Kondensatormikrofon zu leise

  • Ersteller phoberus
  • Erstellt am
P
phoberus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.19
Registriert
14.12.13
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
Schweiz
Guten Tag
Habe mir das Kondensatormikrofon C-1 von Behringer gekauft und habe ein kleines Problem:
Wenn ich das Mikrofon mittels XLR an mein Behringer XENYX 302USB Interface anschliesse ist es viel zu leise.
Wenn ich den Lautstärkeregler für das Mic am Interface über 60% stelle hört man ein kleines Rauschen, aber auf 50%(12 Uhr) sollte man eigentlich auch ganz wenig hören :D

Probiert habe ich es in FL Studio mit dem neusten ASIO4ALL Treiber und in Adobe Audition CS6.

Kann mir Bitte jemand helfen?

Lieber Gruss
Phoberus
 
Eigenschaft
 
Hast du die Phantomspeisung aufgedreht? (48 V)
 
wahrscheindlich nicht :p
Wo mach ich das denn?

- - - Aktualisiert - - -

Das USB Interface hat nur eine 15V Phantomspeisung, aber auf mehreren Seiten die test durchgeführt habe, heisst es man merke keinen (grossen) Unterschied und darum wird ein Mikrofonvorverstärker nicht umbedingt benötigt.

Kann es darann liegen dass bei diesen Tests nicht das gleiche Mic wie ich habe verwendet wurde?
 
Kann es darann liegen dass bei diesen Tests nicht das gleiche Mic wie ich habe verwendet wurde?

Definitv. Auszug aus der Bedienungsanleitung deines Mikrofons:
"Für den Betrieb des Kondensatormikrofons ist eine Phantomspeisung (+36 bis +52 V)
erforderlich."
 
Also ist der einzige Weg jetzt ein anderes Mic oder Interface zukaufen oder kann ich das problem mit einem weiteren Gerät lösen?

PS: Habe es auf der Internetseite von Brack.ch gekauft und dort liesst man es habe eine Phantomspeisung von 48V.
Zitat: "
Zum Anschluss eines Monosignals steht eine XLR-/Klinken-Kombibuchse zur Verfügung. Für Kondensatormikrofone liefert diese auch 48V Phantomspannung."
Werde mich mal an Brack.ch wenden.

Wenn es kein anderen Weg gibt, als etwas zu ersetzten, wäre ich noch um ein Kaufvorschlag dankbar(für Interface).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es auch mit einem anderen Gerät lösen, aber sehr viel besser wäre es, du kaufst dir einfach Equipment, was so auch zusammenpasst. Wofür brauchst du denn so einen Mini Mixer? Als "Interface" sind die Teile dritte Wahl, und in diesem Fall bekommt man auch noch eine verminderte Phantomspannung, die nicht der gängigen Norm entspricht und daher auch nicht mit allen Mikros zusammenarbeitet.
Tips für Kaufberatung hierbei findest du im Recordingbereich.
 
Was für ein anderes Gerät meinst du denn?
Ein richtiges Interface wie das Behringer U-Phoria UMC22?

Werde mich in der Kaufberatung erst melden wenn ich eine anwort von Brack.ch erhalten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten
Ich werde mir nicht mehr ein solches Mischpult kaufen sondern ein "richtiges" Audiointerface
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werde mir vielleicht das Behringer U-Phoria UMC22 Audiointerface kaufen:


eine gute Entscheidung?
 
Gute Frage. Das Teil ist noch so neu das ich es gerade zum 1. mal gesehen habe.... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mir jetzt das Behringer U-Phoria UMC22 Interface gekauft, habe aber das selbe Problem.
Phantomspeisung ist an
 
Dann musst du definitiv auch noch mal die Einstellungen in deinem Betriebssystem untersuchen.

Oder ist das Signal auch über einen Kopfhörer direkt am Interface zu leise?
 
das C-1 ist kein Grossmembran-Kondensator Mikro (es sieht nur so aus...) ;)
Folglich rauscht es von Haus aus etwas mehr.
Ist zwar für den Preis nicht direkt schlecht (Western Gitarre geht ganz gut), aber für Stimme imho nicht optimal.

cheers, Tom
 
schwer zu sagen, wenn ich in das Mikrofon rede und selber die Kopfhörer an hab.
Das einzige was ich merke ist, dass wenn ich einen Finger ans Mic lege, rauscht es (wahrscheinlich wegen dem Strom der durch den Körper fliesst?)

Werde mich in 1-2 Stunden hier nochmals melden, wenn mir eine 2te Person ins Mikrofon reden wird und ich am Kopfhörer teste, ob ich etwas höre.

- - - Aktualisiert - - -

Dort wo ich es gekauft habe steht:

"Grossmembran Kondensator Mikrofon: 16mm Membran"


- - - Aktualisiert - - -

Habe es jetzt mit einer zweiten Person testen können:
alle Regler sin so hoch eingestellt das es knapp nicht rauscht:
IMG_20131224_125616.jpg

Ich höre die Stimme etwa so laut wie ich neben der Person stehen würde (war mit den Kopfhörern in einem anderen Raum)
Am Computer ist es aber noch viel leiser und Pegel ist auf 100
->Aufnahmegeräte ->rechts Klick auf Mic ->Eigenschaften ->Pegel ->L:100, R:100


Unbenannt.PNG
Am Anfang und am Schluss sieht man wie laut das Rauschen ist. In der Mitte habe ich schnell Hallo in einer normalen Lautstärke gesagt.


Hat jemand eine Idee welche Einstellung ich überprüfen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist Gain 2 voll aufgerissen, obwohl du den Input gar nicht benutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sollte ja keinen Unterschied machen, was ich am Gain2 Regler mache.

Habe ihn auf minimum gesetzt aber habe das gleiche Ergebnis.
 
Ein aufgerissener Gain-Regler produziert immer Zusatz-Rauschen; Man sollte den Gain immer so Pegeln dass ein lautes Signal (may. Laustärke) am Mikro das Interface noch nicht clippen lässt.
Nicht benötigte Eingänge auf Null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben