Ey Leute ich könnte Kotzen 4 Jahre nichts geht so wirklich

Ja ich spiele nur allein für mich , würde gern in eine Band aber bin der Meinung ich schaffe das nicht da ich nicht gut genug bin. Und ich will mich nicht auslachen lassen

Morgen, G!MP!

Meine erste Band war eine Punktruppe, wo alle gleich "schlecht" waren. Da konnten wir uns gegenseitig auslachen, aber trotzdem haben wir eigenen Kram gemacht, unsere Musik passte vom Level natürlich gut zu uns:D! Und wir sind mit dem Schrott auch aufgetreten, im Bewußtsein unserer "Stärke", dreist, chaotisch & sehr unterhalsam. Und wir haben uns weiter entwickelt, sind besser geworden. Lass dich nicht von dir selbst runtermachen, schick deine Freundin in eine Musiktherapie und häng dir deine Ziele nicht so hoch, daß du sie nicht erreichen kannst. Ich mach seit 1977 Musik und werde erst mit dem Tod aufhören. Und warum? Weil es Spaß macht!

Also, nicht aufgeben, G!MP! Der Rock'n'Roll braucht dich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie regelmäßig übst du denn? Ich habe vor einem Jahr anfangen und wenn die Gitarre mal ein paar Tage (oder Wochen...) in der ecke steht, macht sich das gleich negativ bemerkbar. Das motiviert einen natürlich nicht. Oft hilft es, noch mal einen Schritt zurück zu gehen und etwas langsam zu üben, von dem man dachte, es eigentlich zu können. Wenn das dann nach ein paar Tagen oder einer Woche funktioniert, ist das immer wieder ein tolles Gefühl. Als Anfänger finde ich es am schwersten, sich nicht zu verzetteln. Ich würde auch eine Band oder Unterricht vorschlagen. So hat man immer ein Ziel und ist motivierter.
 
1.Ändere dein Mindset!
Wenn du dauernd denkst, dass du nicht kannst trifft das irgendwann auch zu. Nennt sich self-fulfilling prophecy.
Also versuch das negative Denken und das Gejammer wegzulassen und belohne dich bewusst auch bei kleinen Erfolgen.
2.Und wer sagt eigentlich, dass Du schlecht bist, außer Dir? Wer ist dein Maßstab und was ist deine Motivation zu spielen? Möchtest du der Beste von allen werden?
Spiel um Spaß zu haben und lass den Erfolgsdruck weg, denn darum gehts beim Musikmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@G!MP ...wenn dein musikalisches Talent dem Niveau deiner Ausdrucksweise nahekommt (Kotzen, kack ich ab, Fuck), dann reicht es ganz sicher für Punk-Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Not true...viele Punks sind durchaus Musiker mit "Talent"...was man auch immer unter diesen Begriff subsumiert. Dass sie dabei gelegentlich auch mal fluchen, steht dem nicht zwingend entgegen.

(Ironiemodus aktiv)
Aber auch ich als ultrakonservativer Blueser der alten Schule bin der Ansicht, dass es eventuell den klassischen Regeln des zwischenmenschlichen Verhaltens nicht ganz zuwiderlaufen würde, wenn der Ersteller des Threads sich zu Wort melden würde, nachdem so viele Mitglieder versucht haben, ihm zu helfen (Ironiemodus inaktiv).
 
Auch wenn schon viele gute Dinge gesagt wurden: neben ner band suchen und neue musik akquirieren solltest du vllt. nach dingen suchen, die dir spaß machen und dich motivieren. ich spiele seit 8-9 jahren gitarre und es gibt immernoch dinge von denen ich träume und für die ich mich hinsetze, übe, solis rausschreibe, egal, wie lange es dauert. und schlussendlich: wenn meine finger bei led zeppelin endlich den richtigen sound treffen und mein verstärker so schreit, wie ich mir das vorstelle und wenn mein jazzsound endlich so rund ist, wie ich es mir immer wünsche, dann bin ich glücklich, dann freut mich einfach genau der sound, der da raus kommt, dann liebe ich einfach die line, die ich da grad spiele und dann ist man auch zufrieden, auch wenn ich wirklich nicht häufig zufrieden mit mir bin, gibt ja schließlich immer was zu verbessern. gibt es denn etwas, von dem du träumst?

was schon viele andere gesagt haben: gehe unverkrampft an die sache ran. musik ist, auch wenn das metal nicht gerade vermuten lässt, eine entspannte sache und sollte aus sich selbst herauskommen, nicht auf druck. schau dir an, was mit metallica in drucksituationen (st. anger) passiert ist: da ging gar nichts! und solche beispiele findest du in der ganzen musikgeschichte. manchmal muss man dann alles ruhen lassen und was anderes machen und wieder spielen, wenn man lust dazu hat. fang wieder langsam an und dann spiel sachen, die dich zufrieden machen und dir freude bringen.

nach einer gewissen zeit üben tritt auch folgender effekt auf: es geht erstmal nicht vorran. du hast dein natürlich maß an geschwindigkeit, an koordination und musikalität ausgereizt und sitzt am anfang eines großen berges, den man NUR mit intensivem üben besteigen kann. hinsetzen, arsch aufreißen und üben. klingt hart, tut mir leid, ist aber nunmal so. und das macht dann auch ne zeit lang mal keinen spaß, lohnt sich aber, wenn du irgendwann merkst, wie du auf einmal dinge spielen kannst, die du früher noch nicht spielen konntest. und gerade im metal sind viele gitarristen technisch sehr fit, da braucht man schon ne zeit, um auf das niveau zu kommen.

versuch doch auch was von anderen bands zu spielen, die dir gefallen. heißer tipp von mir ist randy roads, wenn du keinen bock auf pure powerchords hast. aber auch maiden riffs bieten etwas mehr abwechslung. und ja: such dir ne band. oder geh zu ner jamsession, wenn es sowas in deienr nähe gibt und versuch einfach mal mitzuspielen und wenn es knocking on heavens door ist, es lohnt sich. (by the way: auch eine band bedeutet irgendwann arbeit, du musst nur wissen, ob es dir etwas gibt, wenn es dann läuft bzw. wenn du auf ner bühne stehst: probier es aus.) keiner wird dich auslachen, wenn du etwas nicht auf anhieb kannst, alle musiker haben mal angefangen und wirklich die wenigsten (hobbymusiker) können sich in eine band stellen und auf anhieb die songs plus abgefahrene sachen spielen und perfekt mit allen harmonieren. und jeder versteht das. trau dich.

viele grüße

p.s.: wenn du das spielen magst und deine freundin nicht, musst du ihr auch klar machen, dass du darauf eben nicht verzichten willst und dass das eben dein hobby ist. bei sind dann vllt. schuhe oder so ;). aber lass dich da mal nicht aus der ruhe bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben