Kondensatormikrofon zu leise

  • Ersteller phoberus
  • Erstellt am
Jeder Pegel erzeugt ein Rauschen. Stell doch mal einen Amp oder deine HiFi-Anlage (falls du sowas hast) auf volle Pulle. Solange keine Musik erklingt, hörst du nur Rauschen. Auch wenn nichts angeschlossen ist. Einen Mute-Knopf für den leeren Input hat das Interface ja nicht.

Am Ende musst du einfach versuchen, die drei bis vier Pegel so aufeinander abzustimmen, dass es eben möglichst wenig rauscht. Und alles, was nicht benötigt wird, muss weg.
 
Besten Dank für die Antworten


nichts.PNG
So sieht es aus wenn man nichts sagt oder singt


gesang.PNG
So, wenn man laut redet oder singt


Bei dieser Lautstärke ist das Rauschen zwar fast weg, aber meine Stimme ist dann viel zu leise.
Ist dass normal?

PS: Habe auf mehreren Seiten nachgeschaut und bei allen steht es sei ein Grossmembran-Kondensator Mikro

- - - Aktualisiert - - -

edit:
Ich kann nur ein Regler(von 3) verstellen, dass es etwas nützt und das ist der erste.
Gain 2 brauch ich ja nicht und Output ist nur die Lautstärke für den Kopfhörer
 
Rauschen ist leider ein ganz normales Problem bei Aufnahmen. Vermeiden lässt es sich kaum. Je hochwertiger das Audioequipment ist, umso besser ist meist das Rauschverhältnis, aber Rauschen wird (wenn auch leise) immer zu hören sein, solange kein lauteres Signal vorhanden ist. Solange das Rauschen nicht mehr zu hören ist, wenn du singst stellt es nur ein kleineres Probem dar und Rauschen in Sangespausen lässt sich per Noisegate eliminieren.
Wichtig ist da natürlich, dass das Signal, das das Mikrofon erreicht, auch möglichst Laut ist. Also: Abstand zwischen Mund und Mikro nicht zu groß wählen.

Teste auch mal ein anderes XLR-Kabel. Wenn das Kabel beschädigt oder eine Ader gar unterbrochen ist, führt das bei der symetrischen Signalführung eines Mikrofonkabels nicht zwangsläufig zu einer Signalunterbrechung, sondern zu einen kleineren Pegel.

MfG

Richi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde, hier macht nur eine vernünftige Fehlersuche Sinn. D.h. einfach mal jedes Teil in der Kette durch ein anderes ersetzen und kucken, wo genau das Problem liegt.
Es kann am Mikrofon, am Kabel, am Interface, am nächsten Kabel, an der Systemeinstellung deines Betriebssystems, an der Softwareeinstellung deines Interfaces und an deinem Aufnahmeprogramm liegen. Kabel und Interface sind eher unwahrscheinlich, da es ja schon das zweite Interface ist und beim kaputten Kabel normalerweise Knackser etc. zu hören wären. Aber trotzdem alles ausprobieren. Einfach mal ein anderes Mikro anstöpseln und kucken, was passiert. Braucht kein gutes zu sein, es geht ja nur um einen Pegeltest. Du kannst auch mal den zweiten Kanal vom Interface ausprobieren.

Mikrofon und Kabel, falls nicht vorhanden, kann man sich von jemandem leihen. Aufnahmeprogramm kann man sich zu Testzwecken ein kostenloses runterladen. Wichtig: immer nur ein Glied der Kette auswechseln und ausprobieren - dann das nächste. Sonst weißt du hinterher wieder nicht, woran's lag...


p.s. nutzt du ein symmetrisches Kabel? Hat es auf beiden Seiten XLR-Stecker? Benutzt du irgendwelche Adapter o.ä.?

p.p.s. hab gerade mal beim Hans vorbeigeschaut, dort wird dem C1 in mehreren Bewertungen ein starkes Rauschen attestiert. Evtl. gehört das also einfach so, obwohl mir der Unterschied in deinem Bild doch etwas zu gering erscheint. Ich wiederhole also meinen Tipp: probier mal ein anderes Mikro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Kabel hat auf beiden Seiten XLR (male/female) Stecker.
Kein Adapter, nur Mikrofon -> Interface -> Computer

Werde als erstes mal ein Mikro organisieren.
Sonst werde ich mal 20-30 Sekunden aufnehmen und dann mit Noise Gate versuchen das Rauschen zu korrigieren.
 
... PS: Habe auf mehreren Seiten nachgeschaut und bei allen steht es sei ein Grossmembran-Kondensator Mikro ...
Grossmembran bedeutet üblicherweise ab 1 Zoll Kapseldurchmesser, also 25,4 mm
es gibt (wenige) Ausnahmen wo auch 19 mm Kapseln als GMK bezeichnet werden
16 mm fallen wirklich nicht darunter - ich habe so ein Ding mal aufgeschraubt...
es gibt durchaus auch günstige Kleinmembran Kondensator Mics, über die man singen kann
das C-1 ist dagegen billigste Machart - ich schreibe das nicht um dich zu ärgern, sondern um zu verhindern, dass du etwas versuchtst, was möglicherweise gar nicht geht - bzw deine Erwartungen nicht erfüllt

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben