Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Stimmt schon, er ist gut verarbeitet, aber ich finde den Tragekomfort ehrlich gesagt sehr gut! Außer dass er mir ein bisschen zu klein ist, aber ihn kann ich bei weitem länger oben haben als den DT880. Finde ihn ganz gemütlich. Was stört dich daran?

Und ja, der Sound.^^ Der ist etwas zu undefiniert und zu bassbetont. Fürs Aufnehmen reichts allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, also wenn dir der DT 880 Pro [du hast den PRO - der DT 880 ist gaaaanz anders!] zu klein ist, den ich genauso bequem wie meinen DT 990 Pro finde, dann haben wir beide da einfach ein unterschiedliches Empfinden - wir haben ja auch eine unterschiedliche Kopfform. Für mich ist der DT 990 Pro die Bequemlichkeitsreferenz. Den trage ich stundenlang! Aufgrund des schlecht kopierten "Anschmiegmechanismus(es)" liegt der Superlux bei mir nicht so sanft und präzise am Kopf an, darüber hinaus ist das "Lederimitat" nicht so schön anschmiegsam. Ein Freund und ich haben das schonmal gegen Velourpolster und Original-Beyerdynamic-Material ausgetauscht - dabei verändert sich dann aber der komplette Frequenzgang des Kopfhörers. Das war eine überraschende Erfahrung. Also haben wir es original belassen. Darüber hinaus, finde ich, drückt der Metallbügel mehr aufs Haupt. Dennoch: Ein super Kopfhörer - für den Preis (klingt doof, ist aber so).

Inzwischen, besonders nach der heutigen Kabelumbauaktion, würde ich einfach aus Bequemlichkeit und irgendwie auch aus ethischen Gründen gleich den Original DT 770 Pro 80 Ohm Version kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ein Freund und ich haben das schonmal gegen Velourpolster und Original-Beyerdynamic-Material ausgetauscht - dabei verändert sich dann aber der komplette Frequenzgang des Kopfhörers. Das war eine überraschende Erfahrung. ...
(vermutlich) nicht ganz so radikal in der Wirkung, aber auf die Weise 'entschärfe' ich etwas die Höhen meines AKG K501 und gebe eine Idee mehr Bass hinzu (mit den Flauschpolstern des K601)

cheers, Tom
 
Hm, also wenn dir der DT 880 Pro [du hast den PRO - der DT 880 ist gaaaanz anders!] zu klein ist, ....
Nein, der DT880 ist groß genug aber unbequem auf Dauer. Der Superlux ist etwas zu klein, aber dafür bequemer. :)

Ganz schön viel los heute am Stammtisch. Ich bin aber jetzt raus, gute Nacht. :)
 
Ich habe heute meinen DT770 Edition verkauft.
Spätestens seit ich die AKG K702 habe ist mir klar geworden, dass die Höhen übertrieben und schneidend sind. Wenn man damit länger hört macht man sich sogar das Gehör kaputt. Auf dem KH erscheinen z.B. manche Vocals zu sibilant, die eigentlich vollkommen in Ordnung sind.

Ich verstehe (höre) nicht so ganz, was an der BD das Besondere ist.
Topo :cool:

Es ist einfach eine sehr druckvolle BD mit viel Tiefbassanteil, die aber trotzdem auch auf kleinen Lautsprechern gut zu hören ist.
Sie klingt gleichzeitig dominant und warm, ohne aber andere Frequenzbereiche zu überdecken, oder zu sehr rauszustechen.

Vielleicht entspricht sie ja einfach nicht deinem Geschmack.
Kannst gerne ein Gegenbeispiel posten.
 
Ich mag meine DT770Pro. Ich hatte unterschiedliche Kopfhörer durchgetestet und bei denen im Gesamtpaket hängengeblieben. Allerdings muss ich sagen, dass ich damit keine Musik bearbeite, sondern draußen Tonaufnahmen mache.

Hatte noch die AKG K271 (glaube ich) und diese typischen kleinen Sony Kopfhörer, die ich ich gerade nicht mehr finde. Ich weiß nur noch, dass im Namen Pro vorkam und die auch überraschender Weise pro waren.
Die Sonys klangen am direktesten, waren aber Ohraufliegend und somit nicht lange tragbar. Die AKG waren irgendwie inkonsistent im Konzept. Irgendwie ein komisches Gefühl die aufzusetzen, kann ich nach den 4 Jahren nur noch schwer beschreiben. Die 770Pro haben zwar diesen Badewannen-EQ, sprich sehr dezente Mitten und etwas übertrieben unten und oben. Aber der Tragekomfort ist imho klasse. Nur die sind absolute Windfänger - deswegen hatte ich irgendwann eine Wollsocke um den Bügel drumherumgenäht. ;)
 
Du hast aber sicher den DT770 Pro - ich hatte den DT770 Edition.
Die beiden klingen sehr unterschiedlich.

Der DT770 hat nicht die Bassbetonung des PRO, dafür aber die übertriebenen, manchmal leider auch schneidenden Höhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hehe, ich weiß, es passt hier eigentlich nicht hin, aber es ist so böse - und nur hier wird man es verstehen :D

Reason%20or%20Logic.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Das ist genial :D

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
...die neuen Genelec ... M040
...
...Neumann KH120 ... die Genelecs zu gern damit verglichen.


Genau aus diesem Grund war ich heute im Soundland. Wo ich mich, nebenbei bemerkt, seit Jahren zum ersten mal wieder richtig gut betreut fühlte :great: und nicht so, dass man mir möglichst schnell was mit hoher Marge andrehen will.

Beim ersten Umschalten zwischen den Lautsprechern war sofort klar, dass die jeweils ganz anders klingen. Was die Unterschiede waren, musste ich mir nach und nach heraushören. Der für mich offensichtlichste Unterschied war, dass die Neumänner "unten rum" deutlich präsenter und definierter erschienen. Was um so erstaunlicher ist, da die Neumänner einen 5,25" TT drin haben, die Genelec einen 6,5". Wobei es hauptsächlich der Tiefmitten- und Hochbass-Bereich war, der, hier nochmal dieselbe Ausdrucksweise, präsenter und definierter klang. Der gleiche Eindruck ergab sich dann auch in den Höhen. Ich war mir erst unsicher, ob ich jetzt die Neumänner als übertrieben gesoundet oder die Genelecs als etwas zu lasch einschätzen sollte. Der Verkäufer riet, die Neumann KH 310 als Referenz für linearen Klang zuzuschalten. Das sind die Nachfolger der Klein+Hummel o300.
Die klangliche Verwandtschaft zwischen den Neumann-Monitoren war offensichtlich. Aber nimmt man die KH 310 als Referenz, so haben die KH 120 auch unabhängig von der familienbedingten Ähnlichkeit den Genelecs gegenüber die Nase vorn. Sie klingen für mich, als zeichneten sie zwar gnadenlos jedes Detail ab, ohne dabei aber steril... klinisch... zu klingen. Die M040 sind da im direkten Vergleich fast schon etwas schönzeichnend. Interessant, weil man generell eigentlich den Genelecs dieses Analytische nachsagt!
Auch die Tiefenstaffelung erschien mir bei den Neumännern klarer zu sein. Die Staffelung war zwar bei den Genelec auch auszumachen, aber nicht so abgegrenzt... im Vergleich schon fast etwas verschwommen.

Mein heutiger Eindruck war jedenfalls, dass die Neumann KH 120 im direkten Vergleich gegen die Genelec M040 die Nase ein hörbares Stück vorn haben. Und ich glaube die Unterschiede sind so deutlich, dass sie längst nicht nur in gutem Umfeld hörbar sind.
Nebenbei, die Adam A7X hatten wir auch kurz laufen, allerdings "außer Konkurrenz". Sicher keine schlechte Box, aber spielt ne Klasse niedriger. Sind keine Welten dazwischen, aber der Unterschied ist schon hörbar.

Auf meine Frage, ob es in der Preiskategorie Boxen gäbe, die es sich lohnt gegen die KH 120 zu hören, antwortete der Verkäufer ohne langes Nachdenken mit nein. Was die klanglich bieten für diesen Preis, sei eigentlich außer Konkurrenz. Beim Plaudern erwähnte er auch, dass die sich seit ihrer Verfügbarkeit zurecht ziemlich schnell zum Kassenschlager gemausert hätten. Vom ambitionierten Kellerstudio bis zum professionellen Studio seien sie wirklich überall nachgefragt. Auch das Verkäufer-Team der Recording-Abteilung sehe in dieser Kategorie die KH 120 fast einhellig als unschlagbar an.

Wenn die Kaufpläne bei mir konkreter werden, möchte ich schon noch mal gegen andere Boxen vergleichen. Für heute habe ich jedenfalls einen ziemlich guten Eindruck von den KH 120 bekommen! Und kann den "Hype" der Boxen tatsächlich nachvollziehen. (Man schaue sich nur mal hier im Board um... und auch sonst...)

MfG, livebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
schon erstaunlich, was so ein Aufkleber bewirkt...
als K+H O110 gibt's die Box schon eine gefühlte Ewigkeit ;)
(ich glaube nicht, dass die Neumann Version eine komplette Neukonstruktion ist)

cheers, Tom
 
Krass,
ich war letztes WE bei Thomann und habe da verschiedene Boxen angehört.
Dabei waren die Gelenec, JBL, Neumann, KRK, Presonus und Adam.

Gewinner in allen Klassen außer dem Preis war Adam (die 7X). Die 5er waren nicht so dolle.
Die Presonus muss ich gestehen waren echt Sahne, vor allem für den Mini-Preis, fragt sich nur, wieso die so preiswert sind. Biedere Arbeiterbedingungen oder schlechte/billige Teile oder keine Endkontrollen?
Die Neumänner hatten mich am meißten enttäuscht, da hatte ich mehr erwartet, nicht schlecht, aber für den Preis ziehe ich die Adams auf jeden Fall vor.
Genelec und JBL waren ok, aber beide zu HiFi.
Von KRK hab ich nach 15 Sekunden reinhören schnell Abstand genommen - komisch, entweder klingen die Rokit5 3 verdammt schlecht, oder ich müsste die in meinem heimischen Raum hören, hier sind die Rokit5 2 echt ok.

Testet unbedingt mal die 7er Presonus an, die waren echt klasse. Die 5er waren auch echt gut, aber ein wenig schneidig obenrum, aber dafür stufenlos (!) anpassbar.
 
Du, wie heißen denn denn die 7er Presonus? Bei Thomann find ich nur die Eris 5 und 8 und eine große Suchmaschine hat mir auch nicht mehr ausgeworfen...
 
Sorry, ich mein natürlich die 8er.
Presonus hat 4.5, 5 und 8er im Programm. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schon erstaunlich, was so ein Aufkleber bewirkt...
als K+H O110 gibt's die Box schon eine gefühlte Ewigkeit ;)
(ich glaube nicht, dass die Neumann Version eine komplette Neukonstruktion ist)

cheers, Tom

Was da für ein Logo drauf ist, ist mir wirklich schnuppe. Grade bei LS im Studio ist ja zum Glück akzeptiert, was klingt. Markenlautsprecher wirken schon auch durch den Namen, das ist richtig. Aber wenn was da steht, was kein Schwein kennt, wird es trotzdem akzeptiert, solange es gut ist. Zumindest viel eher als im PA-Bereich.
Solange ich dem Hersteller zutraue, dass die Box in 5 Jahren noch genauso spielt, ist mir alles recht.

Und ob die Konstruktion jetzt alt oder neu ist, ist mir ebenso wenig wichtig: Es muss einfach klingen.


@.s: Interessant zu lesen! Kannst du das noch etwas ausführen mit konkreten Auffälligkeiten?

Ich für meinen Teil will gar nicht über ~6,5" gehen. Da krieg ich Probleme mit der Raumanregung und dem Formfaktor.

Presonus: Ich vermute einfach ganz frech, dass man sich da in den Markt einkaufen will. Der imho eigentlich eh schon gesättigt ist. Aber wenn Presonus demnächst noch Mikros und Kopfhörer bringt, wäre das zumindest in sich ein schlüssiges Konzept.

MfG, livebox

- via Handy
 
@.s: Interessant zu lesen! Kannst du das noch etwas ausführen mit konkreten Auffälligkeiten?

Was genau möchtest du wissen?
Das ist alles so subjektiv, ich könnte dir von a-z das Blaue vom Himmel erzählen. ;)
 
würde mich aber auch interessieren, warum ihr zu so gegenteiligen Ergebnissen kamt
 
Was da für ein Logo drauf ist, ist mir wirklich schnuppe. Grade bei LS im Studio ist ja zum Glück akzeptiert, was klingt. Markenlautsprecher wirken schon auch durch den Namen, das ist richtig. Aber wenn was da steht, was kein Schwein kennt, wird es trotzdem akzeptiert, solange es gut ist. ...
das bezog sich nicht auf dich, sondern auf den Hype von dem der Verkäufer berichtet. ;)
die O110 war sicher nicht unbekannt, aber alles andere als ein Verkaufshit
(auf den Wert des 'branding' weist sogar Neumann selbst hin: Unterschiede zwischen O110 und KH120)
dass der Anbieter von Verbesserungen reden muss, nehme ich ihm keineswegs übel - normales Marketing

cheers, Tom
 
Weiß jemand, wo man Bass-Boxen IR herbekommt? Eine gute kostenlose reicht schon. ;)
 
das bezog sich nicht auf dich, sondern auf den Hype von dem der Verkäufer berichtet. ;)
die O110 war sicher nicht unbekannt, aber alles andere als ein Verkaufshit
(auf den Wert des 'branding' weist sogar Neumann selbst hin: Unterschiede zwischen O110 und KH120)
dass der Anbieter von Verbesserungen reden muss, nehme ich ihm keineswegs übel - normales Marketing

cheers, Tom

dafür sagen sie aber auch niedrigerer Preis.. auch kein schlechtes Argument ;)

@.s: Bassboxen-IRs sind ein paar in der IR-Sammlung, die glaube ich hier irgendwo in nem Freeware-Sammelthread verlinkt sein müsste, ich schau mal eben ob ich's finde

edit: nope, kp wo das hin ist - sorry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben