Warum security locks?

Anhang anzeigen 336231

Der Gurt ist mittlerweile 27 Jahre alt, hat auch genau so lange schon Sec. Locks dran..... noch nie die Mutter nachziehen müssen, das hält immer noch!!

Ich hab 5 Gitarren, jede hat einen eigenen Gurt mit Locks , für mich gibts nichts anderes, einfach darum, weil ich von dem System überzeugt bin!! und nicht zuletzt, weil ich Schrammen im Parkett nicht ausstehen kann!! ;)
 
Nutze diesen Gurt https://www.thomann.de/de/planet_waves_50pla05_black_strap.htm und bin zu 100% zufrieden! Auch kein Klappern :)

Den Gurt habe ich auch, leider passt er trotzdem nur auf knapp 50% meiner Gitarren. Sobald der Gurtpin auch nur etwas dicker ist passt er schon nicht mehr durch das Loch des Gurtes. Leider weiß man das im Vorhin nie, überraschenderweise sind auch die Pins dieser Harley Benton schon zu groß obwohl sie ganz normal aussehen:


Ich statte auch alle meine Gitarren mit Sec Locks aus, gerade wenn man mehrere Gitarren hat kann man sich ein, zwei wirklich gute Gurte zulegen und diese dann einfach auf allen Gitarren benutzen. Ich möchte jedenfalls nicht alle meine Gitarren mit billigsten Plastikgurten spielen.
 
Weit interessanter ist allerdings, warum man eine Box mit einen Boden koppeln möchte, und was das für ein Boden ist der signifikant mitschwingen würde. o_O
Hat man einen Holzboden und kein Beton, hört man die tiefen Töne im ganzen Haus. Entkoppeln kann da Wunder wirken.
Meine Lautsprecher auf dem Schreibtisch sind auch entkoppelt, sonst hör ich bei höheren Pegeln die Kugelschreiber in der Schublade klappern.
 
1000€ für ne Gitarre ausgeben
15€ für die Gurtpins sparen :gruebel:

[video=youtube_share;3O72lItS4OA]http://youtu.be/3O72lItS4OA?t=1m13s[/video]
http://youtu.be/3O72lItS4OA?t=1m13s

Ich bezahl lieber 15€, bei sehr alten Gurten, die schon auf 10 verschiedenen Gitarren waren, sind die Löcher bei mir manchmal gefährlich groß, da ist mir sone fest verschraubte Geschichte lieber.
 
ob sich die investition lohnt hat nichts mit dem wert zutun........ es geht immerhin darum schäden zu vermeiden---> egalwie teuer das instrument ist;)
 
Hm, ja für meine <200€ Gitarren hab ich einen Satz straplocks :D Der wird dann nach Bedarf umgeschraubt, auf den Gesamtwert rechnet sich das wieder :p Für eine Übungsklampe, die sowieso nur zu Hause benutzt wird und nicht wertvoll ist, würd ich nicht so viel investieren ^^ Dann lieber für 15€ mehr auch 15€ mehr Gitarre bekommen, z.B. mal gebrauchte Tonabnehmer rein
 
Strap Locks gibt es schon für 6€, das ist wirklich nicht der Rede wert. Es müssen ja nicht gleich die teuren Schaller sein.
 
Strap Locks gibt es schon für 6€, das ist wirklich nicht der Rede wert. Es müssen ja nicht gleich die teuren Schaller sein.

Da kommt schon wieder der Sparfuchs :D
Naja muss ja jeder für sich selbst wissen, was ne sicher sturzfreie Gitarre Wert ist :p
 
Also die Security Locks (oder in meinem Fall Dunlop Straplok, erfüllt aber ja die selbe Funktion) halte ich für unverzichtbar. Nicht nur, dass wie schon gesagt die Ösen an den Gurten ausleiern, wenn man auf der Bühne irgendwelche Kunststücke machte oder sich generell mit umgehängter Gitarre bewegt kann es leicht mal passieren, dass sich der Gurt löst.
 
Ich habe vor zwei Wochen noch eine Pink Floyd Coverband gesehen. Dem Gitarristen ist direkt zu Anfang des großen Solos von Comfortably Numb der Gurt von der Strat geflutscht, sodass der Herr seinen größten Moment des Konzerts im Knien verbringen durfte. Super peinlich sowas.

Ich habe schon vor Jahren bei meiner ersten Gitarre direkt Security Locks von Schaller eingebaut, auch wenn's nur eine Epiphone Les Paul war. Und ich hab's bisher nicht bereut. Ich benutze seit ca. 3 Jahren die Dunlop Straplocks, die u.a. bei meiner Charvel San Dimas dabei waren. Ebenso auf meiner Fender Strat.

LG Dimas
 
Da kommt schon wieder der Sparfuchs :D
Naja muss ja jeder für sich selbst wissen, was ne sicher sturzfreie Gitarre Wert ist :p
Mir wäre eine sturzfreie Gitarre auch mehr wert, aber wenns billiger geht sehe ich keinen Sinn darin, unnötig mehr Geld auszugeben.
 
Musst du ja auch nicht :p

@Dimas
Mir ist unlängst der Gurt selbst auseinandergefallen, glücklicherweise kann man Flying Vs ganz gut im stehen spielen, bis der Song vorbei ist :D Muss man halt etwas sportlich stehen
 
ich mache gerade neue sec locks
CIMG5524.jpg
 
Wieviel schaffst Du pro Stunde? :D
 
Weiss ich nicht - aber ich habe jetzt bald mehr als Gurte. Falls mal einer zum Jammen nach Essen kommt; kann er welche mitnehmen. Ist dann ´ne echte signature series :)
 
mir ist es schon passiert, dass mir die Gitarre abhanden gekommen ist. Hatte im Proberaum, wo man sich stundenweise einmieten kann, den Gurt nicht dabei - daher vor Ort einen ausgebogt. Wie ich dann mit diesem 2x die Gitarre "verloren" habe - gott sei Dank immer beim Spielen, die Halshand konnte also schnell zupacken, war für mich klar: Nie mehr ohne SL, nie mehr mit fremdem Gurt (ich hab jetzt ne kleine Gurtsammlung). ;-)
 
Genau das ist der Vorteil der Flenslocks. Allzeit bereit (passt in jedes Saitenfach und zur Not in die Hosentasche mit rein), universell passend auf originale Pins und beim Kauf gibt es ein Gratisgetränk dabei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an keiner meiner Gitarren Security Locks.

Nutze diesen Gurt https://www.thomann.de/de/planet_waves_50pla05_black_strap.htm und bin zu 100% zufrieden! Auch kein Klappern :)

Gruß
Robin

Super Sache! hab emir den im Tweed-Look geholt, dann festgestellt, dass er an der Flying V wegen seiner einseitigen Gumibeschichtung und dem einseitigen Tweed immer verkehrtherum getragen wird...
Aber keine Schrauben kein Geklapper, lediglich die Länge ist bei manchen Personen nicht ganz unkritisch und eben die Tatsache, dass SG und V mit dem rückseitigen Pin ein Verdrehen in Kauf nehmen müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben