[Amp] Yamaha THR10 (inkl. Soundfiles)

Also ich habe meine Poti's (in der Regel) immer so auf ca. 8 (von stehen 10) stehen. Darauf passe ich auch meine Amp Einstellungen an, dann habe ich mit dem Poti's immer noch klein wenig Reserve und kann etwas 'nachboosten'. Solange Dir der Sound der am Ende rauskommt gefällt, kannst Du das wohl so halten Du magst ;). Wenn Du es zu leise hast, bekommst Du nach unten aber irgendwann schon Probleme mit dem Signal/Rauschabstand.
 
So, jetzt ist der THR10 da, ich dudele schon einige Zeit darauf rum, drehe an den Knöpfen, aber irgendwie will der Funke nicht überspringen . Dabei will ich wirklich, dass es klingt,denn es wäre so eine nette Urlaubslösung, Amp und MP3 Player in einem. Ich glaube, wir zwei werden keine Freunde. Money back auch mit V2 Update.
 
Das Runterdrehen des Volumens an der Gitarre führt schaltungsbedingt oft auch zu einem Verlust an Höhen. Mancher mags, anderer nicht, der dritte merkt es nichtmal.. ;-)
 
Ach misst, ich bin auch wieder mit an Board... :rolleyes:

Grundmotivation war, dass mit einem Baby im Haus der Mustang III so wie ich ihn benutze praktisch immer zu laut ist, der THR hingegen ist ja im besten Sinne ein "Blender", der auch leise Sounds irgendwie weitaus größer und lauter klingen lässt als sie wirklich sind.

Ich dachte ein THR5 würde mir reichen, vom Preis-Leistungsverhältnis ist der ja durchaus ne ganze Klasse besser als der -meiner Auffassung nach- zu teure THR10. Außerdem gibt für E-Gitarristen nur den 5er, kein Nachdenken über nix, X oder C. Ich dachte, dass ich die Speicherplätze nicht brauche, aber da ich mit dem einen Tone-Regler nicht die Sounds hin bekomme, die ich suche, der THR Editor zwar Zugriff auf den 3-Band-EQ erlaubt, diese Einstellungen aber eben nicht im Amp speicherbar sind könnte ich den 5er praktisch nur nutzen wenn auch mein Laptop läuft. *Seufz*, jetzt stehen hier also gleich ein THR5 und ein THR10 (die normale Version), den 5er kann ich auch nicht zurückschicken da ich bei diesem Händler schon einige Rückgaben auf den Konto haben und er mich dann wohl nicht mehr beliefern würde. Naja, mein Pech, dann werde ich den 5er wohl mit ein paar Dezi-Euro Verlust privat wieder verkaufen und der THR10 bleibt nun, ich glaub nun insgesamt zum sechsten Mal :rolleyes:, hier...
 
Donnerwetter. Du scheinst da ja wirklich recht ambivalent zu sein.

Für mich waren dies die entscheidenden Punkte:

- Hellhörige Wohnung, Röhrenamps für zu Hause viel zu laut. Ja, sogar 1W-Amps sind viel zu laut, wenns meine Singlecoil-Strat satt verzerren soll.
- Herkömmliche Transen-Amps (ausser den VT+ Vöxen) klingen für mich nach Rasierapparat.
- Eine Aufnahmelösung wollte ich schon immer mal haben; der THR10 kann sogar meine geliebten Westerngitarren aufzeichnen, ohne dass ich eine Mikrolösung nebst Interface und absolute Ruhe brauche.
- Ich muss zum Mucke hören nicht mehr den rechner mit dem 5.1 System anschalten.

Also ist der THR10 eingezogen. Ich musste übrigens recht lange überlegen und probieren, ob es der THR10 oder der THR10C wird. Lezten Endes ists halt der normale geworden, weil für Recordingsessions einen Hauch flexibler. Ausserdem hat meiner Perle die Farbe besser gefallen :rolleyes:

Ich bin nach der ersten Honeymoon-Phase auf jeden Fall sehr glücklich mit dem Lütten. Der macht mir einfach Laune. Ich verchecke also demnächst meinen kleinen Röhrenamp und kaufe mir für den Proberaum (so ich denn mal wieder einen in Beschlag nehme) einfach nen großen Röhrenamp. Fertig.
 
Ob Röhre, Transe oder Modelling spielt meiner Meinung nach keine große Rolle. Ich denke es liegt eher an den bei E-Gitarren-Verstärkern verwendeten "riesigen" Lautsprechern, die können halt schon aufgrund ihrer Masse nicht wirklich leise sein, denn die Masse braucht eine Mindestenergie um bewegt werden und verwirbelt dann eben auch entsprechend viel Luft. Der THR mit seinen ~3 Zoll Speakern kann einfach viel leiser sein, aber durch die wirklich gute Klangformung (das, was Yamaha so geheimnisvoll 3D-Sound nennt) im Gerät wahrnehmungsakustisch viel lauter klingen als er wirklich ist. Da ist der Yamaha bisher definitiv einzigartig.
 
an alle THR 10 - Besitzer!

macht ihr die Aufnahmen via USB?
wenn ich das mache, hab ich das problem, dass der pegel so unglaublich gering ist- gerade bei cleanen sounds ist das total unbrauchbar.
hab ich etwas falsch eingestellt?

es ist übrigens völlig gleichgültig ob ich mit pro tools oder live arbeite...
 
macht ihr die Aufnahmen via USB?
wenn ich das mache, hab ich das problem, dass der pegel so unglaublich gering ist- gerade bei cleanen sounds ist das total unbrauchbar.

hab ich etwas falsch eingestellt?
Nein! Das ist wohl so.
Wurde schon des Öfteren in Reviews bemängelt.
Mit der Stromklampfe gehe ich über den Tubemeister und dem Redboxausgang hinein dann habe ich genug Aussteuerung, direkt mit der Gitarre ist es dürftig, leider.
 
aber, das kann doch nicht angehen...
ich habe einen mxr microamp davor geschaltet und der pegel ist immer noch so gering.
im fachhandel habe ich mit einem gesprochen, der auch den thr benutzt, aber kein problem bezüglich cleanen-kanal und pegel hat.
hängst das etwa mit der tatsache zusammen, dass es evt. nur in verbindung mit cubase souverän läuft!?
 
Komisch, kann ich so gar nicht bestätigen. Bei mir ist das okay. Kein extremer Pegel aber völlig in Ordnung. Benutze es mit Logic. Es spricht ja auch nichts dagegen, den Track lauter zu machen hinterher im Mix. Viele Leute neigen eh dazu, mit hohem Pegel aufzunehmen, was aber gar nicht nötig ist.
Von welchem Pegel sprechen wir denn?
 
beim cleanen modus: gain bei 11uhr und master ist ganz aufgedreht = ergibt in der DAW bei einem hart angeschlagenem akkord mit plektrum maximal -12db. beim zupfen geht das signal ganz unter...
 
Den niedrigen Pegel habe ich auch. Abhilfe schafft hier 1. den Lautstärkeregler in Cubase voll aufzureißen und/oder 2. das nachträgliche Normalisieren der Aufnahmespur. Bitte mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Dumbledore

würdest du diese combi empfehlen: thr 10 + tubemeister? ist die aussteuerung bspw. eines cleanen klangs dann ordentlich?
spiele mit dem gedanken den kleinen tubemeister anzuschaffen - der soll ja echt gut sein...


 
@Dumbledore

würdest du diese combi empfehlen: thr 10 + tubemeister? ist die aussteuerung bspw. eines cleanen klangs dann ordentlich?
spiele mit dem gedanken den kleinen tubemeister anzuschaffen - der soll ja echt gut sein...
Ich habe nur den 18er, da komme ich auf ca. -6dB über den RedBoxOutput. Ev. geht da noch mehr, aber wie gesagt das ist der 18er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus an die THR User,

ich habe mal eine kurze Frage bzw. ein Problem.

Ich hab mir auch mal ein THR 10 gegönnt nur leider ist mir beim ersten Anspielen etwas Negatives aufgefallen. Sobald ich ein Kabel in den THR stecke (mit oder ohne Gitarre (Volume auf)) ist bei mir ein "Pfeifen" zu hören ...also ein Fiepen würde ich sagen... ???... zumindest hört es sich so an. Ein dauerhaft hochfrequenter Ton.
Ist der Amp nur mit der Steckdose verbunden und alle Regler auf Maximum hört man das Fiepen nicht... nur sobald man etwas in die Inputbuchse steckt (wie gesagt nur ein Kabel reicht und sobald ich das Kabel in die Gitarre stecke bleibt das Fiepen unverändert, also wird durch die Gitarre auch nicht lauter oder leiser)

Kann mir jmd sagen ob das normal ist oder woran es liegen könnte?
Hab mit meiner Pacifica 112V getestet...

Das Fiepen wird dann auch mit der Lautstärke lauter...ist aber halt bei niedrigen Lautstärken auch schon recht nervig. (man bekommt das Gefühl als hätte man einen Tinnitus ><)
Steckdosen habe ich auch schon getauscht... hat nichts gebracht.

Würde mich über eine Antwort bzw. Hilfe freuen.

Danke euch!

(andere Gitarre kann ich leider erst nächste Woche testen)

EDIT: Mmhhh... plötzlich ist der AMP leise, also ohne Fiepen (bei normaler Lautstärkeeinstellung) wenn die Gitarre dran hängt und ich nichts berühre...wenn ich dann zB einfach mal alle Saiten ans Griffbrett drücke dann kommt das Fiepen und je nachdem wie ich drücke auch lauter bzw. leiser .... kann es vllt. irgend eine Mikrofonie der "günstigen" Tonabnehmer sein? Mhh... hatte mit der Pacifica an anderen Amps zumindest noch nie Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bleiben ja erst einmal nur die üblichen Verdächtigen:

- Störquellen in der Nähe: Hifi, TV, Handy, Telefon, WLAN, Router, Netzteile usw., ggf. mal in einem anderen Raum oder an einem ganz anderen Ort probieren.
- ev. Netzteil defekt, tritt das Problem auch im Batteriebetrieb auf?
- ein anderes Kabel verwenden
- Problem mit der Gitarre (Erde, Masse)
- Amp gebraucht gekauft? Einstellungen per Notebook prüfen, ggf. mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Und wenn alles nix hilft bleibt ja wohl nur eine Austausch wegen Gerätedefekt!?
 
Servus,

danke schonmal für die Tipps!!!

Also Kabel habe ich mal getauscht, Steckdose gewechselt, mit Batterien ändert sich auch nichts.
An einem anderen Verstärker habe ich keine Probleme mit der Gitarre bzw. auch nicht direkt mit der Umgebung.
Ist ein neuer THR und war auch so verpackt. Also B-Ware würde ich ausschließen.

Also Umtausch wäre dann ja sowieso kein Problem... dachte das vllt. jmd auch schonmal das Problem hatte.
Ich werde aber nächste Woche nochmal eine andere Gitarre testen und das auch an einem anderen Ort. Mal schauen ob es dort besser ist oder es vllt. das Problem dann gar nicht gibt. Ansonsten finde ich den THR wirklich brauchbar.

Also erstmal vielen Dank für die Mühe!
 
Also ich habe mit meinen Singlecoil-Gitarren oft ein starkes Brummen (kein Pfeifen) am THR10. Dies ändert sich je nach Tagesform. Das gleiche Phänomen bei einem Austauschgerät. An meinen 3 Röhrenverstärkern sind die Gitarren hingegen still.
 
Bei mir waren ähnliche Phänomene verursacht durch das Schaltnetzteil meines Labtops. Mit Akkubetrieb ist Ruhe im Karton.
 
Hallo!
Ich hab' seit etwa 1 Woche einen THR10 u. bin mit dem Teil sehr zufrieden :)
Coole Crunch-Sounds, coole Effekte, tolles Spielgefühl, nur mit dem Clean-Sound plag' ich mich noch ein wenig.

Allerdings gibt's da ein Problem: Ich hatte den Amp gestern zum ersten Mal bei der Band- Probe dabei und wollte über den Phones-Ausgang in die PA (wie man das ja anscheinend machen kann - steht in der Beschreibung und auch hier am Anfang schon irgendwo)...aber das Signal durch die PA war sowas von leise und dünn. Selbst, wenn ich den Amp schon (gain, master, guitar) in Richtung Rechtsanschlag bewegt habe, konnte ich keinen besseren Sound erzielen. Sobald ich dann das Amp-PA-Kabel gezogen habe, war der Amp wieder schweinelaut u. hatte einen satten Klang :cool:

Weiß jemand Rat?

Gruß, gammy
-------------------

Edit: Beim Powermixer hab ich auch versucht, alle möglichen Einstellungen zu probieren. Aber wenn der Amp zu laut war, begann die Übersteuerungswarneluchte zu blinken! Allerdings konnte ich in der Einstellung schön langsam hinkommen mit dem Sound, bei vollem Amp und Powermixer-Gain voll eauf. Wenn ich dann wieder runtergefahren bin (z.B. nur mit dem Guitar Volume), dann wurde es wieder dünner und dünner! Liegt es am "Line Out"?

Und noch was: Macht es daher Sinn, den Amp stattdessen zu mikrophonieren? Das wollte ich eigentlich mit der Line-Out-Funktion umgehen, um einen leiseren Umgebungs("Bühnen")Sound zu erzielen und um nur aus der PA zu kommen...aber ein SM57(Nachbau) wäre vorhanden :)
Ich könnte mir nämlich auch vorstellen, kleine Gigs mit dem THR10 zu spielen, weil ich dwn Sound so gut finde. Und mit den 5 Settings komme ich bei meiner Coverband locker durch :)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben