Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

1) Validieren, dass es presets sind für Dein Axe (standard) und nicht das IIer
2) Validieren, dass es nicht nur einzelne FX Blöcke sind, sondern Presets für Dein Axe FX standard
3) In Axe EDIT Recall Quelle -> Import from Preset file -> Pfad zum preset zuweisen .... dann sollte sich das preset öffnen.
 
Guten Abend und Hilfe!

Ich bin seit 14 Tagen im Besitz des Axe FX-II. Es ist mir nicht gelungen, trotz Nachfragen bei GF66 zu klären
wie die Verbindung Fußpedal>Axe aussehen muß. Hier wird gesagt es muß ein Stereokabel sein. Das Boss-Pedal FV-500L hat aber nur einen Monoausgang für Expression. Könnte mir jemand helfen und mir eine Tip geben wie das Kabel
Klinke-Stereo auf Klinke-Mono verdrahtet werden muß.

Vielen Dank und Sorry daß ich hier so reinplatze.

mfg/j.p.
 
Guten Abend und Hilfe!

Ich bin seit 14 Tagen im Besitz des Axe FX-II. Es ist mir nicht gelungen, trotz Nachfragen bei GF66 zu klären
wie die Verbindung Fußpedal>Axe aussehen muß. Hier wird gesagt es muß ein Stereokabel sein. Das Boss-Pedal FV-500L hat aber nur einen Monoausgang für Expression. Könnte mir jemand helfen und mir eine Tip geben wie das Kabel
Klinke-Stereo auf Klinke-Mono verdrahtet werden muß.

Vielen Dank und Sorry daß ich hier so reinplatze.

mfg/j.p.

Hi,
meines Wissens inst der Eingang beim Boss Stereo ausgelegt und somit kein Problem.

Ciao ROman
 
Das Boss-Pedal FV-500L hat aber nur einen Monoausgang für Expression.
mfg/j.p.

Das stimmt nicht. Der Expression-Ausgang des Pedals ist stereo. Das FV 500L hat zwei Mono INPUTS und 2 MONO OUTPUTS. Diese sind für Audio Signale gedacht, haben nichts mit dem zusätzlichen EXPRESSION Anschluss zu tun. Und dieser ist STEREO.

Ich habe das Pedal selber und der Expression Ausgang des BOSS FV500L ist bei 99% aller Expression-Pedale: Ein Stereo Klinken-Ausgang. Du musst ein Stereo-Klinkenkabel benutzen und dieses vom Expression-Ausgang des FV500L in eines der MFC-101 oder an den Pedal-Anschluss am AXE FX II direkt anschliessen. Also von der Bauart her sowas: https://www.thomann.de/de/cae_1756015_audiokabel.htm Man beachte die ZWEI schwarzen Kringel an den Steckern, die auf STEREO hinweisen, genannt auch TRS-Stecker, im gegensatz zu den Klinkensteckern mit EINEM schwarzen Kringel, die auch TS-Stecker genannt werden....
 
So, nach langen schweigsamen mitlesen meld ich mich jetzt auch mit einer Frage zu Wort.
Wie geht Ihr eigentlich das ausprobieren verschiedener User-Cabs an. Manche IR-Sammlungen sind doch recht umfangreich und jedes einzeln übers AxeEdit einzuspielen und zu testen erscheint mir extrem mühselig.
Spielt ihr das Axe "trocken" in ein DAW und legt dann die verschiedenen Boxen am PC drüber oder gibts mittlerweile vielleicht sogar eine Audition-Funktion im AxeEdit?

Wahrscheinlich steht das alles schon in den mittlerweile 327 Seiten vom Thread, aber... ;)

Gruß und danke schon mal!
Ingo
 
Von mir ebenso eine Frage:

Ich würd gern alle meine preset-switches von cubase vornehmen lassen, da wir live sowieso zu einem von cubase gespieltem track (via laptop), der den klick beinhaltet, und die backing tracks an den foh schickt.

Mein plan war nun einfach eine midispur aufzumachen und die midibefehle an den richtigen stellen abzusenden. Meine frage wäre nun wie ich die benötigten midi-befehle finde. Sprich : Wie sag ich dem axe-fx "Schalt auf preset x um"

Besten dank schonmal im voraus!
 
Spielt ihr das Axe "trocken" in ein DAW und legt dann die verschiedenen Boxen am PC drüber
Ingo
Glaube, es gibt eine AutoAudition, aber man muss trotzdem erst immer die impulse ins axe laden. Dauert lange und ist weniger komfortabel, als:

Prest ohne (oder gemuteten) Cab Block in die Daw und da einen Impulse response Player (Poulin LeCab z.B.) in den Insert weg. Geht schnell, komfartabel und A/B Tests gehen auch schnell von der hand. Um große Librarys vorzuhören am schnellsten und komfortablesten.

- - - Aktualisiert - - -

Meine frage wäre nun wie ich die benötigten midi-befehle finde. Sprich : Wie sag ich dem axe-fx "Schalt auf preset x um" Besten dank schonmal im voraus!

http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/archiv/568470/mit-cubase-midifiles-bearbeiten.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Abend,
vielen Dank für die Infos/Empfehlungen von roha und markus zum Expressionpedal-Kabel Boss FVL500L.
Werde mal ein Kabel anfertigen und den Versuch starten.
Tu mich schwer mit den umfangreichen Editiermöglichkeiten und habe fast Angst ich bekomme einen guten Sound hin.
191 Seiten Handbuch, z.T für mich schwer verständlich und im Forum geht`s auch manchmal sehr "wissenschaftlich" zu.
Ist das Gerät wirklich nur was für Ingenieure und technisch begabte Musiker. Gibt`s evt. ein paar Tips für den Ein-Umsteiger
von Digitech 2101 auf Axe II.
Bin für jeden Tip sehr dankbar. Gruss an die Gemeinde der Wissenden.
j.p.
 
Vorneweg: Es gibt einen Axe Fx II thread, Du befindest Dich hier im thread der Vorgängermodelle. Hier, der für den IIer: https://www.musiker-board.de/userth...dio-axe-fx-ii-userthread-100.html#post5980732

Dann habe ich eben lange überlegt, ob ich antworten soll, ich tue es, und du wirst sehen, warum ich mit mir gehadert habe, hoffe aber, du verstehst das konstruktiv:

Wer 14 Tage das Axe besitzt und auf Nachfrage bei G66 immer noch davon überzeugt ist, dass in das FV500L nur Monokabel reingehen, obwohl bei näherer Betrachtung der bebilderten Anleitung des Pedals ebenso hervorgeht, dass für die Anwendung als Expression-Pedal ein Stereokabel benötigt wird - für den dürfte in der Tat das Axe II eine Herausforderung sein.

Es ist in der Tat ein hochkomplexes Gerät, von der Bedienung her zwar (wenn die Logik erst begriffen wurde) super logisch aufgebaut und auch komfortabel zu bedienen (im Vergleich zu manch anderen geräten, mit denen ich mich in meinem MusikerLeben schon rumgequält habe), aber es stimmt auch: Ja, es ist sehr Ingenieursmäßig aufgbeaut, parametrisiert und zu bedienen. Es ist durch und durch professionell, von der Leistungsfähigkeit her, von der Qualität und auch, welchen Anspruch es an den Nutzer legt. Es ist das audiophile Gegenstück zu Photoshop, will man Bilder bearbeiten, zu Premiere, will man Filme schneiden, zu Cubase und Pro-Tools, will man Tonstudio-Arbeit machen. In Premiere bin ich hoffnungslos überfordert, selbst für die kleinsten, einfachsten jobs. Das muss ich lernen, will ich es bedienen können. Da muss ich die Struktur verstehen, um zu Ergebnissen zu kommen.

Mit dem Axe Fx II ist das nicht anders: Man muss gewillt sein, sich damit auseinanderzusetzen, nicht erwarten, es einfach nur anzuschalten und voila ... will man es vollständig nutzen, sich zum Werkeug für die eigene Kreativität machen, um seine Traumsounds zu realisieren, muss man viel lesen, viel probieren, viel verstehen lernen. Man sollte lernen wollen (!), was eine Impulse Response ist, um zu verstehen, was es mit den Boxensimulationen auf sich hat, will man diese nutzen. Das bedingt auch, dass der Gitarrensound eben nicht mehr beim Lautsprecher aufhört, sondern man auch den Part des Toningenieurs übernehmen muss, der normalerweise ein Micro vor der Box plaziert, dieses auswähält und am Mischpult die EQs passend einstellt. Das alles wird nun vom Gitarristen verlangt.... usw., usw....

MAN KANN (!) das Gerät auch sehr einfach nutzen! Und genau so würde ich vorschlagen zu beginnen, wenn Du bereit bist, viel zu lesen, um zu verstehen WIKI: AXE FX!!!! http://wiki.fractalaudio.com/axefx2/index.php?title=Axe-Fx_II_Wiki_Home. Eigenitiative und Lernbereitschaft verlangt das Gerät solange ab, bis man es eben verstanden hat - oder man nutzt es einfach nicht.

Ich würde es einfach angehen: Spiel es, wie Dein 2101 erstmal über Verstärker und Box weiter. Damit umgehst Du zwar den primären klangformenden part, nämlich das virtuelle Speakercabinet, aber dafür bleibst Du auch vor den Jobs des Toningenieurs erstmal verschont.

Lerne die 12x4 Routing Matrix zu verstehen und beginne einfach: Ein Amp Block, ein Drive Block davor und erstmal hiermit gute Sounds kreieren. Vergiss die Advanced Parameter. Konzerntriere Dich nur auf die Regler, die Du von echten Amps kennst: GAIN, EQ, MASTER, PRESENCE. Soll ich Dir was verraten? Das AXE II ist so gut, das ich andere Paramter auch nicht anfasse. Es klingt einfach!
Nimm Dir vor, jede Woche einen "Block" zu erforschen. Chorus, Delay, Reverb ... eines nach dem anderen .... Bau Dein Preset von der Pike auf zusammen. Von Null! So lernst Du das Gerät am besten kennen!

Wenn Du Dich dann heimisch fühlst, der nächste Schritt: Parallele Routings. Warum? Wofür? Wie sehen Presets von anderen leuten aus? Warum amchen die das genau so, wie sie es machen? Um fremde presets (oder auch die ab Werk mitgelieferten) zu analysieren, musst Du erst verstehen, wie das ganze funktioniert, ansonsten bleibt es ein wildes try-und-error rumgestochere....


Anyhow ... langer Post ... ich will Dir die Sache nicht madig machen: Man kann das gerät super einfach bedienen, man kann es sehr "basic" mäßig nutzen, fast wie in der analogen welt ... einfach als Gitarrenpreamp und ein bisschen multieffektprozessor, der aufgebaut und zu bedienen ist, wie ein normales "Pedalboard" ... und so würde ich das auch angehen .... langsam! Stück für Stück!

Wäre das Axe II eine Keule, es wäre eine verdammt große! Und sowas ist man nicht mit einem Happen!

Was mich aber wieder zuversichtlich werden lässt: Beim 2101 bist Du doch auch schon den "digitalen" Weg gegangen?! ... Hättest Du das nicht geschrieben, hätte ich gesagt: Las gut sein, nimm den alten Amp und machs, das es klingt ... aber so .... ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr gut geschrieben, das trifft die Sache haargenau! :)
 
Prest ohne (oder gemuteten) Cab Block in die Daw und da einen Impulse response Player (Poulin LeCab z.B.) in den Insert weg. Geht schnell, komfartabel und A/B Tests gehen auch schnell von der hand. Um große Librarys vorzuhören am schnellsten und komfortablesten.

Danke schön! Das hatte ich vermutet.
 
Nein, das geht viel einfacher mit Axe edit.

Das jeweilige User-Cab in Axe Manage auswählen (wo es auch immer auf dem PC gespeichert ist). Rechtsclick --> Audition --> dann dauert es ein paa Sekunden --> eh voila, du hörst das gewählte user Cab.

Ich denke es ist klar, dass die Midi Verbindung zum Axe stehen muß. Soweit ich mich recht erinnere, lädt Axe-Manage zur Audition den CAB temporär auf den User Platz 1. Deswegen sollte man den Platz 1 am besten frei lassen. Nicht dass da mal was drauf bleibt, was im live Einsatz nicht hingehört.

Damit hast du dich schnell mal durch ganze Redwirez Bibliotheken gehört.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Abend,
vielen Dank für die Infos/Empfehlungen von roha und markus zum Expressionpedal-Kabel Boss FVL500L.
Werde mal ein Kabel anfertigen und den Versuch starten.
Tu mich schwer mit den umfangreichen Editiermöglichkeiten und habe fast Angst ich bekomme einen guten Sound hin.
191 Seiten Handbuch, z.T für mich schwer verständlich und im Forum geht`s auch manchmal sehr "wissenschaftlich" zu.
Ist das Gerät wirklich nur was für Ingenieure und technisch begabte Musiker. Gibt`s evt. ein paar Tips für den Ein-Umsteiger
von Digitech 2101 auf Axe II.
Bin für jeden Tip sehr dankbar. Gruss an die Gemeinde der Wissenden.
j.p.

Tja, das Axe (II) ist schon ein mächtiges Kistchen. Man kann damit, wie Markus H. ,durch geschicktes Routing und einem komlexen Zusammenschluss von AXE, MFC und PC im Alleingang das Hicks-Teilchen finden :) oder den ganzen technischen Quatsch vergessen, nicht daran denken was technisch noch alles möglich wäre, einstecken und einfach Gitarre spielen.

Das was User abschreckt ist ist nicht, was editiert werden muß damit es gut klingt sondern was rein theoretisch editieren werden "könnte". Keep it easy und freu dich an den unglaublich geilen Sounds die einfach so in der Kiste stecken.
 
och mann, erst die LED's des todes und jetzt das...

der rechte output ist auf einmal viel leiser als der linke!!!

ich habe mal testweise die kabel gtauscht um zu sehen ob dann der linke kanal leiser ist...nichts da immer noch der rechte.

ich habe mein axe zum letzten mal vor ca. drei wochen gespielt und da war alles ok.
ich habe seit dem nichts gemacht, kine updates gar nichts, nicht mal das axe eingeschaltet.

am patch kann es nciht liegen, dieser ist MONO und auf wenn ich das axe auf bypass stelle habe ich genau das selbe problem.

jemand ne idee!?
 
Die Steckverbindung zwischen Buchse und Platine mag sich wohl gern mal lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
scheint also eher harmlos zu sein!?
 
Hi Markus, vielen Dank für Deine offenen und ausführlichen Anmerkungen und Empfehlungen.
Gestatte mir jedoch eine kleine Verteidigung. Bevor ich hier ins Forum schrieb habe ich mich bemüht das selbst zu lösen.

1. Problem - Axe verlangt ein Pedalimpedanz von 10-100kOhm. Das Wissen was Hoch oder Lowimpedanz ist fehlte mir in dem
Zusammenhang. Musikstore hatte k.A. Bei Boss nachgefragt. Falsches Pedal erhalten, musste umgetauscht werden - von High auf Low. In der Anschlussskizze ist bei Boss eine MONO-Kabel abgebildet!? Angaben was Low oder High ist fehlen.
Die engl. Beschreibung sagt hier zu im Text nichts. Erst nach eine Info von G66, endeckte ich eine sehr klein gedruckte Fußnote
Exp. stereo 1/4". Jetzt wird jeder sagen wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hab die 1mm Schrift überlesen. Sorry!
Die grundlegend Einstellmöglichkeiten beim Digitech 2101 habe ich gelernt. Allerdings habe ich nie versucht eigene Algorithmen zu erstellen. Da fehlen mir die erforderlichen Kenntnisse. Ich bin darauf angewiesen das ich etwas vorhandenes auf meine Bedürfnisse anpassen kann. Als Jahrgang 43 fällt mir dass nicht immer leicht. Die Soundqualität vom Axe hat mich so überrzeugt, daß sich der Versuch gemäss Deines Rates - Stück für Stück zu guten Ergebnissen, sicher lohnt.

Ein Frage zu Axe. Ich empfinde den Lüfter in einem ruhigen Musikkeller vom Axe als relativ "laut"
Entfernung 2,0m. Ist lauter als mein PC. Ist das normal?

Gruss an die Runde
 
Hi j.p.guitarr,

ok ok , Verteidigung angenommen - aber wir sind ja nicht vor Gericht ;) Jahrgang 43? Alter Vatter! Respekt, dass Du Dich dann überhaupt noch mit so neuen Sachen auseinandersetzt! In dem Alter werde ich wahrscheinlich nen Teufel tun ... und nen 30 Jahre altes Axe Fx spielen ;-)

Im stillen Kämmerlein ist der Lüfter des IIers sehr wohl zu hören, selbst die leisere Version - das ist korrekt. Die Vorgängergeneration hatte nur einen Prozessor unter der Haube und war in der Tat eine ganze Ecke leiser. Leider normal. Dabei ist das schon ein 80cm Lüfter, der ruhiger sein sollte ... es gibt Leute, die bauen sich auf eigene gefahr andere, ruhigere Systeme ein - damit zerschiesst man sich natürlich jeglichen Garantieanspruch.

so, ich bin jetzt erstmal für die nächsten Wochen an der Atlantikküste in Frankreich und hoffe auf gutes Wetter!

Habt euch wohl.
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben