Soundprogrammierung: zeigt her eure Sounds!

  • Ersteller strogon14
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Ich will auch lieber wieder Bytes schieben anstatt Mellotron basteln. :)
Diesen "Watcher of the skies" zum Beispiel unbedingt abschliessen, sonst krieg ich noch ne Meise. Fuer die Streicher hab ich jetzt doch etwas Chorus verwendet und bei dem Song natuerlich bissel Hall, aber wenig. Seltsamerweise klingt der Sound eine Oktav tiefer angenehmer. Also nicht ganz so kaputt. Mehr ausgewogen kaputt mellotronisch meine ich :
Jetzt gibt es nur noch ein Problem, dass auch man sicherlich auch auf dem mp3 hoert. Der Sound benoetigt zwei AN1x Programme gelayert, ist damit nur noch 5 fach poyphon und nicht mehr legato spielbar, ohne dass einige Toene fehlen. Manno dabei hab ich mir das Lied so schoen bei youtube rausgehoert :) Naja gut den Bass koennte man auch woanders drauf spielen.
Watcher Intro auf An1x VA :

Also ich lass den Sound jetzt so. Im Grunde brauch ihn ja auch gar nicht, da der Titel bei Tanzveranstaltunen nur selten gewuenscht wird.
Ist ja nichtmal 4/4 :)
Viele Gruesse
 
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Im Grunde brauch ihn ja auch gar nicht, da der Titel bei Tanzveranstaltunen nur selten gewuenscht wird.

:D

Ich könnte mir sehr gut ein paar zackige Tangotanzvariationen dazu vorstellen.
 
Ich könnte mir sehr gut ein paar zackige Tangotanzvariationen dazu vorstellen.

Yeah, das ist es ! :) Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen ?
Nun kennt ja jeder dieses faszinierende (in keinster Weise soundlich schlagbare) alte Chamberlin Werbevideo :
http://www.youtube.com/watch?v=yrXtmKGkSa4
Ab 2:12. Oh ein Musette, ich dachte Tango. Aber immerhin Akkordeon.
Ich muss also kein Mellotron Tango Akkordeon programmieren :)
Die Herausvorderung bleibt natuerlich bestehen :
Watcher of the skies als Tango.

Ich mag uebrigends Tangos und habe genuegend im Programm.
So wie den hier zum Beispiel im Midi Format aber natuerlich auch life :
http://home.arcor.de/richardon/2012/che.mid
Oft wird argentinisch cubanischer Tango gewuescht aber keiner kann darauf tanzen :-(
Bei Salsa ist es ganauso.
http://home.arcor.de/richardon/2012/LA_SALSA.mid

Mein Salsa Favorit ist Mambo italiano.
Eine total geile Tecno Interpretration des Songs :
http://www.youtube.com/watch?v=Yh_DEm3nl58&feature=related
Was ist nun das Original ? Natuelich Renato Carosone
http://www.youtube.com/watch?v=ePhbwMjJs7g

Ich gehe in den naechsten ein bis zwei Jahren aber soundso in musikalische Rente.

Viele Gruesse
 
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Sodele "mellotron's ready"

Ich habe die Standard Tapes + Kombinationen programmiert.
Violins+Brass, Violins, Flute, Flute+Strings, Male choir, Female Choir, Cello, Cello+Violins, Mandoline,Strings+Choir
Vorlage waren das Emu Mellotron, Wav Files und etliche Youtube Videos.
Gestestet und verglichen ueber einen Dynacord 12/2 Monitor.

Hier gehts zum direkten Download des An1X Files :
http://home.arcor.de/richardon/2012/mellotrons_v1.an1

Happy Mellotroning
richy
 
Soundfiles!!!! bittebittebittebitte :)
 
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Hi
... bezueglich Demos bin ich jetzt bischen ratlos, denn ich hatte ja schon meine 3 Emulationen von Standardtapes hier reingestellt.
Viel habe ich daran nicht mehr geaendert und beim Mellotron gab es fuer jede Menge Dollars ja auch "nur" drei Sounds :)
Ok, rechnet man Ueberblenden dazu sind es deren fuenf. (Mittels MW emuliert)
Die Mellotron Choere sind im Grunde unnachahmlich, ausser vielleicht mit Sampels. Ihr wollt jetzt sicherlich wissen, wie ich mich da mit einem (v) analogen Synthsizer wie dem AN1x blamiere. Na gut :)

Zusammenfassung AN1X Mellotron Demos :

Female+Strings, Male, Female (plus boys), Mandoline :


Strawberry Floete :


Cello :


Violins+Brass (Watcher of the skies) In der Endversion doch noch etwas "entschaerft".
 
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Ich arbeite gerade an Solina und Moog Sounds. Ich denke das wir recht gut.
 
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So, jetzt habe ich endlich wieder meinen AN1x zuhause. Ursprl. wollte ich ihn ja verkaufen, aber nachdem ich richy's Sounds ausprobiert habe, überlege ich mir das wohl noch mal! :) Wirklich sehr schöne Sachen dabei. Besonders der "Diamonds" Splitsound hat mir Spaß gemacht, der Solosound ist auch sonst gut einsetzbar. Schade, dass man mit dem AN1x nicht das Sustain-Pedal nur einer Scene zuweisen kann, oder geht das irgendwie?

Ein wenig mehr Ordnung innerhalb der Patches und Einheitlichkeit bei den Patchnamen würde ich mir wünschen. Ich habe übrigens, weil der Patchupload aus dem AN1x-Editor unter Linux/Wine bei mir nicht richtig funktioniert, alle Sounds als Sysex exportiert und in einzelne Dateien für jeden Sound aufgeteilt. @richy, wenn du willst, schicke ich dir gerne ein Zip mit den Sysex-Dateien zu.

Chris
 
Hi Chris

Hey prima dass dir ein paar Sounds gefallen. Der Diamond Sound ist natuerlich an Shine on you crazy ... angelehnt und wenig ist oftmals mehr :) In meiner Rockband verwende ich ebenfalls nur wenige ebenfalls sehr unscheinbare Sounds.
Vornehmlich 10 : AN1X S1S2 (S1=Solo, S2=Standartbrass), 14 : XP Brass, 19 : die oldCX Orgel, 24 : Gary More.
Fuer mich bischen unerklaerlich, aber von den ganzen Pad Sounds kommt im harten Livebetrieb 5 : D50 Fanta am besten. Wie schon beim Original Roland D50. Das war dort der Sound 11 Fanta Bell.
Ein wenig mehr Ordnung innerhalb der Patches und Einheitlichkeit bei den Patchnamen würde ich mir wünschen.
Ich weiss wie man Patches aus dem www tested :) und habe daher versucht die Sounds so zusammenzustellen, dass es abwechslungsreich und spannend bleibt. Daher etwas durcheinander und einges stellt nur Vorlagen dar. Die Meisten suchen sich ja auch nur einzelne Sounds aus. Fuer den Livebetrieb verwende ich ein geordneteres Set. Das will ich aber noch bischen ueberarbeite und stelle es dann ins Netz.
Hast du da einen Vorschlag fuer eine Nummerierung ? Ich verwende da immer noch meine D50 Nummern und 3x sind dann z.B Streicher und 4x Blaeser. Die Sounds sind im Editor immer kurz erklaert ((kann ich screenshoten) und die Zeichenzahl beim An1X halt leider sehr kurz. Kannst du den Editor gar nicht verwenden ? Das waere doof, denn das Programmieren ist beim An1X ja der grosse Spass.
innerhalb der Patches ....
Meist du damit die Matrix ? Yepp da habe ich kein System und verwende eben was man gerade braucht. Die Matrix Moeglichkeiten sind von Yamaha selbst total ueberladen, wobei sie bei den Werkspresets dann nur fuer die Knobs verwendet wird. Fuer mich ist der wichtigste Paraeter dort Key Track, Velocity, Key Random. Erst damit kann man die Sounds feinabstimmen und manches realisieren , dass sonst unmoeglich waeret. Teilweise schwer nachvollziehber und ohne Editor ueberhaupt nicht. Ohne den Editor die Matrix zu programmieren ist ebenfals recht aetzend. Genauso den Sequenzer.
wenn du willst, schicke ich dir gerne ein Zip mit den Sysex-Dateien zu.
Yepp das waere super. In der (recht ruhigen) An1X Yahoo User Group ist ein Dauerthema, dass neuere Windows Versionen den Editor nicht mehr richtig unterstuetzen. Ich meine es gibt auch Loesungen fuer Mac.

Andernfalls waere das dann wohl das endgueltige aus fuer die An1X Programmiererei.
Das waere echt schade.
Viele Gruesse

BTW:
Wie empfindest du die Mellotrons auf deiner Abhoere vom Frequenzgang ? Die Vorlagen waren alle aehnlich scharf.
Und die Jay Sounds sind natuerlich klasse. Hab ich schon geschickt oder ? Eine ganz andere moderne Richtung :
 
Daher etwas durcheinander und einges stellt nur Vorlagen dar. Die Meisten suchen sich ja auch nur einzelne Sounds aus. Fuer den Livebetrieb verwende ich ein geordneteres Set. Das will ich aber noch bischen ueberarbeite und stelle es dann ins Netz.

Ja, das ist wohl so wie bei den Factory-Presets. In die ersten 10 Slots packt man die Best Of und Favorites ;)

Hat mich nur etwas verwundert, dass dann nach den Init-Sounds nochmal ähnliche Sounds wie am Anfang kommen. Und dass einmal nach Soundarten (Voices, Orchester) und dann nach Thema (Italia) und dann nach Instrument (D50, Mellotron) geordnet wird.

Hast du da einen Vorschlag fuer eine Nummerierung ?

Nö, nur konsistent sollte es sein, ansonsten ist das m.E. doch egal.

Kannst du den Editor gar nicht verwenden ? Das waere doof, denn das Programmieren ist beim An1X ja der grosse Spass.

Doch, doch, nur der MIDI Bulk-Upload funktioniert nur unzuverlässig. Aber ich programmiere sowieso lieber am Gerät, auch wenn's manchmal etwas umständlicher ist. Am AN1x habe ich sowieso heute zum ersten mal einen Sound von Grund auf neu erstellt (poste ich später). Wenn ich mich dann mal mit Free EG uns so beschäftige, dann schaue ich mir den Editor sicher nochmal genauer an.

Meist du damit die Matrix?

Nee, ich meinte eigentlich nur die Reihenfolge und die Benennung. Bei letzterer sind mir halt unterschiedliche Konventionen bei Groß-/Kleinschreibung, Zeichen, Abkürzungen usw. aufgefallen. Bin bei sowas ein wenig sensibel ;)

Yepp das waere super.

Kommt.

BTW:
Wie empfindest du die Mellotrons auf deiner Abhoere vom Frequenzgang ? Die Vorlagen waren alle aehnlich scharf.
Und die Jay Sounds sind natuerlich klasse. Hab ich schon geschickt oder ? Eine ganz andere moderne Richtung :

Ich muss zugeben, dass ich bisher nur den Kopfhörer (DT990 Pro) verwendet habe, der ist recht basslastig und nicht so höhenbetont, deswegen fand ich da nichts zu grell. Der AN1x ist noch nicht richtig in meine Musikecke integriert, deswegen ist er momentan noch nicht am Mixer angeschlossen.

Die JayB Sounds kenne ich, habe ich zumindest schon mal durchgezappt. Ich kenne seine Sounds für den Korg X5D(R) ganz gut, die sind dort auch Klassiker für diesen Style.

Chris
 
Hi Chris
Stimmt, da fehlt schon einiges an Linie. Ich hab das Teil seit 1996 und einige Sounds haben sich ueber die Jahre erst entwickelt. Auch weil ich sehr lange gebraucht habe die Controler Matrix anfangs ohne Editor in den Griff zu bekommen. Ebenso Feedback und Edge. Dein Tipp mit dem Spectral Analyzer war hier super. Der File behandelt somit ganz unterschiedliche Themen aus unterschiedlichen Jahren.
Die Italo Sachen wie Musica e sind natuerlich schon etwas merkwuerdig fuer einen VA. Dafuer hab ich spezielle Multi Sounds auf Romplern und mich hat interessiert wie weit man sogar so etwas emulieren kann. (Fuer die Mandoline hab ich im Free EG uebrigends einfach die Huellenkurve einer echten Mandoline in etwa nachgezeichnet. )
Ich finde es auch immer besonders interessant wenn man genau das Gegenteil von dem macht was man von einem Synthesizertyp erwartet. Und "come prima" aus dem Piano File verwende ich inzwischen sogar in meiner Prog Rock Band. Es sind somit schon sehr unterschiedliche Themen, denn 10 Jahre nur an einem Minimoog oder Mellotron Sound rumschrauben waere ja bischen langweilig.
BTW: Was wuerde dich denn fuer ein Thema besonders interessieren ?
Was ist denn gerade modern, gefragt ?
Doch, doch, nur der MIDI Bulk-Upload funktioniert nur unzuverlässig.
Ah das ist super, dass das editieren funktioniert. Die Matrix oder die 4 graphic EG (die sind monophon, nur Pitch EG Filter AEG polyphon) kriegt man sonst wirklich nicht in den Griff.
Aber ich programmiere sowieso lieber am Gerät, auch wenn's manchmal etwas umständlicher ist.
Ok bei den grundlegenen Funktionen geht das auch am An1X ganz gut.
Am AN1x habe ich sowieso heute zum ersten mal einen Sound von Grund auf neu erstellt (poste ich später).
Gute Idee, denn man sollte das Teil wirklich analytisch angehen um es in den Griff zu bekommen. Ich habe uebrigends festgestellt, dass bei hohen Feedbackwerten die Hoehendaempfung des Generators etwas zu gross ist. Das Anti Alasing Fiter sitzt wohl recht tief. Komischerweise tritt alasing ein wenn man dann Edge reduziert. (Kann ich mal nen Screenshot machen) Man kann das mit EQ ausgleichen . Oder mittels dem Delay als Kammfilter. Bei einem monophonen Sound auch dual fahren und die Hoehen in der zweiten Scene durch einen Sound mit wenig Feedback erzeugen. Die beste Loesung habe ich da noch nicht gefunden. Daher teilweise die Hoehenanhebung oder sogar Exiter.

Schade, dass man mit dem AN1x nicht das Sustain-Pedal nur einer Scene zuweisen kann, oder geht das irgendwie?
Ich spiele nie mit Haltepedal, da das in der Tanzband als Hallschalter dient :). Aber kann man nicht bei der Controler Zuweisung die Scene waehlen ?
Handbuch Seite 95
Bei den Pianosound habe ich einfach Release auf das MW gelegt.

Kleiner Tipp noch :
Gerade die Werkspesets und viele www Sounds sind sehr leise und nutzen den Wandler damit gar nicht voll aus.
Wenn der Pegel beim Lautsterkeangleich der Sounds nicht reicht kann man ihn mittels Layer Pan Alternate um etwa 3 dB erhoehen. Auch fuer Seperate=0. Seperate steuert die Stereobreite. Waehlt man hier zu grosse Werte wird der Sound aber schnell indifferent luftig.
Ein 0 dB Referenzsound waere sehr nuetzlich . Ich kann das zuhause leider nicht einmessen (Behringer 802). Hast du dafuer Moeglichkeiten ?

Na ich bin schon gespannt ob du das Teil wirklich behaeltst. Es hat etwas von einem Adventurespiel. Die old CX3 klingt wirklich fast wie die alte Tante.
Alleine der Sound ist fuer mich daher schon die knapp 200 EUR wert.
Viele Gruesse

---------- Post hinzugefügt um 22:48:26 ---------- Letzter Beitrag war um 22:38:42 ----------

BTW:
Mit Solina und Moog bin ich inzwischen auf folgendem Stand :
http://home.arcor.de/richardon/2012/vintage4.an1
Koennte man auch zusammen programmieren.
 
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So, hier mal mein erstes Ergebnis auf dem AN1x:

FifthWonder

Synth: Yamaha AN1x
Kategorie: Poly Lead, Atmosphere, Sequence
Hinweise: sparsame Leads für exotische Atmosphäre, Step Sequenzer
Sysex-Datei: FifthWondr_v1.1.syx

Nix originelles, ein klassischer Analogsounds mit zwei Sägezahnwellen, eine Quinte auseinander gestimmt, mit Bandpassfilter und leichter Resonanz. Z.B. auch für "House Chords" verwendbar. Beim Ausprobieren auch mal Step Sequenzer und Unisono einschalten.

Für ein Audio Demo bin ich heute zu faul.


Chris
 
Manno, leider kann ich deinen syx File nicht laden. Das liegt aber sicherlich primaer an meinen Programmen.
Cakewalk fuer Win.3.11. Der An1x Editor lief ja auch auf 3.11
Gibt es den Sound auch im an1 Format ? Wuede mich interessieren welche Grundparameter dir zusagen.
Weiteres per mail (Die Sounds syx der email funzen )
Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch eine .an1 Datei hochgeladen. Ist nur dieser eine Sound drin. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob der Sound wirklich genau die gleichen Einstellungen hat, die Datei war auf meinem Rechner 10 min jünger, aber wenn sind nur Kleinigkeiten anders.

http://chrisarndt.de/music/homerecording/synthsounds/an1x/personal.an1

Win 3.11 ist aber auch wirklich Computer Jung-Steinzeit. Ansonsten (ab XP, vielleicht auch Win2k) empfehle ich Elektron c6.

Chris
 
Hi Chris
Du hast Post. Das Prob hat sich mit deiner Mail erledigt. Der Elektron C6 ist wirlich ein Tipp fuer ein einfaches Sys Ex Tool.
Vielen Dank. Mit dem klappt es somit. Ich verwende schon Win XP, aber mein Cackwalk und auch der An1X Editor sind nunmal noch Relikte aus der Win 3.11 Zeit. Das die ueberhaupt auf XP laufen schon fast ein Wunder.
Mach ich mal den umgekehrten Test mit dem C6 Tool :
http://home.arcor.de/richardon/2012/rockcx3.syx
Funzt das ?
Hey dein Sound ist echt gut. Wenn man das 12 dB Filter statt den Bandpass und Hochpass=65 verwendet ergibt sich eine interessante Variante. Aber der Bandpass hat einen ganz eigenen Charakter. Interessant ist auch dass bei diesem ganz extrem zu hoeren ist wie sich durch erhoehen des Feedback die Resonanz drastisch erhoeht.
Das 12 dB Filter ist uebrigends der resonanzfaehigste TP und fuer Selbstoszillation muss man mit dem Hochpass (60-70) etwas nachhelfen.
Das leichte Portamento bei denem Sound gefaellt mir auch sehr gut. Von welchem Synthie war eigentlich die Fifth Version mit langem Attack ?
Das waere eine gute Ausgangsbasis dafuer. Grad ausprobiert. Der Bandpass ist auch mit langem Attack tatsaechlich cooler als eine HP-TP Variante. LFO Delay dann 100
Da koennte man jetzt noch im Dual Mode was drunterlegen. In deinem Syx hattest du in der zweiten Scene den typischen CS80 Sound. Das klingt dual mit deinem Sound in allen Filter Attack und Reso Varianten extrem abgefahren. :)
Gruesse
 
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Mach ich mal den umgekehrten Test mit dem C6 Tool :
http://home.arcor.de/richardon/2012/rockcx3.syx
Funzt das ?

Funzt. Und rockt! (Audio-Beispiel) :)

Von welchem Synthie war eigentlich die Fifth Version mit langem Attack ?

Die Frage verstehe ich nicht? Meinst du, von welchem Synth der bekannte "Soundtrack" Sound stammt? Auch von einem D-50.

In deinem Syx hattest du in der zweiten Scene den typischen CS80 Sound. Das klingt dual mit deinem Sound in allen Filter Attack und Reso Varianten extrem abgefahren. :)

Jetzt bin ich verwirrt. Die zweite Scene sollte eigentlich den gleichen Sound haben, nur ohne ASSIGN-Regler Zuweisungen. Habe ich eine falsche Version hochgeladen oder ging bei dir beim Upload was schief? Ich habe gemerkt, dass, wenn man eine Sound zum AN1x sendet, der vorher mit Single Voice Dump vom AN1x gespeichert wurde, der also aus mehreren (vier) Sysex-Messages besteht, es bis zu 10 Sekunden dauern kann, bis der AN1x alle Messages verarbeitet hat und der Sound komplett im Edit-Bufferspeicher ist und korrekt klingt.

Wie auch immer, ich habe nochmal eine neuen Dump des Sounds hochgeladen und auch ein kleines Sounddemo erstellt:

Sysex: FifthWondr_v1.2.syx
Audio:






Und hier noch ein neuer Sound, ein PPG-mäßiger Synth-Chor, gelayert mit einem weichen Saw-Pad:

Sysex: Anna'sChor.syx
Audio: Anna'sChor.mp3


Chris
 
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Hi Chris
Hey das Audio Demo rockt ja wirklich :) Es ist einfach etwas ganz anderes zur Beurteilung, wenn man nicht selbst einen Sound spielt.
Weil man immer aehnliches runterleiert. Hast du den Sound nochmals modifiziert ? Die Modwheel und Overdrive Funktion hab ich nachtraeglich etwas gezaehmt. Aber es passte ja im Grunde recht gut wie man hoert. Ist das halbe Mod Wheel Stellung ?
Die Frage verstehe ich nicht? Meinst du, von welchem Synth der bekannte "Soundtrack" Sound stammt?
Ja, ich hab den Sound am D50 wohl fast nie benutzt. Danke fuer die Info.
Habe ich eine falsche Version hochgeladen oder ging bei dir beim Upload was schief?
Ich denke du hast beim Exportieren only one scene gewaehlt. Im An1 File und neuen syx sind beide Scenes drauf.
Yepp die zweite Version ist noch besser. Ich denke man kann den An1x ruhig auch dual fahren. Man wird ihn ja meist mit einer Hand spielen. Feedback 24 ist uebrigends die straighte, mathematische Singalform. (Signalgenerator) Ich meine fuer ein Musikinstument kann man ruhig mal bischen zulegen. Der An1x wird dann auch vocaler und geht ab 80 auch filtermaessig in die CS80 Richtung. Bei dem Sound passt es aber recht gut.
Hier nochmals die Liste als Anhaltspunkt.
http://home.arcor.de/richardon/2011/an1x_waves.txt
Die Original Moog Werte sind nach EMU X2 noch bischen fetter.
Fedback 0 Bandpass und Hochpass beim Anna Sound ist natuerlich extrem schlank. Aber ich finde es interessant wenn jemand etwas mal ganz anders loest als man selbst.
Viele Gruesse
 
Hi Chris

Nur mal als Gedankenanstoss ob du deinen AN1x wirklich wieder verkaufen willst :
http://home.arcor.de/richardon/2012/oxygen.syx
Der Vorteil waere natuerlich, das ich dich dann nicht mehr mit AN1X Sounds nerve :)

Zum Sound :

OXYGEN in cm.
Kategorie : complete Song Emulation

An1x Dual Sound.
Scene 1 : Drum und Bass Sequenze Line
Scene 2 : Zwei Solosounds, Layer und kleinere Jarre Rauscheffekte sowie Syceffekte.

Scene 1 :
*******
Die typische 6/8 Oxygen Bassline (leider nur 12 Steps) plus Klopfgeist Drums
Die Bassline wechselt mit High Note on Priority und eignet sich fuer alle Dur/Moll Akkorde des Songs. Splitpoint C.
Das eine Oktav tiefere C ergibt einen speziellen Bass-Halteeffekt
Beim regulaeren cm Akkord kann man left Hand einen Scene 2 Akkord spielen.
(Der AN1x bietet leider nur High Note on priority)

Scene 1 Basics :
Basedrum = VC02
Diese verwendet den PEG als zusaetlichen, zweiten AEG indem der Pitch EG die Pulsweite steuert. (Der AN1x hat nur einen polyphonen AEG)
Bei Pulse=100% ist fuer Rechteck kein Ton mehr hoerbar. Diesen Effekt nuetze ich als Trick aus. Naeheres dazu im workshop file. Man muss es nicht genau verstehen, denn ...

Zur Seqenzerprogrammierung kann man auch einfach ein Template aus meinem workshop File verwenden.

Mit meinen Templates ist An1x Sequenzerprogrammierung sehr einfach :
- Man stellt den Sequenzer auf 1 oder 4 Steps und ermitelt nun experimentell wie sich Tonhoehe Velo- und Controlerbar im Template auf das Ergebnis auswirken.
Man muss nicht verstehen was ich da programmier habe ! Und zufaelliges ist beim An1x soundso das Salz in der Suppe !

Scene 1 Controler :
**************
MW : Blendet Base Drum und Mid-Rauschen aus
Ribbon X (MW=0) : Rechts : Nur overhaed. Links : Nur Basedrum

SCENE 2 :
*******
Anforderungen :
a) Im unteren Bereich soll ein Layer wiedergegeben werden.
b) Im mittleren Bereich der moog Oxygen Solosounds oder brigth Sync Sound je nach Velocity.
c) Im oberstenen Tastaturbereich der typische Jarre Sync Solosound


Scene 2 Controler
**************
Als Haupteffekt erhoeht das MW hier drastisch die Sync Pitch Freqeunz , so dass der Solosound recht apart in hoehere Frequenzen ausgeblendet wird. Uebrig belieben Reste des Layers. Damit dieser nicht alleine ist und weil Herr Jarre bekannlicherweise ein Fable fuer weisses Rauschen hatte laeuft in Scene 2 noch ein kleines Free EG Rauschprogramm ab, dass auch kleine Rausch Explosionen simuliert.
Ganz ungehaeuerlich :) Heute wuerde man das als Kitsch bezeichnen.
BTW :
Schaltet man den Seq aus und spiel tiefe Toene, plus MW, plus Ribbon, kann man bei dem Sound auch weitere Rauscheffekte erzeugen. Wers mag :) Klingt sehr mysthisch. Man konnte einen eigenen Sound daraus entwickeln. Wie waers ?

Bleibt noch der Pitchbender.
UP: Erhoeht das Delay.

Knobs : unbelegt.

Minimoog via e-mail

Viele Gruesse

Love Parade An1X Beta version . (Druecke H)
http://home.arcor.de/richardon/2012/loveparade.syx
 
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