Gibson Custom Shop Userthread

Also mein STP sitzt auch direkt auf der Decke - und die R7 ist von 2010. Ist das nicht bei allen Historics so (Halswinkel 4°)? Hab's eigentlich noch nie anders gesehen.
Bei meiner 2006er R9 war das Setup ähnlich, aber ich habe schon Historics gesehen, das ließ sich das nicht problemlos so tief einstellen.
 
Sehr schön. Ich finde sie auf deinen Bildern um 100% besser als auf den Gibson-Fotos! Und vorallem mag ich dieses unregelmäßige Grain. Genau dieses nicht 100% bookmatched find ich generell sehr schön und natürlich.
So weit ich informiert bin, wurde der Halswinkel nicht geändert. Auch bei meiner 2007er R9 sitzt die Brücke richtig tief (die Stellschrauben sind ca. 3mm über der Decke und ca. 3mm Saitenlage über Bundstäbchen im 12. Bund ) und das Tailpiece ist komplett unten.
Auch bei meiner ex 2004 war es so tief...

Peter (Pekri59), wie siehts bei deiner 2003er aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gratuliere Hoss!!!
Thanks! Freue mich sehr auf Dienstag!

Denn da, liebes Musiker-Board, da wird es ein "Les Paul Treffen" in unserem Proberaum geben und nachher wird natürlich hier (inkl. Fotos!) berichtet.

Die brandneue "Faye" und eine 2009er Standard, sowie die 54er werden von mir bereitgestellt. friendofgibson, was bringst Du alles mit?
Es kommt noch ein Kollege mit was feinem :) Ich freu' mich schon so!
 
Hallo Hoss, wunderschön ist sie geworden. Da stimmt nun wirklich alles daran:great: Auch Deine Bilder, es wurde schon gesagt, um Welten besser, als jene von Gibson;) Gut, es ist eben auch schwierig, wenn man nur kurz während der Arbeit Fotos machen muss.:rolleyes:

Peter (Pekri59), wie siehts bei deiner 2003er aus?

Bei mir sitzt die Brücke etwas höher. Das Stoptail aber fast ganz unten (Stellschraube ca. 1mm über Decke)
 
@hoss: Danke fürs editieren der zwei Ziffern/Buchstaben (#5218)! ;) Bin nun im Bilde! Der look gefällt mir schon sehr! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...ca. 3mm Saitenlage über Bundstäbchen im 12. Bund )...

3mm??? Das ist fast ein halber Zentimeter! Wie krass! Also ich habe nie im Leben 3mm... darauf kann ich gar nicht spielen. Das habe ich maximal auf einer Konzertgitarre!

P.S. Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du hoss erneut bewerten kannst.
 
Naja Moment.... Das sind 0,5mm mehr als ein viertel Zentimeter und das im 12. Bund.... Der Schritt um 2mm mehr auf 5 mm hoch wäre da schon extrem bemerkbar. Auf meiner Jamaha Akustik habe ich fast 1 cm Saitenlage UND 12er Saiten. Das ist echt brutal...... und da habe ich als Anfänger OHNE Hornhaut auf den Finden drauf angefangen.... Mit Blut unterlaufenen Kuppen habe ich immer geübt, bis mir die Tränen kamen und dann immer noch weiter.... aber der Leistungswille war eben groß.
Naja aber das geile bei der R9 ist, dass die Saiten erst auf den bünden aufliegen, wenn die Stellrauben auch fast auf der Decke aufliegen. Das sieht optisch sehr schon und harmonisch aus, wenn man die Brücke schön tief stellen kann und das Teil dann immer noch wie Butter zu bespielen ist.
 
Naja wenn du einen Millimeter runter gehst, dann gehe ich mal einen hoch und sage, von 4mm auf 5mm ist dann doch nicht mehr so groß ;oD

Ich hatte mich nur echt gewundert, weil ich das als eher hoch einstufe. Für mich ;oD

Meine #23 und BaBy lassen aber auch eine sehr niedrige Brücke zu!
 
Thanks! Freue mich sehr auf Dienstag!

Denn da, liebes Musiker-Board, da wird es ein "Les Paul Treffen" in unserem Proberaum geben und nachher wird natürlich hier (inkl. Fotos!) berichtet.

Die brandneue "Faye" und eine 2009er Standard, sowie die 54er werden von mir bereitgestellt. friendofgibson, was bringst Du alles mit?
Es kommt noch ein Kollege mit was feinem :) Ich freu' mich schon so!
Freue mich auch sehr auf Dienstag. Von meiner Seite werden am DI folgende Paulas am Start sein: CC#2 Goldie, Paul Kossoff Signature (mit Custom Bucker und Joe Bonamassa Signatur) und eine R8 Custom Order die mir ein Bekannter zum testen geschickt hat da er sehr angetan ist (soll etwas heissen da er so ziemlich jede High End Les Paul der letzten Jahre zumind. temporär hatte). Diese R8 hat einen CC#2 Hals. Für das nächste Mal darauf habe ich vermutlich dann ein neues Highlight zum mitbringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Befehl an euch beide: VON DIESEM TREFFEN MÜSSEN HIER BILDER REIN UND ZWAR VON ALLEN GITARREN! ZUSÄTZLICH BITTE NOCH EIN GRUPPENBILD!!!
Wenn ihr doch nur nicht so weit weg sein würdet.... Dann würde ich auch mal vorbei schauen....

@ AA
Update!!!!! My fuckin' mistake!!! Ich habe auf der R9 im 12. Bund bei der tiefne E-Saite ein Saitenlagen von 2mm (Oberkante Bundstäbchen - Unterkante Saite)!!! 3mm sind Oberkante Seite zum Buchstäbchen. Ich Pfosten hatte die letzte Messung falsch im Kopf. Habs eben nochmal nachgemessen. Ich finde das sehr, sehr angenehm.
 
Ein Millimeter macht definitiv viel aus. Und ich denke das ich bei der tiefen E - Saite ungefähr gleich hoch bin.
 
Apropos: Die neue R8 hat ja nicht mehr die Rappelfeder auf der Bridge. Hauen die Saitenreiter dann ab, wenn eine Saite reißt oder ist das irgendwie elegant gelöst?
 
Also wenns neu ist, sind die Reiter sehr passgenau drin und fliegen nicht weg, allerdings lassen die sich kaum einstellen..Ich hab mittlerweile ne Faber Bridge deshalb drauf
:)
 
Also wenns neu ist, sind die Reiter sehr passgenau drin und fliegen nicht weg, allerdings lassen die sich kaum einstellen..Ich hab mittlerweile ne Faber Bridge deshalb drauf
:)
Die G Saite musste ich gehörig einstellen und es flutschte ganz leicht.
 
Sie ist da, sie ist schön, sie klingt super.

Gratuliere! :great:

Es gibt ja dieses Zitat: "The best things in life, aren't things"

So etwas kann man doch nur ernst meinen, wenn man noch keine Gitarre - ganz besonders so eine - in Händen gehalten hat..... und wenn: Gitarren sind eh keine ordinären "Dinge".
Pffff!

 
Hab mal eine Frage an die Experten hier.
Gerade auch weil ihr gerade über Saitenhöhe, Höhe des Tailpieces und der Stopbar gesprochen wird.

Anbei mal 2 Bilder von der Höhe Tailpiece und Stopbar von meiner R7.
Zum Vergleich. Das 1. Bild ist mit einem Plek von ca. 0.5mm (mit dem spiel ich übrigens auch), das 2. Bild mit einem Plek von 1.5mm.
Die Saitenlage der tiefen E-Saite (Griffbrett bis Unterkante Saite) beträgt laut Schieblehre auf dem 12. Bund genau 2,98mm. :eek:

Schätze mal, hier ist noch Potenzial?
Wobei ich mich mit dem Setup echt wohl fühle. Okay, bin jetzt nicht gerade die Ausgeburt eines Fingerflitzers :D
Auch weiß ich nicht, ich noch mehr an Sustain brauche :confused:. Das habe ich imho schon ausreichend.

Irgendwelche Vorschläge?

Danke schonmal im Voraus.

0.5 mm.jpg 1.5mm.jpg
 
Befehl an euch beide: VON DIESEM TREFFEN MÜSSEN HIER BILDER REIN UND ZWAR VON ALLEN GITARREN! ZUSÄTZLICH BITTE NOCH EIN GRUPPENBILD!!!
Hier schon mal meine Starter:

EDIT: Ein kleiner Soundvergleich kommt später in normalen LP Userthread (ist ja nur eine Historic unter meinen).

IMG_3366.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben