Amplitube - Bei Aufnahme Ton!

Hauptsächlich Übersteuerungsschutz. Aber z.B bei der Snare hilft es auch sie auf dem gleichen Level zu halten. Kompressor der Spitzen abfängt und nachher noch einen anderen Kompressor. Klingt super.
 
äh du weißt schon, dass Übersteuerungsschutz vor!! der Wandlung passieren muss oder? Geh es schon zu heiß in den Wandler, wird dir auf digitaler ebene auch kein Limiter mehr helfen, Übersteuerung zu vermeiden. :redface:
 
Ja klar, das Lämpchen leuchtet auch rot (clip) auf dem Interface, daran ändert kein Plugin etwas. Aber mir kommt vor, als würde es besser klingen als sonst, oder bezwecke ich damit garnichts? Was das betrifft, habe ich ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer, bitte um Aufklärung.
 
Wie gesagt. Ein Limiter Plugin bewirkt zwecks Übersteuerungsschutz rein gar nichts. Das es natürlich den Sound verändert schon. Aber wenn du, wie gesagt, es hauptsächlich zum Übersteuerungschutz nutzt, kannst du es dir sparen. :)
 
Bei perkussiven Instrumenten ist das auf jeden Fall sehr brauchbar. Hab eh schon geschrieben warum, aber wie du sagst, bei anderen Instrumenten kann ich es mir demnach sparen.
 
Ok ich gebs auf:D
 
Wieso? Geb dir eh recht, aber ich erspare mir nachher nur einen Kompressor, wenn ich vorher schon einen Verwende. :)
 
ressourcen sind da ein rießiges thema, mit meinen 4gb arbeitsspeicher schaff ich keine 4 instanzen von amp rack + die plugins auf den drumspuren :weep:da hackt es dann nur mehr.

außerdem wärs ja blöd wenn eine 600€ DAW soetwas nicht könnte ;)
 
Und: Hahaha- klingt bestimmt super, GR nochmal ´drüber zu legen...NICHT :)

Du hast behauptet, es ginge nicht und dem ist nicht so - ob es klingt ist eine andere Sache.


Bis jetzt nutze ich GR immer im Insert des jeweiligen Kanals, das ist vor allem wegen der Nachbearbeitungsmöglichkeiten sehr komfortabel- muß das mit dem Eingangskanal aber trotzdem mal checken!

Dazu als Tipp: In der Aufnahmesituation empfiehlt es sich mehrere Spuren zur Aufnahmezu erstellen, diese in eine Gruppe zu leiten und dort das Plugin zu laden. So kann man schnell und einfach mehrere Takes der gleichen Stelle im Song aufnehmen ohne mehrere Instanzen laden oder eine einzelne hin und her verschieben zu müssen.


oh my... ich sollte die texte nicht immer nur überfliegen. nichts für ungut signalschwarz!

Kein Ding. :)



Aaaaber, eine Frage stellt sich mir: welchen Sinn macht es, die Datei schon von vornherein mit einem Effekt aufzunehmen und diesen unwiderruflich mit dieser zu verbinden?

Wie von Novik angesprochen wäre Resourcen schonen ein Punkt, ein anderer wäre "wenn man weiß was man tut, dann kann man das machen". Bekanntlich sind die pre-fader-pluginslots ja auf sechs limitiert, da reizt es schon analog-channel-Emus und tape saturation direkt bei der Aufnahme mit einrechnen zu lassen.


Wieso? Geb dir eh recht, aber ich erspare mir nachher nur einen Kompressor, wenn ich vorher schon einen Verwende. :)

Weil ich auch den Eindruck habe es sei noch nicht ganz angekommen: Übersteuerungsschutz (aka richtiges Einpegeln) MUSS immer vor der AD-Umsetzung stattfinden.


ressourcen sind da ein rießiges thema, mit meinen 4gb arbeitsspeicher schaff ich keine 4 instanzen von amp rack + die plugins auf den drumspuren :weep:da hackt es dann nur mehr.

Bist Du dir sicher, dass es da nicht viel eher an der CPU-Leistung scheitert?
 
Weil ich auch den Eindruck habe es sei noch nicht ganz angekommen: Übersteuerungsschutz (aka richtiges Einpegeln) MUSS immer vor der AD-Umsetzung stattfinden.
Klar, ist schon angekommen. Ist ja so gesehen eh logisch. :)

Doch was ich nicht ganz verstehe:
Dazu als Tipp: In der Aufnahmesituation empfiehlt es sich mehrere Spuren zur Aufnahmezu erstellen, diese in eine Gruppe zu leiten und dort das Plugin zu laden. So kann man schnell und einfach mehrere Takes der gleichen Stelle im Song aufnehmen ohne mehrere Instanzen laden oder eine einzelne hin und her verschieben zu müssen.
Würde da nicht die Comping-Methode abhilfe schaffen? Sodass man in nur einer Spur mehrere/die besten Takes auswählen kann oder meinst du da etwas anderes?
 
Was er meint ist:

Du legst z.B. vier Audiospuren an und leitest diese alle in einen Gruppenbus. Auf dem Gruppenbus fügst du ein Amp plugin ein. Jetzt stellst du die erste Audiospur scharf und nimmst auf. Dann stellst du die zweite Spur scharf und nimmst auf usw. somit brauchst du für das Tracking nur eine Instanz. Nachher solltest du natürlich die Amps auf den Audiospuren und nicht auf dem Gruppenbus einfügen. Vier Gitarren in einen Amp gibt nämlich nur matsche. :D

Deine Methode wäre zwar nicht ganz Comping sondern Recording im Cyclemodus auf Unterspuren. Das geht natürlich auch. Ist eigentlich sogar etwas eleganter da man ohne abzusetzen, mehrere Takes aufnehmen kann. Dann die einzelnen Takes auf Audiospuren verteilen und fertig.
 
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Würde da nicht die Comping-Methode abhilfe schaffen? Sodass man in nur einer Spur mehrere/die besten Takes auswählen kann oder meinst du da etwas anderes?

Nein, beim Comping kann man nämlich - soviel ich weiß - immer nur eine Spur zugleich abspielen, nicht alle. Ist ja auch für verschiedene Takes gedacht. Allerdings ist mir mal eingebläut worden bei 4 Gitarrenspuren unbedingt 4 Instanzen vom Amp-Plugin zu nehmen, da der Sound dann 4x anders klingt. Ist für mich nicht logisch aber das hat man mir geraten :rolleyes:


Bist Du dir sicher, dass es da nicht viel eher an der CPU-Leistung scheitert?

Mhh wär logisch, stimmt. Ich hab ja nur ein paar Spuren aber viele Plugins. Allerdings hab ich einen recht guten Prozessor. Ich werds mal checken wenn ich die neuen Komponenten hab, mein Großer bekommt jetzt 12Gig Ram und eine SSD :great:
 
Nein, beim Comping kann man nämlich - soviel ich weiß - immer nur eine Spur zugleich abspielen, nicht alle. Ist ja auch für verschiedene Takes gedacht.
Ich weiß sehr gut, was Comping ist. Ich benutze es auch sehr oft. Ich wollte nur wissen ob Signalschwarz sowas ähnliches meint.
 
Picky, picky...

Du hast behauptet, es ginge nicht und dem ist nicht so - ob es klingt ist eine andere Sache.

Das es nicht ginge habe ich nicht behauptet- ich sagte, es sei nach dem Rendern nicht mehr möglich...:)

Ich ging davon aus, dass klar ist, was ich meine (soll ich schreiben, was ich meine, oder ist das klar?)

Dazu als Tipp: In der Aufnahmesituation empfiehlt es sich mehrere Spuren zur Aufnahmezu erstellen, diese in eine Gruppe zu leiten und dort das Plugin zu laden. So kann man schnell und einfach mehrere Takes der gleichen Stelle im Song aufnehmen ohne mehrere Instanzen laden oder eine einzelne hin und her verschieben zu müssen.

Warum sollte man das so machen? Klingt nach Deinem persönlichen Workflow, "Recording im Cylce- Modus" bietet ja, wie bereits oben von novik geschrieben, eine wesentlich elegantere Möglichkeit.

Bekanntlich sind die pre-fader-pluginslots ja auf sechs limitiert, da reizt es schon analog-channel-Emus und tape saturation direkt bei der Aufnahme mit einrechnen zu lassen.

Das reizt Dich deshalb, weil es nur sechs sind?

Also könnte man das "Pre- Fader Plug- In"- Thema mit "ich habe meinen Sound und will ihn als ´Stempel´ von vorn herein mit aufnehmen (weil ich weiß, was ich tue!)" zusammenfassen?

Greetz,

Blake
 
Bist Du dir sicher, dass es da nicht viel eher an der CPU-Leistung scheitert?

falls es noch wen interessiert: ich habe meinen NT-freund nochmal gefragt ob es nicht vielleicht der prozessor sein könnte der hängt. er meinte das gerade weil ich zu wenig ram habe einiges auf die HDD ausgelagert wird, und die ist viel zu langsam für eine flüssige wiedergabe.

lg
 
Zu meinem Tipp:

Das kann man machen wie man will, also auch als Cycle-Aufnahme, aber

- nicht jeder Musiker hat Bock darauf im Loop einzuspielen
- mehrere Spuren bieten (mMn) eine bessere Übersicht. Hier ghet's mir nicht um den Fall das ein Musiker/Sänger ganz klar eine Noten daneben gehauen hat, sondern ob bspw. die Dopplungen tauglich sind
- nicht jeder Sequenzer bietet die gleichen Funktionen wie Cubase ;)

Das man nicht mehrere Gitarren-Spuren in eine Amp-Sim jagen sollte, sollte eigentlich klar sein.



Das es nicht ginge habe ich nicht behauptet- ich sagte, es sei nach dem Rendern nicht mehr möglich...:)

Ich ging davon aus, dass klar ist, was ich meine (soll ich schreiben, was ich meine, oder ist das klar?)

Deine Aussage ist nicht eindeutig, weil es eben doch geht. Das es (in den allermeisten Fällen) nicht sinnvoll ist, ist dir und mir klar, aber hier geht's darum Anfängern Tipps und Anleitungen zu geben, und aus der Erfahrung heraus weiß ich, dass es hierbei sehr (!) wichtig ist wirklich alles absolut genau zu beschrieben und dazu evtl. halt mal einen längeren oder einen zusätzlichen Satz zu schreiben, denn Anfänger stellen sich manchmal die unmöglichsten Fragen und können leider nicht in deinen Kopf schauen. ;)



Das reizt Dich deshalb, weil es nur sechs sind?

Sechs pre-fader Slots sind halt manchmal zu wenig, dann ist schon gut, dass man Prozessorn wie oben beschrieben schon bei der Aufnahme mit einrechnen kann. Aber es gibt ja noch mndestens zwei Wege die Anzahl der pre-fader-Slots zu erhöhen.



Also könnte man das "Pre- Fader Plug- In"- Thema mit "ich habe meinen Sound und will ihn als ´Stempel´ von vorn herein mit aufnehmen (weil ich weiß, was ich tue!)" zusammenfassen?

Manchmal ist es halt notwendig, manchmal zweckmäßig und manchmal bequem. :)
 
Welche 2 Methoden meinst du da, Signalschwarz? 1. wäre vermutlich zu einem Bus routen, aber die 2.? Vorher die Spur mit ein paar Effekten bouncen und dann wieder reinladen?
 

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