Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Hab heute bei meinem 6505 die V1 durch die TAD RT080 ersetzt... beim Clean spielen ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!! In der Zerre merkt man auch ein bisschen Klarheit und Wärme, aber der Cleanchannel ist jetzt endlisch verwendbar:juhuu::juhuu::juhuu:


Ich springe auf diesen Zug mal auf und "spinne" etwas weiter.

Vorzugsweise spiele ich den Green Channel vollaufgerissen und lasse den Red Channel links liegen, weil der andere drückt mehr.

Kriege ich das hin durch Röhrenwechsel die Charakteristik des einen in den anderen zu transportieren?
Wäre schon, der eine halbwegs clean klingt und der andere diesen tiefen crunchigen Growl hinbekäme.
 
Ich springe auf diesen Zug mal auf und "spinne" etwas weiter.

Vorzugsweise spiele ich den Green Channel vollaufgerissen und lasse den Red Channel links liegen, weil der andere drückt mehr.

Kriege ich das hin durch Röhrenwechsel die Charakteristik des einen in den anderen zu transportieren?
Wäre schon, der eine halbwegs clean klingt und der andere diesen tiefen crunchigen Growl hinbekäme.
Hab das für zuhause auch so gemacht und dann einfach den Lead Channel Pre so abgedreht das gerade noch was rauskommt, mein ""clean"" Kanal. Auch das klingt mit den Röhren besser aber eben nicht so gut wie der "richtige" Cleanchannel.
In der aktuellen Band verwende ich aber den Red Channel für Zerre, weil der Sound einfach besser ins Gefüge passt.
 
Frischer Besitzer eines brandneuen 6505 :w00t: (Der Europavertrieb läuft wieder)

Erster Schreck: "Made in China"
Erster Eindruck: Alles an seinem Platz, sieht genau so aus wie der USA 6505 meines Bandkumpels und hört sich auch so an.

Mal schaun ob das China-Teil auch so zuverlässig ist wie der Amp des Kumpels. Der läuft nach jahrelangem Bandbetrieb und vielen Transporten immer noch wie eine Eins.
 
Mein made-in-China peavey 6505+ Combo ist gut verarbeitet, fiel mir nichts auf, was wirklich schlimm ist und läuft problemlos. Und hab ihn 5 Jahre alt grmauft ;) die Fahrik wird ja die selbe sein.
Aber krasse Nummer. Die werben doch sogar mit Made in USA (taten sie zumindest immer) Preiserhöhung und verlagerung nach China? Wtf?

Oder hast du die Combo gemauft...?
 
Das normale 6505 (ohne Plus) Topteil mit 120 Watt. Hinten steht nun "Made in China" und vorne "Designed in the USA" drauf :)

Via Google findet man nicht viel zum Thema, die China 6505er scheinen gegen Anfang des Jahres auf den Markt gekommen zu sein. Ich hab eigentlich gar kein Problem damit und erklärt auch den etwas niedrigeren Preis. Ich denke, dass die Chinesen ordentlich arbeiten und hoffe dass mir der Amp nicht zu früh abraucht :p

Wie gesagt: Es scheppert und wackelt nix und der Amp "fühlt" sich genau so an (und klingt 1:1) wie das USA Modell des Bandkumpels.
 
Joar, wie gesagt, mein China-Combo ist ja auch super. Gar kein Problem. Aber die werden schon ordentlich bei der Produktion sparen, dieses "designed in USA" ist genau das selbe wie auf meinem Combo. Wo der Preis aber "günstiger" is frage ich mich, eigentlich sind ALLE Peavey's teurer geworden. Das ist ja der Witz dabei.......
Was hast dun gezahlt wenn ich fragen darf?
 
1099 beim großen T

PS: Ich seh grad dass er im Moment nur auf Anfrage erhältlich ist. Da hab ich wohl Glück gehabt... Hatte letztes Wochenende bestellt.
 
Es gibt ja einmal den 5150 Blockletter und den 5150 Signature. Weiss jemand von wann bis wann die Blockletter produziert wurden und ab wann dann die Signature angefangen wurden zu produzieren?
 
Hier mal die ersten Eindrücke vom Peavey 6505 MH. Alle Gitarrentracks habe ich mit dem Peavey aufgenommen und den eingebauten Reverb genutzt. Mehr über den Amp gibt's in den nächsten Tagen...;-)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat hier event. sonst noch jemand den 6505 MH daheim bzw. angespielt und kann Infos teilen? Wie ist der Sound und die Verarbeitung? In ein paar Foren sollen sich die Leute ja beklagt haben dass der Sound zwar gut ist, aber die Verarbeitung nicht so toll sein soll, inkl. technischer Problemchen usw....
 
Ich habe mal ein Review zu dem 6505 MH gemacht. Ist zwar auf Englisch, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen trotzdem weiter ;-)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie haste den denn abgenommen? Ist das mit dem Torpedo? Mir fehlt deutlich der Attack. Oder ist das bei dem Kleinen einfach so?
 
Geniales Review, danke :great: ich find den klang ziemlich geil...
Was mich nur wundert - mit nem Duncan JB fährst du den Peavey im 2. Kanal mit Gain auf 1,5? Ist der so brutal vom gain her? dh ich müsste mit meinen duncan blackouts den gain regler auf 0,5 stellen, haha :ugly:
 
Sehr cooles Review.
Zwei kurze Fragen:
1. Klingt der Headphone-Port wirklich so dumpf wie das was du kurz gezeigt hattest?
2. Warum hast du nen Südstaaten-Alabama-Deutsch-Akzent? Warst du mal eine Zeitlang drüben?
 
Wie haste den denn abgenommen? Ist das mit dem Torpedo? Mir fehlt deutlich der Attack. Oder ist das bei dem Kleinen einfach so?
Abgenommen habe ich den Amp mit dem Torpedo. Ohne Booster ist es in der Tat so, dass ein wenig das Attack fehlt. Aber mit einem Booster davor, kommt einiges an Attack hinzu.

Geniales Review, danke :great: ich find den klang ziemlich geil...
Was mich nur wundert - mit nem Duncan JB fährst du den Peavey im 2. Kanal mit Gain auf 1,5? Ist der so brutal vom gain her? dh ich müsste mit meinen duncan blackouts den gain regler auf 0,5 stellen, haha :ugly:

Danke dir! Das Gain im 2. Kanal ist wirklich heftig. Alles über 1,5 - 2 war mir schon zuviel. Aber mir hat der Sound vom 2. Kanal besser gefallen als vom 1., daher habe ich diesen genommen. Wie es mit aktiven PUs aussieht, kann ich dir leider nicht sagen ;-)

Sehr cooles Review.
Zwei kurze Fragen:
1. Klingt der Headphone-Port wirklich so dumpf wie das was du kurz gezeigt hattest?
2. Warum hast du nen Südstaaten-Alabama-Deutsch-Akzent? Warst du mal eine Zeitlang drüben?

Auch dir danke!
1. Leider ja. Wenn man ihn solo spielt, ist es noch vertretbar, aber im Mix geht man mit dem Headphone-out leider unter, außer man greift noch mit einem extremen EQ ein. Dann bekommt man ihn auch klarer hin.
2. Das mit dem Akzent ist mir noch gar nicht aufgefallen, zumal ich noch nie in den USA war ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vll ist dir Presence-Regelung auch einfach eher bescheiden? Bei meinem Peavey 6505+ 60 Watt macht der Presence-Regler erst ab 3 Uhr merklich was, entsprechend aufreißen muss ich ihn.
 
Vll ist dir Presence-Regelung auch einfach eher bescheiden? Bei meinem Peavey 6505+ 60 Watt macht der Presence-Regler erst ab 3 Uhr merklich was, entsprechend aufreißen muss ich ihn.

Den Presence-Regler muss man schon ähnlich weit aufreißen, wie beim "großen" 6505. Aber dann wird es auch recht schnell zu harsch und fizzy. Da ist schon einiges an Feingefühl nötig ;-)
 
Abschließend möchte ich euch nicht noch den direkten Vergleich "Groß" gegen "Klein" vorenthalten:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der MH klingt schon eine Ecke fizzeliger und ein bisschen dumpfer. Im Mix geht das aber wirklich krass unter, ich habs auch nur bei den Passagen deutlich gehoert, als die Gitarrenspuren alleine angespielt wurden. Fürs recording wohl echt ein gutes Teil. Wenn man ihn selbst spielt würde ich aber raten, dass der Unterschied deutlicher sein würde?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben