Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Keine Ahnung. Hätte jetzt auf eine Spillover Sache getippt. Wenn der exakt gleiche Umschaltvorgang am Axe direkt kein Geräusch macht, per MIDI aber schon bleibt eigentlich nur das Midimate als Verursacher ... allerdings fällt mir nichts ein, was sowas verursachen könnte. Schalte mal bei zwei presets, bei denen das umschalten knackst, nach und nach immer mehr Effektböcke aus, bis es aufhört .... oder andersrum: Alles bypassen und nach nach zuschalten, um die ursache zu lokalisieren .... Mir ist sowas noch nie vorgekommen ... komisch


Ach doch, es gibt eine Konstellation, wo das passiert: Wenn Du die Merge Funktion von Axe Edit nutzt, also Midimate -> Computer -> [Merge] Axe Edit [Midi Out] -> Axe FX In ... das rührt aber daher, weil der Midi-PC Befehl über das Axe Edit ans Axe FX gesendet wird, der sofort umschaltet, dann aber den MIDI Dump vornimmt, um das ganze an den Editor zu senden, der das preset dann am Bildschirm zeigt.

Also tippe ich mal dadrauf .... :D
 
Markus, danke nochmals für dein Fachwissem, aber ein PC ist nicht Spiel... aber ich mach das mal mit dem Abschalten der FX Blöcke. So, das hat nichts mit dem Routing zu tun - auch bei einem leeren Setting kommt dieser Anschweller... übrigens kommt der auch, wenn ich in einem Preset den Preset Knopf am MM nochmal betätige... also liegst definitiv an MM in irgendeiner Weise, auch wenn das Teil nur Midi Befehle sendet.

Und Trort des Erscheinen des "Stored" im Display geht die gelbe Editied Lampe wieder an, wenn ich auf den Preset gehe.... hmmmmm. Ich brauch wohl noch länger, da ganz durchzusteigen. Oder ich mach einfach mal einen totalen Reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Einträge im I/O --> Ctrl sind einem Midi - CC zugewiesen?

Entsteht das Geräusch auch, beim Umschalten von Minimal Setups mit nur einem Amp - Block, sonst nichts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schalte mal im Midi menu "Ignore redundant PC Change" oder so ähnlich aus ..... obwohl das es eigentlich nicht sein könnte. Kein Ahnung, bin überfragt ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe nur dem Tuner einem CC zugewiesen!

MARKUS.... darf ich dir eine Flasche Wein schenken, oder ne Kiste Bier? Das wars. es ist weg.
 
*lach .... Weinflaschen sind immer gern gesehen, Bierkästen auch .... :rofl: Aber eigentlich helfen wir hier ja eigentlich aus ...ähhh ........ (vergessen) :D

Du musst das Handbuch des Midimate studieren! Offensichtlich schickst Du mehrere oder zuviele PCs raus ... Abe rimmer wenn das Axe jetzt einen PC empfängt, den er das letzte mal schon bekommen hat (und deswegen ja genau dieser PC = Preset) schon geladen ist, ignoriert er es jetzt, dasselbe doppelt neu zu laden ....

Da Du aber ja umgeschaltet hast (also auf ein anderes preset) scheint es, du hast mit einem tritt auf das Midimate ZWEI PCs gesendet: das alte und ein anderes ... und da hat das Axe vielleicht erst das alte nochmal neu geladen, bevor er dann den zweiten befehl, sprich das zweite PC verarbeitet hat, um das nächste preset aufzurufen .... und daher das knacken ... (was eigentlich ... hmmm, aber egal... klappt ja jetzt)

Viel Spaß ;-)
 
:rock: ich habs geschafft... ich habs geschafft *mal so waas von auf die Schulter klopf* - es hing an den Midikanälen, die ich für jedes Preset editieren musste. Jetzt fahr ich das Axe auf "omni" und die Kontroller Knöpfe auf Midikanal 1-5... HURRRAAAAA!

Ich denke, dass hier der Hund begraben liegt, dass an deinem Axe nach dem Presetwechsel die Edit-led angeht.

Stell das Axe auf einen Kanal ein und passe das deinem Fußboard an!

Oder besser wie schon erwähnt auf das FCB1010 wechseln inkl Uno-Chip.
Die Stompboxfunktion ist echt Gold wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich das richtig verstehe, hat das Midi Mate ja auch den Stompbox Mode. Es muß nur sauber konfiguriert werden.

Ich hab mir die Bedienungsanlitung angesehen. Aber ohne das Gerät vor mir zu haben blick ich da auch nicht durch.
 
so siehts mal aus ...... (ähem, bei firegarden sage ich da jetzt immer :D ) ;)
 
firegarden, da musst Du Dich vertrauensvoll an psywaltz wenden .... ^^ .... allerdings dürften die Versandkosten für den Kasten höher sein, als der Inhalt .... von daher fühlte ich mich auch mit dem Dank voll entlohnt ;)
 
:) mal sehen, wie wir das mit dem Bier gebacken bekommen. Ich fahre das MM jetzt in dem Stompbox Modus, dh, die unteren 5 Taster bleiben wie gehabt zum Wechsel der programmierten Presets und den oberen kann ich jeweils eine CC - Befehle/Funktion "on/off" zuordnen, wie zB Tuner an/aus. Funktioniert wunderbar. Das Midimate hat vorher mein großes Rack gesteuert und sendete unheimlich viele Informatiuonen, da ich unabhängig 4 Geräte auf verschiedenen Midikanälen ansteuerte und das habe ich jetzt alles ausgeschalten und es funktioniert tadellos. Dass die Edited Lampe leuchtet, habe ich gestern auch noch herausgefunden, nämlich da ich aus Versehen auch dem "Delay" den gleichen CC Befehl zuordnete wie dem Tuner und jedes mal, wenn ich den Preset wechselte, das ein Delay in der Kette hatte, wurde das Delay gleich "bypassed" und somit verändert, was ein abspeichern verlangte. Ich habe jetzt einne anderen CC zugeordnet udn alles ist prima.

Das FCB kommt mir schon nicht ins Haus, weil ich keine Lust habe: 1. einen extra Hänger für dieses Surfbrett zu kaufen und 2. nicht mit Phantomspeisung arbeitet. Ich muss mich eben mal mit meinen Geräten auseinandersetzen - thats it!

So: und jetzt kann ich mich erstmal aufs Soundtüfteln konzentrieren
 
firegarden, da musst Du Dich vertrauensvoll an psywaltz wenden .... ^^ .... allerdings dürften die Versandkosten für den Kasten höher sein, als der Inhalt .... von daher fühlte ich mich auch mit dem Dank voll entlohnt ;)

Halloooooo, ich bin Axe-User!

... ich bin es nicht gewohnt, mir mein Bier selber zu kaufen! :)

@psywaltz Schön, dass du dein Problem gelöst bekommen hast. Viel Spaß beim Schrauben.
 
Och, also meinem "Surfbrett" habe ich neben dem UnO Chip noch MIDI Phantomspeisung gegönnt. Dafür kann ich auch mein Volumen, Wah, Shimmer-Sound und sonst was jetzt surfen :D Hat auch was, diese zwei dazugeschenkten Expression-Pedale ... :D

---------- Post hinzugefügt um 13:54:13 ---------- Letzter Beitrag war um 13:52:42 ----------

Halloooooo, ich bin Axe-User!

... ich bin es nicht gewohnt, mir mein Bier selber zu kaufen! :)

@psywaltz Schön, dass du dein Problem gelöst bekommen hast. Viel Spaß beim Schrauben.

firegarden, soviel Dekadenz dürfen sich nur Axe II + Kemper + MFC-101 + 4x Mission Expressions + RCF NX 12MA User leisten :D Und nich so abgetakelte Standard User wie Du :D
 
firegarden, soviel Dekadenz dürfen sich nur Axe II + Kemper + MFC-101 + 4x Mission Expressions + RCF NX 12MA User leisten :D Und nich so abgetakelte Standard User wie Du :D

..... hmmm das ist ernüchternd! Ich vermute mal, der "vintage - Nimbus" wird da auch nicht viel helfen?

..... ich fahr jezt zum Aldi, die Hopfen - Plörre in Plastkflschen kaufen .....
 
Also zu meinem Axe II trinke ich nur Scotch :D
 
:rofl: Alter Vadder ..... buzz, ich verklopp im Flohmarkt gerade alles liebgewonnene, aber seit Jahren nicht mehr genutzte Zeug, um mit Dir bald anstoßen zu können ;)
 
:rofl: Alter Vadder ..... buzz, ich verklopp im Flohmarkt gerade alles liebgewonnene, aber seit Jahren nicht mehr genutzte Zeug, um mit Dir bald anstoßen zu können ;)

:eek: Ja suuuuuper. Dann sitz ich hier ganz allein rum?
 
:eek: Ja suuuuuper. Dann sitz ich hier ganz allein rum?

Naja, warte es mal ab! Selbst wenn die Kohle reicht irgendwann, der Aufpreis zum Gebrauchtpreis Standard zu AXE II ist so dermassen happig, vielleicht komme ich zur vernunft und belasse es vorerst bei einer MFC101 ... die könnte ich ehrlich gesagt erstmal viel besser gebrauchen ..... ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben