News: Novation MiniNova - Big Things Have Small Beginnings ...

  • Ersteller bizkom Markus
  • Erstellt am
Kann ich bestätigen.
 
Eben kam eine Mail vom Support:

Der Transpose - Bug ist leider auch mit der neuen Firmware v 1004 noch nicht behoben. Schade.
 
Wenn man es weis ist es ja nicht so schlimm. Kann aber eigentlich keine große Sache sein, das zu fixen.
 
Wohl wahr - irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass das bei Novation noch keinem aufgefallen ist...?

Naja - ich sende die Kleine dennoch zurück, hat aber andere Gründe. Gefallen habe ich in der kurzen Zeit jedenfalls daran gefunden,
die Kiste klingt richtig richtig gut!!

Cheers,
Stefan
 
Wieso gehts dann zuruck, wenn ich fragen darf. :)
 
... hat verschiedene Gründe, die aber mit der Musik nichts zu tun haben ... :D

Nee, ernsthaft, ich geb sie nur ungern wieder aus den Fingern, aber es tut sich bei uns gerade was auf, was den größeren Einsatz finanzieller Mittel erfordert :D
 
Nachtrag... Sie ist noch da, ich kann mich irgendwie von dem Baby nicht trennen... ;)
 
Hey Leute,

Hab vor paar Tagen ne Mininova bekommen.

Wie schauts eigentlich bei euch mitm Editor aus, funktioniert der einwandfrei?. Bei mir ist es so, das bestimmte Parameter sich zwar ändern lassen, aber die Mininova selbst reagiert nicht darauf, die Parameter bleiben unberührt, nur im Editor sind sie verändert. So kann ich zB die Effektsektion nicht einstellen da ich die Effekte zwar anschalte im Editor, aber sie bleiben in der Mininova aus. Auch wenn ich im Menü nachschau bleibts aus, steht off da, also isses ausgeschlossen dass ich zu dumm bin es einzustellen, es tut sich einfach nix. Auch der Filter Env reagiert nicht auf veränderungen im Editor selbst. So ist es auch mit der Lfo Rate. Da viele Paramter, vor allem die ganzen Modulationsverlinkungen nur umständlich im Menü einzustellen sind, vergeht ungefähr 80% der Zeit mit bloßem durchclicken, und irgendwann geht bei komplexen Sounds einfach der Überblick verloren, also ist eine Benutzung ohne den Vst-Editor sehr umständlich. Leider nervt es genauso, dass mit dem Editor nicht alle Paramter reagieren -_-.
Deswegen wollte ich wissen obs nur bei mir so ist oder ob das ein allgemeines Problem ist. Hab des aktuelle Update installiert, incl. Treiber Os 1.004. Wenn ich jetzt aber im Menü nachschau steht da Os.vers 1.001 obwohl davor dastand die Treiberinstallion war erfolgreich. Jetzt weiß ich natürlich net obs ein weiterer Bug ist, das die veraltete Treiberversion angezeigt wird, obwohl die neue drauf ist, oder ob tatsächlich noch die alte drauf ist. Wie gesagt ich habs 4-5 mal installiert, jedesmal angeblich erfolgreich, ohne Probleme, dann zeigts aber die alte an im Mininova Optionsmenü. Seltsam.
Jetzt weiß ich natürlich wiederum nicht, obs nur bei mir so ist, und ob die Editor-Mininova Kommunikation wegen meiner eventuellen falschen Treiberistallion oder wegen tatsächlichen aktuellen Bugs und mangelhafter Programmierung nicht funktioniert.
Die Mininova besitzt ja die selbe Synth-Engine wie die Ultranova, und auch den selben Editor. Daher ist es für mich schwer nachvollziehbar, wieso da Überhaupt Bugs noch vorhanden sind. Die Hardware hingegen ist Top, kann mit der vom Microkorg locker von der Verarbeitung mithalten. Leider sind nciht alle Parameter über die Matrix direkt anwählbar, nur durchs Menü. Manche Effekte, wie zB der Gator sind übers Menü garnciht bedienbar, nur mit dem Editor, und der funzt bei mir wiederum net, vor allem die Effekte.

Wäre echt nett, falls ihr sagen könnt, ob bei euch der die Nova auf Editor-Änderungen reagiert, vorallem auf Effekte Ein/Aus Lfo Rate und änderungen im FIlter-Env. Daraus könnt ich schließen ob das Problem bei meiner Installation liegt oder bei dem Editor selbst.
 
Ich bin NOCH IMMER nicht zum Editor gekommen. Werd ihn diese Woche probieren und Rückmeldung geben, oder es soll mich der Schlag treffen... ;)

Lg
 
um mal den fokus wieder auf den sound zu lenken: das outro unseres neuen albums ist ausschließlich mit der ultranova gemacht (die selbe soundengine wie die minonova) und zeigt imo ganz schön wie gut die kiste klingen kann und wie heftig die modulations möglichkeiten sind. es spielt die ganze zeit lediglich ein akkord arppegiert und neben der programmierten modulation drehe ich nur ab und an am modulationsrad. also das ist nur einfach die ultranova out of the box :) http://electroaggressionrecords.bandcamp.com/track/ultranova-outro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute, das mit dem Editor hat sich größtenteils erledigt, hab Novation geschrieben, sie haben mir geantwortet ich soll die Firmware manuell installieren, per Sysex, da XP nicht unterstützt wird . Siehe da es hat geklappt und es funktioniert =D.
Ich werd die Mininova wohl hauptsächlich für Trancesounds, sowie düstere Drohnes und Pads/Atmosspheres, aber auch für Wobbles nutzen. Bis jetzt hat er mich voll überzeugt. Auch bissige Acid like sounds sind mit dem Arp und nem Verzerrer möglich. Hab schon ganz interessante Patches hinbekommen, ohne wirklich die Möglichkeiten auszuschöpfen. Ich würde die Mininova am ehesten mit den Softwaresynths Sylenth oder Dune vergleichen, auch von den Möglichkeiten her.
 
So, ich habe jetzt seit ca. 3 Monaten den Mininova mit im Proberaum, hauptsächlich als Nebensynth zu meinem Moog, wenn es dann doch mal Polyphone Flächen oder Noiseeffekte sein müssen.
Soweit bin ich - für die Größe - relativ zufrieden. Der große Filterknob gefällt mir gut, die Pads bieten ein paar interessante Möglichkeiten. Die Bedienung ist zumindest annehmbar, wenn auch meiner Meinung nach nur bedingt Praktikabel angeordnet und meistens steppt man sich doch endlos durch die Menüs, was gerade im Proberaum, sogar mit etwas Übung leider ziemlich lange dauert und umständlich ist, aber gut - dafür ist er halt auch sehr klein.
Das fehlende Tap BPM ist eigentlich ein absoluter Dealbreaker. Tempo einstellen über den Drehregler ist im Probe- und Livebetrieb nicht sinnvoll möglich. Was haben die sich nur dabei gedacht?
Ansonsten klingt das Teil wirklich ganz gut, ganz gut klingende Oszillatoren, die Effekte sind grösstenteils auch ganz gut, die Einstellungsmöglichkeiten sind natürlich ein Traum und bieten fast unbegrenzte Möglichkeiten.

Leider sind - zumindest für mich - die Werkspresets auf dem Teil im Bandkontext nicht zu gebrauchen. Und zwar kein einziges. Die Sounds klingen schlecht, sind entweder zu schrill und nervig oder können sich kein bisschen durchsetzen und sind alle von vorne bis hinten mit viel zu vielen Effekten zugemüllt. Dabei kann das Teil richtig eingestellt auch gut und Songdienlich klingen. Mittlerweile habe ich alle Presets vom Gerät gelöscht und angefangen es nach und nach mit eigenen zu füllen. Ausserdem habe ich die sinnlosen Genre-Menüpunkte einfach mit Bank 1-6 Aufklebern überklebt.
Hat jemand da zu den Presets ähnliches zu berichten, oder liegt das nur an meinem persönlichen Geschmack und die Presetsounds werden hier Reihenweise in Songs benutzt?
 
Hat jemand da zu den Presets ähnliches zu berichten, oder liegt das nur an meinem persönlichen Geschmack und die Presetsounds werden hier Reihenweise in Songs benutzt?

Ich habe den Ultranova, dessen Klangerzeugung identisch ist, ebenso sind einige Patches auf beiden Geräten vorhanden. Nach den ersten paar Wochen habe ich von den Werkpresets mehr als 90% gelöscht, die wenigen Verbleibenden sind zum größten Teil Effektsounds (Radio, Meerrauschen, Windrauschen, Laser etc.), die ich nicht noch einmal programmieren wollte.
Der größte Teil davon ist wirklich unnötig mit übertriebenen Modulationen und großzügigem Effekteinsatz auf spektakulär getrimmt, damit er im Alleingang (und vor allem beim Anspielen und in Demos) möglichst potent klingt. Aber für den Bandeinsatz oder Produktionen ist das alles andere als praktisch.
Daher ist Selberschrauben die Devise…aber wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, wird man wirklich für die Mühen belohnt, wie ich finde. :)
 
Also es gibt schon ein paar Sounds, die ich gerne spiele. Dieser ModWheel Lead zB. Setzt sich geil durch und das 4er Animate Pad macht einen endgeilen Effekt. Auch der ArpSoloIrgendwas ist super zum Spielen. Bei den modernen Stilistiken (DnB, Dubstep, Techno) sind auch echt kranke Sachen dabei. Konnte ich schon oft gebrauchen, beim obligatorischen Dubstepteil. ;)

Ich würde sagen, dass ich wohl 75% löschen könnte, aber wozu sollte ich das machen, wenn doch noch Platz frei ist?!

Das fehlende TapTempo ist DER Mangel und echt vollkommen hirnlos. Das Programmieren ist wirklich recht mühsam, mittlerweile bin ich schon relativ schnell damit. Das letzte Update hat es ein bisschen verbessert.
 
Achso, gibt es irgendeine Lösung dafür, wie man einen Sound aus den Favoriten (5-8) mit nur einer Hand umschalten kann?
Noch ein vollkommen undurchdachter und absolut vermeidbarer Mangel an dem Gerät. Wenn eine Hand auf einem anderen Synth beschäftigt ist und man mit der anderen mal eben in einen anderen Favoritenpreset switchen will.. geht nicht, da kommt die Hand nicht ran, weil man immer beide Knöpfe auf einmal drücken muss. Toll, Novation.
 
Kann ich mich nur anschließen. Da hilft nur, die Patches hintereinander abzuspeichern...
 
Kann ich mich nur anschließen. Da hilft nur, die Patches hintereinander abzuspeichern...

Am liebsten hätte ich einfach wie an meinem Moog Little Phatty die möglichkeit Performance Setlisten abzuspeichern, durch die ich einfach mit den Pfeilen mit einem Knopfdruck durchsteppen kann. Sowas liesse sich ja auch von Novation total simpel nachrüsten.

Was mich aber gerade beim schreiben auf eine Idee bringt, die ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren werde -
Da ich sowieso die Sounds initialisiert habe, nutze ich nur noch die Einteilung links nach Lead/Bass/Pad/Effect etc. (ich habe die ein bisschen umbenannt).

Die Wahlmöglichkeiten rechts vom Auswahlrad nach Musikgenres, die sowieso kein Mensch braucht, werde ich einfach versuchen als eine Art Setlist zu benutzen, so dass ich mir unter jedem Menüpunkt ein Liveset abspeichern kann. Über den Software-Editor könnte es sogar möglich sein, die Presets in eine gewünschte Reihenfolge zu bringen. Das ist immer noch keine Ideallösung, aber so lässt sich das Ding Live zumindest etwas sinnvoller einsetzen.
 
Moroder_Logo.png

In Kollaboration mit Giorgio Moroder kommt eine neue Version des Mininova heraus: der MoroderNova, stilecht mit stilisierten Giorgio-Gesichtern auf dem Gehäuse und mit Presets, die auf seinen bekanntesten Sounds basieren. Das Ganze ist auf eine Auflage von 500 Stück limitiert, ein Releasetermin ist noch nicht bekannt.



Mit der Schnurbart-und-Sonnenbrille-Coolness kann der JD-Xi aber nicht mithalten. :D
 
das outro unseres neuen albums ist ausschließlich mit der ultranova gemach
Hah, Du bist auch hier? Gefühlt ist mindesten ein Viertel vom sequencer.de Forum hier angemeldet, die meisten posten aber mehr auf sequencer.de.

Das fehlende TapTempo ist DER Mangel und echt vollkommen hirnlos.
Synths mit Tap Tempo Taster sind aber ohnehin eher selten (nur Micro/MiniBrute, Sub 37 und die Korg Electribes fallen mir da ein). Bei anderen gibt's die etwas versteckter, z.B. bei den Elektron Geräten oder dem Motif XF.
Es gibt aber auch externe Lösungen wie MIDIpal/MIDIbud oder das Ploytec 34oneII Fußpedal.

In Kollaboration mit Giorgio Moroder kommt eine neue Version des Mininova heraus: der MoroderNova
Auf jeden Fall gelungenes Marketing mit dem Schnurbart und so. Bin mal gespannt, ob es die Presets danach auch so gibt und auch für die UltraNova. Ich frag mich nur, was man mit so markanten Sounds dann anstellen soll, weil sehr viele Leute das als Moroder-Kopie raus hören werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben