8*18 ? Die Götter müssen verrückt sein.

Shedua
Shedua
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.19
Registriert
07.04.12
Beiträge
1.105
Kekse
3.276
Ort
Deutschland, Philippinen, Indonesien und Namibia
Ich komme immer wieder auf die Idee eine 8*18 zu bauen.:cool:
Eventuell auch als 8*15.

Idee dahinter das Design der MTL4 von Elektrovoice plus die Verwendung von Isobarischer Anordnung der Lautsprecher .

_main_26237426_xlarge.jpg

Was mein Ihr dazu ?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zu schwer und ineffizient und noch zusätzliche was für Mitten und Höhen macht das Ganze mehr als unattraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mein Ihr dazu ?


... dass das eine Boxe wäre, die ich nicht von Gig zu Gig schleppen möchte ;-)

... passt die überhaupt durch die Tür von eurem Proberaum?

... was kostet ein Gabelstabler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mir reichen eigentlich für alles 2x 212 Boxen. Hatte mal das "Vergnügen" über 2 118"er zu spielen aber das war nur, :gruebel:, Mulm hoch irgendwas.
 
Du hast dir bestimmt noch detalliertere Gedanken zu dem Konzept gemacht. Willst du die nicht mit uns teilen?
Warum diese Konstruktion?
Wo siehst du die Vorteile gegenüber einfachen BR-Subs?

Und wäre es für deine Bands nicht so langsam sinnvoller, sich eine eigene, ordentliche PA zuzugelegen, um nicht mit überdimensionierter Instrumentenverstärkung arbeiten zu müssen?:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
PA ist nicht das Problem.
Die meisten Clubs sind in mittelgrossen Locations. Und fuer die grossen Locations und Open Airs gibbet PA. Mehr als genug.

Vielleicht ich es ja mein persoenlicher Groessenwahn ? Fuer einen meiner Amps brauche ich eine Box mit 3 x 4 bzw 1x4 und 2x2,6 Ohm.
Im Original wird das Teil mit 3x4 Ohm betrieben ( mit 18er Chassis !!! )

Mit 6x15 schon getestet - aber der Sound der Buechse lebt von den 18 .
Raggae eben.

So kam ich auf die Idee die MTL 4 mit Isobaren 18ern zu bestuecken . Da der Amp ziemlich brachial mit den Speakern umgeht und weil sich durch die Isobare Anordnung VAS halbiert.
Damit kriege ich eine Box die auch bei 30 HZ noch 1600 Watt abkann. ( Der Amp hat nur um die600 Watt als Vollroehre ... )

Also keine Begrenzung von durch XMAX auch bei tiefsten Frequenzen. Abstimmung unterhalb Drop A.

Wer einmal eine Patrician 800 mit 30 Zoll woofern gehoert hat kann dass nachvollziehen.

Alle anderen muessen sich das tiefste Orgelregister in Originalautstaerke vorstellen
 
Was meint ihr dazu ?

Ich meine :great:

Eigentlich eine total sinnloses Unterfangen, aber die Vorstellung selbst einmal über so ein Teil zu spielen macht mich ganz wuschig. Aus Gründen der Sicherheit müsste man das Teil wahrscheinlich von einem abgeschirmten Raum aus spielen, für einmal die Hosenbeine so richtig flattern zu lassen würde ich die Gefahr einer reflektorischen Defäkation auf mich nehmen.
Ich melde mich zum Richtfest schon an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hmmmm,

klingt ausreichen durchgeknallt um ein geiles Feeling mit Druck (endlich wörtlich) zu produzieren.

Schon beim Guiness- Buch angemeldet? Und dann ein Basserfestival öhne das störende Gesinge und Geklampfe, ne?

Lass krachen, wenns im Rahmen liegt. Nur einfach um es zu wissen ist der Bierkastenverbrauch beim Bau gerechtfertigt. Von den andern Materialien hab ich keine Ahnung....

Micha
 
Ich hatte Setups mit mehreren PA-Fullrange-Boxen von dir im Hinterkopf und dachte, du nutzt solche Systeme, weil die eigentliche PA zu schwach ist, deswegen die Frage.

Wenn ich das richtig verstehen soll, soll das System halbwegs Fullrange spielen? Das halt ich bei der Chassisanordnung des MTL4 für problematisch.
8x18" und die von dir genannten Impedanzen passen bei mir auch nicht so ganz zusammen, aber vielleicht verstehe ich dich da auch falsch.

Ich habe es selber noch nicht nachgerechnet, aber mit aktuellen 18"er (18s 18NLW9600 und Konsorten) müsste sich die Belastbarkeit auch mit weniger Chassis erreichen lassen oder? Gut, ist wahrscheinlich schon wieder zu viel Vernunft...;)
Mich würde eine Zeichnung deiner Idee interessieren, denn es fällt mir gerade schwer, mir die Box vorzustellen. Du willst ja alle 18"er in eine Box integrieren, wenn ich das richtig verstehe.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es mit dem Projekt weitergeht.
 
eigentlich wuerde eine 6*18 von der Impedanz reichen. Aber ich weiss nicht wie dann das Gehause aussehen wuerde.

Die Verdopplung der Chassis durch das Isobarische Prinzip erlaubt tiefere Frequenzen, da sich durch die Anordnung VAS halbiert.

Gleichzeitig lassen sich dannn auch billigere Chassis verwenden, da sich die Leistung auf mehrere Schwingspulen aufteilt.

Siehe auch meine 18x8 Box ...

Die Box haette etwa 80x80x65 cm. Allerdings 120 -140 KG.
 
Das wird bestimmt fett.
Zwei von denen nebeneinander und oben drauf je 2 Stück 8x10

Da komm ich gern zum Probespielen. :)
Sicherlich gibt es keine vernünftigen Gründe so etwas zu bauen und ich bin sehr froh über mein ganzes neues leichtes wohlklingendes Ampzeugs,
aber ich habe auch schon festgestellt, dieses alte schwere Zeugs verleiht einem irgendwie ungleich mehr Präsenz.
Mein 100kg Turm bleibt aber dnnoch im Proberaum stehen und auf Konzerte geh ich mit Digiamp im "Damenhandtäschen"

Als ich 20 war, war es irgendwie noch cool ein Top zu besitzen, das noch schwerer als ein SVT Classic ist.:)

Allein schon der Experimentierfreude wegen würde ich den Bau einer solchen Box befürworten,
schließlich findet man nicht alle Tage einen "Verrückten"( was hier durchaus positiv gemeint ist) ,
der die Mühen eines solchen Experiments auf sich nimmt.

OLI
 
Abmessungen und Gewicht finde ich etwas optimistisch geschätzt. Der Original MTL4 mit 4 18"er wiegt schon knapp 120 kg und hat die Maße 91,4x91,4x76,2. Klar sparst du durch den isobarischen Aufbau Volumen, aber die Größe der Chassis selber ist ja fest.

Welche Chassis willst du denn verbauen? Original gehören ja DL18W rein, einen 18"er mit 2,5"-Schwingspule finde ich aber nicht mehr zeitgemäß. Durch die Chassisanordnung bist du aber auf recht kleine Magneten festgelegt, wenn du die Abmessungen minimieren willst.

Und brauchst du echt nichts mehr oberhalb von 200 Hz? Wenn ich mir den Frequenzschrieb aus dem Datenblatt des MTL4 so ansehe, kommt ab da nicht mehr wirklich was verwertbares aus dem Konstrukt raus.
Sonderlich beliebt scheint der Subwoofer nach heutigen Maßstäben auch nicht mehr zu sein:
https://www.musiker-board.de/pa-anlagen-fuer-mittlere-gigs-pa/531799-wer-hat-erfahrungen-mit-mt4-ev.html
http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?p=8630&sid=5cacd67627e30fa84ab556d0d15e7bb4

Dein 18x8"-Projekt fand ich sehr interessant. Das auszubauen würde aus meiner Sicht mehr Sinn machen. Also viele, kleinere Chassis, diesmal hochwertiger, dann ordentlich Leistung dahinter plus aktive Entzerrung. Damit müsste das gewünschte Erdbeben auch drin sein.
 
Die MTL 4 krankt an 3 Stellen ...

1.Die zu kleine Schwingspule der Chassis ( nur 2,5 Zoll ) :(
2.Geht nicht tief ...:eek:
3.Geht nur bis 200 hz:weep:

deshalb

1.Ich werde natürlich Chassis im 4" Spule nehmen. Die lästigen Partialschwingungen der 18er werden durch das
isobarische Prinzip witestgehend aufgehoben :p
2.Durch das Isobarische Prinzip verringert sich VAS. D.h. bei gleichem Volumen geht das Dingens ungleich tiefer ...:hail:
3.Abgerundet wird das ganze nach oben mit einem 12er ab 200 hz und einem 4" Kompressionstreiber 2445J von JBL
( im eigenen Gehäuse ) :evil:

Dudem wird es keine 1:1 Kopie der MTL4 - sondern nur daran angelehnt ...:whistle:

Vielleicht werden es ja auch 2 MTL1 "ähnliche" Boxen ???:gruebel:


Ja - ich liebe Emoticons ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr interessante Idee!
Um das Gewicht würde ich mir da aber keine Gedanken machen, da muss ein Roady her.
Denke lieber an das Geld :D
 
Ja sag das doch gleich, jetzt klingt es noch viel interessanter :great:

Bist du noch im Planungsstadium oder ist die Fertigung schon absehbar?
 
Bedingt durch den geschwächten Wirkungsgrad ergibt sich allerdings auch ein Vorteil: bei ordentlichen Pegeln erübrigt sich jede Probenraumheizung. Ich würde ein Gebläse einbauen.:D

Ich habe ja auch dann und wann ganz spinnerte Ideen. Meistens grüble ich dann solange, bis mir der Unsinn klar wird und ich gar nichts ausprobiert habe. Und irgendwann ärgert mich das dann doch.

Ich find's toll, dass Du immer mal wieder solche Sachen durchziehst und hier darüber berichtest!

Grüße von der Ostsee
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben