[A-Gitarre] Thread für Fragen, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt...

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Ich hätte mal noch ne kurze Frage dazu um sicher zu gehen:
Wenn ich eine hab mit Tonabnehmer und Preamp, kann ich dann einfach ein Paar Kopfhörer da an den Ausgang hängen oder muss da noch was dazwischen?
 
Nein, das reicht nicht. Du brauchst dafür noch eine "endstufe", z.b. kleiner kopfhörerverstärker.

Gruss, Ben
 
Dankeschön für die Antwort! Dann werd ich mir wohl mal einen zulegen müssen.
 
Moin,

hab mir ne billige Western (Fender Squier SA 105-CE) bestellt und festgestellt, dass sie sehr sch***** klingt.
Hab gleich am Anfang, bevor ich sie gespielt habe, die Saiten gewechselt.
Nun will ich die Gitarre wieder zurückschicken und mir stattdessen eine YAMAHA F310 kaufen:

Kann ich die Saiten, die jetzt drauf sind und praktisch nicht gespielt wurden, verwenden, wenn die Fabriksaiten der neuen GHitarre hinüber sind?
Wegen den Knicken und so?


MfG

**************
Neue YAMAHA F310 - Saiten dehnen?

Moin,

müssen die Saiten noch gedehnt werden?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JottBe Bitte eröffne nicht für jeden deiner einzeiler einen neuen thread. Das macht uns unnötige arbeit, danke.

Du kannst es versuchen. Kann sein, dass es passt; kann sein dass es scheppert; kann sein, die saiten einfach bald hinüber sind. Kaputt machst du damit nichts, aber saiten sind nun mal verbrauchsmaterial. Zum testen würde ich einfach nicht die teuersten aufziehen.

Saiten dann dehnen, wenn sie ganz neu sind und sich ständig verstimmen.

Gruss, Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich habe ich diesen Thread gefunden :D

Ich habe auch gleich zum Einstieg eine Frage: Ist es sinnvoll, eine Knochenstegeinlage nachzurüsten, wenn der Sattel aus Hartplastik ist, oder ist es immer ratsam beides auszutauschen oder ggf. einfach beides zu lassen? Danke :)
 
Hallo N0T,

ich hätte die Gitarre so gelassen, wenn alles in Ordnung ist. Trotzdem sind 1 oder 2 Stegeinlagen-Rohlinge im Haus immer praktisch.
Oftmals experimentiert man ja doch oder verwendet eine für die trockene Jahreszeit und die andere für den Sommer usw.

Aber nur wegen "Soundoptimierungn" würde ich ein funktionierendes System bei diesen beiden Komponenten nicht verändern..

Viele Grüße
 
Ok vielen Dank, ich werde wohl auch beides lassen, bevor ich dann wieder rumpfeilen und machen muss, die Gitarre klingt so super :)
 
Anmerkung:

Grundsätzlich soll Knochen das bessere Material sein. Nur ist bei den üblichen Mahagoni-Gitarren in den unteren Preisklassen wohl TUSQ das bessere Material sowohl für Stegeinlage wie auch den Sattel, weil man damit die Präsenz, das Ansprechverhalten und auch ein wenig den Klang der Gitarren für relativ wenig Geld doch spürbar verbessern kann.

Das ist zumindest meine Erfahrung mit den Vertretern dieser Art, solange sie eine massive Decke haben. Bei voll aus laminiertem Holz hergestellten, bzw. bei Gitarren mit Palisander-Korpus (egal ob Laminat oder vollmassiv) würde ich nicht auf TUSQ umrüsten, weil die Klampfen dann sehr "spitz" klingen.

Außerdem haben die GraphTec-Teile gegenüber Knochenrohlingen den Vorteil, daß sie schon fertig gekerbt und in den entsprechenden Abmessungen zu kriegen sind, während die Herstellung bzw. Bearbeitung eines Knochenrohlings doch etwas Erfahrung, Können und vor allem Dingen das richtige Werkzeug braucht. Und damit sind die meisten "Pimper" oder "Hot-Rodder" doch etwas überfordert.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Taugen die Fabriksaiten der F310 was, oder soll ich gleich neue nehmen?
 
Taugen die Fabriksaiten der F310 was, oder soll ich gleich neue nehmen?

Ich weiss es nicht! Du wirst es selbst hören und da es nie schadet, wenn man Ersatzsaiten daheim hat, kannst Du gegebenenfalls einen Saitenwechsel vornehmen. ;)
 
Ich hab nochmal ne frage wenn mir ein gurtpin an der gitarre fehlt kann ich da einfach ein loch bohren und selber einen dranschrauben? muss man da was beachten? danke!
 
super danke!
 
Hey leute,

und zwar, wir hatten doch mal die kurze Diskussion wegen diesen Armstüzen für den rechten Unterarm.
Damit der Arm besser aufliegt und die Decke dennoch frei schwingen kann.

Nun würde ich mir gerne solch eine Stütze anschaffen, bin jedoch bei Thomann und Co. nicht fündig geworden.
Daher meine Frage, wo bekomm ich die denn her?
 
€²: (aber nicht weitersagen, ist ein Link in anderes Forum :redface: )
Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!! :eek:
Dem intressierten Leser dieses Links wird aufgefallen sein, das auch in diesem Forum ein Backstein123 rum läuft.
Ist das nunn Image oder Produktpiraterie???? :p
Dennoch danke für die Links genau das hab ich gesucht
 
Morgen zusammen.

Bei mir auf der Arbeit war heute eine Anzeige am schwarzen Brett. Da wurde ein "altes Musikinstrument" angeboten.
Die Dame, die es reingestellt hat, hat allerdings 0 Ahnung und konnte mir nichtmal sagen, wieviele Saiten da drauf sind...

Daher poste ich jetzt mal ein Bild. Frontansicht hab ich leider nicht, aber vielleicht weis ja trotzdem einer, was das für ein Gerät sein könnte...


uploadfromtaptalk1343370628933.jpg
 
Sieht wie eine der vietnamesichen oder chinesischen Geigen aehnlichen Instrumente aus
besonderheit hier ist dass der Bogen sozusagen zwischen Saiten und Korpus gefuehrt wird.
 
Ernsthaft jetzt? Zwischen Saiten und Korpus? Wie soll das denn gehen?

Ich hatte irgendwas entfernt Gitarrenartiges dahinter vermutet...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben