Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Jo die kenne ich, hatte ich auch mal ausprobiert, aber ich hab noch ein 2. Boss als feedback und effektgerätrauschkiller. Vorm Amp an der Gitarre und den effekten tut es einen super job. Mir geht es nur noch um den Effektloop und das Rauschen und Brummen wegzukriegen.

Also kann es beim ISP sein, dass wenn ich den ton ausklingen lassen will lange, der sound einfach abgehakt wird?? Oder eher unter so nem effekt wie beim boss, dass der sustain weniger wird und der sound schneller ausklingt?

Verstehe deinen Post irgendwie nicht richtig.

Du hast also 2 Boss NS?
Also eins vor dem Amp und eins im Effekt-Loop?

Und was verstehst du unter langem ausklingen?
 
Genau 2 Boss.

Unter langem ausklingen lassen verstehe ich, dass wenn ich meine Gitarre ( Auf Drop B gestimmt ) anschlage ( die 3 dicksten Saiten ), dass ich diesen Ton ausklingen lassen will..und mit Boss verringert sich der sustain.
Passiert das beim ISP decimator auch, oder leistet er da bessere arbeit?
 
Das kommt meistens darauf an ab wann dein Noisegate zu macht.
Es ist ja nichts anderes als ein Tor.
Und die Einstellung des Thresholds entscheidet darüber wie früh oder spät es "das Tor schließt".
 
Ja ich muss den treshold ja sowieso ganz aufdrehen ( im Effektloop des peaveys ) damit das Rauschen und Brummen vom Peavey weggeht. Erhöhe ich den decay rauscht und brummt es nach...
 
Da musst du wohl einen Kompromiss finden, denn komplett wirst du das Rauschen auch nicht wegbekommen. Aber sein wir mal ehrlich, wen stört das? Wenn du in einer Band spielst hört das keine Sau.
 
Zwei Noisegates bringen auch nicht sehr viel, soweit ich weiß.

Das zweite Noisegate (im Loop) erhält ja sowieso schon ein verstärktes Signal, deswegen muss die Schwelle so weit nach oben. Da wird ein Noisegate mit 4 Kabelmethode mehr helfen, da so das unverstärkte Signal deiner Gitarre bestimmt, ob zugemacht wird oder nicht ... aber zugemacht wird quasi auch im Loop.
 
Mh..aber vorne hab ich doch ein Noisegate , wo meine gitarre durchgeht UND !!!!! meine effekte ( Tubescreamer, comp ) und da hab ich die 4 Kabelmethode. Das läuft ja soweit ziemlich gut. Feedback ist gekillt, kein rauschen von den Effekt geräten etc.

Da ist aber nun das 2. Noisegate was im FX LOOP des peaveys drin ist, damit es das rauschen vom peavey, was in der vorstufe erzeugt wird wegmacht. Um DIESES Rauschen aber wegzubekommen muss ich das Noisegate halt ganz aufdrehen und dabei geht leider sehr viel sustain verloren und letztendlich möchte ich nur von ein paar leuten wissen, die das BOSS sowie den ISP hatten, ob das ISP da viel bessere Arbeitet leistet im FX Loop des Peaveys.
 
Weiß nicht ob's richtig ist, aber wie wäre es mit:
Tubescreamer vor den Amp.

Alles andere mit dem Boss in den Effekt Loop. Und im Effekt Loop die 4 Kabel Methode beim Boss.
 
Das ändert dann doch nichts daran, dass das boss vom peavey zu viel sound klaut, ob da noch ein Comp in der boss loop ist oder nicht.

Meine verkabelung sieht so aus um es nochmal zu verdeutlichen : VOR dem Amp : Guitar --> *Boss* --> Tuner --> Amp
*Boss Send --> TS --> Comp --> Boss return*

So das war die verkabelung des Boss NS-2 VOR dem amp, da klappt ja auc halles wunderbar.

Peavey Send ---> 2. Boss-NS2(Input) - 2. Boss-NS2(output) ---> Peavey Return.

Und bei der verkabelung die groß Markiert ist tritt die soundveränderung ein. Nirgendwo anders. Denn das boss muss ich bei Post-gain 2,5 ganz aufdrehen ( D.h. Treshold aufs maximum ) um das Rauschen/Brummen zu killen. Und das verändert den sound leider. Hoffe ich konnte es nun vernünftig schildern
 
Also deine 2 Noise Gates kannst du eigentlich wirklich vergessen, eins reicht definitiv aus und dafür ist es auch gedacht. 2 Noise Gates spielen sich wahrscheinlich gegenseitig aus oder so!

Versuch doch wirklich einfach mal ein Boss wegzulassen und es mit der 4 Kabel Methode anzuschließen. In dem Fall wird genau das erreicht, was du gerade mit 2 Noise Gates erreichen willst. Geräusche Vor dem Amp killen und im Loop.

Durch die 4 Kabelmethode schließt du das Boss ja mehr oder weniger vor den Amp und in den Loop an -> im Grunde das selbe was du gerade mit 2 Ns-2 probierst. Einfach mal versuchen!
 
Nein das ist ja genau nicht das selbe. Das probier ich ja die ganze zeit hier deutlich zu machen. Benutze ich nur 1 Boss mit der 4 Kabelmethode, dann sind die effekte wie TS und COMP vor dem Amp, aber nicht mehr in der Boss schleife, d.h. die Effekte rauschen und das ist mindestens genauso nervig.

Ich hatte mal ohne die effekte die 4 Kabelmethode mit einem boss probiert und das klang...naja wie soll ichs sagen..sustain geht auf das unspielbare zu..der sound wird sofort unterdrückt, und ich hatte es auch richtig verkabelt, nach dem Bild was hier gepostet wurde..deshalb hab ich mir ja erst das 2. Boss gekauft, ich mach das ja nicht ohne zu überlegen
 
Also mit der 4 Kabel Methode kannst du doch selber wählen ob du TS und Comp vor das NS-2 oder vor den Amp schältst! Geh doch mit der Gitarre direkt in den TS, von da aus in den COMP und von da aus dann erst ins NS-2. Das wäre aber eigentlich quatsch.

Hm, sehr merkwürdig. Wie gesagt, bei mir und auch bei vielen anderen funktioniert die 4 Kabel Methode wunderbar. Entweder es hat bei dir einen anderen Grund oder du erwartest einfach zu viel von einem Noise Gate!?

Und noch was: Du brauchst beide Regler eigentlich nicht komplett aufdrehen. Meine Regler "gucken" sich gegenseitig an. Also Threshold auf ca. 15 Uhr und Decay auf 9 Uhr. Du musst halt schauen, dass du zwar genug Feedback und Rauschen wegbekommst aber auch nicht zu viel vom Ton abschneidest. Da hilf einfach nur die Regler komplett auf/zu drehen nicht.
 
ich hab decay ganz abgedreht, weil ich für breakdowns nen direkten cut brauche
 
Den hast du doch aber auch wenn du ihn nicht komplett zudrehst...ich spiele auch Hardcore mit Breakdowns und das NS-2 macht direkt zu.
Spielst du den Amp zuhause oder im Proberaum?
 
Proberaum, zuhause hab ich hin leider nicht, ich sollte mich denke ich dann nochmal intensiv mit dem noisegate auseinander setzen, ich hab ja noch 20 Tage Money back garantie fürs 2. Boss-ns, oder ich verkaufs unserem 2. Gitarrist

Aber wasd macht der decay dann?
 
Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht mehr genau welcher der beiden regler was genau bewirkt. Als ich ihn damals gekauft habe, habe ich ihn ordentlich abgestimmt und bisher so gelassen. Aber ich weiß noch, dass einer der beiden Regler bei zu weitem aufdrehen bewirkt hat, dass der Sound viel zu schnell "abschneidet", also das Gate viel zu früh dicht macht. Da waren zwar absolut keine Nebengeräusche mehr aber was bringt das wenn dein Sound scheiße ist? Also musst du halt ganz feinfühlig mit den Reglern spielen bist du eine Position gefunden hast, die für dich ein passendes Ergebnis liefert. Wie gesagt, kleine Kompromisse muss man da schon eingehen.
Aber wenn man erstmal eine gute Einstellung gefunden hat, ist man eigentlich zu frieden mit dem Ergebnis. Zumindest geht mir das so.

Inwiefern der Decimator da besser oder schlechter ist als das NS-2, weiß ich leider nicht.

Schicke doch mal 1 Boss zurück und bestelle dir das ISP Decimator Pedal. Dann kannst du doch 30 Tage lang testen und weißt zumindest, welches für dich besser ist. Falls dir das ISP besser gefällt, kannst du das übrig gebliebene Boss doch immer noch an deinen Gitarren Kollegen verkaufen ;)
 
Jop werd ich machen, ich werde erst die 4 Kabel methode nochmal probieren, während das boss zurückgeschickt wird und dann den decimator bestellen, danke für die Hilfe und die Zeit
 
Gern geschehen, vielelicht wirste ja nun glücklicher :)
 
Was da technisch passiert, weiß ich nicht.
Als ich neulich das röhren problem mit dem peavey hatte, hab ich einfach mal den schalter benutzt (ausschlussverfahren) und dabei ist mir aufgefallen, dass der amp auf 240V weniger rauschte als auf 230. Es kann natürlich sein, dass das auch nur in kombination mit der stromversorgung unseres probreaums so funktioniert.
Diese umschaltung haben alle 6505er, sogar viele amps im allgemeinen.

k ich messe erstmal was für ne spannung in unserem "bonker" anliegt, bevor ich das hochsetze, dann probier ich's evtl mal.
 
ich möchte jetzt nicht, dass was passiert oder so, auch niemanden ermutigen, aber ich hab den schalter schon mal dummerweise im laufenden betrieb umgelegt und es ist nichts passiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben