Live mischen - was muss alles zwischen Mischpult und Endstufe?

Kein Problem... ich trage selten Schlips.

Was man auch gerne mal vernachlässigt und sich dann wundert, warum's vor allem unten rum nicht so klingt, ist die Laufzeit der Backline. Vor der Bühne kriegt man von dreselben eben doch viel mit und wenn die Bassanlage dann fünf Meter hinter der PA steht und die BD dreieinhalb... gelobt sei das Delay... ;-)


domg
 
Aber die BD dürfte eigentlich egal sein, oder? So eine BD hat gegen amtliche Subwoofer eigentlich keine Chance. Vllt., weil man zwei Peaks hört?

Bei einem amtlichen Bas-Verstärker, kann ich mir das schon eher vorstellen, wenn man es mit einer lauten Backline zutun hat...
 
Aber die BD dürfte eigentlich egal sein, oder?

Hatte ich auch lange Zeit gedacht, bis ich es mal getestet habe.
Die Stärke des Effekts ist halt davon abhängig,
- wie groß der Raum ist
- wie laut das Schlagzeug gespielt wird
- wie laut die PA gefahren wird
- ...

Probier es einfach mal aus. Der Effekt ist mit unter verblüffend :rolleyes:

Im Übrigen wiederholt humi diesen Tipp auch schon seit einiger Zeit gebetsmühlenartig.
 
Unabhängig davon wird es Dir aber auch bei identischen Subs passieren, daß der Bass in der Mitte bei l-r-Aufstellung schwächer ausfällt. Wenn Du die beiden Subs (aber dann wirklich zwei baugleiche) in der Mitte vor der Bühne zusammenstellst und mono betreibst, holst Du mehr Pegel raus und vermeidest das "Mitten-Loch".

Handelt man sich dann nicht im Gegenzug weit größere Probleme mit Laufzeitdifferenzen zu den Tops ein, als bei der klassischen L/R-Aufstellung?
 
Einen Tod muß man sterben...


domg
 
Heißt also, wenn ich Bässe wie Tops L/R aufstelle habe ich im Optimalfall eine Fläche, auf der Tops und Subs sozusagen impulsgleich spielen, dafür aber teilweise einen schwachen Bass. Stelle ich die Bässe in die Mitte habe ich im Optimalfall eine Linie, auf der Tops und Subs impulsgleich spielen, dafür den gleichmäßigeren und stärkeren Bass.

Puh, also ich wüsste jetzt nicht, was da die bessere Variante wäre. Was halten ihr denn für die im "Etwas-über-Einsteiger"-Bereich praxisrelevantere Methode?
 
Also ich würde einfach eine L/R + Mitten aufstellugn machen: Sprich 2 Subs je seite + 2-4 in der Mitte. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toller Tip für jemanden, der nur zwei Subs besitzt... lol


SCNR
domg
 
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Huhu,

Bass Aufstellung und Basedrum ist leider nicht egal. Es ist abhängig von der Raumgröße! Auch wenn der Beitrag jetzt etwas "off topic" ist. Bei kleineren Venues hilft es oft, wenn am Pult die Phase der BD um 180 grad gedreht wird (sofern das Pult das kann). Alternativ kann man sich einen kleinen Adapter dafür bauen. Ich sag mal in 70 bis 80 Prozent aller fälle merkt man die Base dann wieder vor der Bühne.

Das abgenommene Basedrumsignal ist nämlich in der Phase durch das Mikrofon verkehrt herum ;) bzw. Es gibt auch mikros, deren Phase von Haus aus gedreht ist. Man hat das z.B. gern bei "auf XLR" umgebauten Sennheiser 421ern gemacht. Einfach ausprobieren.
Das hilft selbstverständlich nur bei kleinen Venues, sagen wir mal 50 bis 100 Zuschauer.

Wenn man es ganz korrekt macht, hat man vor der PA einen Digitalen Controller und schiebt die PA mittels Delay dann zusätzlich auf das niveau des Schlagzeugs und hat eine theoretisch perfekte Phasengleichheit.

Gruß


EDIT: Verzeihung "der Onk" du hasts ja schon erwähnt mit der Laufzeit :)
 
Sorry für's Klugscheissen, aber tätowier Dir mal folgendes auf die Handinnenseite:
Base - auf Deutsch soviel wie "Basis"; Beispiele: homebase, moonbase
Bass - auf Deutsch soviel wie "Bass"; Beispiele: bassguitar, bassdrum

Viele bassige Grüße
Jo
 
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Wen wunderts bei solchen Diven eigentlich, dass der Ton irgendwann rau wird... Ohne Worte!

Bye!
 
Ist schon recht so. Die "Basedrum" nicht umsonst schon mal zum Drummer-Unwort des Jahres gewählt worden (und noch jedes andere Jahr ganz Vorne mit dabei).
 
Jeder soll die Möglichkeit haben seine Inkompetenz beweisen!
 
@mikroguenni

Und das soll was bedeuten?
 
Oh man, hätt' ich bloss die Klappe gehalten - showitevent, ich wollte Dich nicht übel anmachen, sondern nur augenzwinkernd auf etwas hinweisen. Anscheinend habe ich da irgendwelche Knöpfe gedrückt, auf die Du empfindlich reagierst. Das war nicht beabsichtigt und tut mir leid. Ich halte von Deinen Beiträgen nämlich sehr viel.

Könnte bitte ein Mod hier zumachen, bevor das in eine verbale Keilerei ausartet? Danke.

Viele Grüße
Jo
 
Ich Mische ziemlich oft ohne Siderack, nur mit meiner A&H WZ und meiner Fohhn PA (entweder FH3r hP, oder halt die Horntops), es ist nicht immer Zeit genug um sämtliche EQ`s und kompressoren.
Mir reichen meißt die sehr gut gelungene EQ`s des Pultes mit doppelter mittenparametik und die Limiter der PA:) (Fohhn Limiter)

Sinnvoll wär meiner Meinung nach ein Kompressor für Bassdrum und Gesang und ein Summen EQ. Hier aber bitte nicht spaaren, sonst hilfts nichts.
 
Hey Jo,

verzeih mir das ! Ich glaub der Tag war einfach nicht meiner. Ich glaub wir machen irgendwie alle gute Jobs, es wird seine Richtigkeit haben was und wie du es geschrieben hast. Schwamm drüber.

Gruß Joe
 

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