Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Heute habe ich meinen peavey aus der reparatur wieder bekommen.
Es waren 2 widerstände (größere weiße) auf der röhrenplatine defekt. Allerdings konnte man sie optisch nicht als defekt erkennen, nichts verkohlt oder so.
Der tech hat sogar gemutmast, dass die bereits schon immer kaputt waren.
Da bin ich ja mal auf die probe gespannt, wenn ich bisher nur mit nem 50 watt peavey gespielt hab.
Wobei bei meinem vergleich von 5150 und 6505 eigentlich kaum unterschiede zu hören waren...

---------- Post hinzugefügt um 21:15:26 ---------- Letzter Beitrag war um 11:16:36 ----------

Tja, alles wieder beim alten, der peavey klingt wie eh und jeh, nämlich sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
oh man ich war ne woche nicht im proberaum ich hab schon 6505+ entzugserscheinungen, immerhin dertse x50 hilft ein wenig über die ferne hinweg- und morgen darf ich ja wieder juhu :)
 
Ach ja, hab ich vergessen zu erwähnen.
Der 6505 rauscht jetzt fast gar nicht mehr. Ist ein richtig leiser amp nach der reparatur!
 
Mein 5150 fliegt bald aus dem Haus ... :mad:

Nachdem der Lead Channel endlich wieder funktioniert (gesamte Platine nachgelötet und defekter Volumenpoti getauscht), fangen die gleichen Probleme im Rhytm Channel an ... Kratzen, Rauschen, Lautstärkeschwankungen -> wohl wieder ein defekter Poti :(

Ich liebe den Amp, absoluter Traumsound, aber im Moment kommen nach und nach irgendwelche neuen Defekte ... das macht langsam keinen Spass mehr :rolleyes:
 
Hi,

ich weiss nicht genau wer dein Tech ist und was der kann...

Aber ich würd dir raten, den Amp einmal von jemandem checken zu lassen, der wirklich ahnung hat und dann sollte das Ding gegessen sein und der Amp mindestens 5 Jahre wieder einwandfrei laufen :)

Grüße,
Schinkn
 
Das Problem scheinen im Moment ja nur die Potis zu sein, vorallem die Volumenpotis. Die haben diese Störgeräusche (Kratzen, Rauschen und diese Laustärkeschwankungen) genau an der Position, an der ich sie immer stehen habe. Drehe ich weiter auf ist alles normal.

Bei der ersten Reparatur habe ich den Fehler auf den Leadkanal eingegrenzt, da nur dort das Problem auftrat. Dort wurden ja 2 Potis getauscht und es läuft wieder perfekt. Nur jetzt hat sich eben im Rhytmkanal auch der Volumenpoti verabschiedet :(

Ich bringe den Amp immer zu meinem örtlichen Musikgeschäft, super Laden. Den Tech dort kenne ich aber nicht wirklich.
Zur Behebung des ersten Fehlers musste der Amp ja auch zweimal hin, aber die zweite Reparatur war dann immerhin auf Kulanz.
 
Das Kratzen im Rythm Kanal hatte ich bei meinem 6505+ auch mal. Aber da kratzte der PostGain Poti und das auch nur bei einer einzigen Probe. Seit dem ist es nie wieder aufgetreten. Vielleicht einfach nur verschmutzt oder sowas?
 
Nochmal ich:

Welche Endstufenöhren für den 5150 könnt ihr mir empfehlen?
Ich überlege, dem mal einen neuen Satz zu gönnen.
 
6L6 ? - JJ, klingen in dem Amp richtig gut, für meinen Geschmack.

Grüße,
Schinkn
 
ich werde morgen nochmal meine originalen reinmachen zum direktvergleich mit den neuen JJs, denn ich habe das gefühl, die alten gefielen mir klanglich besser. bei den JJ kommt es mir vor, als hätten sie zuviel bässe und zu wenig mitten.. habe heut zum ersten mal meine neue klampfe (schecter hellraiser) über den 6505+ gespielt. erstes fazit war: wall of death, äh sound-wall of death :D und endlich mal ein brauchbarer cleansound. die emgs haben weniger output als die sh4 kommt es mir vor, wie auch immer, das erste riff dass entstanden ist klang sehr nach altem santana :D in clean ^^ äh, damn will ich metal machen oder was? die schecter ist halt auch, so "les paulesque"... morgen teste ich aber mal noch wie gesagt die nicht JJ röhren, denn als ich heut den proberaum verließ war ich im red channel auf bass: 3 mid:7 high: 7 - genau das was ich auch bei den JJ empfunden hatte, zuviel bass, zu wenig mitten/höhen. ich bin der meinung je gradliniger die endstufenröhren sind desto besser. gibts eigtl irgendwo sone art klangkurve/ frequenzverläufe der verschiedenen modelle (anbieter meine ich)?
 
Hi,

du hast recht, die JJ haben einen "Loudness-Effekt", sprich etwas weniger Mitten.
Mir gefiel das beim 6505/5150 immer sehr gut.

Grüße,
Schinkn
 
jop, ist die frage ob der herr germania bei seinen bisherigen röhren vom verhältnis bass-mitten-höhen zufrieden war, oder im die bässe im verhältnis zu schwach vorkamen, er da eher was zugeben musste, dann würden sich die JJ gradezu anbieten. allerdings hab ich auch noch empfunden, dass sie weniger zum kalten standard bias kompatibel waren, aber das kann auch sein, dass es einfach ein paar stunden mehr dauert, bis die röhren ihr klanglisches optimum entfalten? weil nach ca 5-6 stunden kam mir der klang insgesamt runder vor. beim bias einstellen war es jedenfalls so, dass mir erst was über 30mA wirklich gefallen hat, wobei das bei den vorherigen röhren (china-rubys) nicht der fall war, die klangen auch schon mit 20mA ordentlich.
 
Hmm, also ich re-biase die Röhren im 6505 grundsätzlich.
Der Amp klingt einfach 100% besser dann.
 
Also einer der Gründe warum ich zur Zeit meinen 6505+ lieber spiele als meinen 5150 ist der, das der 5150 meiner Meinung nach wesentlich dumper und basslastiger klingt. Gerade der 1 Kanal im Chrunch Modus und High Input wummert für mich zu sehr und klingt etwas mulmig. Der Lead Channel dagegen klingt nicht ganz so mulmig, setzt sich aber im Bandmix auch nicht so gut durch wie der Lead Channel des 6505+. Dafür klingt der Lead Channel des 5150 für mich alleine gespielt besser als der des 6505+. Nur an den Chrunch Modus vom 5150 komm ich irgendwie gar nicht ran, während ich beim 6505+ hauptsächlich den Chrunch Modus nutze. Sehr eigenartig. Im Amp sind EH Röhren verbaut, evtl. sogar noch die Originalröhren, das weiß ich nicht. Der 5150 hat nur ganz unwesentlich weniger Druck als der 6505+, daher denke ich nicht, dass die Röhren zu sehr verbraucht sind.

Da komplett neue Röhren aber nicht schaden können und ich eh vor habe beim 5150 ein Bias Mod machen zu lassen, will ich dem 5150 mal neue Röhren spendieren. Bin schon gespannt wie er dann klingen wird.

Wie Bierschinken schon weiß, überlege ich gerade die http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...D_PREMIUM_Selected_2824?selected_slave_id=814 Röhren einzubauen da ich sie günstig angeboten bekommen habe. Denke die werden es. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Röhren speziell im 5150/6505?

Kann der Bias Mod eigentlich auch wieder rückgängig gemacht werden? Kenne mich da leider nicht so sehr aus da mich das "modden" vor dem 5150 und dem 6505+ nie interessiert hat.
 
je nach den verwendeten teilen beim mod (poti, widerstand etc.) kann man den so gestalten, dass der amp nach wie vor so kalt laufen KANN wie er werksseitig war. deswegen ist ein "rückgängigmachen" eigentlich in dem sinn garnicht nötig: alles was durch den mod erreicht wird, ist, dass du den bias wert selbst einstellen kannst (bei den modellen ohne bereits vorhandenes poti zum einstellen) bzw. dass du den bias wert höher einstellen kannst als ohne mod :)

du könntest mal probieren, die vorstufenröhren aus dem 6505+ in den 5150 zu setzen und dann den klang zu vergleichen, dann weißt du evtl mehr über die klanglichen auswirkungen der endstufenröhren, denn was da in der vorstufe arbeitet, hat ja auch nochmal ne auswirkung auf den klang. ich verstehe aber grade nicht ganz genau, was dir nun am 5150 gefällt oder nicht, weil du sagst einerseits er ist mulmig, aber andererseits, dass du nicht an den crunch channel "rankommst" mit dem 6505, meinst du mit rankommen, du bekommst ihn nicht so hin ?
beim tauschen nicht vergessen, dass die verschieden angeordnet sind: http://www.fjamods.com/5150Models.html falls du das mal probieren willst.

@bierschinken: auf welchem wert lässt du die JJs laufen, weißt du das auswendig? ich hab sie soweit ich mich erinner auf ~35mA im 6505+
 
Danke für die Antwort.

Mit "nicht rankommen" meine ich, dass ich den Sound nicht sonderlich gut finde. Das ist umgangsprachlich in Berlin + Umgebung ;)
Er ist ja nicht schlecht, aber für meinen Geschmack halt zu mulmig. Zumindest im Gegensatz zum Chrunch Channel des 6505+, der gefällt mir deutlich besser.

Ich mach das nicht selbst, gebe das Schätzchen lieber in begabte Hände ;)
 
Wieso haben wir uns eigentlich noch nie getroffen um mal zu vergleichen?
 
Keine Ahnung, weil ich den 5150 noch nicht sehr lange habe wahrscheinlich ;)
 
ja, aber du hattest andere interessante amps, and so did i.
 
ja das stimmt du aber auch. schade das du deinen 5150III nicht mehr hast. der interessiert mich ja BRENNEND.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben