Wie Akustikgitarre möglichst natürlich aufnehmen?

  • Ersteller Supernice14
  • Erstellt am
Haha, Tontechniker...Experte... komisch, hab ich gar nicht gesagt...:gruebel:
Mach das halt seit 2006 mindestens 2 mal die Woche. Wie würdest du in diesem Fall denn antworten wenn jemand fragt, ob du Ahnung hast? :p

Ich für meinen Teil, konnte ne ganze Menge mitnehmen (wirklich danke dafür ! ) und werde die Sachen morgen mal umsetzten. Darüber hinaus muss ich immer total lachen, wenn Leute anfangen sich über Sachen wie "Ahnung" so zu ereifern.


@ Disgracer: Es geht eher darum die Songs live (mit Publikum) zu performen und anschließend die Songs auf CD als "Mitschnitt" zu brennen.
Hatten auch schon überlegt die Songs "aufnahmetechnisch korrekt" einzuspielen, aber eigentlich lohnt sich das nicht und außerdem geht auch durch das fehlende Publikum eine ganze Menge Atmosphäre flöten.

Was die DI-Box angeht, so war es damals so, dass, wie bereits geschrieben, dadurch die Störgeräusche reduziert wurden. Den Tipp hatte mir einer gegeben, der wirklich Ahnung davon hat (macht das beruflich).

Was den E-Amp angeht: Da habt ihr natürlich recht, hätte man sich denken können. :) Aber überrascht hat mich das schon. Eben weil der Gitarrist oft clean spielt über die E-Git und das sehr gut klingt.
Ich tendiere auch dahin, dass es wohl am Pick-up liegt. Denn auch wenn über einen Pick-up der Sound nie so natürlich klingt wie der echte Sound, hat sich die Gitarre über den Pick-up noch nie gut angehört.

Das Yamaha 01v96 ist super (finde ich zumindestens:) ). EQ und Compressor machen aktuell den Sound schon besser, aber echt nicht viel. Kann ja auch nicht, wenn sich das Eingangssignal schon schlecht anhört.
Also: Morgenabend ist es soweit. Werde dann Bericht erstatten. Bis dahin besten Dank für eure Hilfe :)
 
Haha, Tontechniker...Experte... komisch, hab ich gar nicht gesagt...:gruebel:
Mach das halt seit 2006 mindestens 2 mal die Woche. Wie würdest du in diesem Fall denn antworten wenn jemand fragt, ob du Ahnung hast? :p

Ja, es ist immer schwierig "Ahnung" irgendwie zu differenzieren, weil jeder irgendwas anderes darunter versteht.
Man versucht hier in solchen Foren natürlich immer irgendwie herauszubekommen "mit wem hab ich zu tun". Grade, wenn man die Leute nicht kennt.

Sieh es von unserer Perspektive: Du kommst hier an und die Informationen die wir haben sind "irgendwas klingt nicht gut, und du bist nicht der Gitarrist, sondern der Mischer und hast nen Digi-Mischpult für 2500 Steine".
Da kann man schon irgendwie davon ausgehen, dass da ein gewisser Kenntnisstand vorhanden ist, und in dem Zusammenhang überrascht es halt, wenn so grundlegende Dinge wie "was macht ne DI-Box" nicht klar sind.
Braucht man eigentlich ständig die Dinger.. sei es am Bass, am E-Piano, Akustikgitarre. Sobald da mal 20-30m Kabelweg zu überbrücken sind, sollte das Signal halt symmetriert werden. Und so die Mischer mit denen ich zu tun hab, die haben eigentlich alle nen halbes Dutzend DI-Boxen standardmäßig in der Tasche, wenn sie ne Band mischen sollen.

Aber weg von den DI-Boxen und nochmal hin zur Ahnung:
Man kann auch mal sagen: "Hey, ich hab sowas noch nie wirklich gemacht, also in dem Bereich mal keine Ahnung". Das tut ja nicht weh und versteht auch jeder.
Wenn nun jmd sagt: "Ich bin Mischer und ich hab Ahnung", dann denke ich (ganz persönlich):
Okay, der hat folgendes alles parat:
- Mikrofonierung von allen gängigen Instrumenten (von Schlagzeug bis Saxophon)
- Vor-und Nachteile diverse Mikrofone
- Verkabelung mit Klinke/XLR etc ist ein Kinderspiel, inklusive dem Wissen über verschiedene Impedanzen/Spannungen etc
- zumindest die eigene Anlage sollte vollkommen bekannt sein, also Abstrahlverhalten, Aufstellung (von Monitoring bis Delay-Line bei größeren Geschichten)
- (Raum)akustik ist kein Fremdwort. Raummoden sollten klar sein. Phasenauslöschungen etc weiß man auch wie die entstehen.
- Frequenzen der einzelnen Instrumente (-nteile) sollten klar sein. z.B. wo ist das Attack der Snare etc
etc. (da fehlt jetzt noch ne ganze Menge) (und da ist noch gaaaaaaaanz viel Spielraum nach oben)

Nur mal so: ich habe so gut wie keine Ahnung vom Mischen. Ich hab auch keine Ahnung von der Physik dahinter. Ich habe auch keine Hörerfahrung bezüglich solcher Geschichten.
Ich unterhalte mich ab und an mit ein paar Profis, und ich hab halbwegs Ahnung von dem Zeug, das ich benutze. That's it. Aber verglichen mit Leuten, die Ahnung haben, weiß ich nix.
Zum Ende noch kurz zu der zeitlichen Geschichte: man kann auch 10 Jahre ein Instrument spielen, und nix lernen. Zeit ist keinerlei Angabe zum Können. Ich spiel 20+ Jahre Akustikgitarre. Und ich kenn Leute, die spielen 5 Jahre und sind wesentlich besser als ich.

Am besten fährt man meines Erachtens, wenn man alles physikalisch erklären kann. Und das mit den entsprechende Hörerfahrungen verbinden kann. Nach dem Motto "okay xyz klingt jetzt abc, weil Faktor ghj eine entscheidende Rolle spielt".
Es ist unheimlich schwierig das hinzubekommen, aber es gibt Leute, die können das wirklich.

Hmm jetzt ist das irgendwie so ein seltsamer "wenn man das nicht kann, kann man nix"- Beitrag geworden. Das lag gar nicht in meiner Absicht.
Mir ging es eigentlich mehr darum rauszustellen, dass es zum einen total schwierig ist sich selbst einzuschätzen, und zum anderen noch schwieriger, das in nem Forum rüberzubringen.
Und so entstehen halt manchmal solche "Missverständnisse".
Wichtig find ich nur, dass man was mitnimmt, und das hast du offenbar. Wenn du dann noch erzählst, wie es war, umso besser :)
 
:D:D
Na, eigentlich hat ja Disgracer schon alles gesagt...
Ich habe mich übrigens nicht ereifert sondern extra einen Smiley angehängt.;)

Ja, deine Formulierung war tatsächlich etwas missverständlich, gerade auch im Kontext mit dem 01v96. Das gehört nämlich einfach nicht zur Standardausstattung bei "Amateurmusikern" - was jetzt nicht abwertend gemeint ist. Daher war ich etwas erstaunt. Ich habe mir mein Wissen auch nur selbst erarbeitet, und bin dabei noch nicht mal bei Digitalpulten angekommen....

...Was die DI-Box angeht, so war es damals so, dass, wie bereits geschrieben, dadurch die Störgeräusche reduziert wurden. Den Tipp hatte mir einer gegeben, der wirklich Ahnung davon hat (macht das beruflich)....

Genau, das ist ja auch konkrete Sinn einer DI-Box!!
Meine Erfahrung dazu: Klar, das hängt zum tendenziell natürlich immer von der Kabellänge ab. Bei Live-Geschichten, wo die Kabel zum Pult ja zwangsläufig länger sind, sind DI-Boxen eigentlich Zwang. Bei der Probe dagegen dürfte die A-Gitarre mit einem 6m Kabel direkt in den Line-In vom Pult bei einem ordentlichen Pick-Up mit Preamp nicht rauschen, weil der Preamp ja schon aktiv ist und damit die Impedanz und den Signalpegel verändert ist. Passive Pick-Ups dagegen brauchen eigentlich immer eine DI-Box und ein möglichst kurzes Kabel. Habe das bei einem Kontrabass gemerkt und war ziemlich erschrocken, wie groß der Klangverlust durch 3m Kabel bei passivem Pick-Up war.
Deutet also direkt auf den Pick-Up hin.
...Aber überrascht hat mich das schon. Eben weil der Gitarrist oft clean spielt über die E-Git und das sehr gut klingt...
Die E-Gitarre kann zwar clean auch ziemlich scharf oder spitz klingen, hat aber ein ganz anderes, geringeres Frequenzspektrum als die A-Gitarre. Bei der A-Gitarre entsteht der Charakter, die Transparenz und die Klang-Tiefe erst durch die ganzen Obertöne bis 20kHz...., also deutlich höher als bei E-Gitarre.


...Das Yamaha 01v96 ist super (finde ich zumindestens:) ). EQ und Compressor machen aktuell den Sound schon besser, aber echt nicht viel.
Aber nicht viel??? :gruebel: Diese Formulierung könnte ja glatt vermuten lassen, dass du die Möglichkeiten des Pultes noch nicht wirklich geschafft hast auszureizen. Aber du hast das ja wohl nur auf den Gitarrenkanal bezogen...
Mit einem Compressor kann man übrigens auch gute Feedbacks erzeugen. ;)


...Also: Morgenabend ist es soweit. Werde dann Bericht erstatten. Bis dahin besten Dank für eure Hilfe :)

Freut mich, wenn wir helfen konnten, viel Erfolg.
Also interessant wäre der Pick-Up Hersteller und die Typenbezeichnung und des weiteren, wieviel ihr bereit wäret, für eine bessere Lösung zu investieren.
 
ok dann hab ich keine Ahnung (lach), wobei ich bei Disgracers persönlicher Ahnungsskala alles bis auf die Vor/Nachteile der Micros und die Impedanzen/Spannung beantworten könnte.
Wollte mit dem Ahnung eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich jetzt kein blutiger Anfänger bin (wobei das nun wieder nicht heißen soll, dass ich ein Pro bin). Mach das ja auch nicht beruflich oder so. Eben nur 2-mal die Woche.

So, genug mit dem Thema. Obwohl... im Vergleich zu den meisten hier, hab ich wahrscheinlich überhaupt keine Ahnung. Was übrigens für dieses Forum spricht. War vorher in einem anderen und da hatten die...nun ja... wirklich überhaupt keine Ahnung.

@Primut: da hast du schon recht, bezog sich auf die A-Gitarre. Was man aus E-Git/Bass/Gesang und vor allem Klavier rausholen kann...Wahnsinn :)
Ich persönlich liebe dieses Board, weil man für jeden Kanal (außer für die Stereo-Out glaub ich) einen Kompressor, Gate und 4-Band EQ hat. Aber am besten finde ich halt die Möglichkeit das Board zu erweitern. Hatten überlegt die ganzen Analogkabel gegen ADAT auszuwechseln, aber wegen des Preises mussten wir das verwerfen. Das Board hätte es aber geliefert.

Ihr habt mich gerade echt auf eine Idee gebracht:
Einer von Euch hat geschrieben, dass man unbedingt bei langen Wegen eine DI-Box einsetzten soll.

Wir haben das Problem, dass es stark rauscht. War immer der Meinung das liegt daran, dass der Verstärker in den Boxen nicht so gut ist, aber vielleicht liegt es wirklich an den DI-Boxen.

Hmm, ne muss das anders ausdrücken: Ich denke wir haben 2 Rauschquellen:
1. Die Instrumente, welche ohne DI-Box laufen. Denke da besonders ans Keyboard (Grundrauschen) und an den 2. Git-Amp.
2. Und "die Technik". :)

Mal zur Info: Bei uns handelt es sich um eine Festinstallation. Das Multicorekabel hat eine Länge von 30 Metern.
Ein Signalweg bspw. vom Keyboard oder von einer anderen E-Gitarre läuft wie folgt: Amp/Instrument -> Stagebox->01v96-> DCX2496 Ultradrive Pro (Lautsprechermanagementsystem) -> HK Boxen (bestehend aus 2 Subwoofer+2 Satelliten. Modell liefere ich heute Abend nach.)

Zu 1. Das Grundrauschen lässt sich ja wahrscheinlich durch Di-Boxen beheben. Richtig? Bis jetzt setze ich ein Gate ein, damit es wenigstens nicht auftritt, wenn das Instrument nicht spielt.
Zu 2. Hab festgestellt, dass das starke Rauschen komplett weg ist, wenn die Kanäle der HKs beim DCX2496 auf "mute" sind. Dann ist absolute Stille. Ich kann ausschließen, dass es vom Mixer und somit von den Instrumenten kommt, weil dieses Rauschen nicht aufhört, selbst wenn alle Kanäle des 01v96 mute sind. War gezwungen die Verstärker an den Boxen ganz aufzudrehen, weil der Sound sonst zu leise war. Ein Verstärken des Gains am DCX2496 und eine Verringerung an den Boxen half auch nicht.
Habt ihr einen Tipp oder eine Idee, was man da machen könnte?

Die anderen Boxen, die am DCX2496 angeschlossen sind, rauschen nicht.

Danke :)
 
... nochmal zwei andere Fäden:
(1) Batterien. Wurde oben schon erwähnt. Mein aktiver Bass zerrt ganz gewaltig, wenn die Batterien nicht mehr genug Saft haben. Ich weiß nicht genau, ob ich den Unterschied zwischen Duracell und Daimon (gibt's die überhaupt noch?) hören würde, aber zwischen einer ziemlich leeren und einer neuen Batterie allemal.

(2) Die Gitarre: Dass bei einer Takine E(!)G kein PU verbaut sein sollte, wundert mich, ist doch das E eigentlich ein Kennzeichen für den eingebauten PU. Ich vermute, dass das Problem nicht an dem Instrument liegt. Falls aber doch der PU/Preamp ausgetauscht werden sollte, dann bietet Takamine dafür selbst ein paar schöne Dinge. der col tube-Preamp ist m.E. sehr ordentlich. Ob das aber bei diesem Instrument lohnt, sei dahingestellt.
 
Ok, Zwischenergebnis:
1. Mit Di-Box reduziert sich das Rauschen beim Keyboard erheblich :)
2. Gitarre direkt am Mixer klingt so: Soundbeispiel
Der starke Bass ist wohl auf die Einstellung am Gitarren-EQ zurückzuführen.

Am Pickup der Gitarre steht überhaupt nichts. Nur Takamine parametric EQ.
Aber ich finde sie klingt doch schon ganz ordentlich.

An rw: kann man denn mit einem anderen Pick-up mehr noch herausholen aus diesem Instrument? Und: Wie gesagt der urspüngliche Besitzer ist gestorben. Dass der Pick-up nachträglich eingebaut wurde weiß ich also nur vom Hörensagen.

Edit: Der ANfang vom File zählt nicht. Da hab ich den Gain verstellt. Erst der hintere Teil ist das eigentliche.
 
Obwohl... im Vergleich zu den meisten hier, hab ich wahrscheinlich überhaupt keine Ahnung. Was übrigens für dieses Forum spricht. War vorher in einem anderen und da hatten die...nun ja... wirklich überhaupt keine Ahnung.

Du wirst leider im gesamten Internet nur ganz wenige Leute mit tiefgreifender Ahnung finden. Die meisten von denen haben nämlich "besseres" zu tun, als in irgendwelchen Foren abzuhängen und Neulingen was zu erklären. Also von den Cracks, die ich kenne macht das jedenfalls keiner. Die treffen sich dann mal und programmieren sich Effekte oder sowas..

@Primut: da hast du schon recht, bezog sich auf die A-Gitarre. Was man aus E-Git/Bass/Gesang und vor allem Klavier rausholen kann...Wahnsinn :)
Ich persönlich liebe dieses Board, weil man für jeden Kanal (außer für die Stereo-Out glaub ich) einen Kompressor, Gate und 4-Band EQ hat. Aber am besten finde ich halt die Möglichkeit das Board zu erweitern. Hatten überlegt die ganzen Analogkabel gegen ADAT auszuwechseln, aber wegen des Preises mussten wir das verwerfen. Das Board hätte es aber geliefert.

Naja, 4-Band-EQ und Kompresser findest du bei so ziemlich jedem Pult, das über 1000€ kostet. Gate vllt nicht umbedingt, aber man kommt ansich auch ganz gut ohne aus. Klar haben ist immer schön. ;-)
Die Geschichte mit dem ADAT versteh ich überhaupt nicht. Was hattet ihr da vor?

1. Die Instrumente, welche ohne DI-Box laufen. Denke da besonders ans Keyboard (Grundrauschen) und an den 2. Git-Amp.

Ein Keyboard hat eigentlich so gut wie kein Grundrauschen.. Gitarrenamps schon deutlich eher ;-)

Ein Signalweg bspw. vom Keyboard oder von einer anderen E-Gitarre läuft wie folgt: Amp/Instrument -> Stagebox->01v96-> DCX2496 Ultradrive Pro (Lautsprechermanagementsystem) -> HK Boxen (bestehend aus 2 Subwoofer+2 Satelliten. Modell liefere ich heute Abend nach.)

Mit Satelliten meinst du Tops?
Haben die Subs keine Frequenzweiche, dass du da das Signal durchschleifen kannst? Ich frage mich grad, wozu du den Ultradrive brauchst. Der ist ja son bisschen als Rauschgenerator "verschrien".
Hast du da irgendwelche Delays drin, wegen Phasenverschiebungen oder wieso?

Zu 1. Das Grundrauschen lässt sich ja wahrscheinlich durch Di-Boxen beheben. Richtig?

Nein. Eher im Gegenteil. Nochmal: die DI-Box symmetriert das Signal nur. Die Symmetrierung verhindert primär, dass sich Einstreuungen auf die Kabel im Signal auswirken. Stellst dir so vor: Deine Schwingung kriegt nen Knacks durch Einstreuung. Wenn du jetzt ein Signal hast, dass symmetriert ist (quasi zwei Signale phasenverdreht), bekommen beide Schwingungen den Knacks, und zwar die eine genau umgekehrt wie die andere, wodurch sich das aufhebt. Wenn es vor der DI-Box knackst, dann knackst es auch dahinter.
Und man sagt so, ab 10m unsymmetrischer Verbindung (also z.b. Mono-Klinke) kann man das schon merken. Wenn ihr da 30m Multicore und davor noch Kabel habt, ist's kein Wunder wenn es rauscht.

Zu 2. Hab festgestellt, dass das starke Rauschen komplett weg ist, wenn die Kanäle der HKs beim DCX2496 auf "mute" sind. Dann ist absolute Stille. Ich kann ausschließen, dass es vom Mixer und somit von den Instrumenten kommt, weil dieses Rauschen nicht aufhört, selbst wenn alle Kanäle des 01v96 mute sind. War gezwungen die Verstärker an den Boxen ganz aufzudrehen, weil der Sound sonst zu leise war. Ein Verstärken des Gains am DCX2496 und eine Verringerung an den Boxen half auch nicht.
Habt ihr einen Tipp oder eine Idee, was man da machen könnte?

Wie oben schon angedeutet: Wozu benutzt du den Ultradrive? Kann man den nicht einfach weglassen? Verstärker an den Boxen voll aufreißen ist im Normalfall auch nicht so geil. Eigentlich sollte man generell möglichst Extremstellungen vermeiden. Kannst du da nicht die Ausgänge vom Pult hochziehen? Wenn die Boxen rauschen kannste wenig machen, außer nicht so weit aufdrehen.

Ok, Zwischenergebnis:
1. Mit Di-Box reduziert sich das Rauschen beim Keyboard erheblich :)

Wenig überraschend ;-)

2. Gitarre direkt am Mixer klingt so: Soundbeispiel
Der starke Bass ist wohl auf die Einstellung am Gitarren-EQ zurückzuführen.

Edit: Der ANfang vom File zählt nicht. Da hab ich den Gain verstellt. Erst der hintere Teil ist das eigentliche.

Das File versteh ich nicht so ganz. Du drehst doch da kontinuierlich am Gain, oder nicht? Da sind total massive Lautstärkesprünge drin.
Oder der Gitarrist spielt voll ungleichmäßig...
Es klingt jetzt aber schon deutlich mehr nach A-Gitarre ;-) Ich bin mir da ziemlich sicher, dass es nur noch Einstellungssache ist. Glaube nicht, dass der Preamp der Gitarre kaputt, oder Murks ist.
Ist ein ganz normaler Piezo, wie ihn hunderte Gitarren haben.
 
Aber ich finde sie klingt doch schon ganz ordentlich.

:confused: bin ich taub oder du? Sie verzerrt barbarisch, immernoch.
Nimm den Gainregler runter, der Gitarrist muss die Bässe rausnehmen, dafür bist DU zuständig. Und vielleicht sollte er wirklich mal die Batterie tauschen..
 
Bin ich eigentlich der einzige, der sich hier so langsam veräppelt fühlt:confused:? Bis zum ersten April ist ja noch ne Weile hin! Was man jetzt schon so alles zu hören gekriegt hat: A-Gitarre geht über Speaker-out des Amps ins Mischpult, Keyboard ohne DI-Box ins Multicore (habt ihr euch da ein Adapter zusammengelötet oder wie?), die Anlage rauscht nicht, wenn die Boxen gemutet sind (!)...

Lieber TE, wenn du hier wirklich nicht nur rumtrollst, dann würde mich, nur so aus purer Neugierde, mal interessieren, was das für ein Laden mit festinstalliertem Digipult und Lautsprechermanagementsystem ist, der euch zweimal die Woche auftreten lässt!

:gruebel::gruebel::gruebel:

Gruß

Toni
 
Zum Soundfile: Ja, du hast recht. Anfangs war der Pegel zu klein/groß. Hatte das dann über den Gain versucht auszugleichen. Eigentlich sollte das alles nicht mit abgespeichert werden. Ist trotzdem passiert. Sorry dafür. Erst zum Schluss hin bleibt es konstant.
Daher ja, übersteuert am Anfang, ist aber nicht repräsentativ. Sollte erst ab 0:57 Min. abgespeichert werden. Da hatten wir dann den richtigen Pegel.

Zu Adat: Die Idee war das Mischpult umzustellen. Weil aber das Multicore hinter der Wandverkleidung verlegt ist, kann man es nicht entfernen. Also haben wir nach Möglichkeiten gesucht, wie man es besser machen kann. Das vorläufige Ergebnis war: Git/KeyB usw. läuft in auf der Bühne in einen AD/DA Wandler, z.B. ADA8000 und vor dort aus dann laufen die ADAT-Kabel in das Mischpult. Sozusagen anstatt dem Multicore. Haben die Idee aber vorerst auf Eis gelegt.
Finde aber wir sollten schauen, dass wir nicht zu viele Themen jetzt aufmachen. Sonst wird es noch unübersichtlich :)

Zum Ultradrive: Wir steuern nicht nur die Stereoboxen an, sondern auch Boxen, die im Nebenraum sind. Und die Bühne steht nicht an der Stirnseite des Raumes, sondern in einer Ecke (war nicht meine Idee). Die Musikboxen (HKs) sind links und rechts neben der Bühne. Allerdings treten auch Sprecher auf. Die wiederum aber vor der Bühle stehen (die Bühne ist dann links auf gleicher Höhe vom Sprecher), weil sie direkt vor dem Publikum stehen sollen.
Nun ist es natürlich blöd, wenn der Sprecher vorne steht und seine Stimme nicht von vorne, sondern nur von der linken Seite kommt. Daher mussten wir mehrere Boxen einsetzen. Wenn ein Sprecher spricht, sind die HK-Boxen mute. Und wenn Musik läuft, sind alle anderen Boxen mute. Daher das Ultradrive.

Allerdings rauschen wirklich nur die HK-Boxen. Das Modell ist übrigens: HK Actor AT112A (Tops) und HK Actor 115 Sub A. Und ja, ein Kabel geht nur zu jedem Boxenpaar (Top/Sub). In dem Boxen sind Frequenzweichen.

Zu Toni:
Bin ich eigentlich der einzige, der sich hier so langsam veräppelt fühlt:confused:?

Ich hoffe. Wäre echt blöd, wenn das auch auf die anderen zutrifft. Denn die Sache ist ernstgemeint. Oder was glaubst du, warum meine Antworten so lang sind?

A-Gitarre geht über Speaker-out des Amps ins Mischpult, Keyboard ohne DI-Box ins Multicore (habt ihr euch da ein Adapter zusammengelötet oder wie?), die Anlage rauscht nicht, wenn die Boxen gemutet sind (!)...
Nein, die A-Git lief sogar über den Effekt-Send zu Mixer ;)
Fahre heute zu "Just Musik" und kaufe weitere DI-Boxen. Dank der guten Hilfe vor deinem Beitrag, weiß ich jetzt, dass wir diese Dinge brauchen. Echt vielen Dank nochmal dafür :)
Adapter?? Wofür? Klinge->XLR. Kann man kaufen :p
Was die Boxen angeht: Rauschen tun sie auch, wenn alle Kanäle am Mixer mute sind, aber am Ultradrive nicht. Wenn am Ultradrive die Kanäle gemutet sind, ist kein Rauschen zu hören.

Lieber TE, wenn du hier wirklich nicht nur rumtrollst, dann würde mich, nur so aus purer Neugierde, mal interessieren, was das für ein Laden mit festinstalliertem Digipult und Lautsprechermanagementsystem ist, der euch zweimal die Woche auftreten lässt!

:gruebel::gruebel::gruebel:
Dass ich nicht rumtrolle, haben der Rest der Leute bestimmt schon gemerkt. Und weil ich deinen Beitrag so frech finde, werde ich deine Neugier nicht stillen. :p
 
Brav bleiben Leute! :engel: Ich will hier nichts rauslöschen müssen.

Es ist keine Schande ein Anfänger zu sein und Fehler zu machen, aber wer behauptet Ahnung zu haben, der sollte zumindest das ganz kleine 1x1 können, sonst sind Sticheleien nicht verwunderlich.
Der Thread zeigt auch, dass es immer besser wäre, gleich am Anfang alle Infos so ausführlich es geht auf den Tisch zu legen und nicht brockenweise sich die Sachen aus den Nase ziehen lassen.

BTT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Brav bleiben Leute! :engel: Ich will hier nichts rauslöschen müssen.

Es ist keine Schande ein Anfänger zu sein und Fehler zu machen, aber wer behauptet Ahnung zu haben, der sollte zumindest das ganz kleine 1x1 können, sonst sind Sticheleien nicht verwunderlich.
Der Thread zeigt auch, dass es immer besser wäre, gleich am Anfang alle Infos so ausführlich es geht auf den Tisch zu legen und nicht brockenweise sich die Sachen aus den Nase ziehen lassen.

BTT

Sehe ich genau so! Können wir das Thema "Ahnung" jetzt begraben? Denn Fakt ist, ich bin Euch echt total dankbar.

War heute bei dem Musikgeschäft meines Vertrauens und und hab mich mit DI-Boxen eingedeckt. Freue mich schon darauf sie jetzt einzubauen.
Ohne Flax: Soweit wäre ich ohne dieses Forum und deren User nicht gekommen. Hatte damit auch gar nicht gerechnet. Normalerweise werden Probleme abgehandelt mit Antworten wie: "Sind alle Stecker richtig drinne?" Darüberhinausgehende Antworten gibt's eigentlich nicht.
Da ist dieses Forum anders. Und das finde ich klasse.

Hab zwar gerade gesagt, dass ich das Thema jetzt begrabe, aber eine Sache muss ich doch noch los werden: Wenn ich anderen Leuten "unsere" Technik beibringe, dann frage ich natürlich die Leute, ob wie wissen was ein EQ z.B. ist. Haha, kennt ihr das, wenn Leute euch angucken als ob ihr ihnen gerade Molekularbiologie beibringen wollt?
Aber wenn ich mit Leuten hier spreche, insbesondere User wie "Disgracer", dann komm ich mir vor, wie ein Grundschüler, der einem Mathestudenten Mathe beibringen will. Will sagen: Stimmt.Im Vergleich zu einigen Usern hier, hab ich überhaupt keine Ahnung von dem Kram. :)
Kleine Stichelein sind mir echt egal. Wenn mein vorheriger Beitrag bei dir "GEH" unwohlsein ausgelöst hat, tuts mir leid, aber den Beitrag von "toni12345" fand ich schlicht unangebracht. Insbesondere weil es ja gerade vorwärts geht.
Soo.

Back to Topic?
Werde jetzt mal die HKs direkt an den Mischer anschließen und gucken, ob man das Rauschen so umgeht. Weitere Ideen? :)
 
Ich freu mich erstmal, dass wir dir helfen konnten.
Das Forum hier ist nicht umsonst quasi DAS deutschsprachige Musikerforum. Es haben sich hier in den meisten Fachbereichen doch Leute eingefunden, die die Fähigkeit haben Dinge zu erklären, so dass andere Leute sie verstehen und davon profitieren. Die eigene Motivation dahinter ist da ganz verschieden. Ich bin z.B. angehender Musiklehrer und sammle hier ganz viele Antworten auf Fragen, die mir nie eingefallen wären, die aber tatsächlich manchmal von Schülern gestellt werden. Wenige Probleme treten nur einmal auf.
Und schön ist es, wenn dann Leute, die hier profitiert haben und vllt Wissen in anderen Bereichen haben, sich dann auch weiter einbringen und das Forum weiterbringen.

Das sind dann auch oft die Leute, die noch genau wissen, wie es war, als man selbst völlig ahnungslos ankam. Viele Dinge kann man kaum lernen, ohne dass jmd zeigt wie es geht, das vergisst man schnell, wenn man weiß wie es geht.
Wo du mich aber grade so nett hervorhebst: Das Vergleich haut da echt nicht hin. Wie ich schon sagte: Ich hab auch keine Ahnung. Ich weiß, dass es bestimmte Dinge gibt, das heißt aber noch lange nicht, dass ich sie (ständig) parat habe, oder jetzt hier bei musikalischem Zeug: dass ich das höre. <-- elementar wichtig.

Hier ist vllt mal eine kleine Gelegenheit Geschichtenonkel zu spielen und von nem Kumpel von mir erzählen, der wirklich Tontechniker mit Ahnung ist:
Dinge die ich mit ihm erlebt hab:
- wir waren in so nem "Studio" (war ne Art Jugendhaus-Studio gesponsert von der Stadt, also nix professionelles.) Er kommt rein, guckt sich um, da steht so nen Schlagzeug und drumrum so Absorber-Gestelle, und er fängt erstmal an die umzustellen. Da fragt ihn der Typ der das Studio da leitet, wieso er das macht. Als Antwort kommt dann: "Ja, dein Raum ist etwa x mal y Meter, d.h. du hast hier Raummoden bei a und b Hertz, wenn du die wegdämmen willst, musst du die Absorber z Meter von der Wand wegstellen, weil die halbe Wellenlänge von a Hertz eben z Meter sind, da stehen sie aber nicht. Also schieb ich sie dahin."
Ich weiß grad mal, dass es Raummoden gibt..

- vor nen paar Wochen waren wir bei nem Custom-Hifi-Boxen-Konstrukteur. Hatte ich ihn mitgeschleppt, weil ich seine Meinung hören wollte, weil ich mir da welche bauen will *auf's Holz warte..*
Da hat er seine Musik mitgeschleppt und sich die Dinger angehört. Das erste was er dann nach 10 min sagt ist nicht "klingt voll gut" oder sowas, sondern er quatscht den Konstrukteur an: "schönes Phasenverhalten und Impulstreue, das einzige was man 'meckern' könnte ist: du hast da nen Peak im Frequenzgang bei etwa 70Hz." Der Typ guckt ihn an und meint dann: "jo, stimmt.. hab ich auch.. gemessen.."
Ich weiß, dass es sowas gibt...

Von daher: ich hab glücklicherweise etwas Einblicke in das was möglich ist, aber von "Ahnung haben" bin ich weit entfernt, was Tontechnik angeht.
Wollte das nur nochmal angemerkt haben, weil mir der Vergleich da oben fast etwas peinlich ist ;-)

Zu deiner Frage: Mach das erstmal. Eigentlich müsste dein Pult doch eh nen paar Subausgänge haben, so dass du die Boxen eigentlich alle an das Pult hängen können müsstest.
Ich würd dann vmtl einfach nen paar Szenen einprogrammieren, bzw wenn es geht das ganze Routing direkt da fertig machen, so wie du es brauchst. Vllt kann man das sogar Sidechainen, dass bestimmte Ausgänge sich muten, wenn nen bestimmter Pegel an nem bestimmten Kanal anliegt. (keine Ahnung, ob das Pult das kann!)(ehrlich gesagt: keine Ahnung ob es überhaupt ein Pult gibt, dass das kann :p)
Aber die Idee fänd ich cool, so nach dem Motto: "wenn auf Kanal 15/16 (CD-Player oder was) mehr als -30dB ankommen, mute den Main-Out und spiel das Signal über den Sub-Out aus"
Ich glaub mit meinen Computer+Soundkarte+DAW könnte ich das programmieren.. da werd ich mal drüber nachdenken ;-) (<-- und das ist das, was ich oben meinte: Ich hab ne Frage auf die ich selbst nie gekommen wäre und kann mich damit beschäftigen. Und wenn ich das mal brauche hab ich vllt direkt ne Lösung)

Achja, noch kurz zu dem Absatz mit GEH: dem ist nur langweilig, weil er als A-Gitarren-Moderator nix zu tun hat, deswegen stürzt er sich auf jede Gelegenheit, wo sich ein Streit anbandeln könnte :D
 
Hallo,

Ähm... Könntest du uns mal darüber aufklären, wie ihr in die Signalkette zwischen Amp und PA eine DI-Box reinkriegt?
confused.gif

nur vollständigkeitshalber, es gibt auch DI-Boxen die man an den ext. Speakerout eines Gitarrenamps hängen kann. Z.B. Behringer Ultra.... Diese haben dann meist eine eingebaute Spekersim und sind menes Wissens nach dazu gedacht das Abnehmen der Gitarrenbox mit dem Micro zu vermeiden bzw. beiden Signale später zu mischen. Für eine A-Gitarre braucht man das aber nicht.
 
Das geht auch ohne Speaker-Sim:
Behringer DI100 Ultra-DI:
Allows direct connection to speaker outputs with up to 3,000 Watts

Die Sim beim Behringer GI100 ULTRA-G bildet den Speaker einer E-Gitarre mit dessen typischen Frequenzgang nach, das kannst du bei A-Gitarre gar nicht gebrauchen.
 
Hallo GEH,

meinte ich ja auch, für A-Gitarre brauchst man das nicht. bzw. ist für A-Gitarre nicht zu brauchen.
 
Was ist es denn für ein Verstärker?

Eigentlich kannst du eine DI-Box auch vor dem Verstärker betreiben. Du hast ja 2 Ausgänge, XLR zur PA und Klinke zum Verstärker.
Damit bekommst du die Gitarre unverfälschter zur PA.
 
Hallo GEH,

falls deine Frage an mich gerichtet ist.

Ich hatte nie vor ne A-Gitarre über nen Verstärker mit einer angeschlossenen DI-Box zu spielen. Ich wollte nur das mit der DI-Box richtig stellen (siehe Anfang des Threads).

Ich spiele mit A-Gitarre über meine Boss AD-3 (mit integrierter DI-Box) ins Pult.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben