DigiTech - JamMan Solo XT

  • Ersteller Michael Bär
  • Erstellt am
Hallo Mike Stryder,

ein gut gemeinter Vorschlag, doch ist der Solo XT ein Looper und keine Drum Machine, aber gewissermaßen ist DigiTech Dir da ja ein Stück entgegengekommen, denn die ersten, ich glaube zwölf, Speicherplätze sind mit "echten" Drumloops versehen, die von Pat Mastelotto (King Crimson) eingespielt wurden. Diese können exportiert und nach Wunsch bearbeitet werden.

Peace!
 
Ahhh, o.k. ! Das ist ja schon mal nicht schlecht.

Mein "Solo" kann das leider nicht.......oder doch !?! Ich brauche ein "Firmware-Upgrade" *g* und ein paar "Blues Shuffles". Ansonsten lasse ich die drums / kicks der "beat-mashine" eigentlich immer aus.


Kann überhaupt die Software verbessert werden ? Bei meinem Windoof XP PC muss ich den Looper ein paar mal an- und wieder abstöpseln, bis die Software ihn gefunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... ich weiß, die Drumbeats beim alten Solo, Stereo und Delay sind nichts weiter als bessere Metronome. Ich habe mir hierfür bei meinem alten Stereo 10 verschiedene Drumpatterns auf die Programme 90 - 100 gelegt und kopiere sie mir da weg, wenn ich welche brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie sind die Drum-Beats so?
Ich finde nirgends im Netz irgendwelche Hörbeispiele.

Mein Problem ist: Ich hatte den RC-2. Super Drumsounds. Dann RC-3. Richtige verschissene Drumsounds und diverse nervige Anwendungs-Faux-Pas wie ich finde.

Nun die Frage: Wie sind die Drum-Patterns auf dem Solo XT? Wo kann ich die probehören?
 
Hallo Alex_de_Luxe,


Die ersten 15 Presets sind richtige WAV-Drum-Loops, auf denen man dann ganz normal Overdubs machen kann. Diese wurden von King Crimson Schlagzeuger Pat Mastelotto eingespielt. Mit der Time-Stretch Funktion kann man das Tempo der Drumsounds den eigenen Bedürfnissen anpassen.

Die 9 eingebauten "Rhythmusleitmuster" sind einfache Sounds, die die Rolle eines Metronoms einnehmen. Zur Auswahl stehen:

- Rhy 1: Wood Block
- Rhy 2: Sticks
- Rhy 3: Click
- Rhy 4: Alternative Kick/High Hat
- Rhy 5: Studio Kick/High Hat
- Rhy 6: Techno Kick/High Hat
- Rhy 7: Cowbell
- Rhy 8: Conga
- Rhy 9: Tabourine

Für weitere Fragen steh ich gern zur Verfügung.
 
Hey Chris danke für die schnelle Antwort. Heisst das aber, dass die 15 Presets in der Länge bestimmt sind?
 
- die 15 Presets sind zwar in der Länge bestimmt, sie können aber im umsonst erhältlichen JamManager XT bearbeitet werden.
 
Hey Michael, danke für die Antwort. Demnach sind diese Files auch nicht getrennt vom eigenen Spiel in der Lautstärke variabel. Warum tut man sowas? Was ist der Gedanke dabei? Möglichst nicht Anwenderfreundlich? Wäre das nicht 50x besser gewesen gleich anständige Drumfiles als Rhythmguide zu nehmen? Ist die RC-2 wirklich die einzige die das anständig schafft?

Ich kapiers nicht.
 
Die Lautstärke der Dummpatterns, sowie der Loops kann doch geändert werden!

Oder verstehe ich das Problem gerade falsch???
 
Zwei Lautstärkepotis: Loop Level und Rhythm Level. RM sind die Rhythmguides (besseres Metronom) und LL ist für die aufgenommenen Spuren. Die fünfzehn ersten Drumfiles sind aber eher wie "aufgenommene" Beats, von daher laufen die wohl über den Loop Level. Ansonsten würde es keinen Sinn machen, wenn 15 Bänke von denen besetzt werden. Dann wären es ja Rhythmguides.

Wenn ich über einen der fünfzehn Loops etwas jamme, kann ich also weder deren Länge bestimmen noch die Lautstärke getrennt von den aufgenommenen Spuren regeln.
 
Ah, ok jetzt verstehe ich das Problem.

Können Boss RC-2 und/oder RC-3 das denn?
 
Der JamMan kann das ja eigentlich auch - einfach mit den Rhythmguides. Aber was bringen mir zehn verschiedene Klangstäbchen (jetzt mal bös ausgedrückt)?
Die Boss Looper haben halt auch noch ein paar Drumfiles. Zum Üben finde ich das 1000x besser als ein mehrbesseres Metronom.

Mit Hilfe dieser Drumloops ist innert Kürze schnell mal ein Arrangement gemacht um anderen eine Idee zu geben was sie spielen sollen.

Naja, scheint so, als müsste ich mich nach einem Drumcomputer umsehen...
 
Warum kaufst Du dir kein gebrauchtes Boss RC-2?

Die sind natürlich nicht ganz günstig.... aber wenn Du das schon kennst und es deine Zwecke erfüllt...
 
Ich hab das Boss RC-2 und das RC-3. RC-2 hat nur 11 Speicherplätze und RC-3 hat eine deutlich schlechtere Bedienung und die schlechteren Drumfiles...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aaaaaaaa... there we go :)
Hammer Teil, was das wohl so kosten wird?
 
Einfach mal das Bildchen hier ziemlich unten anschauen. Erfahrungsgemäß $ = €, wobei das wohl noch eine Weile dauern wird, bis das Pedal einen europäischen Vertrieb bekommen wird. Aber kannst ja mal per E-Mail zwecks Europa-Release und €-Preis nachfragen. ;)
 
Ich hab so meine Probleme mit dem Solo XT, der wandert immer mal wieder aufs Board, aber auch fix wieder runter. Warum? Weil er ein Grundrauschen produziert, auch wenn er grad gestoppt ist (einen echten Bypass-Modus hat er ja gar nicht). Dieses Rauschen ist auf den aufgenommenen Loops nicht zu hören, wenn man die über den PC abspielt, muss also am Output des Solo XT entstehen. Ist das normal oder liegt hier ein Defekt vor? Wenn ersteres: Gibt es Abhilfe?
Einen True Bypass Looper möchte ich nicht verwenden - das wär ja widersinnig, sich erst einen möglichst kleinen Looper zu kaufen, um dann mit zwei Kästchen auf dem Board zu enden...
 
Hi Gast11,

seltsam, ich verwende den SoloXT schon seit bald einem Jahr regelmäßig und habe das noch nicht beobachtet. Ich werde da mal ganz genau drauf achten. Ist da vielleicht noch jemand dem das aufgefallen ist?

Peace!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben