Bogner - User Thread

Ich hatte mal die Gelegenheit bei 'nem Gig über einen Bogner zu spielen ...leider weiß ich das Modell nicht mehr ... aber der Sound war wirklich phänomenal! Bogner hat einen sehr guten Ruf, was deren Amps anbelangt. Ist aber wie musikuss schon angerissen hat, eben ein Oberklassen-Produkt, wenn nicht sogar auf der letzten Stufe vor'm Boutique-Amp.

Ich finde die Preise die Bogner für deren Amps aufruft zwar auch sehr teuer, aber irgendwo auch gerechtfertigt. Ist eben kein "Massenprodukt" in dem Sinne, wie es jetzt zum Beispiel ein Marshall-Amp wäre. Und Bogner hat meines Wissens nach auch gar nicht die Ambition zum Massenprodukt werden zu wollen. Da geht es einfach nur um die Qualität des Sounds und der verwendeten Materialien beim Bau...und wie alles im Leben was "Outstanding-Quality" hat, so hat dies eben auch seinen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, Bogner ist schon was besonderes, sowohl Amp wie auch Namensgeber. Habe selbst einen XTC und bin sehr zufrieden damit. Aber Amps sind immer Geschmackssache, die muss man sich anhören.

mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hm naja Bogner hat ja mit dem Alchemist auch ein günstiges Gerät im Angebot. Ich weiss nicht ob das gerade im Ausverkauf ist, aber in letzter Zeit sieht man immer wieder welche neue Alchemist Heads und Combos ab 250 Euro !

Ich hab zwar nie nen teureren Bogner gespielt, aber auch schon der Alchemist hat einen super HiFi Sound. Leider nicht der passende Sound für meine Projekte, aber wirklich sehr schön.
Für den Preis musste ich mich echt zusammenreisen mir nicht einfach so noch das Topteil zu kaufen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
250 Euro für eine Bogner Topteil?!?!?! Krass! Ich habe mal rumgegoogelt und bei Musikgeschäften nachgefrat und die Preispolitik bezüglich dieser Amps ist mehr als undurchsichtig. Z.B. wird ein Shiva Combo 1x12 mal für 3.390 Euro, mal für 2500, mal für 2900 angeboten. Der angebliche UVP liegt auch sehr unterschiedlich mal bei 3500, mal bei 3100... Alles sehr merkwürdig. Für mich käme das Modell "Duende" in Frage, der hat 15 bzw. 18 Watt und kann bequen auch im Wohnzimmer gespielt werden. XTC und Shiva etc. haben um die 100 Watt. Das kan man zu Hause doch kaum spielenohne, dass einem die Ohren abfallen, oder?
 
XTC und Shiva etc. haben um die 100 Watt. Das kan man zu Hause doch kaum spielenohne, dass einem die Ohren abfallen, oder?

Wenn ein Masterregler da ist gehts auch leise. ;)
Mein Überschall klang leise überraschend gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das ist eben die Frage! Klingen die Dinger leise auch gut. Meist ist es ja so, dass 100 Watt Röhre nur gut klingen, wenn man ordentlich aufreißt und bei der Leistungsabgabe über den Speaker ist das dann für einen 18qm Raum irre laut. Aber wenn du sagst, du hast da gute Erfahrungen mit ... Muss ich mal im Geschäft ausprobieren, wenn die sowas da haben. Wieviel Leistung hat der Überschall?
 
250 Euro für eine Bogner Topteil?!?!?! Krass! Ich habe mal rumgegoogelt und bei Musikgeschäften nachgefrat und die Preispolitik bezüglich dieser Amps ist mehr als undurchsichtig. Z.B. wird ein Shiva Combo 1x12 mal für 3.390 Euro, mal für 2500, mal für 2900 angeboten. Der angebliche UVP liegt auch sehr unterschiedlich mal bei 3500, mal bei 3100... Alles sehr merkwürdig. Für mich käme das Modell "Duende" in Frage, der hat 15 bzw. 18 Watt und kann bequen auch im Wohnzimmer gespielt werden. XTC und Shiva etc. haben um die 100 Watt. Das kan man zu Hause doch kaum spielenohne, dass einem die Ohren abfallen, oder?

Der Alchemist ist halt auch made in China, und nicht aus den Staaten wie die teureren Modelle.
Ich kann dir nicht sagen, wie der Alchemist im vergleich zu den USA Modellen klingt.
Habe den Alchemist vor 2 Jahren mal etwas länger angespielt und wie oben erwähnt klingt der echt klasse, halt eher für moderne Sounds. Der war damals um die 600-700 Euro und auch für den Preis hat der sehr gut geklungen.
Vielleicht kann hier ja ein anderer User sagen, wie der Alchemist klanglich oder Qualitativ zu anderen Bogner Amps abschliesst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Alchemist war aber kein Made in USA Bogner sondern made in China, deshalb der Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke mal, Überschall und XTC gehen eher in die "Metal"-Ecke oder? Mich interessieren dann wohl eher Shiva oder Duende. Ob ich aber wirklich sowas kaufe (oder kaufen KANN), ist eine andere Frage ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Der Alchemist ist halt auch made in China, und nicht aus den Staaten wie die teureren Modelle.
Ich kann dir nicht sagen, wie der Alchemist im vergleich zu den USA Modellen klingt.
Habe den Alchemist vor 2 Jahren mal etwas länger angespielt und wie oben erwähnt klingt der echt klasse, halt eher für moderne Sounds. Der war damals um die 600-700 Euro und auch für den Preis hat der sehr gut geklungen.
Vielleicht kann hier ja ein anderer User sagen, wie der Alchemist klanglich oder Qualitativ zu anderen Bogner Amps abschliesst.
Mal sehen. Ist ja auch immer gut, auf dem Gebrauchtmarkt rumzugucken. Die Neupreise (mal den Alchemist ausgenommen) sind astronomisch. Ein Amp für den Preis eines Gebrauchtwagens... soviel Geld muss man halt überhaben.
 
Ich würde mich auch nicht nur auf Bogner festlegen, es gibt je nach gewünschtem Sound ja auch geeignete Alternativen die auch zuhause ganz gut funktionieren.


Zb. nen Laney Lionheart 5 Watt Combo. 5 Watt röhren natürlich auch ordentlich, aber imho ein prima Heimamp für alle Non Metal Geschichten.

Made in England und auch optisch ganz hübsch.

http://www.youtube.com/watch?v=7pqaQHog444

Wahnsinnscover mit dem Amp, unbedingt mal anhören !
http://www.youtube.com/watch?v=zLlACldDCgY

https://www.thomann.de/de/laney_l5t112_lionheart.htm

Test: https://www.thomann.de/de/cat_bonedo~ncxes.html?artid=29188&ar=111259

Gibts auch als 20 Watt Top oder 50 Watt Top

Mal ne kleine Demo vom 50 Watter
http://www.youtube.com/watch?v=1SuPsTUDtKc


Das nur so als Tipp :) Preislich noch eher verkraftbar ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mich auch nicht nur auf Bogner festlegen, es gibt je nach gewünschtem Sound ja auch geeignete Alternativen die auch zuhause ganz gut funktionieren.


Zb. nen Laney Lionheart 5 Watt Combo. 5 Watt röhren natürlich auch ordentlich, aber imho ein prima Heimamp für alle Non Metal Geschichten.

Made in England und auch optisch ganz hübsch.

http://www.youtube.com/watch?v=7pqaQHog444

Wahnsinnscover mit dem Amp, unbedingt mal anhören !
http://www.youtube.com/watch?v=zLlACldDCgY

https://www.thomann.de/de/laney_l5t112_lionheart.htm

Test: https://www.thomann.de/de/cat_bonedo~ncxes.html?artid=29188&ar=111259

Gibts auch als 20 Watt Top oder 50 Watt Top

Mal ne kleine Demo vom 50 Watter
http://www.youtube.com/watch?v=1SuPsTUDtKc


Das nur so als Tipp :) Preislich noch eher verkraftbar ^^


DANKE für diesen Tipp!!! Ist ja witzig, ich habe damals, so um 1985, mal mit einem Laney Linebacker (Transistor) mein E-Gitarrenspiel begonnen. Das Laney auch prima Röhrenamps baut, wusste ich gar nicht. Den Soundfiles nach klingt das ja super gut. Da sieht man auch, dass 5 Watt reichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Sehr ähnlich wie der Palmer Drei"

Sehr interessantes Amp-Konzept mit der Röhrenansteuerung! Nie vorher davon gehört.
... Man, Der Markt ist so groß, da muss man wirklich viel antesten, glaub ich.
 
Da hast du natürlich recht, über antesten geht nix .. die beiden Amps die ich genannt habe sind durch die Bauweise eben sehr direkt im Spielgefühl, perfekt wenn man das mag.
Aber das muss man wie du sagst durch Testen rausfinden, kann schon ein Schock sein wenn man sowas nicht gewohnt ist ^^

https://www.thomann.de/de/palmer_drei.htm

Da sind auch noch mehrere Testberichte verlinkt

und noch ein Demovideo
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=SGa7UNAQM3k

[url]http://www.youtube.com/watch?v=t1voVYdROTM

[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..., eben ein Oberklassen-Produkt, wenn nicht sogar auf der letzten Stufe vor'm Boutique-Amp...

Ist natürlich immer die Frage was Boutique ist. Sound, Qualität, PTP, Customizing, Service, Preis, Auflage, Hype?

Für mich ist Bogner genauso viel Boutique wie Diezel, Fryette, Voodoo Amps, Gladius, Earforce, Two Rock oder Larry Amplification... .

Ich finde die Amps überhaupt nicht teuer, es ist leider so, dass in nächster Zeit der Preis anziehen wird. Denn beispielsweise ein Goldfinger 45 mit 2400,- und dem Sound und dem System und der Flexibilität die dahintersteckt, schon fast ein Schnäppchen. Genauso ein Diezel VH4, ein Klassiker mit vielen Möglichkeiten. Da gibt es weitaus überteuerte Produkte mit extremer Serienstreuung(siehe PTP Amps) und eingeschränkter Flexibilität. Und für so einen Trademarksound(sahniger Lead, man hört Bogneramps richtig an, dass es Bogneramps sind, genauso wie Diezelamps individuell sind) ist der Preis absolut O.K.!
 
"Teuer" ist natürlich relativ und subjektiv. Aufgefallen ist mir bei Bogner nur (zumindest bei den deutschen Preisen) die Intransparenz. Wie teuer ist eigentlich UVP ein Shiva? Da gibts erhebliche Preisunterschiede. Beim direkten Verkaufspreis ebenso. Ein namenhafter Anbieter für Musikalien hatte einen 2x10 Duende für 1.798 Euro im Angebot (neu) (das war wohl demnach ein absolutes Überschnäppchen). Ein anderer Anbieter verlangt für einen 1x10 Duende 2.599 (neu). Das ist doch etwas seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der XTC ist kein Metalamp, das ist der Ueberschall. Der XTC ist sehr flexibel von Clean über Blues, Bluesrock bis zu Hardrock kann man alles mit sehr guter Qualität abdecken und man kann ihn bis auf 7Watt runterregeln.
Für die Wohnung aber immer noch viel zu laut!!

Was den XTC und von anderen Amps unterscheidet ist aus meiner Sicht eine enorme und kraftvolle Dynamik. Er klingt immer so wie ein 100 m Sprinter kurz nach dem Start. Jeder Ton kommt mit ungeheurer Geschwindigkeit und Präzision. So richtig voller Kraft.

Das kenn ich so von keinem anderen Amp. In dieser Disziplin schlägt er aus meiner Sicht jeden anderen Amp den ich bisher spielen konnte. Den direkten Vergleich hatte ich mit Marshall JVM 410, Dual Rectifier, Mesa Express, Mini Rectifier, Cornford, Tube Thomsen 5161 und Fuchs Overdrive Supreme.

Der Klang ist natürlich Geschmackssache, aber die Dynamik mit der jeder Ton so präzise aus der Box springt, das fasziniert mich schon. Der Fuchs z.B., ein Dumble Clone, ist da viel weicher und sahniger aber eben nicht ganz so präzise.

Bin schon neugierig auf den Ton von Steve Lukather der jetzt XTC spielt. Kommt 2013 ja auch nach Österreich.

mike
 
Der XTC ist kein Metalamp, das ist der Ueberschall. Der XTC ist sehr flexibel von Clean über Blues, Bluesrock bis zu Hardrock kann man alles mit sehr guter Qualität abdecken und man kann ihn bis auf 7Watt runterregeln.
Für die Wohnung aber immer noch viel zu laut!!

Was den XTC und von anderen Amps unterscheidet ist aus meiner Sicht eine enorme und kraftvolle Dynamik. Er klingt immer so wie ein 100 m Sprinter kurz nach dem Start. Jeder Ton kommt mit ungeheurer Geschwindigkeit und Präzision. So richtig voller Kraft.

Das kenn ich so von keinem anderen Amp. In dieser Disziplin schlägt er aus meiner Sicht jeden anderen Amp den ich bisher spielen konnte. Den direkten Vergleich hatte ich mit Marshall JVM 410, Dual Rectifier, Mesa Express, Mini Rectifier, Cornford, Tube Thomsen 5161 und Fuchs Overdrive Supreme.

Der Klang ist natürlich Geschmackssache, aber die Dynamik mit der jeder Ton so präzise aus der Box springt, das fasziniert mich schon. Der Fuchs z.B., ein Dumble Clone, ist da viel weicher und sahniger aber eben nicht ganz so präzise.

Bin schon neugierig auf den Ton von Steve Lukather der jetzt XTC spielt. Kommt 2013 ja auch nach Österreich.

mike


Naja, Ansichtssache, meiner Meinung nach kann der XTC sehr wohl Metal, halt nicht so brutal wie der Überschall.
Und das mit der Direktheit und Schnelligkeit ist auch so ne Sache.
Mein Überschall durfte gehen weil genau diese Disziplin mein Splawn noch besser kann.
 
"Teuer" ist natürlich relativ und subjektiv. Aufgefallen ist mir bei Bogner nur (zumindest bei den deutschen Preisen) die Intransparenz. Wie teuer ist eigentlich UVP ein Shiva? Da gibts erhebliche Preisunterschiede. Beim direkten Verkaufspreis ebenso. Ein namenhafter Anbieter für Musikalien hatte einen 2x10 Duende für 1.798 Euro im Angebot (neu) (das war wohl demnach ein absolutes Überschnäppchen). Ein anderer Anbieter verlangt für einen 1x10 Duende 2.599 (neu). Das ist doch etwas seltsam...

Schon mal überlegt, wie lange die Anbieter die Geräte da jeweils stehen haben? Zu unterschiedlichen Zeiten gekauft (ggf. gab es zwischenzeitlich Änderungen der UVP seitens Bogner), andere Wechselkurse, andere Abnahmemengen usw. usf. ...

Mir scheint Spekulation hilft da nicht viel...
 
^^ so siehts aus.
Einfach mal MP ankucken. Da gibts 2 verschieden Preise für den Überschall. Der noch "günstige" ist um 500,- Tacken billiger als die neuen Preise. Die Alten können die noch zum alten Preis verscherbeln. Prost!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben