[A-Gitarre] Thread für Fragen, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt...

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Ich finde den Preis gut. Müsste in etwa die Hälfte des Neupreises sein, und dann ist ja auch noch der Koffer. Hab auch eine A&L (aber 12-saitige). Sehr solide, gutes Instrument.
 
Ich habe jetzt nicht so grossen hände, dass es mir leicht fiele, auch noch die A-saite mit dem daumen der greifhand abzudämpfen, einen sauber klingenden dm kann ich so jedenfalls fast nicht greifen. Aber man muss ja beim strummen auch nicht immer über alle saiten hinwegbrettern. Die präzision der schlaghand zu üben, finde ich fast wichtiger. Crosspicking-übungen könnten dabei helfen.

Und ja, das mit dem strecken für "Nothing else Matters" ist reine übungssache --> Streckübung.

Gruss, Ben

Die Streckübungen helfen mir so langsam richtig gut - und das schon nach wenigen Tagen. Ist vermutlich wirklich bloß Übungssache. Vielen Dank dafür nochmal!

Zum Crosspicking: Damit entwickelt man echt ein richtig gutes Gefühl für das Plektrum-Spiel :)
Ich habe bei youtube einige Videos gefunden, aber das ist eben nicht sooo sehr anspruchsvoll. Geht halt oft nur über drei Saiten oder so und dann immer mit dem gleichen Griff den Hals rauf und runter. Mir macht das total Spaß, mich reizt es sogar ein wenig mehr, als mit den Fingern zu picken. Gibt's da ein paar Lieder, die ein bisschen kniffliger zu spielen sind mit den Plektrum? :)

LG
 
Hmm, eigentlich kannst du alles nehmen, was dir gefällt. Akkorde oder zupfmuster raussuchen und lospicken. Auf YouTube gibts einiges aus dem bluegrass, z.b. von Banjo Ben (der kommt am anfang etws schräg rüber, weiss aber sehr gut, vovon er redet).

Gruss, Ben
 
Muss ich mir Sorgen machen wegen dem kleinen Riss am hinteren Perl"nagel"?
Ist schon länger so, aber weil ich gerade für einen anderen Thread ein Foto von der Bridge gemacht habe wollte ich das mal fragen.

2014-03-0213.39.36bxuse.jpg
 
Normal nicht. Ich wuerde hier einen kleinen Tropfen superfluessigen Sekundenkleber mit einer Stecknadel einziehen, das reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute hier im Akustikforum,

immer wieder lese ich von Dreadnought-Gitarren.

Aber was genau ist denn eine Dreadnought-Gitarre?

Und für welchen Stil eignet sie sich besonders?

Und mit welchen Saiten (Nylon oder Stahl) wird sie gespielt?

Im Netz habe ich leider keine wirkliche Erklärung dazu gefunden.

Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen.

lg borntobewild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber so eine Frage kann ich in Zeiten des Internets nicht nachvollziehen. Schau zum Beispiel bei Thomann nach, da werden alle gängigen Gitarren beschrieben. Die Dreadnought ist eine große Gitarre, die sich üblicherweise sehr gut zum Strumming eignet. Jetzt bitte nicht nachfragen, was Strumming sei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo gidarr und zwetsche,

damit habt ihr mir weitergeholfen, vielen Dank dafür!

Im deutschen Wikipedia ist es leider nicht so eindeutig erklärt, wie im englischen, wie ich finde.
Und diese spezielle Thomann-Seite kannte ich echt nicht.

@ Zwetsche: jetzt trau ich mich nicht mehr fragen, was denn Strumming ist. :mad:
(war nur Spass!)

Aber irgendwie stehe ich heute auf dem Schlauch, denn eine Frage habe ich dann doch noch:

Die Dreadnought ist eine große Gitarre. Okay.
Aber die Jumbo ist auch eine große Gitarre.
Ist der Unterschied zwischen beiden nur, dass die Jumbo "bauchiger" ist, mit entsprechenden Unterschieden im Klang natürlich?


lg an alle Dreadnought-Fans hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Roadster, ein Cabriolet und ein Landaulet sind auch offene Autos. Dennoch sind sie unterschiedlich. Genau wie Jumbo und Dread. Unterschiedliche Bauformen, unterschiedliche Konstruktion.
 
Die Dreadnought ist eine große Gitarre. Okay.
Aber die Jumbo ist auch eine große Gitarre.
Ist der Unterschied zwischen beiden nur, dass die Jumbo "bauchiger" ist, mit entsprechenden Unterschieden im Klang natürlich?

Beide werden generell eher der Begleitung zugeordet, während kleinere Formen, wie (Grand) Auditorium, Concert, Parlour, OM, 0, 00, 000, Minijumbo (übrigens z.T. überlappende Bezeichnungen) eher fürs Picking empfohlen werden. Ich würde mich da allerdings nicht allzu verrückt machen (lassen). Man kann auch auf einer Dread picken und mit einer kleinen Gitarre begleiten, vorausgesetzt, die Qualität stimmt. Hinzu kommen die Details. Ich habe z.B. eine Parkwood Jumbo mit Ahorn Korpus. Massives Ahorn sorgt für einen "knochigen" Sound, weniger bassbetont als z.B. Palisander. Die klingt mir daher zum Strumming zu hell, ist aber mE. mit ihren Eigenschaften und sehr guter Trennschärfe zum Picking wie gemacht.

Aber Country-Stars wie Emmylou Harris nutzen diese Kombi Fichte/Ahorn mit der sehr berühmten Gibson J 200 bekanntermaßen auch zur Begleitung. Und in einem R. Williams Film wird genau die dann auch zum Modern Style genutzt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay!

Danke zwetsche, gidarr und Corkonian!

lg an alle hier
 
Hi,
könnte mir jemand sagen, wie diese Noten zu interpretieren sind? pim ist klar, aber was bedeutet diese Achtel-Verbindung unter den 16ern?
23b04413c3.gif
 
Hi,
könnte mir jemand sagen, wie diese Noten zu interpretieren sind? pim ist klar, aber was bedeutet diese Achtel-Verbindung unter den 16ern?
23b04413c3.gif

So. wie's da steht: DIe beiden Achtel mit den Hälsen nach unten mit dem Daumen anschlagen, das ist die eigentliche Stimme, die "Off-Sechzehntel" mit den Fingern dazwischen. Eigentlich hätte man es in der Oberstimme mit einer Sechzehntelpause auf den Achtelzähleiten notieren sollen, so - finde ich - wird der musikalische "Sinn" zerrupft. Es scheint eben keine Sechzehntelkette zu sein, sondern eine Bassstimme, die mit der leeren h-Saite klanglich und harmonisch angereichtert wird. So könnte es sein, man müsste mehr vom Notentext sehen.
 
Gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten das zu notieren, aber ich finde diese hier durchaus vernünftig. Wie gesagt sind es zwei Stimmen, eine untere (Haupt-)Stimme und eine obere (Begleit-)Stimme.
Es scheint so etwas wie ein Wechselbass zu sein und vermutlich geht es davor und danach genauso in solchen 16tel-Ketten weiter, dann macht das von der Übersichtlichkeit her Sinn. Würde man zwei Stimmen mit Pausen notieren wäre das wieder etwas chaotischer zu überblicken. Es geht ja nur darum schnell zu erfassen was passiert.
Hier steht im Grunde nur "Betone die beiden Töne, die du mit dem Daumen spielst".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, schonmal danke für eure Antworten, leider verstehe immer noch nicht so ganz.
Soll das e und das h nun doppelt (oktaviert) gespielt werden?
Das ganze Stück findet sich hier: https://musescore.com/user/30926/scores/56722
 
Hi,
ich bräuchte mal schnell einen Rat.
ich würd mir gern diese Gitarre holen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gitarre-schwarz/422077563-74-3353
Der Verkäufer schreibt, dass Stahlsaiten drauf sind (was ich auch will), aber vom Hals/den Mechnaniken her, sieht mir das eher wie ne Nylon Gitarre aus.
Gibt es auch Steelstrings die so aussehen, oder muss man annehmen, dass da jemand einfach Steelstrings auf ne Nylongitarre gezogen hat?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben