DigiTech - JamMan Solo XT

  • Ersteller Michael Bär
  • Erstellt am
Hi,

ich hab gestern meinen bekommen und er rauscht auch, für meinen Geschmack viel zu stark. Muss mal etwas rumexperimentieren ob sich das doch irgendwie noch reduzieren lässt.

lg
sammy
 
Mir ist es jedenfalls nicht gelungen. Wer einen eher dunklen Ampsound hat, mag es nicht als sehr störend empfinden, da eher hohe Frequenzen betroffen sind. Aber vor dem Top Boost Kanal meines AC-15 ist es absolut ätzend.

@M. Bär: Mach mal einen ordentlichen A/B-Vergleich mit dem Solo XT in einem True Bypass Looper...
 
Ich habe gerade eine Antwort vom Digitech Support bekommen, sehr schnell geantwortet, aber dafür auch nicht sehr hilfreich, das machen andere Hersteller besser:

Hi,
The JamMan Solo XT should be quiet when run into a regular, clean amplifier, however if you run it into a high gain amp, chances are it will raise the noise floor as well.
Regards,



lg
sammy
 
Ey Digitech, watt meinste, wie clean mein Vox kann... Dumpfbacken!
 
Moin,
seltsam, ich habe den XT mittlerweile an einem Mesa Mark V, einem Mesa Trans Atlantic, einem Framus Ruby Riot, an verschiedenen Warwick Bassverstärkern und an einem Ampeg SS70 benutzt und mir ist bisher kein zu starkes Rauschen aufgefallen. Vielleicht habt Ihr ja den Loop-Level zu laut, ich stelle ihn auf 12 Uhr, so habe ich immer das richtige Lautstärkenverhältnis von Loop und Overdub. Und Gast11, weil Du True Bypass erwähnst, rauscht der Looper bei Dir im Bypass? Übrigens, ich habe DigiTech von Euren Sorgen unterrichtet und warte auf eine Stellungnahme. Schaun mer mal.
Peace!
 
Hab das Rauschen mal aufgenommen.

- Fender Blues Jr, Master auf 12 Uhr
- Gitarre angeschlossen, aber Volume zugedreht
- Jamman Solo XT hängt zwischen Gitarre und Amp im True Bypass Looper (Radial Big Shot EFX)

Es rauscht nicht nur zu heftig, der Schaltknacks des True Bypass Loopers ist auch zu laut. Das Ding ist rein passiv und hat 1M Pulldownwiderstände an den Buchsen. Der Schalter knackt zwar immer mechanisch vernehmbar, aber das hier ist eindeutig lauter, als ich es sonst von der Kiste kenne. Für mich klingt es so, als wäre da Gleichspannung auf dem Signal. Und da, wie gesagt, Aufnahmen mit dem Jamman Solo XT das Rauschen NICHT enthalten, gehe ich mal davon aus, dass der Ausgang das Problem ist.

https://soundcloud.com/roseblood11/digitech-solo-xt-rauschen


Edit: Ätzend, das MB akzeptiert nichtmal mp3's als Anhang...
 
Ouff, zum Glück hab ich mir das Teil nicht gekauft... echt schlimm.
 
zwei Fragen zum XT:
1) beim drüberdudeln über ein drum preset (track 1- 15) ist ne zeitliche begrenzung drin, sprich: der loop ist zu ende das overdub wird direkt wiederholt - kann man das nicht auf Endlosschleife stellen?

2) Gibts den - womöglich von Digitech selbst - freie Drumsamples zum upgraden?
 
Hallo Brachland,

die Drumpatters auf Preset 1 - 15 sind keine Drumpatterns im Sinne eines Drum-Computers, das sind aufgespielte Loops.
Du kannst diese Loops mit Hilfe des gratis bei DigiTech erhältlichen JamManger XT vervielfältigen, so dass sie so lang sind wie Du willst.

Bei DigiTech selbst gibt es keine Drum Patterns zum Download, Du kannst aber Drumpatterns von wo auch immer in den JamManager laden,
und von dort auf Deinen XT ziehen.

Peace!
 
Wie gut ist denn die Qualität der aufgenommenen Loops wenn ich diese mittels des USB Anschlusses auf den PC transferiere? Ich suche eine komfortable, einfache und gut funktionierende Möglichkeit meine Gitarrenspuren in guter Qualität zu konservieren und gegebenenfalls am Rechner weiter zu bearbeiten oder auch nicht. Je nachdem. Hauptsächlich um Aufnahmen weiter zu schicken, damit eine weitere Person evtl. damit arbeiten kann. Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Funktion, die Loops auf den Rechner zu schleußen? Ist diese Funktion brauchbar?
Denn das ist zur Zeit der einzige Aspekt und Vorteil, den ich erkennen kann, den der Jamman Solo XT oder auch das Boss RC 3 gegenüber meinen alten Boss RC 2, bezüglich meiner Vorhaben, zu bieten hat. Ich brauche keine tollen Drumpatterns oder ähnlichen Schnick Schnack. Gute Qualität sollen die Aufnahmen haben. Auch dann wenn der Loop nicht mehr über meinen Verstärker kommt, sondern eben als WAV Datei auf dem Computer abgerufen wird.
 
Der XT arbeitet mit Audiodaten im WAV Format, daher ist er auch mit jeder DAW kompatibel. Man kann also munter Musik produzieren, in den JamManager importieren und von dort via USB auf den Looper ziehen. Natürlich geht das auch in umgekehrter Richtung.
 
Cool, danke dir!

Das Problem mit dem Rauschen von dem hier die Rede ist, ist doch sicher nur dann ein Problem, wenn der Amp mikrofonisiert wird oder der Jamman im FX Loop steckt oder?
 
Ehrlich gesagt ist mir nie ein Rauschen aufgefallen. Ich hab mir den XT sogar selbst gekauft (und das nachdem ich ihn weit mehr als eingehend getestet hatte :)). So ein Rauschen kann sehr viele Ursachen haben, Kabel, Mikrofonie, Schlechte Erdung, elektrische Felder oder Subraumspalten. Eigentlich kann bei einer digitalen Aufnahme im WAV-Format nichts rauschen, wie auch immer.
 
Ist der Digitech Jamman Solo XT dem Boss RC 3 vorzuziehen und wenn ja warum? Also die Tatsache das der gute 50 Euro billiger ist, ist schon mal ein Vorteil. Habe bislang den Boss RC 2. Hmmmm?

Acj ja und ist es möglich den Digitech Jamman hinter den Boss RC 2 zu schalten und so Loops die auf dem RC 2 gespeichert sind auf das Digitech übertragen? Müsste meines Erachtens eigentlich funktionieren oder täusche ich mich da? Denn wenn der RC 2 vor den Jamman geschaltet ist, dann wirkt das Signal aus dem RC 2 ja ähnlich wie das Signal aus der Gitarre. Es kommt so zu sagen aus der gleichen Richtung. Demnach müsste doch wenn ich den Loop vom RC 2 abspiele und den Jamman auf Aufnahme stelle, die Signale vom RC 2 ausgehend mit dem Jamman aufgenommen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der XT kann alles was der RC-3 kann und verfügt noch über ein paar Features, die der RC-3 nicht hat.
Die da wären: JamSync, Dial-In BPMS, Expandable SD Card, Loop Ending Styles End and Fade und beim XT ist das Netzteil inklusive.
 
Okay dann spricht eigentlich alles für den Looper von Jamman. Zumal der noch ein ganzes Stück günstiger ist als der von Boss. Wie kommt das denn? Zahlt man da nur den Namen mit? Nicht das ich unbedingt Drum patterns benötige, aber in der Produktbeschreibung die ich gelesen habe steht nichts von Drum Pattern.

Und wie ist das jetzt mit dem hintereinander schalten von RC 2 von Boss und dem Jamman um bereits vorhandene Loops von dem einen Looper auf den anderen zu bekommen?
 
Hintereinander schalten würde ich die beiden Looper nicht, sondern die Loops über den Computer transferieren.
 
Wieso so kann ich die denn nicht hintereinander schalten? Was würde/könnte passieren.

Ich kann den RC 2 ja nicht an den Rechner nadchließen. Eben drum will ich ja folgendes:

Gitarre -- RC 2 -- Jam Man -- Amp. Dann den gespeciherten Loop on RC 2 abspielen und diesen dann mit dem Jam Man aufnhemen um den Loop dann mittels Jamman auf den Computer zu bekommen. Der RC 2 hat ja kein USB oder sonstiges mit dem ich ihn mit dem Rechner verbinden könnte. Daher ja auch meine Frage.
 
Michael Bär;6888616 schrieb:
Hintereinander schalten würde ich die beiden Looper nicht, sondern die Loops über den Computer transferieren.

Das war wohl für die digitale Übertragung via USB gemeint, da hättest Du dann keinen Soundverlust durch die in Deinem Fall analoge Kopie.
Außerdem wäre die Länge des Clips exakt identisch.
Wenn der RC2 keinen digitalausgang (USB) hat, dann geht es natürlich nur wie von Dir vorgeschlagen...

Weiß zufällig jemand, wann der Preis der JamMans so drastisch gefallen ist?
Kann mich daran erinnern, dass der XT vor einiger Zeit noch 200 € gekostet hat und auch der Stereo war deutlich teurer als jetzt, oder?
 
Gut also hat nichts damit zu tun, dass ein Gerät durch das andere zu Schaden kommt. Wäre nämlich tragisch.

Ich habe hier gerade den aktuellen Katalog von Musicstore. Da ist der Jamman Solo XT noch für 169 Euro ausgeschrieben. Kann also noch nicht so lange her sein.

Ähnlich ist es auch mit dem MXR Carbon Copy. Das liegt aktuell auch bei ... ( uhf schon wieder gestiegen ) 148 Euro ( bis vor kurzem ). Zur Zeit dann doch wieder bei 154 Euro. Aber immer noch weitaus weniger als das urpsünglich mal der Fall war. Meine mich zu erinnern das man da eine ganze Weile so um die 189 Euro für hinlegen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben