Treffen in der Mitte Deutschlands - Anmeldung

Treffen in der Mitte Deutschlands

  • pffff... habe eh kein Interesse :-P

    Stimmen: 0 0,0%
  • ----------------------------------------------------------------

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Moin mitnanner,
drei Fünftel der Ostfriesen ist auch wieder heile angekommen. Es war unser erstes - und sicherlich nicht unser letztes Akkordeontreffen, und für uns alle drei war es ein unvergessliches Wochenende. Vielleicht kann ich das später in etwas präzisere Worte fassen. Für heute möchte ich mich erst mal morigols DANKEsworten anschließen. ES WAR TOLL MIT EUCH!!!
Liebe Grüße aus dem Norden von
Elena72 mit Anhängen
 
Danke,
auch von mir an alle. Ich Kann es auch nicht besser als Morigol formulieren. Kehre von meinem ersten Akkordeonistentreffen mit vielen Eindrücken und Anregungen und Ideen heim und bin begeistert, was die Akkordeonisten doch für tolle Typen sind. Es hat mir ausgesprochen gut gefallen, sodass ich schon jetzt Lust auf mehr bekommen habe.
Viele Grüße an alle
Umsteiger
 
Hallo Alle, insbesondere Hallo liebe INge,

vielen Dank, dass Du so ein tolles Treffen organisiert hast! Ich hoffe, es ist nicht
schlimm, dass ich die dussligen Leergutkaesten vergessen habe, ich war so konzentriert,
mein Akkordeon nicht zu vergessen, weil ohne das kann ich nix bin(sic!).
[x] ich melde mich hiermit bei naechsten Mittelerde-Treffen in Muehlhausen an.
Auch vielen Dank, dass Du mich am ersten Abend zum Vorspielen aufgefordert hattest,
weil ohne dem haette ich mich vielleicht nicht getraut. Natuerlich war da der beeindruckende
Auftritt von unserer kleinesten Teilnehmerin vorraus auch eine sehr grosse Motivation.
Auffaellig war: vor Musikern ist das Vorspielen entspannter als vor unbedarften Leuten.
Und ich hab ja sogar ein grosses Lob dafuer bekommen. Das war sehr besonders guttuend,
grad ob wegen der dargebotenen Spielkunst anderer ;-)
Am meisten beeindruckt habt Ihr mich alle mit Euren Geschichten, Erklaerungen und Stuecken.
Jeder fuer sich!
Einiges moechte ich rausgreifen: Das Harfen-Akkordeon-Konzert in der Kirche fand ich super.
Toms Bassakkordeon und wie er Stuecke vereinfacht hat (unbekanntes Seemannslied), das will
ich auch koennen! Inges Vom-Blatt-spielen, da bin ich fast durchgedreht: ist mir unbegreiflich
wie das geht! Das zweimal gehoerte "Schuettelakkordeon" von Klangbutter und von Tom, hab ich
heute auch schon versucht *hehehe* (kann da was kaputt gehen?. Das Platzgerangel der
Stimmzungenatome (Maxito). Und DAS ROLANDGERAET! Und Frau und Herr Klangbutter!
...und vieles mehr.
Leider hab ich einiges verpasst, weil ich Freitags so frueh ins Bett musste und Sammstags
schon gefahren bin. Sellerie!
Die Unterkunft hat mir auch sehr zugesagt, von den mangelnden Bierglaesern abgesehen,
sehr urig und geschichtstraechtig; die alten Balken und Steine; beim Herumlaufen hab ich oft
geschaut, ob da nicht irgendwo noch ein alter Loeffel oder ein altes Hufeisen von damals rumliegt...
Und die HASEN haben mir gefallen, vor allem der Punkerhase mit den fuenf langen Haaren am Schopf.

Ganz liebe Gruesse an Elena72.5(*)

Wer Noten will, muss mir PM schicken.

Viele Gruesse,
Sylvia

(* Kinderklarnamen haben nix im Internet verloren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:) Jo - war schön - vielen Dank Inge und alle anderen für die sehr aufschlussreichen Gespräche und Vorführungen und gemütlich fand ich es auch!!
 
Sodale!

nachdem ich bei der Heimfahrt noch erleben durfte, was auf der Autobahn abgeht, wenn gleichzeitig viele Rennsportfans auf die Straße kommen (da geht nämlich gar nix mehr!!!:() hab ich es endlich und hundemüde heim geschafft.

Ja was soll ich sagen? ... Kann mich eigentlich nur meinen Vorschreibern anschließen und mich recht herzlich bei INge und all den anderen bedanken, die mir so ein schönes Wochenende beschert hatten! :great:

: Es war echt schön mit euch allen und hat mir riesig Spaß gemacht, echt!:)

... so und für alle, die noch nicht wissen, was sie verpasst habe, noch ein paar Bilder von temporären Zentrum der Akkordeonautik.:cool:

Gruß, maxito
 

Anhänge

  • Zentrum_der_Akkordeonauten.jpg
    Zentrum_der_Akkordeonauten.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 195
  • 1A-Verpflegung.jpg
    1A-Verpflegung.jpg
    134 KB · Aufrufe: 227
  • Irgendwie_siehts_immer_gleich_aus_wo_wir_sind.jpg
    Irgendwie_siehts_immer_gleich_aus_wo_wir_sind.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 191
  • schoener_Klang_in_der_Kirche.jpg
    schoener_Klang_in_der_Kirche.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 199
  • weisse_Morino-schickes_Instrument.jpg
    weisse_Morino-schickes_Instrument.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 186
  • abends-wurde_die_Bude_gerockt.jpg
    abends-wurde_die_Bude_gerockt.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 199
  • klein-Session_mit_60-er_Jahre_Mucke.jpg
    klein-Session_mit_60-er_Jahre_Mucke.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo,
auch von mir noch mal ein herzliches Dankeschön an Inge und alle die geholfen habe das das Treffen so ein Erlebnis wurde. Leider war die Beleuchtung im Spielraum zum Fotografieren nicht so optimal, aber das war auch das einzige Manko. Auf dem Bild sieht man ein gemütliches "Einzelzimmer" mit vier Betten.
Also nochmal: Es war sch……..ööööön!
Gruß, Didilu
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zurück im schnöden Alltag - aber in Vorfreude auf das nächste Treffen (bin ich etwa süchtig????)
Liebe Inge, vielen Dank für deinen Einsatz, war alles super!!!! Wieder einmal war das Treffen eine Möglichkeit neue Leute kennen zulernen, alte Freundschaften aufzufrischen und sich mit Musik und netten Gesprächen bespaßen zu lassen und bespaßen zu dürfen. Ein Hackbrett ist nicht zum Hacken von Petersilie und anderem Grünzeugs da.....so lernt man auch noch "neue" Instrumente kennen, also rundum eigentlich mal wieder ein richtiger Bildungsurlaub. Danke dafür ;) grüssle do-it
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
aber in Vorfreude auf das nächste Treffen (bin ich etwa süchtig????)

.. Hmm.. möcht ich nicht ausschließen!

Denn ich habe schon kurz nach unserer Ankunft bemerkt, dass das Areal hochgradig mit Akkordeonellen kontaminiert war! Außer exzessivem Spielen ist derzeit noch keine wirksame Gegenmaßnahme bekannt.

...Drum fürchte, muss ich dir die bittere Wahrheit sagen:

bin ich etwa süchtig????)

vermutlich ja! ... Willkommen im Club!
:D
Gruß, maxito
 
von wegen vorbei!

Ich weiß ganz genau, dass ich in zwei Wochen um die Uhrzeit sicher tierisch unter Schlafmangel, den ich mir auf dem Treffen erworben habe, leiden werde. Gleichzeitig werd ich ich sicher auch noch unter den Nachwirkungen exzessiven Akkordeongebrauchs und etlicher netter Gespräche leiden!:ugly:

Frühestens am Montag, wenn ich in die Arbeit komme und kein Schwein interessiert sich dafür, was ich schönes erlebt habe... dann wird vorbei sein!:(

.. Aber dann denke ich mir einfach: ihr habt ja alle keine Ahnung - aber ich war dabei!:)

Das Zitat von maxito hatte ich heute immer im Kopf...


Die haben alle keine Ahnung davon, was wir Schönes erlebt haben.


Und was mir noch auffällt: Die reden hier alle so komisch. Mir fehlen die "sch"-Laute. Und natürlich die Akkordeonklänge.


Tja, was nehme ich mit von diesemTreffen?

  • So gut wie gar keine Noten. Ich will mal versuchen, mich davon etwas zu lösen. Danke für diese Anregungen!
  • Viel Motivation, auch mal stumpf Tonleitern und Harmonien zu üben. Hab ja jetzt gesehen und gehört, wo das hinführen kann. (Danke noch mal vor allem an morino47 für den tollen Workshop)
  • Zuwachs an Instrumentenkenntnis ( Stichwort: "Eierschneider" ;) - Akkordeon Tomma und AkkordeonTom, danke für eure offene "Übungsstunde" - meine norddeutschen Ohren haben diese "exotischen" Klänge sehr genossen!)
  • Ein nachgestimmtes Akkordeon (danke, maxito! Ich pul dir dafür beim Ostfrieslandtreffen ein paar Krabben, versprochen!)
  • Die Erfahrung, mal edle Akkos ausprobiert zu haben (Mist, irgendwie war zu Hause im Koffer dann doch das falsche Instrument!):gruebel:
  • Die Erkenntnis und die Hoffnung, dass musikalische Wurzeln einen in andere Sphären der Musik tragen können.


Die allgemeine Dankesrede hat morigol gewohnt meisterhaft gehalten - das will ich nicht im Einzelnen wiederholen. Wofür ich mich bei jedem Einzelnen von euch noch bedanken möchte, ist der zwischenmenschliche Beitrag, den ihr alle geleistet habt, um das Treffen gelingen zu lassen: Wir Neulinge (und davon gab es ja einige) wurden herzlich aufgenommen und integriert,ihr habt schwächere Spieler mitspielen lassen und wertschätzende und wertzuschätzende Anregungen gegeben. Was fehlte, und was ich überhaupt nicht vermisst habe, waren Hahnenkämpfe und Zickereien. Sind Akkordeonauten (oder allgemein Musiker) doch die besseren Menschen? Jedenfalls Kompliment an euch! Ich find euch klasse!:great:


Das sagen übrigens auch Elena72.5* (Drama heute Morgen, weil das Akkordeonmaus T-Shirt noch nicht gewaschen war!) und Eleno. Wir hoffen euch mit Seemannsliedern nicht verschreckt und mit ostfriesischem Honig, Sanddornmarmelade und der Aussicht auf Krabben, Wind, Weite und Mee(h)r hinreichend angefüttert zu haben für das Ostfrieslandtreffen 2014.


Und am Schluss jetzt aber wirklich nochmal ein dickes Dankeschön an lil für die Organisation des Treffens! Und eine lange Nase an alle, die nicht dabei waren: Ihr habt was verpasst!




Liebe Grüße
Elena72
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen,

auch ich bin wieder gut zuhause im Land der "Sch"-Laute angekommen - das habe ich doch richtig verstanden, elena72.

Ich möchte mich wie die Anderen hiermit nochmals ganz herzlich bei lil für Ihre Vorbereitung und perfekte Durchführung bedanken. Ich habe die Geselligkeit mit Euch genossen. Schön ist, dass auf einem solchen Treffen ganz zwanglos Akko-Musik von den Anfängen (Elena72.5) bis zur hohen Kunst (Oooove und seine Frau) erlebt werden kann. Und dass man sich den einen oder anderen Fehler erlauben kann oder Vom-Blatt-Spiel-Versuche machen kann, ohne die 2. Seite des eMoll-Stücks mit seinem vollgriffigen eDur-Teil jemals gesehen zu haben.

Die Dabeigewesenen müssen jetzt nur aufpassen, dass das Treffen nicht zu sehr gelobt und publik wird, so dass beim nächsten Mal alle Nichtdabeigewesenen auch kommen werden - und dann müssten wir eine Location der Schloss-Charlottenburg-Dimension mieten. Ich jedenfalls werde nach Möglichkeit wieder dabeisein.

Viele Grüße

morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir schließen uns an, Inge - es war wirklich super
und danken dir noch einmal für den Workshop morino47.:bahnhof:;)

Herzliche Grüße
die Brandonis
 
Workshop morino47.:bahnhof:

*LOL*
Leider war es mir nicht moeglich die kleine, praktische Theorie sofort umzusetzen;
aber naechstes Jahr koennen wir alle gemeinsam jammen.

Danke morino47!

Gruss,
Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_4368.jpg

Vielen Dank auch von uns an INge für die tolle Organisation des Treffens in der Mitte von Deutschland. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und waren begeistert vom harmonischen Klima in der Gruppe. Da wir das erste Mal dabei waren, war für uns alles neu und spannend! Wir haben soooooo viel gelernt und sind auf jeden Fall bei einem nächsten Treffen wieder dabei. Danke an alle "Akkoteure".

Grüße Melanie und LeoDiLemma
 
Wie sagte Karl Valentin, so schön: Es wurde zwar schon alles gesagt aber noch nicht von allen.

Daher ...

INge, vielen Dank für die Organisation und das sehr gelungene Treffen!

Viele Grüße
AkkordeonTom

PS: Und noch recht viel Erfolg beim Umsteigen auf die Knöpfe :great:
 
Es wurde zwar schon alles gesagt aber noch nicht von allen

... oh da war noch wesentlich mehr los - war ja ein verlängertes Wochenende!

SyIvia hat das Notensatzprogramm Lliypond vorgestellt.
Wobei man den Begriff "Programm" durchaus im Sinne von programmieren lesen darf. Denn anders als bei Programmen mit graphischer Eingabe wird hier der Notensatz mit "Befehlsanweisungen" als Fließtext programmiert. Sieht zunächst ungewohnt aus, hat aber auch den Vorteil, dass schlichtweg alles darstellbar wird! Wer Das Textsatzprogramm Tex/Latex kennt, wird sich ziemlich schnell bei Lilypond heimisch fühlen.

Außer dem schon erwähnten jazzworkshop von Morino47 hat es auch noch mehr Unterricht gegeben - unsere jüngste Teilnehmerin hat sich der Melanie35 angenommen und ihr Einzelunterricht gewährt - durchaus mit Erfolg wie man hörte!

... Und natürlich wurden feste Instrumente gegenseitig ausprobiert und getestet.

- z.B. die Scandalli mit den "berühmten " Saxophonklappen.
Interessant. Klanglich teilweise einem Casottoklang ähnlich mit Jalousie offen bzw. zu. Aber eben nur teilweise - in manchen Bereichen klingts dann eben einfach anders. Wäre seinerzeit eine Alternative Konstruktion zum Cassotto gewesen - Hat sich aber offensichtlich nicht durchgesetzt. Vielleicht, weil mit Cassotto in bestimmten Situationen dann doch etwas mehr an Variationen möglich waren. Aber egal wie - auf jeden Fall ein interessanter Sound.:cool:

.. Oder die Serenellini von CCRfan.
kann man nur rundum sagen: Gutes Instrument mit einem sehr guten Preis-Lleistungsverhältnis. Quasi ein Geheimtipp.;)

Auch die 5-chörige Piantonesi Ottovanelli mit ihrer Musettestimmung hat mir gut gefallen. Die Kosntruktion ohne Cassotto und dem gut gewählten Musette-Schwebeton fand ich eine sehr gelungene ausgewogenen Kombination . Zwar bevorzuge ich persönlich lieber gedeckten Cassotto-Sound, aber in der Ausführung hat mir der Klang des Instruments richtig gut gefallen.:)

Auch die "kleine" Cantonelli fnd ich richtig gut. Die richtig gut gelagerte Tastatur, der kräftige aber nicht dominante und vom Klang gut abgestimmte Bass , zusammen mit dem gut und recht feinfühlig ansprechenden Diskant hat mir gefallen. Auf den ersten Blick im Feld der "großen" Kisten zunächst eher unscheinbar war das aber ein richtig gutes Instrument!:great:

Auch wenn man eine Morino relativ oft zu Gehör bekommt - so komme ich nicht umhin festzustellen, dass sich eine Morino überhaupt nicht verstecken braucht. Ich fand die die dabei waren, waren richtig gute Teile mit sattem Sound, wenn man mal nicht nur mit "Tremolo" spielt. Speziell die Mornino VN von Morino47 mit den Tasten und Registerschaltern in Perlmuttstruktur wirkte gut - mal ganz abgesehen von der weißen Morino VS - beides sehr schicke Teile!
Gilt immer noch: mit einer Morino ist man immer gut angezogen! :)

Und da wir eine Stimmsoftware dabei hatten, hatten wir auch mal die Stimmung von einigen Instrumenten durchgemessen... so wie s aussieht ist, ist eine saubere Stimmung heutzutage keinesfalls selbstverständlich und sieht eher so aus, als könne man sich wirklich glücklich schätzen, wenn man selbiges bekommt. Abweichungen von 5 Cent in den Oktaven auch bei guten Instrumenten zu messen war keine Seltenheit sondern schonn fast die Regel!!!:(

Ja und zu guter letzt für alle die bis hier noch durchgehalten haben noch ein paar Bilder.

Gruß, maxito
 

Anhänge

  • ausprobieren_und_fachsimpeln_gehoert_dazu.jpg
    ausprobieren_und_fachsimpeln_gehoert_dazu.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 194
  • Den_Meistern_auf_die_Finger_geschaut.jpg
    Den_Meistern_auf_die_Finger_geschaut.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 196
  • geselliges_musizieren.jpg
    geselliges_musizieren.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 198
  • gesunde_Ernaehrung.jpg
    gesunde_Ernaehrung.jpg
    128 KB · Aufrufe: 197
  • auch _unsere _kleinen_Teilnehmer_ waren_interessiert_dabei.jpg
    auch _unsere _kleinen_Teilnehmer_ waren_interessiert_dabei.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 183
  • Schnupperkurs_Notensetzprogramm.jpg
    Schnupperkurs_Notensetzprogramm.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 179
Sehr schöne Stimmungsbilder und Berichte! Danke dafür!
Eigentlich hatte ich dieses We frei, aber meine Familie musste ich zum Flughafen nach Düsseldorf bringen. Gerade sind sie auf Isabella, einer Insel der Galapagos.
Insofern habe ich gerade viel Zeit, auf meiner Bugari zu spielen, muss leider Morgen zur Chorprobe meinen Roten Roland FR7 mitnehmen, da unser Bassist zum Konzert am Samstag nicht kann.
Fahren zum Gemeinschaftskonzert nach Herten.
Viele Grüße
Jutta
 
an alle Fotografen:
stellt doch bitte noch mehr Fotos hier rein!
Gruß vom CCRFan
 
Auch wir sind wieder Zuhause angekommen und immer noch erfüllt von den vielen tollen Eindrücken und der angenehm Stimmung.

Von Boevens Psalm haben wir ja ein iPhone-Video gemacht - es ist bei Youtube zu sehen. Ich habe es, damit keine evt.Rechte verletzt werden, so eingestellt, dass es dort nicht gelistet ist - man muss also dem Link folgen:

http://youtu.be/mW-1JJIFI74

Ein weiteres Video von Maxito und seiner Gola ist hier zu sehen:

http://youtu.be/72ZZjeitvtc

Beide Stücke haben mich total begeistert.

Liebe Grüße,
Leo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo, Leo,

das erste Video ist zu sehen, das zweite ist als privat gesperrt.
Der böse Psalm klingt gut, nicht so hektisch, wie ich ihn sonst auch schon mal gehört habe.

Gruß
Reini2
 
Beide Stücke haben mich total begeistert.

Ja nett - besonders der Boeves Psalm. Wie Reini schon schrieb schönes Tempo nicht zu schnell.

Und interessant, wenn man sich selber mal aufgenommen hört. Da merke ich einfach , dass ich auf MIII nicht wirklich sattelfest bin und sobald Stress aufkommt feste ins rudern komme, was man hier insbesondere beim Timing gleich merkt. Aber das nehm ich mal als Ansporn noch feste weiter zu üben - irgendwann mal wird s auch sicherer werden!:redface:

Und freut mich , dass es dir so gut gefallen hat, Leo - das Stück gehört derzeit zu meinen absoluten Lieblingsstücken, auch wenn s nicht immer richtig sitzt... :)

Tja und auch nach einer Woche: Schön wars mit euch die Tage!:)

Gruß, maxito
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben