Stratocaster Gitarrenhals Floyd Rose Klemmsattel

Meine Charvel hat jüngst das genannte Lockmeister bekommen und das Resultat ist schlichtweg verflucht gut.
Das Sustain steht, der Ton klingt gleichmäßig und lange aus, die Obertöne stehen wie ne Eins und von wegem "dünn" oder "blutarm" is da keine Spur.

Hi,

das klingt ja interessant. Was für ein Floyd war da denn vorher drauf (original FR, Schaller dieses alte Gussteil von Jackson, ...), und hat es klangtechnisch tatsächlich einen hörbaren Unterschied gebracht?

Gruß, bagotrix
 
Das ist auch nicht der Punkt den ich meine denn klanglich sind die Dinger sogar richtig gut und optisch passen sie perfekt zu jeder Heavy Gitarre, meine persönliche Meinung.

Aber hast Du mal gesehen wie viele Leute hier im Board um Hilfe rufen weil sie mit dem Einstellen eines FR nicht zurechtkommen?

Ich hatte eins auf einer Kramer, was mich genervt hat war:
- Ballends der Saiten abschneiden
- die Schraube um die Intonation einzustellen liegt genau unter der jeweiligen Saite
- das Stimmen einer Saite hat auch Auswirkungen auf die Stimmung der übrigen Saiten, kann gerade ungeübte zur Verzweiflung bringen
- Saitenlage einstellen, Saiten komplett entspannen (damit die Messerkante nicht beschädigt wird) und dann an den beiden Schrauben drehen, Saiten wieder stimmen und schauen ob es reicht

Das alles kommt zwar nur bei der ersten Einstellung oder beim Wechsel zu einer anderen Saitenstärke zum Tragen aber das nervt schon ganz schön.

Und der Name "Freudlos" wurde von Gitarrentechnikern geprägt die einfach entnervt waren vom Einstellen und Stimmen dieser Tremolos.
http://de.wikipedia.org/wiki/Floyd_Rose

@_XXX_ ich gehe auch davon aus das der Threadsteller nicht zu den Leuten gehört die etwas "extremer tremolieren" wollen" sonst hätte er sich wohl keine Fender Stratocaster American Standard 2008 gekauft sondern eine Heavy Gitarre. Wenn ich da falsch liege, sorry, aber seine Musikrichtung hat er uns nicht mitgeteilt:)

Ich werde auch dem Threadsteller bestimmt nicht vorschreiben welches Tremolo er verbauen soll, steht mir gar nicht zu. Nur ich würde kein FR empfehlen aus den genannten Gründen.
Aber mich würde trotzdem interessieren was er nach 3 Monaten mit einem Floyd Rose auf seiner Gitarre zu Berichten hat.


Ich habe auf der Strat nen Gibson Iommi Humbucker :) bin Sabbath und Eddie Fan, daher auch due Strat Form.... Und mus es auch ne original Fender sein ;) danke noch mal allen für ihre hilfe...
 
Anhang anzeigen 205850

Du hast die Saiten falsch herum aufgespannt. So wie du es hast, bekommst du eine zu krasse Richtungsänderung der Saitenführung.
Das bedeutet mehr Reibung im Sattel und das bedeutet größere Verstimmungsproblematik. Gerade bei Tremolo-Gitarren.
So ist's richtig herum:

Anhang anzeigen 206022

MFG
Jojo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und der Name "Freudlos" wurde von Gitarrentechnikern geprägt die einfach entnervt waren vom Einstellen und Stimmen dieser Tremolos.
Moin.
Also ich laboriere seit Jahren mit allen 4 Tremolo-Systemen: Shift, Floyd Rose, Kahler und "normaler" Wilkinson.
Der Shift ist mit Abstand am stimmstabilsten - wiegt aber ziemlich viel. Beim Kahler bin ich noch am testen unter Frontbedingungen, er scheint mir aber fast vergleichbar mit dem Shift. Der Floyd Rose ist am kompliziertesten mit neuen Saiten zu bespannen und stimmstabil zu kriegen, auch wenn alle YouTube-Videos das als Leichtigkeit bezeichnen. Wenn er dann mal stimmt, ist er gut. Und er vergrößert kaum das Gewicht der Gitarre, was die ersten zwei tun. Der "normale" sollte auch nur "normal" benutzt werden, was ich mit allen anderen keineswegs tue. ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben