News: Novation MiniNova - Big Things Have Small Beginnings ...

  • Ersteller bizkom Markus
  • Erstellt am
Du hast beim Mini schon 8 Tweaks, nur halt auf zwei Reihen verteilt. Das heißt du musst halt zwischen erster und zweiter Reihe hin her schalten.
 
I did it :D ,

der Mininova ist auf dem Weg zu mir, ich konnte nicht widerstehen :evil:

Man gönnt sich ja sonst nix, und issa bald Weihnachten :p
 
Hallo zusammen,

musste mich doch glatt mal registrieren. ;) Ich mache schon seit ca. 1990 Musik und habe einige Jahre ausgesetzt, weil Frau und Kind mir keine Zeit mehr liessen. Jetzt habe ich aber angefangen, mein keines Homestudio wieder aufzubauen und habe mir gestern den MiniNOVA bestellt. Freue mich schon sehr, wenn er (hoffentlich morgen) bei mir ankommt!

In diesem Sinne - man "hört" sich!

LG Martin
 
Ich bin jetzt nach drei Proben nach wie vor begeistert. Er klingt echt geil, die Klangerzeugung ist alles andere als Mini und der Vocoder macht extrem viel Spaß. Außerdem ist die Tastatur genau die perfekte Ergänzung zum PC3 und NE3. Lässt sich fast wie ein Fingerboard spielen. ;)
 
Außerdem ist die Tastatur genau die perfekte Ergänzung zum PC3 und NE3. Lässt sich fast wie ein Fingerboard spielen. ;)

So grausam? Ich hatte die ja schon als labbrig und classicMikroKorg-verdächtig in Erinnerung, aber das Wort "Fingerboard"...


Mein Budget ist leider erschöpft, da muss so lange mal die UltraNova ausreichen. Es sei denn, das Thema "Usertest" kommt wieder mal in die Pötte und Thomann/Bonedo/miCom schickt ne Mininova rum... ich würde mich dazu bereit erklären... ;-)
 
Das war überhaupt nicht negativ gemeint. Es ist eine gute Mini Tastatur. Schnelle Läufe sind genauso drin wie eben exzessives gewische. Ich mag sie jetzt schon sehr!
 
Es ist eine gute Mini Tastatur. Schnelle Läufe sind genauso drin wie eben exzessives gewische. Ich mag sie jetzt schon sehr!

Stimmt, das ganze Mininova Konzept ist ein 'Volltreffer' :) . Gerade die Größe (oder besser 'Kleine') und das geringe Gewicht, gepaart mit der mächtigen Soundengine aus der Ultranova, sind das Reizvolle an diesem Synth. Und das Feeling geht wirklich Richtung analog, bei manchem Soundgeschraube fragte ich mich, ob ich den Unterschied zu "echt analog" überhaupt merken würde, vermutlich nicht. Es sei denn, man nutzt die ausgesprochen digitalen Quellen und Möglichkeiten, dann merkt man es schon. Für mich ist der Mininova das Synthprodukt des Jahres 2012, es müssen nicht immer Schlachtschiffe mit immer mehr Features sein. Da verliere ich zu schnell den Überblick, oder muß stundenlang lesen, jedenfalls kommt das (mir wichtige) Spielerische mit der Mininova nicht zu kurz. Die Oberfläche und die Menüstruktur sind selbsterklärend, bisher brauchte ich kein Handbuch.

LG, Andreas
 
OMG, offenbar hat der MiniNova einen epischen Bug eingebaut. Er befindet sich immer im Omni Modus, auch wenn man einen Midi Channel definiert. Das heißt, wenn ich auf Kanal 15 einen Program Change sende kommt er im MiniNova an, obwohl er auf 14 gestellt ist...grrr, das haut mein Live Setup derzeit ziemlich zusammen.:weep:

Ich hoffe, das wird schnellstmöglich ausgebessert!!

lg
 
Nicht Bug, sondern Novationtypisches Feature. Sende & Empfangskanal sind unterschiedlich eingestellt, zumindest kann das meine Ultranova. Schon mal geguckt, ob die beiden identisch sind oder der In noch auf Omni steht?

Sollte die Mininova dieses Feature nicht haben und wirklich buggy sein, wäre es aber schleunigst Zeit, da mal der Novation-Mannschaft gesammelt in der Allerwertesten zu treten...
 
Also ich kann nochmal nachschauen, aber im Novation Forum berichten User vom selben Problem.

Ich werde heut Abend aber nochmal checken, ob das Problem nicht doch 30cm oberhalb des Geräte angesiedelt ist. ;)

Edit: also laut Manual UND meiner Erinnerung gibt es nur eine globale Kanaleinstellung für Send und Recieve. Also ein klarer Bug. Echt peinlich...und ÄRGERLICH!

Edit 2: Laut Novation Forum und Tech Support arbeitet Novation an einem Update mit diversen Bugfixes (u.a. der Midi Synch Drift und auch der Omni Mode). Hop Hop kann ich da nur sagen, am 26. hab ich einen Gig wo das alles funktionieren sollte, ich denke mal, ich werde per Hand umschalten müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Things have small beginnings...

Gibts schon Anzeichen darauf, was das "Big Thing" denn nun werden soll?

Und btw. ist der Software-Editor für den MiniNova schon erschienen?
Ich fand das Soundbasteln direkt am Gerät nicht soooo komfortabel, besonders bei der doch recht umfachreichen Engine.
 
Edit 2: Laut Novation Forum und Tech Support arbeitet Novation an einem Update mit diversen Bugfixes (u.a. der Midi Synch Drift und auch der Omni Mode). Hop Hop kann ich da nur sagen, am 26. hab ich einen Gig wo das alles funktionieren sollte, ich denke mal, ich werde per Hand umschalten müssen...

Stell dich mal drauf ein, alles von Hand zu schalten, oder noch besser, programmier mal sicherheitshalber Backups auf den PC3. Meiner ersten Ultranova hat das damalige Software-Update gar nicht gut getan, die musste ausgetauscht werden... und seither müsste ich eigentlich auch mal wieder updaten, hab aber irgendwie Schiss vor...
 
Danke für die Warnung!! :)

Einen Workaroud hab ich gefunden. Der PC3 schickt die Befehle offensichtlich Zone für Zone. D.h. wenn die MiniNova Zone nach der Nord Zone kommt, schickt er richtig. Trotzdem ein Wahnsinn.

Edit: gerade sehr schnell Antwort vom Support bekommen. Diverse Bugs werden gerade ausgebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: gerade sehr schnell Antwort vom Support bekommen. Diverse Bugs werden gerade ausgebessert.

Der Support scheint vorbildlich zu sein, schön das ;) .
Nach Erhalt des Mininova habe ich ganz unvoreingenommen die neue Firmware überspielt, klappte reibungslos :) Der Mininova wird einer meiner meistgenutzten Synths sein, er ist so schön handlich und auch logisch aufgebaut. Das Handbuch habe ich bisher nur benötigt, um mir Optionen im Menü anzuschauen, ansonsten ist der Mininova sehr logisch aufgebaut und überrascht mich immer wieder durch seine Soundvielfalt :) . Kleines, blaues Soundmonster, klare Kaufempfehlung !

LG, Andreas

PS: Schade, dass er nicht mit Batterien betreibar ist :( , aber das werde ich mit einem Batterie/Akkupack lösen und dann hier berichten.
 
Heute schnell einen Sound, der mir am PC3 nie perfekt gelungen ist am Mini programmiert. Ging in Anbetracht der Menüs recht schnell und das Ergebnis ist echt super!

Die nächsten Tage werd ich mal den Editor auschecken. Da erhoff ich mir nochmal ekine Vereinfachung bei der Patcherstellung. Speziell bei ENVs und LFOs hab ich immer gerne visuelles vor mir als nur die Drehregler.
 
Nervig ist, dass der Mininova beim Aufrufen des Editors in 'Local off' umschaltet :-( Aber lt. Novation Forum steht die nächste Editor Version in den Startlöchern.

LG
 
Verdammt, ich bin noch immer nicht dazu gekommen, den Editor auszuprobieren...
 
Scheinbar hat die MiniNova noch einen epischen Bug...

Global Menu: Transpose -1

(Unsere Gitarristen sind einen Halbton tiefer gestimmt)

Nach Aus- und wieder Einschalten "vergisst" die MiniNova diese Stimmung, auch wenn im Global Menu Transpose immer noch auf -1 steht.

Abhilfe schafft einzig Transpose auf 0 zu setzen und dann wieder auf -1

Und das bei jedem Einschalten.

Kann das mal bitte jemand prüfen, ob das bei Euch auch so ist?
Oder mache ich was falsch??

Cheers,
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben