E-Gitarre - Emanzipation ging spurlos vorbei?

  • Ersteller Palm Muter
  • Erstellt am
Und wo soll die ganze Schwadroniere hinführen, soll ich der Tochter jetzt eine E-Gitarre kaufen gehen? Der Einfluss der Mutter, (Flöte, Klavier) ist natürlich größer. Spaß am Aussuchen und Kaufen hätte ich schon,
oder sollte die Tochter beim Kauf mitgenommen werden? Einfach ein wenig drauf rumdödeln lassen, beobachten, und nicht verraten, dass es ihre wird. Ich könnte sie fragen, welche sie nehmen würde.
Mir sollte sie auch zusagen. Wenn sie später verschmäht werden sollte, muss ich sie dann und wann wohl an mich nehmen.:redface:
 
Ich würde meine Tochter entscheiden lassen und dann das entsprechende Instrument kaufen (wenn ich es mir leisten kann). Schnell mal ein Flügel geht ja nicht, schon klar, aber grundsätzlich würde ich sie nicht beeinflussen oder in eine bestimmte Richtung "erziehen". Und wenn eine Mutter "negativen" Einfluss auf die Tochter ausübt, geht die ja erst Recht zu Papa:D

Eigentlich weiß man doch aber was die Kinder möchten, und wenn die Eltern dann ausdiskutieren "was für das Kind das beste Instrument ist", ist die Freude sowieso oftmals im Eimer. Später kommen dann nämlich die ganzen "ich hätte aber gerne", "was wäre wenn" usw.. Wenn die Kinder aber eine eigene Entscheidung dazu treffen können, stehen sie auch länger dahinter, finde ich. Und ausgenutzt wird sowas eigentlich kaum, jedenfalls bei uns nicht und den Leuten die ich so kenne. Kurz gesagt: Wenn jemand Gitarre spielen möchte, bringe ich ihn nicht zur Posaune.

Man kann das alles ja nicht verallgemeinern und bei jedem ist es anders. Aber das Risiko würde ich eingehen, weil es ja auch ein eigener Wunsc und eine schwere Entscheidung ist. Und wenn der Wunsch auch noch wertvoll wird, weil es sich z.B. nur um einen Zuschuss zum Taschengeld handelt, überlegen sie sowieso besonders gründlich:)
Leute für die ein Instrument ein Wegwerfartikel ist haben es da schon schwerer, die müssen sich andauernd um solche Sachen kümmern und immer neue Klänge ertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
@vester,
danke für deinen Beitrag. Bei mir ist die Situation etwas anders, stehe viel Zeit im Beruf. Habe gerade angefangen, mit meiner Tochter mal hin und wieder Radtouren zu unternehmen. Ich glaube zur Zeit genießt sie es mehr, wenn ich Zeit für sie habe. Da kann man das eine oder andere Hobby ausprobieren, natürlich ist da dann auch immer eine Beeinflussung gegeben. Aber wenn es um Musik geht, hat sie wirklich eine große Auswahl von Flöten, Klavier, A-Gitarre, E-Gitarre usw. Bisher hat die Mutter durch mehr Anwesenheit größeren Einfluss genommen. Das soll sich jetzt nicht nach Buhlerei anhören, aber ich denke ich sollte auch meinen Anteil leisten,
und z.B. aktiv mit meiner Tochter musizieren. Desto kompletter das soziale Gefüge in Form von Familie, Freunden und Bekannten um sie herum, desto freier die Entfaltung, über Vergleichsmöglichkeiten an vielen Vorbildern, das Richtige für sich selbst zu finden. Ich sollte es mir abgewöhnen, einfach ins Geschäft zu gehen und zu kaufen, um damit mein Defizit auszugleichen.
 
Ein altes Thema, aber aus aktuellem Anlass...

Heute im Musikgeschäft:
Ich (weiblich, mit meinem 3-jährigem Sohn im Schlepptau): Ich brauche einen Gurt für eine E-Gitarre.
Verkäufer: Was für eine denn?
Ich: Eine Les Paul.
Verkäufer zeigt diverse Gute, gepolstert - Les Pauls seien ja schwer, ich angemerkt ist eins der leichteren Epiphone Modelle...blabla... ich finde einen, der passt.
Ich: Und dann brauche ich nur diese Sicherheitsgurtpins dazu.
Verkäufer holt Security Locks.
Ich: Prima.
Verkäufer: Wissen Sie wie man die dran ... Ist das für Sie oder für Ihren Mann?!?


(Okay, ich gebe zu, ich spiele primär Western-Gitarre, aber manchmal auch ein bisschen E...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verkäufer: Wissen Sie wie man die dran ... Ist das für Sie oder für Ihren Mann?!?

Sieh es positiv. Da war der Impuls beim Verkäufer, hilfreich zu sein und zu erklären, wie das geht. Vermutlich würden sich das viele männliche Kunden auch wünschen, dass man so im Laden seines Vertrauens behandelt wird. Schade, dass dann der Gedanke kam "wenn's für den Alten ist, dann soll der das gefälligst selber rausfinden" ;)

Grüße,
Bernd
 
Ich find das seitens des Verkäufers nur dämlich, sorry. :bad:
 
Ich meinte nicht das erklären, wie man die drauf macht - das ist ja ganz nett - sondern dass ihm plötzlich auffiel, dass es ja unmöglich meine Gitarre sein kann...

(Ich musste aber tatsächlich den Göttergatten bemühen beim anbringen... Nicht, weil mit das technische Verständnis fehlte, sondern weil man ziemlich viel Kraft brauchte die Dinger an den Gurt zu schrauben, weil der Gurt so dick ist. ;-) )
 
Naja sehts mal aus der Sicht des Verkäufers.
Wie viele Frauen spielen tatsächlich E-Gitarre, und wie oft wird so ein Einkauf von der Frau des E-Gitarristen getätigt?

Ich sehe beim Shoppen regelmäßig Frauen für ihre Männer was für die E-Gitarre kaufen, sehr selten für sich selber.
Vielleicht gehts dem Verkäufer auch so, und er zieht einfach aus seinem Erfahrungsschatz, ohne es in irgendeiner Art böse zu meinen.

Es ist halt nicht mehr wie früher, wo man(n) gesagt hätte "schrauben Sie bloß nicht selber an der Gitarre Ihres Mannes rum, da könnte gut was schief gehen wenn eine Frau Hand anlegt!".
 
Wohl eher gedankenlos, es gibt genug Frauen die auch E-Gitarre spielen. Zwar wahrscheinlich nicht so viele wie Männer, aber dennoch. Hab aber auch erst kürzlich einen Artikel über eine andere Exotin gelesen, eine Autoverkäuferin. Das widerspricht halt den gängigen Klischees.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt, Frauen die für Ihre Männer Hobby-Sachen kaufen? So weit kommt's noch, dass kann der Herr schön selber machen. *g*
 
Vielleicht war er auch einfach hin und weg und wollte nett sein, Kopf verdreht!? Ich find es total gut (und viel zu selten), wenn Frauen meine Leidenschaft teilen. Und Männer sind oft einfach zu triggern: Sie ist hübsch, sie hat Les Paul gesagt...:love:
 
Wohl eher gedankenlos, es gibt genug Frauen die auch E-Gitarre spielen. Zwar wahrscheinlich nicht so viele wie Männer, aber dennoch. Hab aber auch erst kürzlich einen Artikel über eine andere Exotin gelesen, eine Autoverkäuferin. Das widerspricht halt den gängigen Klischees.
Aber wer sind die Gearnerds in der Masse?
Auch in allen Plattformen, seis das MB, oder Facebookgruppen, sinds zu 95% Männer die sich so intensiv mit dem Equipent auseinandersetzen, und dementsprechend dauernd testen und kaufen.

Dank YouTube sieht man ja immer mehr Mädels die auch technisch richtig was drauf haben, das ist auch top. Aber selbst in Deutschland gibt es noch einige, die da so unter der Rute ihrer Kultur stecken, dass sie sich damit nicht auseinandersetzen dürfen.
Ich glaub, das braucht noch bischn bis das aufholt, und dann ist das noch nicht das gleiche technische Grundinteresse da - da für sorgt die noch vorhandene Rollenteilung.
Dadurch ergibt sich eben ein Kundenbild...
 
Wir Männer sind da halt deutlich lauter. Das ist keine Frage. Darum sag ich ja, die Ansage vom Verkäufer war nicht bös gemeint, sondern eher gedankenlos.
 
Witzig oder traurig? Ich kenn mehr gute Frauen am Bass, die grinsen und wissen, dass SIE den Laden zusammenhalten. Männer spielen Gitarre in ner Band, weil man ja nicht mit dem Riesenp**mel auf ner Bühne stehen kann (ob man den hat, oder nicht...). Wird das ne Männer-Frauen-Diskussion? Mmmmh. Aber ich kenn viele Bassisten in meinem Leben und die Frauen waren immer an den Drums und am Song, die Männer waren oft so "da passt ein Lauf", "da slappen". Ist bei mir auch so. Als Basser will ich Bands, wo ich flippen kann. Kenn ich bei Frauen nicht... und das ist ein Kompliment an die Bass-Frauen, die ich kenn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Die Jugend kümmert die Diskussion zum Glück nicht:cool::great:

 
Och bitte nicht hier auch noch die Diskussion. Bei Facebook wars mir genug.
Ich geh jetzt weiter nach nem Zvex Super Hardon oder EHX Cockfight schauen, oder prüfen, ob ein Cioks Pussy Power nicht besser ist oder ich mir den Strom vom Palmer wedle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben