Grad ein Ticket für den Auftritt in Frankfurt bestellt
Sei glücklich! Gibt ja leider nur zwei Auftritte in Deutschland. Und leider beide während meines Urlaubs.
Habe mir das Digipack mit 2 CDs gekauft. CD 1 ist das reguläre Album, CD 2 enthält 3 weitere Titel plus den Bonustitel "Naïveté in Black". Diese Edition ist in Deutschland nach eigenen Recherchen wohl nur bei Saturn oder vielleicht noch Media Markt erhältlich, auf jeden Fall aber eine dieser Limted Editions. Gekauft habe ich das Album bei Saturn in der Neuhauser Straße. Da kann ich wohl froh sein, das Album rechtzeitig gekauft zu haben.
Schon der erste Titel geht gut scheppernd und zunächst etwas schleppend in bester Sabbath-Manier zur Sache. Sehr gut gefällt mir der dann der zweite Titel "God Is Dead" (und das, obwohl ich katholisch bin). Klasse ist auch z.B. das bluesige Solo im Titel "Zeitgeist". Aber auch bei den übrigen Songs gefällt mir, dass Tony und Ozzy endlich wieder zusammen Songs geschrieben haben. Als Sänger kann Ozzy zwar Dio nicht annähernd das Wasser reichen. Aber der düstere Bandsound wird durch die sehr schneidende Stimme Osbournes einfach optimal unterstützt.
Schade, dass Bill Ward nicht dabei ist. Kaum jemand verschleppt Rhythmen so brutal aber ohne an Druck zu verlieren wie er. Da kann Brad Wilk leider nicht ganz mithalten.
Dass Keyboards nur in wenigen Titeln (z.B. "Age Of Reason") und nur sehr spärlich vertreten sind, macht das Album in Zeiten des Post-Grunge wohl deutlich zeitgemäßer als es die Alben mit Dio oder Tony Martin aus heutiger Sicht sind. Mir gefällt diese wieder etwas straightere Ausrichtung ausgezeichnet.
Bekanntlich höre ich ja auch viel Gothic. Aber auch wenn einige Freunde und Bekannte aus der schwarzen Szene es vielleicht nicht gerne hören wollen, in puncto Düsterkeit lehren Black Sabbath trotz ihres Alters vielen heutigen Bands aus dem Gothic-Umfeld noch immer das Fürchten. Von Altherren-Rock keine Spur.