8*18 ? Die Götter müssen verrückt sein.

Bei Thomann gibt es einen 18er mit brauchbaren Daten fuer 135 Tacken. Vor allem hat der ohnehin schon ein extrem kleines VAS von etwa 200 Litern.

Da wird die Membransteife zwar bemaengelt - aber hier hilft mir der isobarische Aufbau wieder.

d.h. da komme ich auf 100 Liter aktives volumen fuer 2 18er

Und ich komm runter auf 25 hz.

Nicht ganz so tief wie der W30 (20hz) aber der hat auch ein VAS von 3600 Litern.

Wirkungsgrad ist nauerlich nicht so dolle. Ungefaehr 102 db/1W/1m
Leistung ist ja aber zur Genuege vorhanden.

Nach naeherer Betrachtung werde ich 2 MTL1 nebeneinander stellen. Vor allem kann ich auch erst einmal eine Box testweise bauen und mit einem 3 Wege 15/4/1 testen.
 
Also ich find die Sache gut. Aber ich sehe dich irgendwie nicht nach dem Gig die Trümmer in den Laster schleppen.
Oder hab ich da was falsch verstanden...
 
Tja ... als Nichterwerbsmusiker leiste ich mir den Luxus von Roadies ...

Als alter seniler Sack muss man ja auch nicht alles selber machen...

Würde des Alters - oder so ähnlich...
 
Wenn ich dein Roadie wär, würde ich dich in die Klapse schicken. Oder lynchen, suchs dir aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oho, also zahlst du gut?

Wo kann ich unterschreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verstehe zwar fast nichts von dem, was ich gelesen habe, aber Größenwahn verstehe ich.
Die Nummer ist mehr als interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An sich ist das Projekt voll der Blödsinn, aber nich ales was man tut muss einen Sinn ergeben. :D

allerdings ist das echt viel geld für ein Gerät, welches den Proberaum nie verlassen wird. (auf der Bühne reicht ja bekanntermaßen im Normalfall eine DI Box, die Anlage dient meist eh nur als Deko)

ich würde da eher in richtung PA gehen (subs und Tops dazu) weil man damit im Zweifelsfall ne Fette Party schmeissen kann.
 
Ich würde empfehlen, Rollen in das Gehäuse zu integrieren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Direkt im Flightcase Look bauen würde ich sagen, wo du direkt vorn und hinten Hauben drauf hast und Rollen die du per Mechanik absenken kannst sodas die Box auf der Bühne steht und nicht auf den Rollen.
 
oder so ein Ampeg-Kippsystem ("Sackkarre"). ist äußerst praktisch und nicht schwer zu realisieren.
 
genau so ... suche nur noch nach einer Bezugsquelle fuer den Handtuchhalter

Badezimmerausstatter :D

Ich wußte doch , das es so was in klein schonmal gab :

DSC00025-1.jpg
 
Also mal ganz ehrlich...

Ihr habt sie nicht alle stramm aber das finde ich toll. :great:

Rock`n `Roll :rock:
 
Badezimmerausstatter :D

Ich wußte doch , das es so was in klein schonmal gab :

DSC00025-1.jpg

dieser setup steht in meinem Musikzimmer. Aber mir Electrovoice 12 force
d.h. mit der 2,5 zoll Spule.

das ist aber ok. Bei 4 Speakern an einem 135 Watt amp...
die fender Box soll uebrigens einen 30 Zoeller nachbilden
und ist win echt geiles Klangmoebel

Meine "Roadies" arbeiten nicht nur als Roadies fuer mich sondern als Maedchen fuer alles. Und das teilweise schon seit 16 Jahren...

Und das Einkommen ist mehr als aureichend um eine Familie durchzufuettern und die Ausbildung der Kinder zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es neues ?

Die 18er chassis sind beim Thomann grad nicht lieferbar ...

Das Ganze wird auf 2 Boxen plus Mittel Hochtonaufsaetze gebaut.
Geht also auch als PA

Tiefmitten mit 1×12 ( jawoll hab noch 2 evoice )
Obere Mitten mit nem 2445 JBL
und Hochton mit nem Peavey 22 Titan

noch Vorschlaege ?
 
Bin gerade zu faul zum durchblättern: die Bässe und den Rest solltest Du wohl besser aktiv trennen (alleine wegen der Magnetfelder:D). Das gesamte System sehe ich dann doch eindeutig als PA-Anwendung oder nur auf Open-Air-Bühnen.

In einem 200-Mann-Club mag ich mir die Bässe musikalisch gar nicht vorstellen. Bei 25Hz vibriert die ganze Einrichtung und die Verdauung der Zuschauer wird aktiv angeregt. Als kurzer Effekt ist das vielleicht OK, aber eine ganze Konzertlänge?

Beide Boxen sollten dann Flanschbuchsen bekommen, um den Mittel-Hochton-Aufsatz für PA-Verwendung auf die richtige Höhe bringen zu können. Anschliessen würde ich beide Boxen mit 4-pol. Speakon. Und natürlich nicht die Eck-Rollen sowie den Handtuchhalter oder besser 2 Marschall-Griffe nicht vergessen. Ein vernünfiger "Handtuchhalter", an dem man die Box zur Not auch anheben kann, wird schwer zu finden sein; oder zur Bauschlosserei gehen und sich den anfertigen lassen.

Und nu hau rein!


Grüße von der Ostsee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja für kleine Gigs tuts auch mein SVT/VR oder mein V4BH.

Und en miniature hab ich ja noch meine Motorradanlage oder meinen MusicMan 65 mit 2*10

Marshallgriffe sind Pflicht, Stabile Rollen ( Bockrollen, Blue Wheels ) sowieso.

Ich habe ja knappe 3 Jahrzehnte Erfahrung im Umgang mit schweren Klangmöbeln.

Flanschbuchse ist Optional. Der Mittel / Hochtonaufsatz wird um die 40 KG wiegen. Alleine der Mittelhochtontreiber wiegt 15 kg - das ist das Gewicht von zwei 18er Chassis . Auf einer normalen Distanzstange wird mir das zu wackelig.

Mir geht es darum etwas kleineres als meine Anlage in Namibia hier in Deutschland zu haben - mit ähnlichem Effekt

Zum Bass... Wenn du mal nach Afrika kommst, kann ich dir mal zeigen was 20 *15 am Bass im ( weiblichen ) Publikum anrichten. Wie sang schon Herr Grönemeier : Der Mann Ihrer Träume mus ein Bassmann sein, das Kribbeln im Bauch macht Sie verrückt ...:hail:

Handtuchhalter lassen sich auch ganz hervorragendaus 1Zoll Wasserrohren mit 90° Fittings bauen.

Und als Endstufen kommt wohl eine CS1400 und eine CS800X zum Einsatz - aktive Trennung bei 120 Hz, passive Trennung bei 800 und 3500 Hz.
Da passt dann noch ein GS6 und ein BBE-Preamp ins Rack. Eventuell kommt noch ein Aphex B oder ein Peavey Bass Prozessor rein.

Ziel aller meiner Anlagen ist eines - Jeden Sound bei nahezu beliebiger Lautstärke zu reproduzieren.
Und dass OHNE dass die Boxen "Rauchzeichen" geben, die Schwingspulen an den Polkappen anschlagen oder die Membranen reissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
na, wie siehts aus - gibts was neues?
 
Ich habe gerade extremen Überfluss an Zeitmangel.

Aber nach einer Simulation werden je 2 18er in einem Gehäuse mit 60×60*60 cm wohnen. EVENTUELL ein kleines bischen
breiter ( wegen dem Mitteltonhorn )

Das geht dann runter bis 20 hz bei 99db 1W 1m ( bei 20 Hertz!!!)

Tiefmitten wohl mit nem Eminence Kappa 12.

zuerst muss ich noch meine 2×12 ultralight fertigbauen und ein Gehäuse fuer meinen Bassman Nachbau
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben