DigiTech - JamMan Solo XT

  • Ersteller Michael Bär
  • Erstellt am
Michael Bär
Michael Bär
PM Trius
Zuletzt hier
08.06.16
Registriert
17.08.11
Beiträge
317
Kekse
582
Ort
Ibbenbüren
Looper erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und so bietet nun auch DigiTech endlich einen neuen an, den JamMan Solo XT!
- Und das Warten hat sich gelohnt, denn was die Features und den Preis anbelangt, so darf sich die Konkurrenz am Markt warm anziehen.


D IT JAM MAN SOLO XT.jpg


Die Features:


  • Nahezu unbegrenzte Loops durch die Verwendung von MicroSDHC-Karten.
  • "JamSync"- Es lassen sich mehrere Looper verlinken, für synchronisiertes Aufnehmen und Wiedergeben.
  • Stereo Looping - Echte Stereoloops im WAV-Format.
  • Automatisches Aufnehmen und Quantisieren - Die Aufnahme startet automatisch, sobald ein Signal ankommt und vereinfacht so die Genauigkeit des Timings.
  • Nahtlose Übergänge zwischen den Loops, der nächste Loop wird angewählt solange der alte noch läuft und startet nach dessen Ende.
  • Einstellbares Loop-Tempo - Das Tempo von Loops kann geändert werden, ohne dass sich die Tonhöhe ändert.
  • Drei Stop-Modi - Stop, Finish (der Loop wird zu Ende gespielt) und Fade.
  • Metronom/Rhytmus - Neun wählbare Rhytmen und Taktarten.
  • Wählbares Tempo in BPM.
  • USB-Anschluss - Loops lassen sich mittels der kostenlosen JamManager-Software beliebig importieren und exportieren.
  • Buchse für optionalen Fußschalter - Mit einem Fußschalter lässt sich der XT quasi freihändig bedienen.
  • Inklusive Netzteil!
  • Der DigiTech JamMan Solo XT wird ab Anfang nächsten Jahres für 239 € UVP im Fachhandel erhältlich sein.

Viel Spaß beim Antesten!
 
Eigenschaft
 
Ich weiß noch, wie ich mir mal den BOSS RC2 für 179€ gekauft habe. Leider habe ich den für ca 150€ wieder verkauft.
Jetzt hätte ich gern wieder einen Looper aber ich finde Preise von über 200€ für ein BOSS oder Digitech Gerät echt übertrieben hoch.

Ich denke nicht, dass der für unter 200€ angeboten wird.
 
Ich gehe davon aus, dass der Street-Preis bei 199 € liegen wird - und das mit Netzteil.
 
Jetzt sind die großen Änderungen das neue Stereo und eine anderes Speichermedium? Was ich wichtiger gefunden hätte, wäre ein separater Ausgang für den Beat und/oder das, was man in den Aux-Eingang speist (den gibt es noch oder?). Wo man Platz für zwei 6,35 mm-Buchsen findet, ist auch welcher für zwei kleinere. Kann man inzwischen simultan vom Aux-In und Instrumenten-In loopen?

Als eine wirkliche Weiterentwicklung sehe ich den XT nicht. Ich finde aber gut, dass Digitech in Sachen Speicher beim Wechselmedium bleibt.
 
Der Digitech Jamman Stereo kosten schon 199€, und die Restposten des Jamman Solo (also der "Vorgänger" zum neuen Solo XT) werden aktuell für 129€ beim großen T verhökert. Daher denke ich mal, dass der Solo XT bei ca. 169€ liegen wird (so wie der normale Solo früher - auch inkl. Netzteil). Oder der Jamman Stereo wird auch aus dem Programm genommen, dann könnte der Preis doch eher Richtung 199€ liegen. Braucht man den dann überhaupt noch? Fußschalter für den XT dazu kaufen und der Jamman Stereo ist überflüssig, oder?
 
@TomBom: Yep, den Aux-Eingang gibt es noch. Was der XT mehr hat als der Solo ist Stereo, JamSync, Dial-In BPMS und Auto-Record. Dial-In BPMS und JamSync hat er sogar dem JamMan Stereo voraus, was heißt, dass er mit Fußschalter mehr kann (wenn man's braucht, AEIOU ;)).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es günstiger als 199 € wird. Das "Konkurrenzprodukt", das weniger leistet kostet beim großen T 219 €, - und das ohne Netzteil; und ein gutes Netzteil kostet schon mal 20 €.

Dass die alten JamMans jetzt so günstig abgegeben werden, liegt vor allem an der Tatsache, dass sie jetzt schon seit bald drei Jahren unverändert auf dem Markt sind.
 
So ein Teil darf eig bei keinem Ambient Rock Gitarristen fehlen...*schäm* :(
 
Besitze einen JamMan Stereo und bin an und für sich sehr zufrieden damit. Die JamManager-Software war u.a. ein Grund warum ich mich für Digitech entschieden habe, sie ist jedoch schlichtweg unbrauchbar (gilt für Windows und Mac), siehe auch die Kommentare im Digitech-Forum
 
@essepi: Wenn Du Probleme mit dem JamManager hast, kannst Du Dich gerne mit mir in Verbindung setzen, ich helfe gerne :). m.baer@warwick.de
 
Oh verdammt, wer will meinen Alten für 199€ kaufen? :D

essepi: welche probleme hast du damit? ich schiebe nur Dateien drauf und zieh mir meine Aufnahmen runter. Klappt alles wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute!
Ich könnte mir von einem Bekannten einen gebrauchten (fast nie verwendet, nahezu wie neuen) JamMan Solo Looper kaufen. Was wäre ein fairer Gebrauchtpreis?
Oder sollte ich lieber auf den JamMan XT warten? Wird das neue Modell den Aufpreis wert sein, wenn ich den Looper nur für Improvisationsübungen verwende?
grüße
 
Hi Skyliner,

ich würde für einen gebrauchten erst einmal 50 € bieten, wenn der Verkäufer 100 € will und ihr Euch dann in der Mitte trefft ist das ok.
Apropos JamMan Solo, so richtig Spaß macht der erst mit dem optionalen Fußschalter, weil man dann erstens die Loops rauf und runter schalten kann und zweitens separate Fußschalter zum Ein- und Ausschalten hat, nicht mehr "doppelcklicken" muss.
Für Improvisationsübungen reicht der JamMan Solo völlig aus.

Peace!
 
Oh dann verkaufe ich meinen Alten lieber doch nicht :D

Der zusätzliche Fussschalter ist wirklich Pflicht. Sehr komfortabel damit zu schalten. Lässt sich auch einfach selbstbauen.
 
Danke Michael Bär für die rasche Antwort. Gut.. das bestätigt meine Preisschätzung um die 80 Euro. Danke auch für den Tip mit dem Fußschalter :)
 
Der zusätzliche Fussschalter ist wirklich Pflicht. Sehr komfortabel damit zu schalten. Lässt sich auch einfach selbstbauen.

Wie ist der denn intern gestrickt? Würde mir auch gerne was passendes selbst bauen, das Original passt nicht auf mein Board.
 
Schau mal hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin JamMänner (und -Frauen natürlich),

bin ich hier im richtigen Forum? Der JamMan SoloXT ist nun einige Zeit auf dem Markt, und entweder hat ihn außer mir keiner oder alle sind sehr damit beschäftigt:rolleyes:.

Für mich tut er im Wesentlichen alles, was er soll: Ich übe Soli über eingespielte Rhythm-Parts, und das in beliebiger Länge, in mehr als ausreichender Anzahl (Speicherfunktion), in veränderten Tempi, in bester Sound-Qualität, in balancierbarer Lautstärke Drums-Loop-neues Signal (Solo), in intuitiver Bedienung - alles prima.

Nur eines finde ich mager: Wenn man mal einige Dutzend Loops gespeichert hat und sich später mal wieder einen bestimmten in Erinnerung rufen will, dann hat man sicher keine Lust, sich durch die Loops durchzuhangeln, bis man den richtigen gefunden hat. Sprich, man braucht eine Liste. Die bietet zwar der JamManager, die Computer-Software, aber nur auf dem Bildschirm, und wer hat schon beim Üben ständig noch einen Laptop am JamMan angeschlossen (Kabellänge unter 1m)? Ich jedenfalls nicht, da ich nur einen Laptop besitze, und der steht woanders. Leider bietet der JamManager keine Druckfunktion! Daher muß ich mich damit behelfen, entweder immer ausschnittsweise per "screenshot" ganze Bildschirminhalte auszudrucken oder ich muß mir eine Liste schreiben und immer wieder anpassen. Und noch 'ne Liste schreiben über Inhalte der SD-Speicherkarten. Und noch Listen schreiben über die Inhalte von Jam-Listen.:(

Meine Frage: Wie löst Ihr das?
 
Hallo guitar88,

Du bist nicht der Erste, der eine fehlende Druckfunktion im JamManager bemängelt.
Ich werde das mal zum Anlass nehmen und Deinen "Wunsch" an DigiTech weiterleiten.

Peace!
 
Es wäre eine gute Neuerung (gewesen ?), wenn man beim XT die "Drumpatterns" erweitern, löschen, bearbeiten könnte.

Beim alten Solo geht dies nicht. Und im Grunde genommen kann man die meißten fast nur als Mertronom gebrauchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben