musiker - Board, oder......?

Ja, isses! :)

Aber viele Musiker interessiert dieses Thema in Bezug auf Übungsoptimierung sehr.

Ich find das alles total interessant und ich probiere auch immer neue Übungsmethoden und -ansätze aus. Der TE lässt sich anscheinend eh nicht mehr blicken, also ist das bißchen offtopic, (meiner Meinung ist es ontopic, aber egal).

Wer schon seine Methode perfektioniert hat, wie er an das Gitarrenspiel herangeht, den wird das alles natürlich nicht sehr interessieren. ^^
 
Mal ein paar weitere Denkanstöße zum Thema:
-Musikmachen hat nichts mit Sport zu tun, wo man Rekorde, Zeiten oder Gewichte "schaffen" sollte. Musik sollte dazu da sein, sich ausdrücken zu können und für Unterhaltung bzw. Freude zu sorgen (sei es für sich selbst oder andere).
-Egal wie "gut" man als Musiker ist es wird immer andere geben, die scheinbar unerreichbar talentierter sind. Solange man sich nicht davon frei macht, "wie jemand anderes sein zu wollen" wird man immer frustriert sein.
-Ein Keith Richard ist einer der erfolgreichsten Gitarristen der Welt, aber gewiss kein Virtuose!
-Jeder Musiker (Gitarrist) kennt diese Frustrationen und viele Firmen die Musikartikel anbieten, wären pleite, wenn es nicht so wäre. Zig neue Gitarren, Amps und Effektgeräte haben schon über so manche Schaffenskrise hinweg geholfen.

Darum als Tipp:
-Stecke Dir Ziele, die Du auch wirklich erreichen kannst (z.B. das was Du kannst, fehlerfrei hin zu bekommen)
-Lass Dir helfen z.B. von einem Lehrer oder Freunden, wenn es bei der Theorie oder anspruchsvollen Stellen klemmt.
-Überlege sehr genau, ob es eine gute Idee ist, "etwas mit Musik machen zu wollen". Musik ist eine wunderschöne tolle Sache, aber damit Geld zu verdienen etwas ganz anderes. Wer dabei auch noch den Spaß behalten möchte, muss IMO neben außerordentlichem Talent auch noch sehr viel Glück haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Zig neue Gitarren, Amps und Effektgeräte haben schon über so manche Schaffenskrise hinweg geholfen.
Das klingt hier so negativ :) Seit ich meine neue Gitarre hab, spiel ich noch mehr, muss Samples einspielen, um mal probezuhören, lass dabei neue Songs entstehen und so weiter.. Wollte nur den negativen Unterton mal rauskriegen :D


Vielleicht kann uns jemand ein gutes Neurobiologieforum empfehlen ;D
 
Ja, isses! :)

Aber viele Musiker interessiert dieses Thema in Bezug auf Übungsoptimierung sehr.

Ich find das alles total interessant und ich probiere auch immer neue Übungsmethoden und -ansätze aus. Der TE lässt sich anscheinend eh nicht mehr blicken, also ist das bißchen offtopic, (meiner Meinung ist es ontopic, aber egal).

Wer schon seine Methode perfektioniert hat, wie er an das Gitarrenspiel herangeht, den wird das alles natürlich nicht sehr interessieren. ^^

Hat mich nur 'mal gereizt, darauf hinzuweisen.
Denn wenn ich in einem "Fender - Thread" nur einmal das Wort "Gibson" schreibe, wird das wg. OT sofort gelöscht.

Das Thema an sich finde ich auch interessant, schreibe aber aus obigem Grund nichts dazu.
 
Hat mich nur 'mal gereizt, darauf hinzuweisen.
Denn wenn ich in einem "Fender - Thread" nur einmal das Wort "Gibson" schreibe, wird das wg. OT sofort gelöscht.

Das Thema an sich finde ich auch interessant, schreibe aber aus obigem Grund nichts dazu.


Da hast Du natürlich Recht.

Wenn sich der TE zurückmelden würde, dann könnte man die Diskussion vlt gewinnbringend wieder ins On-Topic und konkret auf seinen Fall zurückführen. ^^
 
Ich glaube, dass neue Geräte, Gitarren, Amps und ähnliches unseren "Forschergeist" ansprechen. Man probiert aus und spielt und lernt das was-auch-immer besser kennen.
Kleines Beispiel: Der kleine Philipp spielt Gitarre. Irgendwann, warum auch nicht, Schaffenskrise! Alles ist scheiße! Und vor allem der Sound. Also: Das GT6 und den geliehenen Ampeg Combo gegen ein Engl Screamer Top austauschen. Und hey, plötzlich hängt der kleine Philipp wieder Stunde um Stunde hinter der Gitarre und vor dem Amp.
Natürlich spielt man aber nicht dadurch besser, dass man sich neues Equipment kauft. Aber man hat zumindest schonmal einen Anreiz wieder zu spielen.
Und nebenbei noch einen neuen Sound. Und der verleitet meiner Meinung nach noch viel mehr zu neuen Anregungen. Falls ihr versteht, was ich meine...
Wenn man was freiwillig entdecken kann, dann macht es oft viel mehr Spaß, als wenn man es tun muss.
 
Sooooo jetzt bin ich wieder zurück :D

Habe jetzt nen Gitarrenlehrer gefunden, macht sicher vieles leichter.
Und wie gesagt die Gitarre kann ich nicht mitnehmen auf Montage. Dafür aber einen Laptop für Theorie usw...

Es ist mir schon klar das ich jetzt nicht so gut werde wie Joe Satriani oder andere. Ist auch (jetzt noch nicht ;)) mein Ziel.
Was ich erreichen will ist einfach ein "normaler" Gitarrist zu werden.
 
Schau dir doch mal auf You Tube ein par "Guitar Lessons" an
 
Kauf dir ne kleine Reisegitarre oder wenigstens Griffbrett Trainer so kannst auch auf Montage üben :)

Bzw. brauchst ja nichtmal nen Griffbrett trainer für 30 Euro bei Ebay ne HK Schlürre geschossen und einfach den Hals abgebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist mir schon klar das ich jetzt nicht so gut werde wie Joe Satriani oder andere.

Das ist ja auch kein erstrebenswertes Ziel!
Irgendeiner schrieb hier vor kurzem (kann auch in einem anderen Tread gewesen sein): "Satriani kann sowieso nichts und ist eine Flasche!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

eben, darum geht's! Dazu hätte ich mal gerne ein eine wissenschaftlich fundierte Untersuchung gesehen.
Was wäre jetzt z.B., wenn der Erwachsene bereits drei Sprachen spricht? Ist das Kind dann immer noch schneller? Oder genügt die Erfahrung (wie lernt man eine neue Sprache?) des Erwachsenen, um diesen potenziell existierenden Nachteil "des alt seins" zu kompensieren oder gar zu überkompensieren?
genau darauf geht doch Manfred Spitzer in seinem Beitrag [siehe youtube-Link weiter oben] ein. Ein Erwachsener, der bereits drei Sprachen gelernt hat, erlernt eine vierte Sprache deutlich leichter und schneller, weil er sein Sprachzentrum bereits aktiviert hat. Und Spitzer behauptet in dem Beitrag dann auch, dass dieser Erwachsene die Sprache aufgrund der Vorkenntnisse und vorhandenen Sprachausrichtung schneller lernen könne als ein Kind.

Gruß,
Dietmar
 
Und wer hier immer noch postuliert, dass Satriani eine Flasche ist, der soll doch bitte ein paar Argumente dran hängen und sich Satriani mal anschauen! Dieser Herr hat genug Gitarristen Unterricht gegeben, die nicht gerade als Flasche gelten, eher im Gegenteil. Und wer nimmt schon Unterricht bei einer Flasche? Also macht euch schlau, bevor ihr hier irgend einen unbegründeten Müll postet.
Bitte.
 
Jetzt hört endlich mit dem Satriani Quatsch auf! Kein Schwein hat hier gesagt, dass Satriani ne Flasche ist. Es ist echt unfassbar...
 
Es gibt doch auch noch diese Silentgitarren dieman mit Ohrstöpseln spielt es ist doch wegen dem "Krach" oder? Sorry ansonsten sehe ich keinen Grund keine Gitarre zum Üben mitnehmen zu dürfen. Es ist doch auch deine Sache, was du an Gepäck mitnimmst.
 
Mit dem, was du gequotest hast, wollte ich lediglich sagen, dass ich Satriani für ne Flasche halten, gegenüber manch anderen Typen, die in den letzten 50 Jahren hier so rumgerannt sind und über die heute keiner mehr spricht.

Ist das denn wirklich so falsch zu verstehen?

Kurz vorher ist die Rede von "nicht einmal Satriani - Niveau".
 
Ist das denn wirklich so falsch zu verstehen?

Kurz vorher ist die Rede von "nicht einmal Satriani - Niveau".

Wayne juckt es denn, ob irgendjemand Satriani im Vergleich zu irgendjemand, den wir nicht mal kennen für ne Flasche hält. WAYNE?!!!

Jeder mit bißchen Ahnung, weiß das Satriani keine Flasche ist. Wenn irgendjemand irgendjemanden kennt, der so gut ist, dass im Vergleich dazu Satriani ne Flasche ist, dann um Gottes Willen, darf er doch der Meinung sein.

Aber nochmal: wayne wayne wayne juckts? nur jemanden, der unbedingt provoziert werden möchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben