Erfahrungen mit dem neuen Cubase 7

Ich habe mittlerweile größere Probleme mit meiner Hardware und Cubase 7. Mein Focusrite Saffire 6 USB läuft unter Mac OS 10.8 nur noch mit Aussetzern, egal ob 32 oder 64bit Cubase 7. In den vorherigen Versionen hatte ich nie Probleme mit meinem Interface, also scheinbar ein Kompatibilitätsproblem, dass zu den Störungen führt.
 
Nochmal dazu, dass es unter XP nicht mehr läuft. Bei C6 hieß es auch "um einen Rechner der neueren Genaeration wird man wohl nicht drum herum kommen". Was war das Ende vom Lied? Jeder der wenigstens XP Sp 3 hatte, konnte C6 zum laufen bringen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass C7 auch weiterhin auf XP laufen wird. Denn schaut doch mal, wie viele Leute noch XP nutzen. Wenn diese User alle bei Steinberg abspringen würden, nur weil C7 nicht mehr auf XP läuft, wäre das ja ein großes Eigentor, oder?
Windows XP ist eindeutig ein aussterbendes Betriebssystem. Wer es jetzt noch am laufen hat lebt denke ich nach dem Slogan "Never change a running system". Wenn man dann auf Cubase 7 umsteigt, warum auch immer, selbst wenn man nach dem Slogan lebt, irgendwann steht halt mal eine Änderung an, dann steht wohl auch ein neuer Rechner an und dann kann man auch gleich das Betriebssystem wechseln. Zudem liegt Windows XP ja inzwischen 3 Generationen zurück. Es gibt das neue Windows 8 und und vor Win 7 gab es noch (nicht zu vergessen) Vista. Von daher spricht nicht viel dafür Cubase 7 noch auf einem Windows XP-Rechner zu installieren. Also ich denke Steinberg hat da nicht viel zu verlieren wenn es nicht auf XP läuft.

Gruß
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gefällt mir auch nicht!

Die beiden Regler/Schalter gehören in unmittelbare nähe des Faders. Ich werde mit dem Cubase 7 wohl nicht froh.
Es sieht alles so Spielzeugmäßig aus.Wie im Einsteigerprogramm Sequel.
Immer noch bunter wird Cubase,obwohl Steinberg das schon beim 5er oder 6er bessern wollte.

Da lob ich mir immer noch mein 6.5 mit dem guten alten Mixer.
Den Channelstrip wird wohl auch keiner verwenden,der mit Waves,UAD o.ä. arbeitet.Das ist dann eher ein Ding das stört.

Mfg,Jak

- - - Aktualisiert - - -

@ Beitrag #38 von Pico bezogen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@kramerljak: Ich bin zu 101% deiner Meinung!!;)
 
@Wasti - hab leider keinen Tip - bei mir läufts in 32- und 64-Bit. Das Problem mit dem ewig lang dauernden beenden von Cubase hat sich von selbst gelöst, jetzt läufts ganz normal.

-----

Einmal hatte sich wohl der ASIO-Treiber, durch den Wechsel eines Instruments (VSTi - EWQL-Play) während der Wiedergabe, abgeschossen - hat sich angehört als wäre die Samplingrate auf 100Hz gehüpft. Naja, sawas macht man ja auch nicht, war ein klarer Bedienfehler :bang:

So langsam fange ich an, den neuen Mixer zu lieben - am Anfang hab ich ihn erst mal gehasst :D
Wenn man den Channel-Strip nicht will, blendet man ihn halt einfach aus. Ich ihn auch noch nicht wirklich benutzt, das steht als eine der nächsten Testaktionen an - bin mal gespannt wie er sich so schlägt. Klar wird er nicht an UAD und Co. ran kommen, aber übersichtlich ist er schon und soll angeblich von Voxengo kommen, also auch nicht von gar so schlechten Eltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Voxengo Curve-EQ ist ja auch dabei. Sehr cooles Teil. :)

@kramerljak: Wem der Channel-Strip stört, der muss ihn ja nicht aktiv haben....
 
Nun habe ich gestern die 32 bit Version dazu installiert und diese stürtzt leider ständig unmittelbat nach dem Programmstart ab.

Genau den gleichen Fehler habe ich auch.
Weiterhin hat die parallele Installation von C7 und 6.5 Auswirkungen auf die Lizensierung der Korg Legacy Collection. In 6.5 lässt sich die KLC plötzlich nicht mehr laden und verlangt "neue" Lizensen. Da das zeitgleich zur Installation von C7 stattfand, vermute ich hier einen Zusammenhang. Ebenfalls läuft plötzlich der EZ Drummer extrem "instabil" in 6.5. Ebenfalls nach der Installation von C7.
Der Steinberg Support hat seit Montag (10.12.) noch nicht auf meine Support Anfrage geantwortet.....................

C7 ist gestern Nacht vom Produktivsystem DAW geflogen!

Topo :mad:
 
Na brack, da hats dich aber ganz schön erwischt. :)
 
Gibt es da auch eine Testversion?
 
Hallo,

zwei Fragen zum Mixer:
1. Kann der auch wieder klein gemacht werden, wie beim jetzigen? D.h. (fast) nur Fader, Pegelanzeige, IOs? Oder ist der jetzt immer so groß?
2. Hat das Noise-Gate Frequenzeinsteller? Noise-Gates die nicht frequenzselektiv sind, nutze ich praktisch gar nicht mehr.
 
der Mixer kann ja angepasst werden - oben in der Leiste, das Fenster kann skaliert werden, die Breite der Fader kann mit den Tasten 'G' und 'H' verändert werden, die Zonen können an den Grenzen mit der Maus geschnappt und in der Höhe verändert werden
 
Hat sich eigentlich was an der Anzahl der möglichen pre-fader-Plugins geändert?
 
Wenn ich mich richtig erinnere waren früher 6 Pre-Fader und 2 Post-Fader. Jetzt sieht es so aus, als wären 7 Pre-Fader und 1 Post-Fader (zumindest ist der letzte durch einen Strich von den anderen getrennt). Find ich eh besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind ja anscheinend schon einige schöne neue Features drin.
Konnte evtl. schon jemand die "Fernaufnahme-Funktion" (der richtige Begriff fällt mir nicht ein) testen? Eigentlich eine sehr gute Idee, das ganze zu integrieren.
Ich bin auf jeden Fall am Überlegen, mir das gute Stück zuzulegen.

Einzelne Macken scheint das neue Cubase ja schon noch zu haben.
Kann ich mir am besten dadurch erklären, dass Steinberg von einer Gruppe Wind bekommen hat, die Cubase 6.5 pünktlich zu Weihnachten gecrackt releasen wollte. Reine Spekulation, aber wäre die simpelste Erklärung dafür, dass so kurz auf die ältere Version die neue folgt.
 
Ich weiß nicht warum, aber Cubase erinnert mich immer mehr an PT.
 
@madi70: im neutralen Sinne;)

Wenn man sich denneuen Mixer anschaut, sieht der schon aus wie der Mixer in Protools
 
Habe mir eben ein Upgrade von 5 Essential auf 6.5 Artist bestellt. Von da aus gehe ich via Grace-Period auf die 7 Artist hoch.
Da ich nicht vom Musikmachen lebe, kann ich mich der Gefahr stellen...:cool:

Ich berichte dann entweder sehr knapp oder sehr ausführlich.
 
Ich berichte dann entweder sehr knapp oder sehr ausführlich.

... oder gar nicht, weil's nicht funktioniert;):rofl::rofl:
(ok, der war fies)
 
Bäh!

Den Anleitungen nach sollte es eigentlich nicht so schwer sein. Einziger Verhinderungsgrund wäre: XP als Betriebssystem oder vielleicht noch fehlender USB-Licenser.
Da ich aber Win7/32bit und einen Dongle mit gültigen Lizenzen habe, sollte es eigentlich (!!!!) funktionieren.

Stay tuned...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben