Hals abrichten lassen - hinterher ist man schlauer... :(

So, der Laden meldet gerade, dass die Klampfe wieder da ist. Bin gespannt was die gemacht haben...
 
Ich weiß es...... :p
Bei Thomann geplekt.;)

Immer schön, wenn man seine Quellen hat....
 
Na hoffentlich ist jetzt alles gut:D
 
Also: es hat geklappt! :) Passt alles und spielt sich jetzt wunderbar. Die "Experten" dort haben zwar das Trem völlig falsch eingestellt und statt XL's irgendwelche dritklassigen Saiten aufgespannt, aber das ist ja schnell behoben. Die Göldo "b(l)ack box" funzt auch super mit dem Edge, muss jetzt nur noch die Saiten wechseln und das Trem fein einstellen.

Die PLEK-Maschine ist schon der Hammer - an den Rändern wurden weniger als 0,1mm abgenommen bei der Korrektur, sprich die Bundhöhe ist noch ausreichend. Es sind jetzt medium jumbos, aber dafür perfekt. Saitenlage ist "Blatt Papier" und absolut gleichmäßig.

Happy :engel:
 
Tolle Nachrichten! Ich freu´ mich für dich!:great:
 
an den Rändern wurden weniger als 0,1mm abgenommen bei der Korrektur, sprich die Bundhöhe ist noch ausreichend. Es sind jetzt medium jumbos, aber dafür perfekt.

Nochmal Schwein gehabt, und schön zu hören das die Jungs beim Pleken einen guten Job gemacht haben.
 
Woran erkennt man denn, dass noch genug "Fleisch" auf den Bünden für das Plekken ist?
 
Woran erkennt man denn, dass noch genug "Fleisch" auf den Bünden für das Plekken ist?

Jede Gitarre wird vor dem PLEK-Vorgang (oder vor dem Abrichten der Bünde) ausgemessen. Sehr schön und deutlich im Rockin´Daddys Bericht zu lesen ([Sonstiges] PLEK-Service Thomann an einer Gretsch 5420). Der Messkopf fährt über alle Bünde und misst diese mit einer Genauigkeit von +/-1/100mm. Bei Bundhöhe unter 0.75mm würde der Fräser das Griffbrett angreifen. Die Maschine warnt rechtzeitig und fragt mehrmals, ob man wirklich fortfahren möchte. Würde man fortfahren, würde der Fräser das Griffbrett ruinieren. Also bis ca. 0.75mm kann die PLEK noch eine Abrichtung vornehmen, dann ist Schluss. Aber ganz ehrlich, schon bei 0.8-0.9mm merkt man eigentlich, dass es langsam ungemütlich wird über die flachen Bünde zu spielen. Aber das ist auch Geschmackssache. Manche Gitarristen stehen auf flache Bünde und lassen diese bei neuen Gibsons runterfeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die "low-wide" Jumbos waren früher eine Zeitlang sehr beliebt, ich mag sie auch am liebsten bei Gibsons. Nun habe ich die jetzt auf der Ibanez :D

@ gmoll: eine Null zuviel nach dem Komma, oder? 0.08 wäre ja ein Blatt Papier.
 
@ gmoll: eine Null zuviel nach dem Komma, oder? 0.08 wäre ja ein Blatt Papier.

Sorry, natürlich haste Recht. ich meine natürlich 0.8mm. Mein Tippfehler.:rolleyes:
Hab´s gleich ober korrigiert, damit keine Missverständnisse in die Welt gesetzt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben