Warum security locks?

Die Videos sind zu geil :rofl:.
 
Mein Fender-Gurt hält meine Mexico Strat seit über 5 Jahren ohne Security Locks. Aber bei der USA Deluxe war ich schon froh, das da schon welche dran sind. ;)

Für viele Auftritte und hohe Belastung / Akrobatik würde ich immer die paar Euro ausgeben und Sec. Locks anbauen. Ansonsten tut es auch ein Gurt mit guten stabilen Enden. Falls es noch nicht geschrieben wurde: Es gibt von Planet Waves auch gute mit Lock-Enden:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Solange Gurte Neu sind halten sie auch meistens recht gut.

Aber wenn sie mit der Zeit etwas ausleihern nicht mehr so. Ich hab es bevor ich mir Security Locks montiert habe etliche male geschafft beim "Hals etwas hochziehen" das Halsende des Gurts zu "verlieren" nachdem dieser über Jahre ausleierte. Das kann ich während dem spielen einfach nicht brauchen. Nachdem ich dann in zwei Musikgeschäften vergeblich nach einem Gitarrengurt ausschau gehalten habe der mir gefällt habe ich stattdessen zu den Security locks im Regal gegriffen um den alten Gurt weiter zu benutzen.....

Jaja, ich weiss, so Zeugs bestellt man heute meist im Internet aber grad bei nem Gurt hätt ich den gerne einfach mal in die Hände genommen im Geschäft und nicht blind bestellt.
 
Ich finde es kommt auch stark auf die Gitarrenform an. Wenn der Gurtpin an einem relativ langen Horn hängt, ist die Gefahr, dass beim "Hals etwas hochziehen" etwas passiert geringer, as bei anderen Gitarren.
 
Haste sicher recht, in meinem Fall ist es ne LP Kopie da passiert das schneller.
 
Moderne Nylongurte können nicht ausleiern, höchstens kann das Loch ausfransen, aber dann sollte man eh einen neuen Gurt nehmen.
Gute Ledergurte halten 10 Jahre und mehr bis das Gurtpinloch ernsthaft ausgeleiert ist.
Spiele seit 20 Jahren und sitz dabei nicht brav inner Eck rum, mir hat sich noch nie! ein Gurt von der Gitarre gelöst.
Was ein wirklich komfortabler Vorteil von SL´s ist, ist das schnelle abmachen des Gurtes, zb wenn man ein wireless-System im Einsatz hat und die Gitarre wechseln will/muss, dann sind SL die einfachste Lösung, genau für diesen einen Zweck setze ich sie ein.
Blebit der Gurt dauerhaft an der Gitarre sind SL meiner Einschätzung nach nur dann nötig, wenn man die billigsten Gurte verwendet.
 
Die Videos sind zu geil :rofl:.

hab schon einige Gitarristen gesehen die das vor Großem Publikum machen :D

Chris Shiflett (der Typ in meinem Profilbild) hat das vor 120000 Leuten am Reading Festival gemacht als die Band vorgestellt wurde :D
 
Ist es da auch schief gegangen? :D
Leute die das machen, gibt es viele, glaube ich. Der Yngwie macht das auch gerne
 
Was mich betrifft, so empfinde ich so etwas nicht als Teil einer tollen Bühnenshow, sondern eher als schwachmatischen Humbug. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist es da auch schief gegangen? :D
Leute die das machen, gibt es viele, glaube ich. Der Yngwie macht das auch gerne

neee, der hats ja drauf :D zuerst ein schönes Solo und zum abschluss dann ein Kunststückchen :D
 
Moderne Nylongurte können nicht ausleiern, höchstens kann das Loch ausfransen, aber dann sollte man eh einen neuen Gurt nehmen.
Ich habe auch Nylongurte im Einsatz, aber die haben wie fast alle Lederenden.
Was spricht eigentlich gegen Security Locks? Der Preis kann es nicht sein, man kann sie einfach ohne Veränderungen an der Gitarre montieren und es gibt sie mit vielen oderflächen passend zur jeweiligen Hardware.
was sollte einen davon abhalten?
 
Ich habe auch Nylongurte im Einsatz, aber die haben wie fast alle Lederenden.
Was spricht eigentlich gegen Security Locks? Der Preis kann es nicht sein, man kann sie einfach ohne Veränderungen an der Gitarre montieren und es gibt sie mit vielen oderflächen passend zur jeweiligen Hardware.
was sollte einen davon abhalten?

Na nichts!
Ich kann mir auch ein zweites und ein drittes Ersatzrad ins Auto legen, hindern kann mich daran doch nur das Volumen des Kofferraums.

Ich hab ja nur Gründe aufgezählt weswegen man sowohl auf sie verzichten, als auch zurückgreifen kann;)
Ich hab sie ja selbst im Einsatz.
 
Ich kann mir auch ein zweites und ein drittes Ersatzrad ins Auto legen, hindern kann mich daran doch nur das Volumen des Kofferraums.
Der Nachteil daran wäre der höhere Spritverbrauch durch das Gewicht und weniger Platz für andere Dinge.
Ein Ersatzrad dabei zu haben halte ich grundsätzlich für eine gute Idee.
 
Noch ein kleiner Tip: Wenn Ihr Aufnahmen macht (insbesondere separat die Instrumente einspielt), würde ich den Gurt von der Gitarre nehmen. Die SLs kann man teilweise hören, wenn es doof läuft. Wir hatten das mal in der Band. Hat etwas gedauert, bis wir dahinter kamen, was da immer so ein komisches Geräusch verursacht.
Ansonsten verwende ich die auch an all meinen Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verdammte Axt, wofür soll denn das mit dem Gitarre-Rumwerfen gut sein ?!?! :eek: @Topic: So einen Planet Waves Gurt mit dem Sec-Lock hab ich auch. Hält bombig, auch wenn ichs nicht brauche (der Gurt war aber so schön ^^)
 
Was spricht eigentlich gegen Security Locks?

Ganz ehrlich? Bei mir gibt es tatsächlich einen Grund, der mich von den Security Locks wieder abgebracht hat. Die Schwingungsübertragung zum Gurt, gerade zu dem "halsseitigem" Teilstück des Gurtes, wird massiv abgeschwächt. Mir fehlen die Schwingungen dann beim Spielgefühl. Klingt vieleicht komisch, ist aber so ;).
 
Hast recht, klingt komisch.

Insbesondere weil ich davon ausgehe, dass die Verbindung zwischen Gurtmaterial (weich) und Gurtpin (hart) durch die Security Locks sogar steifer ist.
Also für mein Empfinden sollte theoretisch die Schwingungsübertragung mit Security Locks wegen der wesentlich festeren Verbindung sogar besser sein.

Für mich ist allerdings wirklich nicht nachvollziehbar, wie sich über den weichen Gurt (aus Leder oder Kunststoff) überhaupt eine Schwingung übertragen und, wenn es sie denn gibt, auch noch in der Schulter spürbar sein sollte.

Das habe ich nun defintiv noch nie gehört.

Grundsätzlich glaube ich, dass alle, die Security Locks für überflüssig halten, beim ersten mit kapitaler Bruchlandung endenden Abflug ihrer Gitarre ihre Meinung überdenken werden.

Für mich tatsächlich immer wieder erstaunlich, dass man sich Gitarren für ein paar Hundert oder sogar tausend Euro zulegt, und dann die paar Euro für Security Locks scheut oder sie auch in Ständern für 3,90 € sichern stehend wähnt!

Fast noch erstaunlicher aber, dass darüber jetzt schon wieder zwei Seiten lang diskutiert wird.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich nutze die SL´s hauptsächlich, um den Gurt passend zur Musik anzulegen... Gibt Stücke, da muss ein Totenkopf auf dem Gurt sein, dann wiederum Sachen wo rote Tribals auf dem Gurt besser klingen etc... hat was von Voodoo. Und das, obwohl ich nur daheim im stillem Kämmerlein für mich alleine musiziere und noch ganz am Anfang meiner "Karriere" stehe... und ein Gurtwechsel ohne SL´s ist immer doof!
 
Ich möchte mich auch noch hier äußern.

Ich besitze eine Epiphone Les Paul mit SL, die sind super, da ich oft(im Musikunterricht) ohne Gurt spiele und auch so den Gurt für den Koffer schnell abmachen kann.
Der einige Nachteil, der mit bisher aufgefallen ist, dass wenn der Gurt an der Gitarre befestigt ist, die Gitarre nicht mehr in meinen Ständer passt, den ich nutze wenn die Gitarre nicht an der Wand hängt.


Hier ist dann der Pin zu lang und die Gitarre steht schief.

Soviel dazu.
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben