Diskussion zur Auswahl der Gibson-Custom-Shop Besucher

  • Ersteller Knopfler
  • Erstellt am
Knopfler
Knopfler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Registriert
03.06.09
Beiträge
5.031
Kekse
41.287
Ort
Shangri La
Mir ist nicht klar, warum die Diskussion jetzt in irgendein Unterforum geschoben werden sollte ... hier wird so häufig OT diskutiert (und meistens sind wir dankbar dafür), aber kaum wird irgendwas kritisch hinterfragt, wird es verbannt, gelöscht ..., oder wie?!
Das mit den Top 3 kann ich so bestätigen, und da ja wohl irgendjemand Hoss zum 'Unterhändler' erklärt hat (siehe: https://www.musiker-board.de/gibson/284541-gibson-custom-shop-userthread-281.html#post5874809), kann man sich jetzt wohl kaum darüber beschweren, dass zumindest er uns mal ein klein wenig aufgeklärt hat! Wie bereits erwähnt: Johannes und Thorsten haben auf meine Anfragen bzgl. 'Stand der Dinge' gar nicht reagiert ... Schon traurig genug, dass auch dies hinter den Kulissen geschehen musste! Das man durch Hoss' Info letztendlich erst so richtig heiß auf den Trip gemacht wurde, bringt die Natur der Sache nun mal mit sich ... :cool:
Also, es wäre doch mal nett, die community aufzuklären, wie, wo und warum welche Personalie entschieden wurde ... letztendlich wird mir das mit lonestar nämlich mal so ganz und gar nicht klar, denn nach Hoss' Aufruf (nochmals: https://www.musiker-board.de/gibson/284541-gibson-custom-shop-userthread-281.html#post5874809) kann ich zwar 4 'Bewerbungen' dingfest machen - darunter jedoch KEINE Interessensbekundung seitens user 'lonestar' feststellen ... :nix:! Also: Butter bei die Fische: was hat er gemacht, was wir nicht gemacht haben?!
PS: Wenn schon Abschiebung in irgendein Unterforum, dann sag' doch mal bitte wohin ... oder sollen wir jetzt ernsthaft dort einen Anti-thread eröffnen ... :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Aus aktuellem Anlass wird die begonnene OT-Diskussion aus dem Gibson Custom Shop Thread hierher verlegt.

Gruss
TheMystery
 
Ich kann dir auf die Frage selber antworten, aber vorher eine Sache: Dass du dich fehl - bzw. zu wenig informiert gefühlt hast über die letzten Tage und Wochen hinweg, kann ich verstehen, und dass du deinen Unmut von der Seele schreibst, ist in Ordnung. Ich in deiner Situation würde mich eventuell auch irgendwie ein bisschen verdattert fühlen.
Aber ganz ehrlich - es ist total lächerlich, das ich dafür weniger qualifiziert sein sollte als du. Und das meine ich jetzt ohne dabei irgendwie zu provozieren, oder einen Streit anfangen zu wollen, noch will ich mich mit IRGENDJEMANDEM hier messen. Alles, was ich sage möchte, ist: Nur weil ich jünger bin als du, kein Rechtshänder bin, und vielleicht nicht ganz so häufig und konstant mitmische wie andere hier, bin ich nicht weniger "qualifiziert" als jeder andere hier. Und dass du mich hier so hinstellst, als würde man jeden nehmen, bevor man MICH nimmt, qualifiziert dich darüber hinaus zu rein gar nichts. Aber ich nehms dir nicht übel, du bist enttäuscht und wütend, das merkt man einfach. Dementsprechend emotional schreibst du aber gerade auch. Nochmal: Ich meins hier nicht böse, ich finds nur daneben gegriffen, wie hier gerade geschrieben wird, und mit welcher Missgunst du hier wütest.

Und jetzt zu deiner Frage: Ich habe rein GARNICHTS getan, außer hoss zu schreiben, dass ich in diesem Zeitfenster Zeit hätte und gerne mitfahren würde. Ich hab sogar den kompletten PN Verkehr noch hier. Punkt. Mehr war nicht.
 
Gib'son Thread in dem gecheckt wird wer da hinfährt überhaupt? Also einen Extra-Thread und nicht so eine Nebendiskussion wo völlig unauffällig erwähnt wird dass man noch eine Corvette, tägliche Big Mac und die Presidenten Suite zu geteilt bekommt? So ein amtlicher Beitrag hier wäre doch wirklich nötig gewesen, ist ja jetzt so ein bisschen hiermit auch endlich geschehen.
 
Das wird langsam schlimm. Weil einige Mitglieder irgendwelche persönlichen Probleme mit Lonesternchen haben, wird er gleich zum Buhmann - obwohl die Entscheidung (s.o.) garnicht von ihm beeinflusst wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuerst mal ist das kein Gewinnspiel und auch keine Frage der Gerechtigkeit und schon gar nicht etwas, was wir diskutieren und dann mittels einer Mehrheit entscheiden. Sondern: Wir haben die Möglichkeit, gelegentlich User irgendwo hin zu fliegen und irgendetwas anschauen zu lassen. Diese Möglichkeit hat im Prinzip jede mittelprächtige Zeitung.

Normalerweise lassen die Zeitungen ihre Redakteure reisen und eher selten ihre Leser. Dass wir User reisen lassen, liegt daran, dass wir eben keine Zeitung sind, sondern irgendein WWW 2.0 Konglomerat. Das geht aber nicht so weit, dass hier die User alles entscheiden, sondern letztlich suchen wir Leute aus, von denen W I R glauben, dass sie die Reise so erleben, dass sie in den daraus resultierenden Berichten den zuhause gebliebenen Usern interessant und informativ berichten können.

An sich sind Illus (Mods, HCAs, HFUs) prädestiniert für solche Reisen und auch für eventuelle Tests - einfach, weil wir diese Leute besonders gut kennen und etwa einschätzen können, was wir an Berichten zu erwarten haben. Natürlich sieht das aber jeder hier anders... die meisten werden sich für geeignet halten und wenn wir 100 User fragen, wen wir nach Honolulu schicken, dann werden 95 sich selbst bevorzugen.

Als ich - im Backstage - in die Runde gefragt habe, wer denn für eine Reise nach Nashville zu Gibson in Frage kommt, war "Hoss" der meistgenannte Name. Ok, damit ist er schon mal prädestiniert und wir nehmen an, dass er hinreichend kompetent ist. Als Reisebegleiter wollten wir einen jüngeren User - denn Gibson ist eben nicht per se eine Gitarre für alte Säcke. Das es Lonestar getroffen hat, war eher Zufall, das hätte auch einen anderen treffen können. Aber wir denken, das er das alles aus einer anderen Perspektive erleben wird als Hoss - that's it.

Natürlich gibt es hier noch mindestens 500 Leute, die rein prinzipiell nach Nashville fliegen täten um für das Forum ihre Eindrücke zu sammeln uns auszuschreiben - aber so viele Flüge haben wir nicht. Wir haben aber höchstwahrscheinlich noch mehr Flüge - zB hochwahrscheinlich demnächst nach Corona. Nur wenn das jedesmal einen Aufstand gibt, fliege ich lieber selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Ich spreche mal aus was viele Denken, zumindest die, mit denen ich gesprochen habe, im Board und außerhalb.
Es prasseln hier mehrere Faktoren aufeinander.

Man hätte sich zunächst etwas mehr Demokratie gewünscht. Eine offizielle Abstimmung hätte man sich gewünscht.
Es hätten sich innerhalb eines Zeitraumes so und so viele Member aufstellen lassen können und dann hätte es ein Voting gegeben.
Und die beiden mit den meisten Stimmen wären geflogen. Man hätte auch zwei Votings machen können.
Eines für den alten Hasen und eines für den Jungspund. Was alter Hase heißt, oder auch Jungspund hätte man vorher definieren können.
Ob es alters abhängig ist, ob es um Karma, Beiträge, registriert seit oder sonst was geht.

Dann wären die beiden gefahren, denen es die Mehrheit am meisten gönnt, aufgrund von verschiedenen Dingen. Glaubwürdigkeit, evtl. schon vorhandene Reviews die einem super gefallen haben, Sympathie, Erfahrungswerte, Hilfsbereitschaft im Board usw.
Und das können meiner Meinung nach nur die Member beurteilen, die täglich hier das Board füttern, von denen das Board ausschließlich lebt. Denn die sind es die das Internet auswendig lernen um hier so hilfsbereit wie möglich zu sein. Die die Werbungen anklicken und sich durch die Musikhäuser kaufen, nicht zuletzt Thomann.
Thorsten, Johannes oder die sonstige oberste Riege kann das nicht beurteilen. Wie soll man dieses komplette Board auf dem Schirm haben?! Das geht nicht!
Viele unterhalten sich außerhalb des Boards, schicken sich private Nachrichten, treffen sich vielleicht mal außerhalb und, und, und.

Es ist etwas unglücklich gelaufen. Als es angekündigt wurde, war jeder aus dem Häuschen. Etwas noch nie dagewesenes brannte sich durch's Forum wie ein Lauffeuer.
Direkt am Anfang wurde ein paar mal deutlich gemacht das man alles versucht hat um hoss dort hin zu schicken, aber er hatte sich für Fender entschieden.
Das ist schon mal der Anfang der schief gelaufen ist. Es wird bekannt gegeben das "Zwei" dürfen, aber einer hätte schon fest gestanden. Das war die erste "hinter den Kulissen" Situation.
Man bekam das Gefühl, es gibt hier Leute die haben einen Status, durch was auch immer, der es ihnen ermöglicht hier sich alles aussuchen zu dürfen.
Hier im Forum möchte man aber das Gefühl haben, das hier jeder gleichgestellt ist.

Das verlangt man von uns und so sollen wir uns gegenseitig behandeln!

Wie dem auch sei, man konnte sich darauf "bewerben". Da gab es Leute, die schreiben sich hier einen Ast ab und erwähnen es in jedem zweiten Post und dann gibt es Leute, die einmal kurz erwähnen das man wohl Zeit hätte.
Man fragte sich wie das dann wohl ausgesucht wurde. Was hätte man "eigentlich" für eine Bewerbung machen müssen? Wie sollte sie aussehen?
hoss anzuschreiben ist hier wohl der verkehrtere Weg. hoss ist hier nicht der Initiator, obwohl man da mal ganz kurz von ausgehen konnte.
Und da kommen wir direkt zum nächsten Punkt. Aus heiterem Himmel gab es einen Post von hoss selbst, indem man "vermuten" konnte das er wohl doch mitfliegen würde.
Da wurde es kurz unruhig außerhalb des Boards... wie, wo, was, warum, jetzt doch???

Ich habe meine Meinung dazu kund getan, aber die wollte man hier nicht hören und ich wurde höflichst darum gebeten, diesen Post wieder zu löschen. Habe ich gemacht.
Dann ist wohl unglücklicherweise irgendwie, irgendwo, irgendwann eine "Top 3" erwähnt worden, bei denen auch Namen ausgesprochen wurden... sonst würde es nicht genau 2 + 1 Member geben, die das behaupten.
2 = Knopfler & incoming und der 1 = Lonestar

Und auf einmal kommt Lonestar um die Ecke und meint: "Wie ihr ja sicherlich schon wisst..." - Hä? Woher sollten wir das wissen? Ist er so wenig im Board das er ein "Offizielles Announcement" evtl. nicht mitbekommen hat?
Ist er deswegen davon ausgegangen das wir es schon wussten, oder war es wieder so eine kleine Spitze von ihm?

Jetzt ist es halt so, das Joey (Lonestar) hier keinen besonders guten Stand hat. Das erhitzt die Gemüter zusätzlich. Joey ist selten da, macht ihm keiner zum Vorwurf, aber wenn er da ist, ist sehr provokant. Einer muss immer darunter leiden. Das hat mehrere Gründe. Schaut mal was passiert ist als hoss auf einmal einer war... alles okay.
Als Joey das ganze kommuniziert hat, da war hier direkt dicke Luft. NOMORE ist mit Abstand einer der nettesten Member und wenn er sich als erster direkt zu so einer Aussage hinreißen lässt, dann sollte das schon was bedeuten.
Es hat weniger was mit "enttäuscht sein" zu tun, als mit der Tatsache das jemand hinter den Kulissen den Zuschlag bekommen hat, der hier nicht wirklich beliebt ist/war.

Das hier ist lediglich die Meinung derer, mit denen ich gesprochen habe. Und ich möchte noch mal zu meinem "Schutz" darauf hinweisen, dass ich hier völlig außen vor bin. Ich habe mit keiner einzigen Silbe erwähnt da mit zu wollen.
Ich sehe es so... ich habe dank meines Jobs die Möglichkeit durch sehr viel Maloche, mir Urlaube in den USA selber leisten zu können. Nicht für jeden anderen ist es realisierbar, deswegen sind für mich die anderen dran gewesen.

Ich hoffe, mich hiermit nicht selbst abgeschossen zu haben, nur weil ich versuche das zu erklären was hier so "gedacht" wurde.

---------- Post hinzugefügt um 13:19:12 ---------- Letzter Beitrag war um 13:16:02 ----------

Zuerst mal ist das kein Gewinnspiel und auch keine Frage der Gerechtigkeit und schon gar nicht etwas, was wir diskutieren und dann mittels einer Mehrheit entscheiden. Sondern: Wir haben die Möglichkeit, gelegentlich User irgendwo hin zu fliegen und irgendetwas anschauen zu lassen. Diese Möglichkeit hat im Prinzip jede mittelprächtige Zeitung.

Normalerweise lassen die Zeitungen ihre Redakteure reisen und eher selten ihre Leser. Dass wir User reisen lassen, liegt daran, dass wir eben keine Zeitung sind, sondern irgendein WWW 2.0 Konglomerat. Das geht aber nicht so weit, dass hier die User alles entscheiden, sondern letztlich suchen wir Leute aus, von denen W I R glauben, dass sie die Reise so erleben, dass sie in den daraus resultierenden Berichten den zuhause gebliebenen Usern interessant und informativ berichten können.

An sich sind Illus (Mods, HCAs, HFUs) prädestiniert für solche Reisen und auch für eventuelle Tests - einfach, weil wir diese Leute besonders gut kennen und etwa einschätzen können, was wir an Berichten zu erwarten haben. Natürlich sieht das aber jeder hier anders... die meisten werden sich für geeignet halten und wenn wir 100 User fragen, wen wir nach Honolulu schicken, dann werden 95 sich selbst bevorzugen.

Als ich - im Backstage - in die Runde gefragt habe, wer denn für eine Reise nach Nashville zu Gibson in Frage kommt, war "Hoss" der meistgenannte Name. Ok, damit ist er schon mal prädestiniert und wir nehmen an, dass er hinreichend kompetent ist. Als Reisebegleiter wollten wir einen jüngeren User - denn Gibson ist eben nicht per se eine Gitarre für alte Säcke. Das es Lonestar getroffen hat, war eher Zufall, das hätte auch einen anderen treffen können. Aber wir denken, das er das alles aus einer anderen Perspektive erleben wird als Hoss - that's it.

Natürlich gibt es hier noch mindestens 500 Leute, die rein prinzipiell nach Nashville fliegen täten um für das Forum ihre Eindrücke zu sammeln uns auszuschreiben - aber so viele Flüge haben wir nicht. Wir haben aber höchstwahrscheinlich noch mehr Flüge - zB hochwahrscheinlich demnächst nach Corona. Nur wenn das jedesmal einen Aufstand gibt, fliege ich lieber selbst.

Sorry Johannes, das Schreiben hat bei mir etwas länger gedauert ;o).
Wenn aber sowieso Backstage die Entscheidungen fallen, dann kündigt das doch auch so an, bzw. gar nicht und benennt einfach welche. Auch dann hätte man sich gewundert, aber ich glaube nicht das es so hochgekocht wäre, weil sich vorher niemand Hoffnungen gemacht hätte. ;oD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Wenn eine Entscheidung hinter den Kulissen getroffen wird, dann finde ich, sollte man die akzeptieren. Wenn die Boardleitung die Möglichkeit hat, User auszuwählen, die so einen Trip machen dürfen, dann ist das deren Entscheidung und es gibt kein Recht darauf das hier öffentlich zu machen. Diejenigen, die die Entscheidung getroffen haben, müssen sich meiner Meinung nach noch nicht einmal dafür rechtfertigen. Eher sollte man froh sein, dass es überhaupt solche Trips gibt, und das überhaupt ein User sowas machen darf.

Wenn man zu solchen Themen eine öffentliche Abstimmung macht, dann gewinnt doch eh der, der es am besten schafft die technischen Abstimmungsbeschränkungen zu umgehen. (Siehe diverse lustige gehackte oder gekarperte Internetumfragen großer Firmen, z.B. neues Priel-Etikett :D)

@Lonestar: Lass dich von so nem Thread nicht zu arg nerven und viel Spaß bei Gibson!

Gruß

ET
 
Um das noch mal klar zu stellen: Dieses Forum ist kein Staat und unterliegt demokratischen und rechtsstaatlichen Grundsätzen in etwa so, wie das auch eine Kneipe hierzulande tut. Jedesmal, wenn wir die User nach ihrer Meinung oder Einschätzung fragen, wird das von einigen insofern missverstanden, als wäre eine solche Meinungserforschung eine Art Abstimmung. Dementsprechend verbissen werden dann zuweilen Standpunkte vertreten...

Wenn wir aber nach Meinungen oder Stimmungen fragen, dann interessiert uns wenig, wer seine Überzeugung am lautesten Kundtut, sondern eher, wie eben die Stimmung unter den durch Protagonisten eher unbeeinflussten Usern ist ;)

Wie wir dann entscheiden ist nicht nur von der Meinung der User abhängig und erst recht nicht von der Meinung lauter User. Aber das ist ja nicht neu und schon seit 11 Jahren so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe damit nicht gesagt es soll so sein... es ist das was hier "hinter den Kulissen" gedacht wurde.
Für viele war es einfach nicht klar wie so etwas gehändelt wird, hier im Board.
 
Irgendwie reden hier alle aneinander vorbei, weil man es anscheinend auch (user-abhängig!) so will!
Nicht mal meine Ursprungsfrage wurde beantwortet ... muss man ja auch nicht, habe sogar ich mittlerweile kapiert - Stichwort: Kneipe! :cool:
Tja, ich weiß auch gar nicht so recht, was man noch schreiben sollte, da AA alles schon sehr gut zusammengefasst hat!
Ich klinke mich daher aus, macht (leider) eh keinen Sinn ...
cu woanders im board!
... ach so: nur weil hier einige user (samt mir) ihre Meinung zum Auswahlverfahren und der Informationspolitik kund tun, heißt das noch lange nicht, dass ich es nicht zu schätzen weiß, dass das Board den usern überhaupt so eine Möglichkeit bietet!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mich würde zu dem ganzen Thema mal interessieren nach welchen Kriterien ausgewählt wurde.
Klar bin ich enttäuscht, dass ich nicht mitgenommen werde, aber ich muss leider mal so ehrlich sein und die Behauptung aufstellen, dass es bei Usern wie Knopfler, Nomore, AA etc. diese Diskussion gar nicht gäbe...just my 2 Cents
 
Zum Auswahlverfahren (Tranparenz?!) gäbe es dann nach wie vor Diskussionsbedarf ...! :cool:
Zur Personalie - und da hättest Du DICH mal getrost mit einbeziehen dürfen (weiß ich, macht man nicht! ;)) - zumindest mal weniger Diskussionsbedarf ... da gehe ich mit!
 
Mich würde zu dem ganzen Thema mal interessieren nach welchen Kriterien ausgewählt wurde.

Hm, vielleicht sich so manche Eigenschaften, die hier manche User in diesem Zusammenhang an den Tag legen Kriterien, sie auch beim nächsten mal nicht zu nehmen,

Ich kann dir vielleicht einfacher erklären, was es nicht ist:
Es ist keine Belohnung, es ist kein Versuch, jemanden zu schicken, der der Firma Gibson erklärt, wie man Gitarren baut. Es war definitiv nicht der Versuch, den Kompetentesten und den zweitkompetentesten User zu ermitteln... Auch Bedürftigkeit ist kein Kriterium.

Kompetenz ist schon ein bisschen ein Kriterium - dem aber mit Hoss hinreichend genügt wurde. Den Rest erkläre ich vielleicht am Besten mit Jiko - der war sicher auch nicht der kompetenteste PA-User um ihn Behringer auf den Hals zu hetzen... Es geht darum, dass ein weniger abgebrühter User die Welt uU unvoreingenommener sieht, als 2 hochkompetente, in ihrer Meinung aber leicht verfestigte alte Säcke. Daher war es SOFORT klar, als die Zahl 2 genannt wurde, dass einer der beiden jung sein wird.
 
ist das eine Drohung?

jetzt wird es aber langsam peinlich. Euer Verhalten hier ist ja nicht zum Aushalten.

da hört man hier Sprüche wie "warum ein Linkshänder?" oder "was hat der was wir nicht haben", und dann kommt noch so eine Frage wie "ist das eine Drohung" hinterher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja sorry aber das klingt stark nach: "Wenn ihr weiter nachfragt nehmen wir euch nie wieder mit!"

Klar gehört das Board jemand und ist auch nicht verpflichtet hier irgendwelche Abstimmungen durchzuführen oder alles demokratisch laufen zu lassen, aber wenn man jetzt keine Diskussionen mehr führen darf, bzw. die Gefahr eingeht, dann Nachteile irgendeiner Art zu haben, geht das alles in eine sehr eigenartige Richtung. :bad:

edit: Und nur um eins klarzustellen: Ich finde es genial von Johannes und allen Verantwortlichen, dass solche Reisen organisiert werden. Sei es zu Gibson, Fender oder Behringer und ich habe auch kein Problem damit, dass ich es diesmal nicht geworden bin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sehe das eher so, dass ihr enttäuscht seid, dass ihr nicht die Auserwählten seid. Da mag man ja enttäuscht sein, alles schön und gut, aber man sollte sich doch ein wenig im Griff haben, und nicht so abwärtend gegenüber lonestar sein.

Und Johannes hat sicher keine Drohung ausgesprochen, sondern einfach nur klar gemacht, dass eben dieses Gezicke nicht wünschenswert für weitere Aktionen ist. Was ich übrigens völlig o.k. finde. Es ist auch o.k. wenn NOMORE schreibt "ich kann dich zwar nicht nicht leiden, aber ich freu mich trotzdem für euch". Ist ne klare Aussage, gepaart mit Akzeptanz.

Bei euch schleicht dagegen ein fader Beigeschmack mit, so als würdet ihr etwas fordern, oder erwarten. Selbst wenn dies nicht so ist (ich schätze euch eigentlich nicht so ein, da ich euch ja auch schon länger kenne), so kommt es ein wenig so rüber.

Ich finde diese Diskussion jedenfalls unerträglich. Insbesondere wegen der Anfeindungen gegenüber lonestar. Auch wenn ihr ihn nicht leiden könnt, so kann er nichts dafür das man ihn ausgewählt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Natürlich bin ich enttäuscht und traurig, keine Frage aber ich habe weder ein Problem mit Lonestar noch damit, dass ich es nicht geworden bin!

Ich kann die Entscheidung nur nicht verstehen, dass ist alles.
 
Vielleicht so viel noch: Mir ist es ziemlich egal wer da fliegt. Ich kenne weder Hoss noch Lonestar und auch Jico nicht persönlich.

Mich interessiert im Wesentlichen, dass der Gesandte dort das Board nicht blamiert und die Daheimgebliebenen möglichst authentische Berichte bekommen, die noch dazu gut zu lesen sind.

Kompetenz ist sicher ein Aspekt, aber eben nur einer unter mehreren.

Und NEIN. Wir werden keine Wahlen veranstalten, wen die Firma XYZ nach XXX zu fliegen hat. Ich habe kein Interesse daran, mich zu engagieren, nur dass dann ein paar Spaßvögel einen Mehrheitsbescheid herbei führen, der uns alle kompromittiert. Ich kann mir lebhaft die Diskussionen vorstellen, wie notorische Gibson-Hasser die Mehrheit überzeugen, dass genau einer der ihren nach Nashville muss. Nicht mit mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben