Bogner - User Thread

Ich find die Combi Herbert und Hempcone ebenfalls bescheiden. Hab es damals bei der Musikmesse mit dem VH4 ebenfalls testen können, da waren se wiederum geil! Wobei ich sagen muss dass man die zusammen mit einer V30 412er spielen soll um so einen gewissen Sound zu bekommen.
Die Metallgrilloption ist ja teurer, bzw. sehr selten anzutreffen. Ich persönlich hab auch die Stofffront, finde jedoch beide Optionen schön. Falls ich tatsächlich noch einen Twin Jet holen sollte, irgendwann, dann mit Metallgrilloption.

Die einzig neuen Überschallcabs sind seit diesem Jahr(glaub ich) alle Frontloaded, sonst bleibt alles beim alten. Aber eben neues Lookilooki, was ich aber ziemlich gut finde, grad bei den normalen Cabs die Salt'n'Pepper Front mit dem Tolex, mörder!
 
Meine Slant ist Rearloaded. Passt zum XTC wie Faust aufs Auge. Ich mag auch die schräge lieber wie die gerade.
 
So, ich habe die Tage ein lockeres Review über den Überschall verfasst. Vielleicht nützt es hier ja jemandem! ;)

Überschall - übergeil!
Nach vielen, vielen Jahren der Ampwilderei im Boutiquejungle ist es ein unglaubliches, wenn gleich banales Gefühl, im Proberaum zu stehen, in die Saiten zu hauen und einfach nur "zufrieden" zu Grinsen. Schließlich hat man viel Geld auf den Tisch gelegt und meint nicht selten, zufrieden sein zu müssen, und ist dabei nicht immer ganz ehrlich mit sich selbst...

Um eins vor weg zu nehmen: Reinholds Überschall ist nicht die eierlegende Wollmilchsau. Wer auf der Suche nach einem Allrounder ist, sollte sich besser anders orientieren (z.B. einen Blick auf den XTC oder die "zameren" Goldfinger / Shiva werfen! ;-).
Der "Ü" ist ein kompromissloser, puristischer Amp. Das was er macht, macht er oberamtlich! Man hört dem Amp seine Wurzeln an, und so würde ich den Sound als arg aufgebohrten, typisch mittig gevoiceten M*rsh*ll beschreiben (mit EL34). Verdammt tight und direkt in Ansprache, ohne aber (meiner Meinung nach) zu trocken wie VHT & Co zu klingen. Trotz schier unerschöpflicher Gainreserven bleibt die Wiedergabe stets definiert & konturreich und geht selbst bei richig tiefen Tunings nicht in die Knie.
Da der Amp nicht so stark komprimiert wie andere Boliden seines Kalibers, verlangt er dem Spieler einiges ab. Im Studio mag das im ersten Moment etwas frustrierend wirken, wenn man vom Verstärker zum akkuraten Spielen erzogen wird - die Belohnung ist aber umso größer, Dynamik pur...! ;-)
Im Studio, wie auch bei der Probe, sitzt der Überschall super ausgewogen im Frequenzbild. Dank der Tiefmitten flattern die Hosenbeine, ohne aber beispielsweise durch Überpräsenz, dem Basser in's Gehege zu kommen. Konsequenz: aufgeräumter Sound, jeder hört sich, man kannt die allgemeine Lautstärke runterfahren -> alle sind glücklich.

Fazit: Reinhold hat mit dem Überschall einen Studiostandard geschaffen. Durch und durch hochwertigst und mit viel Liebe zum Detail gefertigt, bekommt man hier zu einem moderaten Preis einfach verdammt viel Amp und Sound.
Ich bin erstmal angekommen und habe für einen bestimmten Sound DEN bestimmten Amp gefunden, um ihn zu realisieren.

Ob das auch euer Sound ist? Anspielen! ;-)

P.S.: Zu allem Überfluss ist der neue "black comet" Tolex im paisley style einfach nur übetrieben sexy...
 
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SETTINGS!!! PLEASE!

Und welche Amps hast du vorher besessen? Welche kamen in frage bzw. mussten dem Ü gegenüberstehen?
 
Settings sind ziemlich Banane, fast alles auf zwölf Uhr. ;) Die Bässe etwa auf elf, spiele aber auch meißt in Drop A. Gain auch so zwischen elf und dreizehn Uhr, kommt einfach darauf an. Als Box benutze ich wie gesagt die Diezel 412FL mit V30, Gitarre ist eine ESP Horizon NT-II mit dem JB-Set.

Puh, was hab ich denn schon alles über die Jahre durchgeholzt. :D Angefangen hat alles mit einem Marshall SL2555, danach kam ein ENGL Savage SE, dann auf Rack umgestiegen (Marshall JMP-1, Mesa Triaxis, Mesa 2:50), danach der 6505+ (den ich immer noch habe und auch nicht mehr hergebe! :D), zum Ende hin kam der Herbert und jetzt der Überschall.
Angespielt und getestet habe ich mich aber durch so ziemlich alles, was man in den größeren Musikhäusern und auf den bekannten Messen in die Finger kriegt.
 
Willkommen Daheim!:D

Presence ist so 13-13:30 Uhr, Volume 14:30(da fängt er an n Lautstärkesprung zu machen). Bässe hab ich auch momentan auf 11 Uhr, ob ich die nun reindrehe oder rausdrehe ist bei dem Amp wurscht ;), außerdem haben wir n guten Bassisten, der macht Druck genug, bin da nicht so der Chuggah-Typ. Mitten 16 Uhr, Höhen 13 Uhr(hat sich geändert, weil ich eben momentan durch die Größe des Raumes ohne Ohrenstöpsel spiele und wir mit Master auf 9 Uhr gute ertragbare Lautstärke fahren und kein Höhenschub mehr brauche. Er ist bei mir recht "spitz" eingestellt, wobei ich gerne "nagelnd" in den Mund nehme. Sehr aggressiv eben und Gain ist bei mir auf 9 Uhr "nur". Hab n Crunchbucker in der Gitte und das ist mir genug "Rock". Da kommt er dann schon recht untypisch trocken daher. Ich hab die Green Revision die aber etwas "anders" ist als die Blue Revision.
 
Glückwunsch zum Ü-Schall !!!
Hier mein 20th XTC mit Box als ich ihn vor Kurzem im Geschäft abgeholt hab ;-)
DSC_0603.jpg

schaltet jemand seinen XTC via Midi ??

Gruß Alex
 
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schaltet jemand seinen XTC via Midi ??
Bisher nicht. Ich habe zwar ein Medusa-Kabel herumliegen, da ich erschreckend günstig in den Besitz eines solchen gelangt bin, aber es fehlt (a) ein passender MIDI-Switcher und (b) die Notwendigkeit. Stattdessen möchte ich bei nächstbester Gelegenheit den Fußschalter modifizieren. Die Signalleitung ist sehr unflexibel, ca. 1..2m zu kurz und darüber hinaus fest mit dem Fußschalterkabel verbunden. Da lasse ich mir noch was einfallen.
 
Das neue Design sieht so Porno aus! Black Comet Tolex und Salt n Pepper Grillcloth! Hammer!
 
Bisher nicht. Ich habe zwar ein Medusa-Kabel herumliegen, da ich erschreckend günstig in den Besitz eines solchen gelangt bin, aber es fehlt (a) ein passender MIDI-Switcher und (b) die Notwendigkeit. Stattdessen möchte ich bei nächstbester Gelegenheit den Fußschalter modifizieren. Die Signalleitung ist sehr unflexibel, ca. 1..2m zu kurz und darüber hinaus fest mit dem Fußschalterkabel verbunden. Da lasse ich mir noch was einfallen.

Schön wieder von dir zu hören ;-)
Ich hatte bei meinem alten XTC das G-Lab Midi Ding mit dem Kabel, ich werd mir das wieder holen, da ich mein Board mit einem G-LAB GSC 3 ausstatte. Mal sehen ob die Control und Program Changes so laufen wie ich will.
Bild mir ein, dass man dann mehr Funktionen des XTC schalten kann als mit der normalen Fussleiste. Ich werde weiter berichten. Übrigens: Der Class A Modus ist der Wahnsinn, hätte nicht gedacht, dass der so marschiert ! ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Das neue Design sieht so Porno aus! Black Comet Tolex und Salt n Pepper Grillcloth! Hammer!

Ja find ich auch.
Übrigens: DER TON IST AUCH GEIL ;-)
 
Servus!

Seit Samstag gehöre ich nun auch endlich zu den Bogner-Usern.

Habe mir nämlich dieses Schätzchen hier gegönnt.

20121119_124832.jpg

Glückwunsch @ gitarrenaxl.

Meiner Meinung nach lässt sich der Amp wohl am besten mit dem MiniAmpGizmo steuern. Der wäre voll programmierbar und der Amp wäre dann quasi midiswitchable.

Grüße!

Let's rock, J
 
Habe gerade EH6ca7 in meinen Über gepackt....sehr lecker!
Have direkt verglichen mit =C= KT88, JJ e34L, und halt die EH6ca7.
meiner Meinung nach:

6ca7>KT88>e34l>el34


die beiden t75 in meinem Uberkab habe ich gegen Greenbacks getauscht: WOW!!!!
 
@thejone: Sag, wie tut die kleinere bottom horizontal 2x12 im Vergleich zu den regulären oversized cabs?
 
@kahawe

die kleine 2x12 klingt im Raum für mich genau wie die 4x12, während die oversized einen etwas anderen klang hatte. Den Klang der Oversized würde ich als etwas brizzeliger und auch ausgehöhlter beschreiben. Vielleicht könnte man den gesamtsound auch angleichen indem man am Eq dreht. Dies war allerdings nicht notwendig beim welchsel zwischen der 4x12 und der 2x12. Ich habe die drei Boxen sorgfältig gegeneinander getestet, obwohl ich wegen der schlepperei ohnehin nur eine 2x12 mit nach Hause nehmen wollte. Aber die kleine 2x12 klingt einfach richtig gut in meinen ohren und braucht sich vor 4x12 boxen nicht zu verstecken. Die Oversized hat eben ihren eigenen Klang.

Beste Grüße, J
 
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Servus!

Seit Samstag gehöre ich nun auch endlich zu den Bogner-Usern.

Habe mir nämlich dieses Schätzchen hier gegönnt.

Anhang anzeigen 247215

Glückwunsch @ gitarrenaxl.

Meiner Meinung nach lässt sich der Amp wohl am besten mit dem MiniAmpGizmo steuern. Der wäre voll programmierbar und der Amp wäre dann quasi midiswitchable.

Grüße!

Let's rock, J

Herzlichen Glückwunsch zum Referenzamp.
Hast du auch A-AB Mode, wenn ja, wie gefällts ?
Das Midi Problem ist bereits aus dem Hause G-Lab gelöst. Trotzdem vielen Dank für den Tipp.
Welche Speaker sind drin V30 ??

Gruß Alex
 
Habe gerade EH6ca7 in meinen Über gepackt....sehr lecker!
Have direkt verglichen mit =C= KT88, JJ e34L, und halt die EH6ca7.
meiner Meinung nach:

6ca7>KT88>e34l>el34

Die 6CA7 sagen mir jetzt gerade gar nichts. :gruebel: Was'n des?

die beiden t75 in meinem Uberkab habe ich gegen Greenbacks getauscht: WOW!!!!

Das interessiert mich sehr, da ich sehr wahrscheinlich nun doch (obwohl sie meiner Meinung nach sehr, sehr gut passt) meine Diezel 412FL V30 gegen das Ü-Cab tauschen werde. In wiefern hat sich der Sound denn verändert bzw. verbessert?
 
Servus!

Ja ich habe auch den A-AB Mode und muss sagen, dass es wirklich eine Gute Idee ist. Ich muss gestehen, dass mir der Class AB Betrieb besser gefällt. Allerdings besitze ich den Amp noch nicht lange genug um tatsächlich schon alles ausprobiert zu haben. Zusätzlich wird der AMP wirklich sehr heiß im Class A-Betrieb.
Der Class A Betrieb wirkt subjektiv sehr viel lauter, daher ist er beim direkten Vergleich erstmal im Vorteil. Hast du eigentlich auch die EL34-Version? Beim Class AB finde ich die Differenzierung der Noten auch schöner. Ich glaube da gibts im Amp einfach in Verbindung mit den EQs und PreEQs 1000 Möglichkeiten die ganzen optionen wie new/old, vintage oder modern voicing sowie Class A/AB verschiedene Sounds zu realisieren, sodass es bestimmt Settings gibt, die im Class-A einfach besser klingen. Ich habe mir einen XTC mit der Option gekauft, weil ich denke dass es das gesamtpaket einfach flexibler macht, dabei fällt der Aufpreis im Verhältnis zu Kaufpreis dann doch nicht so sehr in Gewicht.

Noch eine Frage zu deiner G-Lab-Gerätschaft....
Soweit ich das Manual verstanden habe, sind die Settings fix im Gerät einprogrammiert, sodass man eine bestimmte einstellung des Amp nicht beliebig Programmspeicherplätzen zugeordnet werden kann. Der GizmoAmp könnte dies. Ich steuere mehrere Geräte via midi daher wäre es für mich sehr ungünstig die mich an die vorgegebenen Speicherplätze zu halten.
Habe ich das missverstanden oder wie benutzt du dein G-Lab?
Sollte das nicht wie oben beschrieben funktionieren und frei konfigurierbar sein, wäre das eine gute Alternative für mich!

Beste Grüße, J

Weiterhin viel Spaß und Inspiration beim Spielen dieses fantastischen Amp!
 
Die 6CA7 sagen mir jetzt gerade gar nichts. :gruebel: Was'n des?



Das interessiert mich sehr, da ich sehr wahrscheinlich nun doch (obwohl sie meiner Meinung nach sehr, sehr gut passt) meine Diezel 412FL V30 gegen das Ü-Cab tauschen werde. In wiefern hat sich der Sound denn verändert bzw. verbessert?

der Sound ist jetzt mit den GBs wesentlich tighter und focussierter, das leicht "hohle" ist weg, genauso wie das "fizzeln"
 
Ich wieder !

Das Teil, das ich nutze ist das hier:
278469.jpg
Am Floorboard verwende ich in Zusammenhang mit meinen Effekten das hier:

228480.jpg

Der G-LAB (erstes Bild) arbeitet via Midi Control und Program Change Befehlen.
Der GSC deto und hat die Möglichkeit in Loops seine Effekte entweder vor oder nach dem Preamp einzuschleifen.
Zwei ganz klare Vorteile

1.) KEIN SOUNDVERLUST !!! (das ist mir am wichtigsten)
2.) Clean ohne alles mit Boost 1 zu Channel 3 ohne Boost mit Delay Preset und Hall mit einem Tritt.

Dies macht das System komplett.
Zum Sound braucht man beim Amp nicht viel sagen. Flexibel wie kein anderer, Soundreferenz in allen 3 Kanälen. Röhrengebufferter serieller und paraller Loop. Keine Nebengeräusche und Power ohne Ende.
Ich nutze Ihn zu 90 % AB
Bei AC/DC schalte ich in Class A und 2 Kanal trocken ohne Plexi Mode (Sonnenaufgang Sound ;-)
Bei Whitesnake Class AB, trocken und beim Solo ein Boost mit TC Flashback X4 Delay (verträgt sich super mit dem Amp, by the way)

Alles unterschiedlich und von höchster Qualität !
Was kann diesen Amp noch toppen ?

Gruß Alex
 
der Sound ist jetzt mit den GBs wesentlich tighter und focussierter, das leicht "hohle" ist weg, genauso wie das "fizzeln"

Geilo! :D Hier hat rein zufällig niemand mal das Über-Cab neben eine Diezel 412FL mit V30 gestellt und direkt verglichen, oder? Dann könnte ich mir das demnächst sparen, höhö... :ugly:
 

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