Roland Fantom G 6/7/8

Passt schon :) Ich wollte das jetzt auch nicht unterbinden :) Was die Anzahl von Livesets angeht: Ich bin jetzt mit der Coverband bei ca. 200 und habe nur für einige wenige Songs zwei Live-Sets. Abba (sechs Songs, ganz unterschiedliche Sound Anforderungen) ist so eine Ausnahme. Ansonsten versuche ich pro Song mit einem Liveset auszukommen, denn sonst wäre das mit 500 schon irgendwann knapp (bei 2 bis 3 Live-Sets/Song). Das "An-" und "Ausschlaten" klappt bei mir eigentlich recht gut.

Ich nutze das zB um einen Fläche im Refrain noch etwas anzudicken (auch da gibt es andere Lösungen). So schalte ich zB im Refrain für einige Songds einfach zu einem "80er Pad" ein "Saw Strings mit Cutoff" und kann so die beiden Songteile gut voneinander abgrenzen. Und wenns in die Strophe zurück geht, mute ich den Sound einfach wieder :)


Oder nimm Angles von Robbe Williams: erste Strophe Solo Piano, Chorus weitere Strophen mit deutlichen Streichern. Das klappt wunderbar, wenn man die Parts einfach dazu schaltet, wenn man Sie braucht.

Genau wie alle anderen Methoden erfordert das natürlich Übung. Für mich ja sich das irgendwann einfach so ergeben, wenn ich ehrlich bin :rolleyes:
 
Hallo in die Runde,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Mein G7 muss in die Werkstatt und von daher würde ich gerne meine Live-Sets vorher einmal sichern. Weiß jemand von Euch wie ich das mit einem Schlag hin bekomme?
 
Gibt es nicht einfach die Möglichkeit des Save All? So habe ich das noch im Kopf. Da kannst du doch das ganze Projekt auf einen Stick sichern.

Findet man aber auch recht gut in der Anleitung muss ich sagen.
 
Laut Anleitung werden dann die Songdaten, Standard MIDI Files, Audiodaten, Bitmap-Daten und Textdaten gespeichert. Sind dann auch die Live-Sets dabei?
 
Kannst Du nicht für die Live Sets einfach ein Projekt-File auf den USB Stick schreiben? Das geht jedenfalls bei mir Problemlos....

VG
 
Danke! Habe dann mal ein Backup auf dem USB-Stich geschrieben und hoffe das alle Daten des Live-Sets mit da drauf gespeichert sind.

VG und danke
 
Weiß jemand, wie ich den gleichen Sound beim Loslassen der Taste neu triggere?
Hintergrund: Beu Skandal im Sperrbezirk, möchte ich das Riff entspannter spielen können.

Jemand eine Idee?
Vielen Dank
 
Weiß jemand, wie ich den gleichen Sound beim Loslassen der Taste neu triggere?
Hintergrund: Beu Skandal im Sperrbezirk, möchte ich das Riff entspannter spielen können.

Vielleicht kannst du etwas mit der Tone Delay Funktion anfangen. Im englischen Handbuch auf S. 107.
Dann müsstest du denselben Oszillator innerhalb des Patches kopieren und die Tone Delay Funktion entsprechend einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau, das müsste beim Fantom im Patch Mode über "Misc" ->

"Tone Delay Mode" = "OFF-N"
"Tone Delay Time" = "0"

funktionieren. Ich schätze mal, Du musst dann noch die Lautstärken-Hüllkurve für den Release-Tone entsprechend anpassen, damit dieser ähnlich klingt wie der jeweils beim Drücken der Tasten erklingende.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für den tollen Tipp. Ich probiere es dieses Wochenende gleich aus :)
 
Panikmodus: beim meinem g6 hat sich heute das Display verabschiedet. Sonst funktioniert er offenbar einwandfrei. Backup habe ich gottseidank noch hinbekommen. Hat das von Euch schon mal jemand erlebt? Irgend eine Idee ob das zu reparieren ist?

Was ein sch*** Tag... :(


Sent from my iPad using Tapatalk
 
http://youtu.be/fTzBGlaQ7u4
So sieht das Innere aus. Wenn deine Garantie schon abgelaufen ist, kannst du ihn öffnen. Vll. ist ja einfach ein Stecker lose. Aber öffne ihn nur wenn du dir das auch zutraust :)
 
Danke Dir. Ich werd mal sehen, ob ich das wirklich mache. Stecker lose würd ich mir ja zutrauen, aber darüber hinaus wird es schwierig...sonst muss ich erst mal zu einem Profi geben...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Kann mir bitte jemand das mit dem Key off-Tone noch etwas genauer erklären?
Ich möchte einfach, das die Orgel beim Drücken UND beim Loslassen neu getriggert wird.

Würde mich sehr freuen, wenn es jemand etwas genauer beschreiben könnte.
Vielen Dank im Voraus....
 
Also unser Ratschlag ging natürlich in die Richtung dass die Orgel in beiden Richtungen erklingt. Du solltest erst einmal angeben, welchen Patch du verwendest. Viel wichtiger, wie viele Oszillatoren aktiv sind. Wenn es z.B. einer ist, dann kopierst du im Edit Modus Osz1 auf Osz2. Somit hast du jetzt zwei identische Oszillatoren mit demselben Multisample und allen Einstellungen. Nun solltest du auf diesem kopierten Oszillator die Einstellungen von DschoKeys probieren. Dann sollte logischerweise beim Keyoff der zweite Oszillator ertönen, aber das ist eigentlich derselbe Orgelsound, denn du hast ja einfach nur im Patch kopiert.
Aber da ich keinen FG mehr habe, weiß ich nicht ob folgendes als Problem erscheint: ich habe keine Ahnung wie du diese Orgel wieder zum schweigen bringst, denn ich weiß nicht wie die zweite Orgel (aus dem Oszillation) zum schweigen gebracht werden kann den Keyoff wird denn Sound triggern und nicht stoppen.

Andere Möglichkeit:
Warum programmierst du nicht einfach ein Delay als Insert Effekt hinter der Orgel? Da müsste man ein bißchen herum experimentieren um nur eine Wiederholung zu bekommen (Feedback Parameter). Dann könntest du z.B. Achtel Noten spielen und ertönen werden Sechzehntel. Du solltest eventuell ein BPM Delay nehmen, dann kannst du durch die Tap Tempo Funktion bei Bedarf auch an eueren Live Rhythmus besser anpassen und du kannst das Tempo auch als Teil des Patches/Livesets abspeichern damit auch die ungefähre Geschwindigkeit der Repetition stimmt. Du müsstest nun die Orgel als Staccato spielen, damit das Delay dieses dann in gleicher Weise wiederholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Mojkarma,

die Delay-Variante und weiter hatte ich schon versucht. Da kam es dann doch besser das Riff komplett live zu spielen.
Bei Xaver-Fischer hatte ich jedoch die Lösung mit dem Loslass-Sample gesehen und glaube dass das die optimale Lösung dafür ist.
Ich probiere es später nochmal mit den Tipps aus.

Vielen Dank erst mal.
 
Hallo in die Runde,

ich versuche es jetzt einfach mal auf diesem Wege: Hat jemand eine Idee wo ich kurzfristig einen Ersatz für meinen G6 herbekommen kann?

Die Reparatur meines Displays wird wohl nicht bis Ende Feb fertig werden und ich habe am 1.3. und am 3.3. Gigs, die ich gerne spielen würde - für ein "neues" (gibt online noch ein paar Angebote) reicht das Budget nicht...

Jede Idee ist gerne genommen, gerne auch per PN.

Viele Grüße
 
Meiner ist da leider in Benutzung, ich drücke Dir beide Daumen, dass Dir jemand aushilft.

Und noch mal danke für den Key-Off-Tipp.
Hat super funktioniert.
 
Liebe Fantom-gemeinde
Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Fantom G6 gegönnt. Ich bin nun kein gelernter Pianist oder Keyboarder , nutze es aber doch häufig zum recorden oder session oder einfach für mich zum üben. ich hab da zwei Probleme:
1. Ziemlich kompliziert ist das einstellen der features ob nun Studio oder sequencer usw. ( aber das muss ich eben lernen mit dem handbuch )
2. Das zweite problem ist mir wichtiger bzw. dessen Lösung. ich finde das die Sounds ( z.B. Klavier ) nicht optimal über meine PA kommen ( zu wenig Höhen und Bässe fast wie gefiltert es fehlt mir Brillianz , aber auch in den Presets ist das schon so) . Das kann gut an der PA liegen ( günstiges Powermischpult + sehr alte EV-Boxen ) ...vielleicht sollt ich mal meine Aktiv-Boxen direkt ans Keyboard anschliessen, oder über was spielt Ihr ? Oder es liegt am Preset. Über welches Preset ( Name ? ) spielt ihr z.B. Klavier oder Stagepiano ? Die Pads und Streicher kommen gut.

Gruss
samsson
 
Hallo samsson,
jeder einzelne Sound/Patch verfügt über Effekte. Ich weiß es nicht mehr auswendig weil ich den Fantom G nicht mehr besitze, aber schau doch mal im Handbuch nach, wie die Patches editiert werden, und schau dir vor allem die Effektsektion an. Jeder Patch hat einen Insert Effekt. Vor oder nach dem Insert Effekt ist meistens auch ein EQ zwischen geschaltet. Damit kannst du zumindest die Brillianz deinem Geschmack anpassen und am Ende als Teil des Patches speichern, damit du das nicht immer wieder von vorne einstellen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben