DigiTech - JamMan Solo XT

  • Ersteller Michael Bär
  • Erstellt am
Muss da jetzt doch noch mal nachfragen. In mehreren Reviews habe ich jetzt gelesen, dass das Transferieren der Loops vom Gerät auf den PC nicht sooo einfach ist. Das ganze funktioniert scheinbar mit einer von Digitech zur verfügung gestellten Software. Dem Jammanager. Den kann man sich anscheinend kostenlos herunterladen. Die Installationsroute setzt aber Silverlight voraus (was immer das auch sein mag ). Wird aber scheinbar benötigt um den Jammanager überhaupt erst installieren zu können.

Das scheint beim RC 3 nicht der Fall zu sein. Soweit ich das richtig verstanden habe, muss der RC 3 lediglich mit dem USB Kabel an den Rechner angeschlossen werden und die Daten kann man übertragen. Funktioniert also wie ein einfacher Wechseldatenträger. Richtig?

Wie seht ihr, die den Jamman schon länger nutzen, dieses Manko? Ist es überhaupt ein Manko und ist der RC 3 tatsächlich komfortabler was das angeht oder bin ich falsch informiert?

Danke schon mal!
 
Silverlight ist ein Microsoft PlugIn, dass man auch für manche Webinhalte braucht, vom Prinzip her vergleichbar mit dem FlashPlayer.
Kann man sich also für diverse Systeme kostenfrei herunterladen. Ich weiß nicht mehr, ob ich das installieren musste, hab aber eigentlich mit dem Jammanager keine großen Probleme.
Da ich meinen Jamman auf dem Pedalboard meist im Proberaum lasse, speichere ich die Loops nur noch auf der SD Karte, da ist man um einiges flexibler.
Zum Boss kann ich nix sagen.


Weiß jemand, ob es ein Drum-Pad gibt, mit dem man den Jamman XT synchronisieren könnte?
 
Ja aber angeblich kann man die Loops auf der SD Karte nicht ohne den Jamman auf den PC transferieren. Wurde zumindest in einer der Reviews, die ich gelesen habe, behauptet.
 
Hola Musicos!

Zum Transferieren der Daten von Boss zu DigiTech: Bei Boss werden die Loops leider nur im minderwertigen MP3 Format gespeichert, man benötigt also eine Software, die die Formate wandeln kann. Ich mache so etwas mit Cubase, es gibt aber bestimmt auch Gratis-Software, die das kann. Wenn man einmal die Datei im WAV-Format hat, kann man sie in den JamManager und dann auf den Looper ziehen.

Zum SD-Karten lesen: Ich habe das noch nicht ausprobiert, da mir der interne Speicher des XT immer voll ausgereicht hat. So einmal im Monat ziehe ich ein Backup auf den PC. Bei Gelegenheit werde ich das mit der Karte ausprobieren, ich denke aber, dass das nicht möglich ist.

Hasta Luego!
 
Ich bin mir nicht so ganz sicher ob du verstehst was ich meine.

Also ich kann den Loop der auf dem RC 2 gespeichert ist, nicht in ein WAV Format umwandeln, weil ich den Looper nicht an den Rechner anschließen kann. Der RC 2 hat keinen USB Anschluß. Deshalb dachte ich ich schalte den Jamman hinter das RC 2 und spiele den auf dem RC 2 gespeicherten Loop ab und nehme ihn dann direkt mit dem dahinter geschalteten Jamman auf.

Es geht mir nicht darum, den bereits vorhandenen Loop vom Rechner aus auf den Jamman zu bekommen. Sondern ich will durch das hintereinander schalten der beiden Looper dem Jamman weiß machen, das das Signal vom RC 2 das ist was ich gerade einspiele.
Warum ich das nochmal erkläre liegt daran, dass ich nicht ganz verstehe was du meinst.
Du sagst der RC 2 speichert nur im mp3 Format. Der Digitech speichert scheinbar im WAV Format. Okay!. Aber das bedeutet doch nicht das der Jamman das Signal vom RC 2 ausgehend nicht auffangen und speichern kann. Wenn ich mit der Giatrre beispielsweie direkt in den Jamman gehe und vom Jamman out in den Amp und etwas einspiele und das mit dem Jamman aufzeichne, dann speichert er das im WAV Formnat. Aber das Signal was ich in den Jamman, mittels meiner Gitarre rein schicke ist ja in dem Moment auch nicht im WAV Format. Weist du was ich meine?

Deshalb verstehe ich nicht, wieso der Jamman nicht ein abgespeichertes Signal vom RC 2 aufnehmen können soll. Oder willst du einfach nur damit sagen, dass die Qualität des Loops die der Jamman vom Boss aufnimmt nicht besonders gut werden wird?
 
Sorry, ich habe nicht bedacht, dass der RC2 keinen USB-Anschluss hat! Da bleibt Dir nichts Anderes übrig, als wie von Dir beschrieben, die beiden Looper hintereinander zu hängen und die Loops mit dem XT aufzunehmen. Die Klangqualität wird dadurch kaum leiden, allerdings auch keine WAV-Qualität erreichen.
Wenn Du eine DAW hast, könntest Du allerdings auch den Boss an den Computer hängen und damit aufnehmen. Ein wenig Sorgen mache ich mir, ob das mit dem Timing hinhaut, wenn Du die Looper hintereinander hängst, aber auch das müsste funzen.
Und, das Signal was Du Du von der Gitarre in den XT schickst, wird sofort im WAV-Format gespeichert.
 
Kein Problem.

DAW. Hmm ja also ich habe den Musik Maker auf dem rechner ( :igitt: ) und Cubase auch noch irgendwo hier herum fliegen. Meinst du das mit DAW? Ich benötige ja sicher noch ein Gerät, eine Art Vorverstärker, um den Impuls aus dem RC 2 auf den rechner zu bekommen. Ich kann das RC 2 ja nicht einfach so an den Rechner anschließen auf Start drücken und den Loop mit irgendeiner Recordingsoftware aufnhemen. Oder?
 
DAW heißt "Digital Audio Workstation", also so was wie Cubase, Pro Tools oder Catwalk ...
Du könntest aus dem Boss raus und direkt in den Audio In des Computers, warum auch nicht. Den Output Level am Looper kannst Du ja regeln. (Ich hoffe Mal das geht bei Boss;).)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geiloo, das geht tatsächlich. Allerdings nimmt das Programm leider nur in Mono auf. Bin es gewohnt dieses Problem durch das einfache doppeln der Spur zu beseitigen. Aber das funktioniert in diesem Fall leider nicht. Aber gehört sicher auch nicht in diesen Thread. Nun denn. Wenn das so einfach ist, dann werde ich es mir schwer überlegen ob ich mir den Jamman tatsächlich kaufe. Denn ich wollte einzig und allein das was ich nun auch mit dem RC 2 gerade hinbekommen habe. Das ist klanglich aufjedenfall besser als alles andere was ich bislang so an Giatrre aufgenommen habe.

Zur Ausarbeitung von ideen und zum weiterreiche an andere reicht es alle mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich ha auch den xt und finde ihn ok. Nur das pedal nervt. Ich achaffs einfach nicht da ordentlich drauf zu latschen. Den schalter vom express find ich besser. Jetzt habe ic mir also überlegt ob man über die Fs Buchse einn Schalter anschließen könnte der rec dub play kann und auch stop. Also mit 2 schaltern.
Den fs3x brauch ich nicht. Up down muss nicht und nur stop auf mode ist zwar ok aber dann is mir das teil zu groß. Für eine Funktion.

cheers

Mist.am Tablet schreiben kann ich auch nicht. Aber dafür gibts ja Tastaturen :)
Rechtschreibung ausblenden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach, und ich freu mich auf den Drucker am Jamman.
Das wird super. Allerdings wäre ein großes Display auch ok. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben