Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Liebe Gemeinde,

da ich ja jetzt in die IIer Gemeinde übergesiedelt bin und mein Standard wohl letzten Sonntag ein letztes live-Arbeit verrichten musste, habe ich mal meinen AxeFX Ordner auf meiner Festplatte aufgeräumt und musste an euch denken ... Also:

Anbei ein ZIP file zum Download mit folgendem Inhalt:
- Ordner [CAB-IRs - AXE-FX STANDARD + ULTRA] enthält eine Batterie CAB IRs, die von diversen Usern (NICHT MIR!) erstellt worden sind, die Ihre eigenen Cabinets "gschossen" haben. Diese haben sie gepostet, und ich habe sie gesammelt. Unter anderem auch die legänderen von Jay Mitchell ... Vielleicht ist ja was für euch dabei...

- Ordner [IR_Software] enthält alles, was Ihr braucht, u eigene CAB IRs (von euren) echten speakern zu erstellen:
* VoxengoDeconvolver_193_WinGUI_setup.exe (freeware)
* (Alberts) Axe-FxIRConverter-installer-2.0.jar
* Anleitung "how to create IR Impulse.htm"

Gerade wer live DI an FOH schickt und via Output2 seine eigene Gitarren-Lautsprecherbox nutzt, kann damit z.B. sicherstellen, dass sene Box, die er on stage hört auch am FOH als direct-signal ankommt ....

Ups, jetzt aber der link:
https://www.dropbox.com/s/9tkjp02ddmr0fbp/CAB-IRs - AXE-FX STANDARD + ULTRA + IRs selber machen.zip

Grüße
Markus

P.S.: Wer irgendeine Firmware zwischen 7.18 - 11 braucht oder alte Axe-Edit Versionen - Melden! ;)
 
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...wie ich das hasse!!!! Fühl Dich trotzdem bekekst!

BTW: Ich würde gerne für das Standard eine IR kreieren, die aus einem E-Git.-Sound einen brauchbaren Akustigit.-Sound macht. Wie würdest Du da vorgehen?

LG Jörg
 
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...wie ich das hasse!!!! Fühl Dich trotzdem bekekst!

BTW: Ich würde gerne für das Standard eine IR kreieren, die aus einem E-Git.-Sound einen brauchbaren Akustigit.-Sound macht. Wie würdest Du da vorgehen?

LG Jörg

Dazu brauchst Du eine Aufnahemöglichkeit einer akustischen Gitarre und externe DAW-Software, die beim IIer jetzt integriert ist: Tonematching bzw. EQ-Matching heisst das Thema hierfür (mal wieder). Izotope Ozone EQ kann das zum Beispiel, solltest Du das zufällig haben oder eine nadere Software, die sowas kann schreibe ich den Prozess gerne ausführlich (bzw. such den Verweis auf irgend ne alte Post von mir, wo das eigentlich abgearbeitet ist)...
 
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...wie ich das hasse!!!! Fühl Dich trotzdem bekekst!

BTW: Ich würde gerne für das Standard eine IR kreieren, die aus einem E-Git.-Sound einen brauchbaren Akustigit.-Sound macht. Wie würdest Du da vorgehen?

LG Jörg


Ich hatte die Mama_Bear und Fishman_Aura IR's ausprobiert. Für mich hat das über die magnetischen Pickups nur mit viel Phantasie nach Akustik Gitarre getan. Ich konnte damit aber auch über Piezzo nicht wirlich was anfangen.

http://forum.fractalaudio.com/user-cabs-irs/29818-fishman-aura-irs-everyone.html
 
Dazu brauchst Du eine Aufnahemöglichkeit einer akustischen Gitarre und externe DAW-Software, die beim IIer jetzt integriert ist: Tonematching bzw. EQ-Matching heisst das Thema hierfür (mal wieder).

Das kann ich realisieren.

Izotope Ozone EQ kann das zum Beispiel, solltest Du das zufällig haben oder eine nadere Software, die sowas kann schreibe ich den Prozess gerne ausführlich (bzw. such den Verweis auf irgend ne alte Post von mir, wo das eigentlich abgearbeitet ist)...

Ozone ist ja schon ein heftiges Tool. Gibt es auch kostengünstigere Wege (kann das z.B. Voxengo Curve EQ oder kennst Du andere Tools)?

Ich hatte die Mama_Bear und Fishman_Aura IR's ausprobiert. Für mich hat das über die magnetischen Pickups nur mit viel Phantasie nach Akustik Gitarre getan. Ich konnte damit aber auch über Piezzo nicht wirlich was anfangen.

http://forum.fractalaudio.com/user-cabs-irs/29818-fishman-aura-irs-everyone.html


Damit kommt man wirklich nicht weit, ich habe es auch schon ausprobiert.

LG Jörg
 
@Markus
Danke, dass du an uns gedacht hast. Ich habe zwar noch nicht in deiner Sammlung gestöbert, aber ich denke, dass da etwas für mich dabei ist, was ich gebrauchen kann.
Die IR's von Jay Mitchell habe ich schon sehr lange gesucht ... und nicht gefunden.

Zum Thema Akkustik-Gitarren-Sound kann ich auch ein gesteigertes Interesse beisteuern. :D

Meine Vorstellung vom einem guten A-Gitarrensound sind aber recht hoch.
Eine Takamine EAN10C befindet sich in meinem Besitz und tönt akkustisch, wie auch verstärkt (nachträglich aufgerüstet mit dem CTP-2 (Röhren-Preamp)) recht lecker.

Also, keine leichte Aufgabe. :D

Wenn's halbwegs nach A-Gitarre klingt, wäre ich aber auch zufrieden. ;)

Gruß
Carsten
 
Ozone ist ja schon ein heftiges Tool. Gibt es auch kostengünstigere Wege (kann das z.B. Voxengo Curve EQ oder kennst Du andere Tools)?
Weiss ich nicht. Aber wenns nur darum geht es mal zu probieren: Lade Dir doch die kostenlose Testversion runter! Für einmal Akustikgitarre mit E-Gitarre Matchen langt das ja ;)
http://www.izotope.com/products/audio/ozone/download.asp

Tonematch mit dem Standard: AKUSTIK Gitarre auf E-Gitarre adaptieren:
Sicherstellen: Aufnahme und WAV extrahieren im Axe FX Format!!!!! (24bit / 48KHz)

Tonematching mit Ozone EQ:
- Akustikgitarre schreddern und aufnehmen
- E-Gitarre schreddern und aufnehmen (wenn geht, 2mal das gleiche spielen, je länger, desto besser)
- Mit Ozone EQ beide Signale "Messen" und gegeneinander "matchen". Clark Kent zeigt, wie der EQ Match zu bedienen ist:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=yJAneHMzkjU

Jetzt matcheinschalten und testen! Wenn nicht zufrieden: Nochmal probieren, was anderes spielen, Aufnahmebedingungen ändern ....

Ozone Match ins Axe FX bringen:
- Danach Sine-Sweep durch die gematchte EQ-Kurve des Ozone Plugins aufnehmen und im Abgleich mit der Originalen Sine-Sweep abgleichen. (sweep generieren und Abgleich mit voxengo deconvolver. Anleitung und Programm im Ordner [IR Software], der hier zum download bereit steht: https://www.dropbox.com/s/9tkjp02ddmr0fbp/CAB-IRs - AXE-FX STANDARD + ULTRA + IRs selber machen.zip
- Als letztes diese extrahierte Impulse Response (matchen ist eigentlich nichts anderes ...) mit Alberts Converter ins Axe Fx Format wandeln (dieser liegt im Ordner anbei)


Viel Erfolg! Das es geht beweist der Typ hier (wie gesagt: der TMA Block im IIer und Ozone EQ Match sind meines Erachtens technisch extrem verwandt (um nicht identisch zu sagen)
http://www.youtube.com/watch?v=3Gjhou4ySg0

Habs selber damals mit dem standard und einer mikrofonierten westerngitarre -> stratocaster gemacht, Ergebnis war so ganz ok, mit ein bisschen üben und wiederholen, welche Frequenzen man beim schreddern mit der gitarre am besten abruft und wie man die Akustik am besten aufnimmt (micro plazieren) bekomt man sicher anständige ergebnisse hin!

Ich für meinen Teil bin froh, solche Prozesse jetzt zeitlich von Stunden am Standard in Minuten am IIer verkürzen zu können ;) Aber wenn man es nicht täglich vor hat .... gehts auch mal so .... deke ich ...



---------- Post hinzugefügt um 16:55:13 ---------- Letzter Beitrag war um 16:47:36 ----------

@Markus
Die IR's von Jay Mitchell habe ich schon sehr lange gesucht ... und nicht gefunden.

Hättste mal was gesagt, ich bin Jäger und Sammler ... ;)

Zum Thema Akkustik-Gitarren-Sound kann ich auch ein gesteigertes Interesse beisteuern. :D
Meine Vorstellung vom einem guten A-Gitarrensound sind aber recht hoch.
Eine Takamine EAN10C befindet sich in meinem Besitz und tönt akkustisch, wie auch verstärkt (nachträglich aufgerüstet mit dem CTP-2 (Röhren-Preamp)) recht lecker.
(...)Wenn's halbwegs nach A-Gitarre klingt, wäre ich aber auch zufrieden. ;)

Man beachte: Das Spielgefühl bleibt natürlich dem gleich des Zielinstruments! Das Dynamische Verhalten (Attack, Sustain) natürlich auch! Da reagiert eine E-Gitarre grundverschieden zu einer akustischen!
Das matching kann nur (wenn es gut gemacht wird maximal) die tonalen Frequenzen von Referenzsignal auf Zielsignal ergänzen, mehr nicht! Das sollte man im Hinterkopf behalten!

Anleitung habe ich ja jetzt geschrieben, bin gespannt auf eure Ergebnisse! Lasst was hören! Ihr wisst ja: Ich stehe auf A/B Vergleiche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättste mal was gesagt, ich bin Jäger und Sammler ... ;)

Wissen ist Macht......... , aber woher sollte ich das wissen?

Man beachte: Das Spielgefühl bleibt natürlich dem gleich des Zielinstruments! Das Dynamische Verhalten (Attack, Sustain) natürlich auch! Da reagiert eine E-Gitarre grundverschieden zu einer akustischen!
Das matching kann nur (wenn es gut gemacht wird maximal) die tonalen Frequenzen von Referenzsignal auf Zielsignal ergänzen, mehr nicht! Das sollte man im Hinterkopf behalten!

Anleitung habe ich ja jetzt geschrieben, bin gespannt auf eure Ergebnisse! Lasst was hören! Ihr wisst ja: Ich stehe auf A/B Vergleiche ;)

Ist (mir) soweit bewusst. Ich habe bisher noch keine brauchbare Lösung gefunden, um aus einer E-Gitarre eine A-Gitarre zu machen.
Ich muss dazu sagen, dass meine Erfahrung aus der Zeit vor dem Kemper und Axe-FxII stammen. Möglicherweise geht das heutzutage etwas besser,
meinetwegen auch mit Ozone.

Mein größtes Problem momentan: Extremst wenig Zeit dafür. :mad::mad::mad:

Ich habe momentan nicht mal ein laufendes Windows, womit ich normalerweise den ganzen "Musik-Kram" mache.
Bisher habe ich "nur" Linux am Start, weil ich erst mal wieder "online" gehen wollte (das war wichtiger).

Ich habe echt tierischen Respekt :great: vor dem, was du bzgl. "Tone-Matching" geleistet hast, Markus.
Ich denke, ich könnte das auch schaffen, aber im Moment bist du derjenige, der mehr Zeit dafür aufwenden kann
und darum beneide ich dich ein wenig. ;)

Rockige Grüße
Carsten
 
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Super Markus, das werde ich mal so probieren. :hail:

LG Jörg
 
... und nicht entmutigen lassen: Gerade Akustik Gitte matchen ist Königsdiziplin! Da kommt es sehr drauf an, auf beiden Instrumenten eine möglichst gute, ausgeglichene Frequenzauswahl bei der Aufnahme für Ozone zur Verfügung zu stellen! Leider geht ja matchen mit Sine-sweep hier nicht ... dann wärs ein Kinderspiel. In Ozone Amount = 100% smooth = 0% stellen und matching aufnahme auf infinite (unendlich = Peak hold). Mit diesen drei Parametern experimentieren! Braucht man aber amount und smooth beweist das nur, dass das Ausgangsmaterial frequenztechnisch nicht alles perfekt und ausgewogen zur Verfügung gestellt hat, man beigt dan quasi "gerade" ....

Wenn die Sine Wave durch den Match von Ozone geballert wird übersteuert man meist: Level Regler runter! manchmal gibt es einen peak plopp, erstmal ignorieren und in der generierten WAV Aufnahme einfach wegschneiden ....

Merke: die Sine Welle mit etwas stille am ende exportieren. die stille ist der zeitraum, in den dann der abgleich im deconvolver generiert wird! Wichtig!

Ist ein bisschen frickelei, ihr müsst euch da durchbeissen .... viel Glück!
 
Ich habe Angst.:D
 
Hi,

habe seit ca. 1 Woche besagte Endstufe in meinem Rack. Nach einem Testlauf und einer Probe kann ich sagen, dass sie sich mMn. gut macht. Meinen JMP Marshall kann sie allerdings noch nicht so einfach in Rente schicken.

Das liegt allerdings nicht daran, dass es eine Transistorendstufe ist (an meinem Marshall haben sich schon diverse ausgezeichnete Röhrenendstufen die Zähne ausgebissen), sondern einfach daran, dass der Marshall so überaus gut klingt. Diese leicht Kompression mit Druck, Plastizität und dem "Grid" in den Präsenzen bekommt die Matrix nicht hin. Sie klingt unspektakulär, nüchtern und aufgeräumt.

Bei Bedarf ist sie sehr laut (man sollte sie aber symmetrisch ansteuern und muß schon was reinschicken, mein Marshall-Return ist da deutlich empfindlicher), sie ist sehr gut verarbeitet, leicht und durch die Kombibuchsen (In Klinke/XLR, Out Klinke/Speakon) flexibel einzusetzen. Stereo-, Parallel-, und Brückenbetrieb sind per Schalter anwählbar.

Besser als an meinen Gitarrenboxen macht sie sich noch an FRFR-Monitoren. Ich verwende da zur Zeit das 10" Wedge unserer alten H&K Elias. Das wird vermutlich auch mein Live-Setup.

LG Jörg
 
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gibt es was neues vom axe change?
 
Hi,

habe seit ca. 1 Woche besagte Endstufe in meinem Rack. Nach einem Testlauf und einer Probe kann ich sagen, dass sie sich mMn. gut macht. Meinen JMP Marshall kann sie allerdings noch nicht so einfach in Rente schicken.

Das liegt allerdings nicht daran, dass es eine Transistorendstufe ist (an meinem Marshall haben sich schon diverse ausgezeichnete Röhrenendstufen die Zähne ausgebissen), sondern einfach daran, dass der Marshall so überaus gut klingt. Diese leicht Kompression mit Druck, Plastizität und dem "Grid" in den Präsenzen bekommt die Matrix nicht hin. Sie klingt unspektakulär, nüchtern und aufgeräumt.

Bei Bedarf ist sie sehr laut (man sollte sie aber symmetrisch ansteuern und muß schon was reinschicken, mein Marshall-Return ist da deutlich empfindlicher), sie ist sehr gut verarbeitet, leicht und durch die Kombibuchsen (In Klinke/XLR, Out Klinke/Speakon) flexibel einzusetzen. Stereo-, Parallel-, und Brückenbetrieb sind per Schalter anwählbar.

Besser als an meinen Gitarrenboxen macht sie sich noch an FRFR-Monitoren. Ich verwende da zur Zeit das 10" Wedge unserer alten H&K Elias. Das wird vermutlich auch mein Live-Setup.

LG Jörg

Und wie macht sie sich jetzt im Live-Setup?
Ich bekomme demnächst mein Axe2 (ja, ja, ich weiß...) und suche dafür noch eine passende Verstärkung mit der 1x12er Box. Ich hätte da zwei ENGL Tops und eine ENGL 960 Stereo-Endstufe. Das ist mir aber alles etwas zu balüsig, zu schwer und deshalb interessiert mich die Matrix Endstufe. Die macht bislang einen guten Eindruck, jedenfalls was man so liest. Die Art SLA2 hattest du jetzt aber nicht mal ausprobiert, oder?


Frizze :D
 
Sie spielt ordentlich. Wenn man sie kräftig ansteuert, ist sie auch echt laut. Ich benutze allerdings In-Ear und die Bühnenverstärkung ist eher was für die Feddbacks und die Musikerkollegen, die ohne Stöpsel im Ohr spielen. Ich fand aber den Sound beim anchecken gut.

Wie gesagt: Meinen ollen Marshall schlägt sie nicht vom Klang, aber wenn kein direkter Vergleich da ist, klingt es gut.

LG Jörg
 
Ja ok, der Marshall färbt aber auch "etwas", was die matrix ja nicht soll.

Frizze :)
 
Also Freunde, sind ja nun schon wieder ein paar Monate ins Land gegangen. Mein Axe arbeitet weiterhin völlig problemlos und die Sounds sind nach wie vor top. Ich komme überall und auf allen Bühnen wunderbar klar. Dabei habe ich das Teil inzwischen ausschließlich auf meine Düsenberg und meine Tele abgestimmt. :)
 
Ist doch super Grooveman! Freut mich! Hörst Du Dich über FRFR oder Gitarrencabinet ab?
 
Hi, mal ne frage an alle,
wie importiere ich externe presets in Axe Edit? ich stieß auf die seite gotpreset.com
dort finde ich dateien mit der endung .syx und jedes mal wenn ich die in dem programm axe edit importiere sagt er mir ne fehlermeldung die datei wäre nicht korrekt oder sowas... was mache ich falsch?

lg
 

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