Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
dafür sagen sie aber auch niedrigerer Preis.. auch kein schlechtes Argument ;)
klaro - und ich wäre der letzte, der ihnen den Erfolg nicht gönnt
K+H war im Studiobereich eine feste Grösse
aber das Neumann Logo ist allein durch die Mikrofon-Legenden in viel weiteren Kreisen populär

cheers, Tom
 
@ livebox

Danke für den Bericht.

Ich war auch wieder im Laden, die KH120 glänzten aber noch immer durch Abwesenheit :(

Na ja, habe mir dann halt die Genelec M030 und M040 nochmal genauer angehört.
Die Stereobreite und auch die Darstellung der Phantom-Mitte ist bei diesen LS meiner Meinung nach außerordentlich gut.
Einzelne Signale lassen sich mit Leichtigkeit lokalisieren und genau verorten.
Die beiden klingen auch sehr ähnlich, der M040 spielt natürlich noch etwas tiefer.

Ich frage mich ob das eine Rolle spielt wenn man schon einen Subwoofer hat, oder ob man dann bedenkenlos zur kleineren Box greifen kann.
Das Gleiche frage ich mich auch bei den Adam A5X vs. A7X.

Von den KH120 war ich aber auch sehr angetan, als ich sie mal gehört hatte (da gab es die neuen Genelec noch nicht).
Daher bin ich auf einen Vergleich wirklich gespannt.
Aber wenn man sie den Genelec M030 gegenüberspielt, spielt der Preis auch eine Rolle... 800 vs. 1300 Euro für ein Paar ist ja schon ein deutlicher Unterschied.
Ein Paar Adam A5X wäre noch "günstiger".

Übrigens, hast du bestimmte Songs, mit denen du Monitore testest?

@ Telefunky

Die KH120 wurden sehr wohl zu großen Teilen neu entwickelt, zumindest wenn man den Aussagen des Herstellers Glauben schenkt.
Und der Preis spielt ja auch eine große Rolle, ob etwas zum Verkaufsschlager wird oder nicht.

Da man ja 1300 Euro auch nicht gerade als Schnäppchen bezeichnen kann, ist es umso bemerkenswerter, wenn sich die KH120 so gut verkaufen.
 
@.s: Ich glaube ich hab die Sammlung gefunden.. die GuitarHack-Impulses.. meines Wissens nach müssten da auch np aar Bassboxen dabei sein:
http://www.guitarampmodeling.com/viewtopic.php?f=32&t=2631

edit: Hab's überprüft.. doch nicht, sorry. Dann weiß ich nicht, wo meine BassCab-IRs herkommen :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reflex: da ich den Link von der Neumann Seite gepostet habe, werde ich wohl auch drin gelesen haben... ;)
wie man das bewertet, bleibt jedem selbst überlassen (es gibt da eine gewisse Interpretationsbandbreite)
es ist durchaus eine Leistung, das eigene Potential korrekt einzuschätzen und am Markt umzusetzen

cheers, Tom
 
Was ganz anderes. Ich bin grad bei meiner Freundin und da läuft Olympia im TV. Dass die es mit unseren Gebühren-Milliarden nicht hinbringen, bei den Feiern einen Fullrange-Feed der Musik zu senden, sondern stattdessen den dünnen, mittigen Hallensound übertragen, finde ich ein Armutszeugnis. Das tut mir als Tonmensch richtig weh. Zwischendrin haben sie es wohl probiert, mit allerlei Pegelsprüngen, aber halbwegs vollem Ton, dann haben sie's anscheinend aufgegeben und senden wieder den miesen Sound aus der Halle.

Banjo
 
TV-Tip, heute Abend, 23:30 Uhr auf Servus TV:

Soundtracker - Von der Kraft der Stille
Portrait über den akustischen Ökologen und Sammler von Naturgeräuschen, Gordon Hempton.

Da mein Fernseher abgeraucht ist leider ohne mich, aber gibts bestimmt nochmal irgendwann als Wiederholung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab eigentlich nur die Eröffnung gesehen, mit den ganzen Borodin und Tschaikowski-Versatzstücken, aber da wars ähnlich.
:rolleyes:
 
da ich den Link von der Neumann Seite gepostet habe, werde ich wohl auch drin gelesen haben... ;)

D.h., du behauptest, dass sie einfach nur das Neumann Logo auf die O110 geknallt haben, richtig?

Dann müssten ja auch beide Monitore gleich klingen.
Könnte man ja relativ leicht überprüfen.
 
sehe jetzt auch das Problem nicht.. die Angaben auf der Website müssten sich ja recht leicht überprüfen lassen und ich schätze, wenn das leere Behauptungen wären, hätte das schon längst jemand herausgefunden..
Dass Neumann die K+H O110 als Grundlage genommen haben, ist ja kein Geheimnis, aber ich sehe grade nicht, wozu diese Diskussion überhaupt führen soll..?!
 
wie kommst du denn darauf ? auf den Seiten steht klipp und klar, was an der Box verändert wurde...
es ist definitiv keine O110
nur sind Abweichung und Preisdifferenz nicht so gross, dass sie das (quasi) Mauerblümchendasein der O110 rechtfertigen würden
wenn es ausschliesslich nach (hörbaren) Fakten gehen würde, hätte man die Box auch vor 7 Jahren schon abfeiern können
und da kommt eben das Logo in's Spiel - mehr wollte ich damit nicht sagen ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ah, darum geht's dir.. ob das jetzt das Logo ist oder das Marketing dahinter .. oder ob es Zufall war, dass dieser 'Relaunch' bekannter wurde als das Original.. macht das Produkt ja nicht schlechter :)

edit: Wobei du schon Recht hast.. K+H hatten meines Wissens nach eher ein Insidertipp-Dasein, das ist bei Neumann natürlich ganz anders :)
 
Dass die es mit unseren Gebühren-Milliarden nicht hinbringen, bei den Feiern einen Fullrange-Feed der Musik zu senden, sondern stattdessen den dünnen, mittigen Hallensound übertragen, finde ich ein Armutszeugnis.

Wer sagt, das sie vom Veranstalter irgendeinen anderen Ton bekommen haben?

Das dilletantische Tongefrickel tat weh, aber unklar wer dafür verantwortlich ist...
 
Ich muss bei Euch mal meinen Frust loswerden. Ich hab da ein olles BF541 Mikrofon, das irgendwie komisch klingt. Jetzt hatte ich es zu Sennheiser zur Reparatur geschickt und nun ist es wieder da. Der Beipackzettel sagt: "Mikrofonfederung defekt-nicht mehr lieferbar. Unrep. und kostenfrei zurück"

Na super! Das Ding kann ich wohl nur noch als defekt in die Bucht werfen oder in die Tonne stecken. :weep:

Dabei dachte ich immer, das wäre bis auf den Schalter baugleich mit dem MD441. Und das wird ja noch gebaut. :weird:

So ein Mist! :igitt::ugly:
 
kurze Googlesuche zu dem Ding (ich kenn's nicht) sagt tatsächlich regelmäßig, es sei baugleich zum MD441.. aber offensichtlich ja nicht. Und exakt baugleich wäre ja auch seltsam, dann müsste man ja keine 2 versch. Produktbezeichnungen dafür erfinden..

Du weißt jetzt aber zumindest, was kaputt ist.. schraub doch mal auf und schau nach, ob du die Mikrofonfederung findest und wie die aussieht, vielleicht lässt sich da ja was basteln
 
Mikrophonfederung? Das ist vermutlich ein sehr essentieller Bestandteil, welcher drastische Auswirkungen auf den Klang hat.
Immerhin wird das direkten Einfluss auf die Resonanzfrequenz und und und haben..
Ob man da mal so eben "was basteln" kann, bezweifle ich.
Auf der anderen Seite landet das Ding ansonsten im Müll oder bestenfalls in einem Schaukasten.
Daher kann man ja schon wirklich nix mehr kaputt machen.

Tut mir auf alle Fälle Leid für dich! :redface:

LG Jakob
 
Verfammt. Hab das grad so ebenerst gelesen. :-\ Hat das zufällig wer von euch aufgenommen?

Würde mich auch mal interessieren. Hier existiert kein Fernseher, trotz dass ich zahle und somit fleißig die Chefetagen der ÖR füttere. Oder ist ServusTV ein privater? (Klingt wie ein schweizer ÖR-Sender) :redface:
 
ServusTV ist ein sehr cooler, österreichischer Sender. Vermutlich gesponsert von Red Bull. Hab das Ende des Filmes noch gesehen, war aber nicht sehr begeistert...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben