Gibson Custom Shop Userthread

Sind nur logarithmische drin. :)
 
Eine kurze Frage:
Auf der Gibson-HP steht, dass in einer Les Paul Standard zwei lineare 500k Potis (Volume) und zwei logarithmische 500k Potis (Tone) verbaut sind. Wie sieht das bei meiner R7 denn aus?
Danke euch!

Kommt auf das Baujahr deiner R7 an. Welches Baujahr ist sie denn?
 
LP Standard? Die US-Modelle haben doch alle 300kΩ-Potis?
 
Die Reissues (=Custom Shop) werden alle 500KΩ haben, weil das die korrekte Bestückung der ersten Paulas war. Mag sein, dass ev. frühe Reissue-Modelle vor der offiziellen Custom-Shop-Zeit noch die US-Potis haben.
Bei den US-Modellen waren ganz sicher 300kΩ-Potis, das muss vor kurzem geändert worden sein. Habe ich sowieso nie verstanden, 500kΩ sind für Humbucker eigentlich Faustregel, dementsprechend bedeckt klingen gerade die Teile mit etwas mehr Windungen (498T oder 500T z.B.).
 
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Die USA-Standards hatten früher bis 2008 bzw. vielleicht auch bis zum aktuellen Modell (wie es bei der 2008er Std. und 2012er Std. war bzw. ist weiß ich grade nicht genau) 300kOhm für Volume und 500kOhm für Tone.
Die Reissues hatten bis 2009 500KOhm Potis aber lineare für Volume und log. für Tone und hatten das Modern-Wiring. Das änderte sich ab 2009. Dort wurde dann das korrekte 50s-Wiring eingeführt mit 500kOhm und log. Potis.
Deine 2010 hat also 500kOhm log. Potis und wird als 50s-Wiring verdrahtet sein.
 
Genau, meine R7 hat das 50s wiring. Das wusste ich schon.
Ich möchte nur meine 2008er Standard mit Push Pulls ausstatten, so wie es die 2012er hat. Deshalb die Frage nach der richtigen Ohmzahl und der entsprechenden Art (linear, loga.) bei Reissues und USA.
Danke euch.
 
Das beste ist du nimmst für alle Potis 500kOhm log., aber ob es die auch als Push-Pull-Potis gibt, weiß ich nicht, da sowas nicht meine Welt ist......
 
Hab gerade mal im Potifach meiner 2012er R7 Goldtop nachgeschaut, da sind, wie nicht anders zu erwarten, 4 x 500 kOhm Potis verbaut. Recht schwer zu lesen zwar, da die Prägung fast nicht zu erkennnen ist.

Zusätzlich steht noch ein "A" drauf, was meines Wissens nach für einen logarhitmischen Regelweg steht.
"B" wäre dann liniear.
 
Wie war das?: "logarhytmische Potis, weil sich's linear anhört"
 
Na wenn es doch immer heisst man soll mit Metronom üben damit man im Takt bleibt und der Rüdmuß stimmt schlägt sich das eben bis zu den Potis durch :D.
 
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Meine R8 ist übrigens schon bei der Klangfarbe.
Sie ist da, sie ist schön, sie klingt super. Wirkt überraschend leicht (habe leider gerade keine Waage, aber schätze mal knapp unter 4kg) und das breite D des 58er Halses ist sehr nach meinem Geschmack.
Die Grovers und die DiMarzios 36th machen sich auch toll!

http://www.historiclespauls.com/index.php?action=showgallery&id=1205

body1.jpg


full.jpg


body2.jpg


back.jpg


head1.jpg


head2.jpg
 
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Wow ... :great: & Glückwunsch!

Ist nicht i-wo wenigstens "selected top by B" eingraviert? ;)
 
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Gratuliere Hoss!!!
 
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Ist nicht i-wo wenigstens "selected top by B" eingraviert? ;)
Ist nicht :)
Aber den neuen Metallteil auf der Switchrückseite finde ich entbehrlich. Erschwert jedoch bestimmt den Chinesen das Kopieren.
 
Wunderschön, Hoss. Auch die Double-Creams sehen richtig toll aus.
Glückwunsch.
 
Danke, Leute. Ich glaube übrigens, dass die Decke im normalen Run eine Goldtop geworden wäre. Zu "unmatched" für eine R9/R0, zu arg für eine R8.

Das Werks-Setup war übrigens hervorragend, lediglich an der G Saite musste ich die Oktavreinheit etwas nachstellen.
Wurde der Halswinkel bei den Historics verändert? Das Stoptail sitzt direkt auf der Decke und die Bridge ist ziemlich niedrig! Die Inlays gefallen mir auch!
 
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Also mein STP sitzt auch direkt auf der Decke - und die R7 ist von 2010. Ist das nicht bei allen Historics so (Halswinkel 4°)? Hab's eigentlich noch nie anders gesehen.

Hoss - ich gratuliere - hab schon lange nicht mehr so eine rundum gelungene Gitarre gesehen. Ich bin neidisch :)!

Greetz
Armin
 

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