E-Gitarre - Emanzipation ging spurlos vorbei?

  • Ersteller Palm Muter
  • Erstellt am
Palm Muter
Palm Muter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
27.03.13
Beiträge
1.708
Kekse
22.026
Ort
Wien
Hi lieber Biergarten

Wie kommt es, dass die E-Gitarre eigentlich, so zumindest von meiner Wahrnehmung her, noch immer fast ein "rein männliches" Instrument ist?

Würde man einen Thread aufmachen mit dem Titel "Schreibt eure Top 10 Gitarristen rein" wäre das vermutlich recht lange ein reiner Männerverein :cool:
UNd auch wenn man hier durchs Forum schaut, ein paar User haben ja auf ihrem Avatar ja auch ein "echtes Bild von sich", spricht unsere Frauenquote ja nicht gerade für uns (um nicht zu sagen ist quasi nicht vorhanden :().


Das soll jetzt kein "bringt eure Mädels zum E-Gitarre spielen"- Thread werden (oder doch? ;) ), was mich eigentlich interessiert ist folgendes:
In den heutigen Zeiten müsste man doch annehmen, dass es zumindest einen merkbaren Anteil an E-Gitarristinnen geben sollte.
Ich bin am Land aufgewachsen und da gibts z.B. auch ein paar Feuerwehrfrauen und wenn man sich etwa früher typisch männliche Berufsfelder ansieht, es gibt heute Installateurinnen, Tischlerinnen, Managerinnen usw....
Oft in der Minderheit, aber eben auch dann eine wahrnehmbare Minderheit.
UNd da drängt sich mir die Frage auf, warum ist das bei den E-Gitarristen nicht auch so? Oder hab ich da einen gänzlich falschen Eindruck?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage :gruebel:

Tatsächlich sind in meinem Bekanntenkreis einige Gitarristinnen, aber fast nur auf Akustikgitarre. :nix:
 
Naja, im Rock-Bereich ist massivster Sexismus immer noch allgegenwärtig. Frauen haben es da allgemein immer noch ziemlich schwer ernstgenommen zu werden.
Man nehme mal Sara Longfield als Beispiel. Sehr talentierte Gitarristin, aber bei den Youtube-Kommentaren zu ihren Videos möchte man nur noch auf den Exterminatus-Knopf hämmern. Berechtigerweise sind die die Kommentare mittlerweile fast überall deaktiviert.
Gut, Youtube ist eh ein schlechtes Beispiel, da ist in fast jedem Kommentarbereich ein Exterminatus angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich war z.B. gestern im Store und war überrascht wie relativ viele Gitarristinnen sich dort tummelten.
Ich glaube, dass hier die Grenzen mit der Zeit immer mehr aufgeweicht werden. Das gilt ja nicht nur für die Gitarre. Bei den anderen klassischen Rockinstrumenten ist es ja ähnlich. Das ist einfach eine sehr langsame Entwicklung. In den 60ern gab es kaum Frauen in Rockbands (Ruth Underwood bei Zappa fällt mir spontan ein). In den 70ern waren es schon mehr. Chrissy Hinde von den Pretenders spielte Gitarre und hatte die Leadvocals. Poly Styrene bei X-Ray-Spex, dann später Cait O'Riordan bei den Pogues usw.
 
... massivster Sexismus ...

Imponiergehabe durch Schw***verlängerung. So zumindest kommt es mir bei so manchem Kollegen vor.
Geile Gitarre, geile Posen, geiles Outfit - das Tier im Manne eben :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich glaube, dass es schon viele E-Gitarristinnen gibt, die aber selten in Bands spielen. Den Punkt, dass man öfters Mädels im Gitarrenladen sieht, kann ich bestätigen. Vielleicht sind wir Männer bühnengeiler? Oder brauchen mehr dieses "Bandgefühl"? Hinzu kommt, dass gerade Rocker untereinander ja schon recht "derbe" sind, was Frauen oft nicht gefällt. Sind aber alles reine Vermutungen.

edit: Mod Paul, ich war auch gestern im Store und da war einer, der seiner weiblichen Begleitung in etwa folgendes sagte: "Naja, irgendwas muss ich noch kaufen, das ist halt G.A.S.". Warst du das etwa? ;-)
 
Hinzu kommt, dass gerade Rocker untereinander ja schon recht "derbe" sind, was Frauen oft nicht gefällt. Sind aber alles reine Vermutungen.
Oh, da kann ich nur sagen, dass es sich hierbei wirklich nur um Vermutungen handelt. Musizierende Frauen stehen in Punkto Derbheit den Männern in nichts nach.
edit: Mod Paul, ich war auch gestern im Store und da war einer, der seiner weiblichen Begleitung in etwa folgendes sagte: "Naja, irgendwas muss ich noch kaufen, das ist halt G.A.S.". Warst du das etwa? ;-)
Nee, das war ich nicht :) Ich war gestern mit einem Kollegen im Store, den ich beraten hab und hab mich selbst noch so grad beherrschen können ;)

...obwohl die Tele total klasse war ;)
 
Aber lässt man den Fokus von Bands & Gigs mal weg, schaut also mal auf die Leute, die im stillen Kämmerlein bzw. hin und wieder mit ein paar Freunden spielen - so wie meine Wenigkeit etwa ;) - hab ich den Eindruck, dass da alles weibliche einen Riesenbogen um die E-Klampfe macht. In meinem näheren Bekanntenkreis gibt es etwa 3 Schlagzeugerinnen und 2 Bassistinnen (obwohl das natürlich auch nur Zufall sein kann) - aber eine Frau an der E- Gitarre... irgendwie bilde ich mir ein, ich hätte noch deutlich mehr Erinnerungen an meine Zeit im Kindergarten.
Aber anscheinend bin ich mit dem Eindruck ja nicht ganz alleine.

Zur "Derbheit" - ich hab ein paar Jahre im Blasmusikverein Posauen gespielt, waren da etwa 25 Leute, Männer/Frauen so etwa halbe/halbe verteilt. Also die Mädels sind uns da nie um etwas nachgestanden - sei es um tiefe Sprüche oder - Blasmusikverein am Land :weird: - den Alkoholkonsum nach der Probe gegangen :evil: (oder was auch immer man noch als "derb" bezeichnen könnte).

Und auch in der Musikschule wars interessanterweise so, dass was die Gitarre betrifft natürlich das allermeiste klassisch war, bzw. man konnte die E-Gitarre auch mitnehmen, aber es war schon alleine von der Landesförderung her so, dass da nur klassische Gitarre gefördert wurde und die somit um etwa 70% günstiger war, weil den Rest das Bundesland + Gemeinde übernommen hat. Aber die, die irgendwann auch eine E Gitarre dazu nahmen waren da auch noch so halbe halbe verteilt. Hat da jemand einen ähnlichen Eindruck?

Und genau das war ja die Frage - es gibt heute überall Frauen, die kein Problem mit Handwerkerarbeiten oder Führungspositionen haben haben, die soweit mein persönlicher Eindruck reicht anscheinend sogar kein Problem damit haben, Drums und Bass zu spielen und wie die Geschlechterverteilung auf einem Metalkonzert recht egal welchen Genres ist, ist ja auch bekannt - also warum sieht man so gut wie nie eine E- Gitarristin?
 
Oh, da kann ich nur sagen, dass es sich hierbei wirklich nur um Vermutungen handelt. Musizierende Frauen stehen in Punkto Derbheit den Männern in nichts nach.

Nee, das war ich nicht :) Ich war gestern mit einem Kollegen im Store, den ich beraten hab und hab mich selbst noch so grad beherrschen können ;)

...obwohl die Tele total klasse war ;)

Naja, der Typ hat dann aus Frust nen Gurt gekauft.
klar sind musizierende Frauen auch derb, aber es gibt evtl einfach weniger Frauen, die so drauf sind? Aber hier aufm Land ist das alles eh noch anders, der Durchschnitt an Frauen in Männerberufen dürfte hier deutlich geringer sein als bei dir im Pott oder bei Palm Muter in Wien.

Ich glaube, es liegt auch viel am Musikgeschmack. Als wir so im Bekanntenkreis um 2000 rum den Metal entdeckt haben, waren die Fans relativ gleich verteilt. Man hat dann auch die ganzen Festivals mitgenommen etc. und heute hören kaum noch Frauen aus der damaligen Clique Metal und sogar wenig Rock, aber noch fast alle Männer.

Wie ist das bei euch?
 
Also ich denke Frauen haben da einfach nicht soviel Spaß dran. Natürlich gibt es viele Frauen die Gitarre spielen, aber es ist halt einfach eher was für Männer.
Da könnten die Frauen im zalando forum auch drüber diskutieren warum so wenig Männer sich für Schuhe interessieren. ;)
 
Also ich denke Frauen haben da einfach nicht soviel Spaß dran. Natürlich gibt es viele Frauen die Gitarre spielen, aber es ist halt einfach eher was für Männer.
Da könnten die Frauen im zalando forum auch drüber diskutieren warum so wenig Männer sich für Schuhe interessieren. ;)

Die Frage bezog sich aber explizit auf E-Gitarre. Und eben sogar auch bei Männern, die sich für Schuhe interessieren sagt jeder, wenn man objektiv darauf anspricht "Ja, kenn ich von irgendwo...." ein/zwei Prominente kann was das betrifft vermutlich jeder aufzählen, aber nen mir mal 2 entsprechend bekannte E- Gitarristinnen.
Und eben auch im Hobbybereich: Schau dir mal die Avatarbilder im E-Git-Forum hier an - meine Frage bezog sich ja nicht darauf, warum es soviel weniger sind, sondern darauf, warum sie (zumindest meiner Wahrnehmung nach) quasi nicht vorhanden sind :nix:

Gedanklicher Ansatz war in etwa (natürlich alles nur ausgehend von meiner persönlichen Wahrnehmung)
Baggerfahrerin - is OK
Managerin? Sowieso
Tischlerin? Sicher
Faustkampf? Gibts auch
"Sogar" Boxerinnen gibt es
(allles soweit möglich sowohl im Hobby- als auch professionellen Bereich)

Und warum haben die Frauen dann heute noch Angst vor einer E-Gitarre?

Vielleicht hab ich ja ein komplett falsches Bild und heute wird der Thread noch von 20 entrüsteten Gitarristinnen gestürmt :rock:
 
Ich denke das liegt auch am generellen Musikgeschmack. Männer neigen meist eher dazu, ''böse Gitarrenmusik'' zu favorisieren, was langfristig dazu führt, dass sie diese auch selbst so machen wollen. Die meisten Frauen in meinem Bekanntenkreis mögen da doch eher gediegene Musik, bei der die Gitarre weniger im Vordergrund steht (Stichwort: Kaugummipop). Die Frauen, die auch gitarrenlastigere Musik hören, spielen dafür dann auch häufig Gitarre, es sind aber einfach wenige.

Wenn man das ganze so betrachtet, könnte man dann auch fragen, warum so wenige Hip-Hopper Gitarre spielen :D

Noch eine Kleine Bemerkung am Rande: Meine Verlobte hat bis vor einigen Jahren in einer all-girl Band Bass gespielt, die hatten auch 2 E-Gitarristinnen mit dabei...sind aber afaik nie aufgetreten, weil sie sich selbst nicht als gut genug betrachtet haben. Vermutlich noch so ein Punkt: Wir Kerle machen eher einen auf stolzer Hahn und zeigen unser Federkleid, bzw. unser Können (ist es auch noch so erbärmlich in manchen Fällen), während Frauen eher ein bisschen zurückhaltend sind und dazu neigen, sich ihr Talent oftmals nicht einzugestehen.

MfG
 
Ich denke das liegt auch am generellen Musikgeschmack. Männer neigen meist eher dazu, ''böse Gitarrenmusik''
Geh mal auf ein beliebiges Metalkonzert.
Letztens haben uns Heaven Shall Burn in Wien besucht und die haben beim Konzert solche "Wo sind die Mädels?" *Händerauf&Gekreische* - "Wo sind die Burschen?" *Händerauf&Gegrölle* Spielchen gemacht - Halle war komplett voll und Geschlechterverteilung vielleicht minimal Männerlastig direkt vor der Bühne wo eine Wall of Death nach der nächsten aufeinander traffen :rock:

die auch gitarrenlastigere Musik hören, spielen dafür dann auch häufig Gitarre,
Genau solche Meldungen such ich ja^^ E- oder A-Gitarre? Ich vermisse den weiblichen Einfluss ja nur auf der Stromklampfe^^
die hatten auch 2 E-Gitarristinnen mit dab
Also einmal 20 Stunden nach Threaderstellung, bis zum ersten mal jemand was zu sagen hat wie "Ich kenn aber eine E-Gitarristin" :)
In dem fall sogar gleich 2, dafür aber anscheinend schon länger her - naja immerhin mal.


während Frauen eher ein bisschen zurückhaltend sind und dazu neigen, sich ihr Talent oftmals nicht einzugestehen.
Das mag sein aber ich rede ja nicht von "Warum ist bei Hendrix, Van Halen, Clapton, Blackmoore und wie sie alle heißen keine Frau dabei" es ist ja im Hobbybereich genau das Selbe - bzw. hab ich den Eindruck und deswegen Frag ich ja, weil eine "offizielle Statistik", wieviele E- Gitarristinnen es gibt wirds wohl kaum geben ;)
 
Vermutlich noch so ein Punkt: Wir Kerle machen eher einen auf stolzer Hahn und zeigen unser Federkleid, bzw. unser Können (ist es auch noch so erbärmlich in manchen Fällen), während Frauen eher ein bisschen zurückhaltend sind und dazu neigen, sich ihr Talent oftmals nicht einzugestehen.

MfG

Das ist genau das, was ich mit "bühnengeilheit" meinte. Wir haben damals mit einigen Leuten angefangen, E- gitarre zu spielen, auch Mädels. Wir Jungs haben sofort angefangen, ne Band zu gründen und nach einem Jahr mit ner Handvoll Lieder nen Auftritt zu spielen. Die Mädchen haben immer mal bei der Probe ein bisschen mitgespielt oder so, aber sind nie selber aufgetreten. Ich denke, es gibt einige E-Klampferinnen mehr, als man vermutet. Die sitzen dann eben nur Zuhause und dann verlieren sie irgendwann die Lust daran, da die Langzeitmotivation fehlt: Auftritte, Cd aufnehmen, diese Sachen wofür die meisten Männer Musik machen.
 
In der Stadt sehe ich immer viele Frauen mit Akustikgitarrenbags auf dem Rücken.

Gerade im Punk kenne ich viele Gitarristinen. Auch in der Indiecke. In anderen Genres eher nicht.
 
Ich spreche hier jetzt mal aus meiner Erfahrung:

Ich kenne einige weibliche Gitarristinnen (Akustikgitarre). Diese spielen meistens jedoch nur ab und zu mal, da es eher eine Nebenbeschäftigung ist. Die Frauen aber die aktiver spielen, würden sich entweder wegen den Gründen die Beatler genannt hat keine E-Gitarre kaufen, oder weil sie mit ihrer Akustikgitarre zufrieden sind und kein Schweinegeld für eine E-Gitarre + Amp etc. ausgeben wollen, geschweige denn das Zeug tragen wollen (20 Kilo Amps bzw 30-60 Kilo Cabs..). Gleiches sieht man bei anderen Gegenständen bzw. Hobbies, hier mal ein Beispiel aus meinem Freundeskreis und Familie:

Keine der Frauen in meinem Bekanntenkreis besitzt einen eigenen Desktop PC, dafür aber jede einen Laptop und/oder ein Netbook.
Jeder der Männer in meinem Freundeskreis besitzt einen Desktop PC, dafür aber eher selten einen Laptop.

Klingt blöd, ist aber so, da auch die Anwendungsbereiche verschieden sind. Männer spielen gerne Computerspiele die Hardwarelastig sind, während Frauen gerne anderes Zeug machen (dieser Trend ändert sich aber mittlerweile etwas). Ein weiteres Beispiel am Hobby LARP (welches auch sehr Männerdominiert ist):

Ich habe bisher eine (!!) Frau in einer Rüstung gesehen (auf einem Festival mit 8000 Leuten nicht viel), während fast jeder Mann mit einer rumläuft. Hält die Frauen irgendjemand ab? Nö. Sie wollen einfach nicht dass tun was "Männlich" ist, da sie so sonst komisch rüberkommen würden in ihren eigenen Augen. Stell dir mal vor du hättest eine bekannte die Live-Rollenspiel betreiben würde. Wie würdest du reagieren, wenn sie auf die Frage "was stellst du dar?" folgendes antworten würde: "Ich spiele eine heilerin die sich aus den Kämpfen raushält", oder: "Ich bin eine Vollrüstungsträgerin die sich bei jeder Schlacht vorne voran reinstürzt und den Rüpelhaften Kneipenschläger spielt!". Richtig, zweiteres wäre dir nicht wirklich in den Sinn gekommen, da es eine maskulinere Rolle wäre.

Es stimmt schon dass man mit der E-Gitarre meistens Männer identifiziert, eben weil sie so viel von Männern gespielt wird. Dies KÖNNTE auch dazu führen dass Frauen sich davon abgeschreckt fühlen könnten, da es zu "männlich" ist oder sie schräg angeschaut werden. Ich muss gestehen, ich würde auch erstmal blöd schauen wenn ich mich mit einer Frau unterhalten würde über Musik und dann rauskommt sie hätte daheim ein Mesa Boogie Halfstack mit ner Jackson KV rumstehen.

Ein weiterer Punkt wäre noch evtl. wie Frauen mit E-Gitarren dargestellt werden: nämlich ähnlich wie bei Autos. Spärlich bekleidete Damen nur mit einer Strat bedeckt o. Ä., sowie andere Bilder wo die Gitarre gehalten wird als ob sie ein außerirdisches Möbelstück sei -> Gesellschaft kann mit Frauen die WIRKLICH E-Gitarre spielen nicht viel anfangen wenn sie nur sowas sieht.

Zum Punkt Konzerte:

Es stimmt dass mehr Frauen bei Metal-Konzerten dabei sind, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht dass dies meistens eher bei bekannteren Bands der Fall ist. Bei Bands wie Opeth oder Katatonia sieht die Sache nämlich gewaltig anders aus, von Bands wie Shining oder Behemoth mal ganz abgesehen.

Abschließendes Wort:

Die ständige Frage "Wieso gibt es dort und dort so wenig Frauen?" ist m. E. überflüssig. Wenn Frauen in einem bestimmten Hobby nicht anzutreffen sind, dann denke ich deshalb, weil sie es eben nicht ausüben wollen da es sie nicht anspricht, oder sie eben meinen dass es zu Maskulin ist. Ich würde bspw. auch nicht anfangen Kleider zu schneidern oder sowas. Jetzt stellt ich mir die Frage: Wieso fragen Frauen wieso es so wenige von euch in speziellen Hobbybereichen gibt, wenn ihr euch selber einfach fragen könntet wieso es so schlimm ist etwas zu tun was "Männlich" ist?
 
Die Sängerin meiner zweiten Band kann E-Gitarre spielen. Sie ist allerdings auf meinen Input als erfahrener Gitarrist angewiesen - aus irgendeinem Grund haben Frauen mehr Angst vorm Solieren und allgemein dem Konzept E-Gitarre. Ich gib ihr ein bisschen Unterricht, mach auf ihren Wunsch "einen weiblichen Hendrix" aus ihr - Also Arsch hoch Leute, gebt den Hübschen ein paar Lektionen!
 
Das ist genau das, was ich mit "bühnengeilheit" meinte. Wir haben damals mit einigen Leuten angefangen, E- gitarre zu spielen, auch Mädels. Wir Jungs haben sofort angefangen, ne Band zu gründen und nach einem Jahr mit ner Handvoll Lieder nen Auftritt zu spielen. Die Mädchen haben immer mal bei der Probe ein bisschen mitgespielt oder so, aber sind nie selber aufgetreten. Ich denke, es gibt einige E-Klampferinnen mehr, als man vermutet. Die sitzen dann eben nur Zuhause und dann verlieren sie irgendwann die Lust daran, da die Langzeitmotivation fehlt: Auftritte, Cd aufnehmen, diese Sachen wofür die meisten Männer Musik machen.

Müsste man dann daraus auch schlussfolgern, dass sich das auch auf das Board als "Bühne" auswirkt und wir deswegen so frauenlos dastehen?

eEDIT @ The Vortex
Bin ich voll bei dir - ich hab eben nur die Erfahrung gemacht, dass all diese typischen Männersachen anscheinend einen gewissen Typ an Frauen anziehen - und da will mir irgendwie nicht eingehen, warum das etwa bei Kampfsportarten (irgendein Beispiel) total normal ist aber jetzt etwa 24h nach Threaderöffnung im immerhin größten deutschen Musikforum sich hier erst 2 Leute gemeldet haben, die explizit eine E- Gitarristin kennen, bei dem einen schon länger her, beim anderen scheint sie die E-Gitarre "nur" als Sekundärinstrument zu nutzen. Von einem "Also ich hab 2 X- Cromosomen und spiel E- Gitarre"-Post mal ganz zu schweigen :(

Also bis jetzt bestätigt mich der Thread in meiner Wahrnehmung - mal schaun, was noch kommt.
Gruß und mal vielen Dank an alle für die Rückmeldungen :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man schlussfolgern, ja. Dazu kommt aber auch, dass trotz Frauenquoten Männer immer noch interessierter am Handwerk sind, aber auch an Naturwissenschaften. Ich glaube eher, dass die meisten Leute hier sind um zu erfahren, wie etwas funktioniert oder um ihre Erfahrung mit anderen zu teilen (wobei sich das hin und wieder mit der Bühnengeilheit überschneidet).
Ich kenne zwar wenige E-Gitarristinnen, aber viele Sängerinnen und tatsächlich lassen sich einige davon ihre Gesanganlage etc. von den Mitmusikern einstellen. Daraus schließe ich, dass hier noch das alte Rollenbild vorherrscht. Frauen lassen ihre Sachen reparieren und interessieren sich hauptsächlich dafür, dass es funktioniert. Männer wollen wissen, WIE es funktioniert (und verschlimmbessern mal gerne).


Holla bin ich abgeschweift. Pädagogenkrankheit ;-)
 
a) Biergarten
b) Thema ohne zuverlässige Quellen

Was willst du sonst machen außer abschweifen..... mehr als "Also so nehm ich die Situation wahr" kann man zu dem Thema sowieso nicht sagen - sonst hätt ich ja den Thread nicht aufgemacht, wenn man die Frage einfach beantworten könnte - die Hauptmotivation war erst mal "Seh das nur ich so?", weil all das ja eigentlich nur auf meiner persönlichen Wahrnehmung beruht. Geht natürlich Hand in Hand mit der Frage "Warum ist das so?", die wir an der Stelle auch kaum klären werden.
Interessant wäre mal eine Schilderung von einer E-Gitarristin - so es die eben üebrhaupt gibt? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben