Marshall Vintage Modern Userthread

  • Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
Alles klar, Danke! Prescence hab ich meist unter 12 Uhr, ist mir zu "schneidend" :D Ist einfach Geschmackssache. Spielst du eigentlich die 50 oder 100 Watt Version? Ich spiele die 100 Watt Version, Master ist mit deinen Einstellungen identisch.

Ein 2. Master Volume wäre echt ne feine Sache ... Booster funktionieren ja nicht wirklich zum Lautstärkeanhieb in der High Dynamic Range.
 
Ich spiel den 100 watter. !

Ja eben, hatte kurze Zeit lang den Audio Electronics 402 Boost/Overdrive, der Boost war nicht schlecht jedoch hab ich den OD kaum benutzt da es den Sound zu sehr verändert von daher naja :D
 
Die Boostproblematik ist natürlich so ne Never-ending-story. Ich habe auch schon hin und her überlegt wie ich diesen Amp nen Lautstärke boost verpassen kann...aber bisher Fehlanzeige. Im Grunde müsste man dem Amp irgendwas spendieren, dass auf knopfdruck den Master hochzieht für Solo und wieder zurückschaltet für Rhythm.

So ein 2.Master wäre da ja ne Idee...falls du "El Torro" da recherchierst und was raus findest, kannst das ja hier posten. Fänd ich auch spannend.
:great:
 
So nen Minus Boost hab ich mal da gehabt, von EHX. Signal Pad heißt das Teil glaube ich. Hat mir im eingeschaltetem Zustand allerdings zu sehr den Klang verändert. Ich hab noch nen Equalizer da, damit probier ich das mal aus.
 
Also ich weiß nur das Tonehunter sowas (master poti + fußschaltbar) anbietet für Marshall amps, kostenpunkt 100€.

Werd mich aber mal schlau machen. Bin echt stark am überlegen den etwas modden zu lassen.
Ist immer nur die Frage was genau man will. Ich hätte am liebsten ein wenig "mehr" tightes low end. klar sagen andere denn "kauf dir den und den amp da haste dann alles".

Aber der VM ist einfach mein liebster Marshall, von daher ... :D
 
Tscha, und da steht er nun - der Amp, frisch aus dem Paket geschält:

DSC04198.jpg

Ein (für meine Begriffe fast zu) großer Bolide, den man getröst auch hätte schmaler bauen können. Da hat es innen auf dem Chassis ja Platz ohne Ende.

Naja, was soll ich als erste Endrücke schreiben, ich, der ansonsten bislang mit Fender und fenderähnlichen Amps großgeworden bin zu Euch, die Ihr den 2266VM in- und auswendig kennt?

Vielleicht wie ein Blog, das eine oder andere ergibt sich dann. Auf keinen Fall ein Review.

Angeschlossen an mein 1x12"-Cabinet fiel mir als erstes nach dem Einschalten nebst Standby auf ON ein störender Grundton auf. Alle Regler auf 12; egal, ob Gitarre dran oder nicht - es ist eine Art Rattern aus dem Speaker zu hören, wenn man relativ dicht vor der Box steht. So, als wenn eine Neonlampe einstreut. Ich muss sagen, das ich so etwas nicht einmal von meinen Bugera V55 kenne - die sind im Leerlauf absolut still. Ich muss aber hinzufügen, dass sich diese Art Rattern im ersten Testbetrieb etwas verringert hat.

Der Amp erteilt mir augenblicklich Lektionen.

Lektion Nummer 1:

Ich habe an ein weiteres meiner beiden 1x12"-Cabinets mit dem selben Speaker drin spaßenshalber meinen Bugera V55 angeschlossen. Ist ja auch ein 50-Watter... Die Strat geht via A/B-Umschalter etweder an dieses Stack oder an das Marshall-Stack mit dem gleichen, zweiten Cabinet. 2266VM im LDR, ohne Mitten-Boost. Clean. Master ziemlich weit auf (7), Tonestack etwa auf 5 für die drei Regler, Feineinstellung via Body und Detail.

Mittig aufgedreht, reingelangt in die Strat - es klingen beide Stacks mehr oder weniger identisch. Ähm, wie bitte? :gruebel:

Ja. Laut und einfach mal losgelegt, ist auf den ersten Moment so gut wie kaum ein Unterschied im Sound zu hören. Also gut, das bringt mich nicht weiter.

Ich lerne also die Lektion Nummer 1: Es braucht Zeit. Viel Zeit, um sich mit den Einstellungen des 2266VM auseinanderzusetzen.

Lektion Nummer 2:

Schnell den Amp wieder in ruhigere Fahrwasser gebracht. Behutsam an Body und Detail geregelt und leiser gefiedelt - aha, da kommt was! Nämlich eine bislang von anderen Amps und vom V55 schon gar nicht gehörtr Dynamik! Man kann leise spielen und mal beherzter zulangen - der Amp setzt das augenblicklich um und erzeugt einen vergleichsweise regelrecht lebenden Ton. Klasse. Der Bugera klingt hier vergleichsweise nur noch leblos, er setzt das gar nicht um. Freilich kann er sowohl leise als auch laut, und das auch richtig brüllend, wenn es sein muss. Aber das ist beim 2266VM etwas anderes im Ton, etwas schwer beschreibbares für mich zumindest im ersten Moment. Dieses Atmende, um im nächsten Sekundenbruchteil sofort wieder stiller zu spielen und dennoch Ton zu haben.

Ich lerne also Lektion Nummer 2: Wuff. Da ist eine Dynamik im Amp, die ist richtig gut und ungewohnt für mich.

Lektion Nummer 3:

Schnell mal ein anderes 1x12"-Cabinet rangehängt an den 2266VM, eines mit einem WGS Invader. Du liebe Güte - jetzt ist auch ein bislang so noch nicht gehörtes Schmatzen im Strat-Ton - herrlich. Die V30 können das so gar nicht wiedergeben, die sind hier viel zu bedeckt.

Ich lerne also Lektion Nummer 3: Die Celestion V30 sind offenbar am 2266VM und in diesen 1x12"-Cabinets für diffiziles cleanes Spielen nicht gerade die Vorzeige-Speaker.

Soweit einfach mal so die allerersten Eindrücke.

CU MM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
... es ist eine Art Rattern aus dem Speaker zu hören, wenn man relativ dicht vor der Box steht. So, als wenn eine Neonlampe einstreut...

Zu diesem Rattern hätte ich eine Frage:

Dreht man den Master Volume zu, ist's weg. Es rattert nur, wenn man ihn bis 3 Uhr (Skala: 8) aufdreht - danach ist's wieder weg. Ein Ziehen der Vorröhren brachte komischerweise kein Resultat diesbezüglich (was ich eigentlich erwartet hätte, davon ausgehend, dass der MVR vor der Endstufe sitzt).

Ist das bei Euren Amps auch so (ich frag' auch mal im Verstärker-Sub)?

CU MM
 
Herzlichen Glückwunsch Stratspieler zum VM :great:

Der Vm ist definitiv kein Plug&Play Amp der es einem einfach macht DEN Ton rauszubekommen den man sucht. Aber du kannst sicher sein, dass du deinen Ton findest. Gerade durch die Body und Detail Regler ist einfach super viel möglich und selbst kleine Änderungen an diesen Reglern können, je nach Setup, neue Klangwelten liefern. Da heißt es Geduld, vielleicht auch Stift&Papier und Neugierde griffbereit zu haben und einfach drauf los.

Ich spiele den VM seit nun ca. 2 1/2 Jahren und gestern beim Gig ist mir auch aufgefallen, dass sich meine Einstellungen in dieser Zeit (mehrmals) total verändert haben. Zu Beginn meiner "VM-Karriere" hatte ich den Detail und Body noch ziemlich weit auf (Detail ca.8 + Body ca. 7) und den Mid-Boost drin. Das war natürlich volles Brett und das klang auch fett aber eben anders und für n Bandkontext (Hardrock) mit 2 Gitarren etwas zu undifferenziert bzw. der Sound nahm zu viel Platz ein (Viel Gain = breites Frequenzspektrum wird abgedeckt).

Mittlerweile spiele ich folgende Settings am Amp + Xotic EP Booster vor dem Amp...zusammen mit 2x Les Paul (Slash Pu's).
VM im LDR.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
20140414_222311.jpg20140414_222317.jpg20140414_222322.jpg20140414_192015.jpg

Mit den Settings bekomm ich eigentlich alles raus was ich brauch. Gestern hatte ich nen Gig mit ner Coverband und ich habe über den Regelweg des Potis alles abdecken können.

So z.B den Clean Sound aus "Walk-Foo Fighters" ,

Den Intro Crunch-Sound von "Du schreibst Geschichte - Madsen" oder das Intro Picking von "Mr.Brightside-The Killers".

Auch volles Brett wie hinterher bei "Walk-Foo Fighters" ist mit aufdrehen des Gitarrenpotis wieder drin.

Is halt einfach n klasse Amp!

Daher ruhig weiter spielen und testen. Du merkst ja selber wie sensibel der Amp z.B auf die Spielweise oder aber auch den Speaker reagiert. So hat man aber auch definitiv keinen 08/15 Standard-Sound bzw. man kann seinen Individuellen Charakter finden.

Hier noch n Bild vom gestrigen Arbeitsplatz:

2014-05-24 18.52.42.jpg 2014-05-24 18.51.41.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich spiele den VM seit nun ca. 2 1/2 Jahren...

ja, aber wahrscheinlich hast Du kein Thema mit dem Master-Volume-Regler, wie ich anhand Deines Fotos sehe... Ich müsste bis 3 Uhr aufreissen, damit es nicht leise vor sich hin brummt oder neonröhrenähnlich einstreut... *grrrr*

Der Amp ist ein momentan im LDR und mit einer Strat dran süchtig machend' Ding. :gruebel:

Mich überrascht u.a. die ungemein direkte Impulsantwort, die er auf das in ihn geschickte Gitarrensignal gibt. Das ist ein Ton, der mir trotz dieser leisen Hintergrundeinstreuung gefällt. Ob auf dem Amp Marshall drauf steht oder nicht, ist mir eigentlich Wurst. Ich suche ja auch den Unterschied zu begreifen, warum so eine Kiste neu teurer ist, als z.B. ein Bugera V55, der "auch nur 50 Watt macht".

Ich weiss es noch nicht, wie der Verkäufer nun reagiert: ich habe ihn angeschrieben und ihn auf den Fehler des Amps aufmerksam gemacht. Letztendlich Mea Culpa, ich habe die Kiste blind gekauft, allerdings stand da was im Angebot von "kaum gespielt" und "wie neu". Naja: nimmt er sie zurück, so suche ich mir einen anderen 2266VM oder gar gleich einen JTM-45, den der VM ja im "Blue Channel" angeblich repräsentieren soll. Nimmt er ihn nicht zurück, so lasse ich den Amp wohl reparieren oder finde gar den Fehler doch noch selbst (?).

Angefixt oder soll ich schreiben: hoffnungslos infiziert bin ich von diesem Ton auf jeden Fall. :gruebel:

Als allererstes fliegen die Celestion V30 aus den Cabinets raus und werden durch WGS Invader ersetzt. Mit einem Marshall dran höre ich in aller Bescheidenheit erst einmal, dass die V30 für meine Begriffe klanglich gar nicht gehen.

CU MM
 
Ich kann morgen, wenn ich die Zeit finde mal, ne Aufnahme machen. Schreib mir doch bitte genau deine Settings und dann mach ich eine Aufnahme in der ich langsam den Master erhöhe. Dann kannst du ja hören ob es bei mir auch so brummt.

Schreib mir doch bitte, solltest du daran interessiert sein, den "Versuchsaufbau".

cheers
IcyMcToe
 
Moin,

der Versuchsaufbau ist einfacher denn je:

- Cabinet + Amp
- nichts anschliessen an den Amp, keine Gitarre
- einschalten incl. Standby
- alle Regler auf 12 Uhr
- LDR, damit es nicht allzu rauscht
- ohne oder mit Mid-Boost (das ist egal).

Es einstreut leise. Dreht man den Master zu, so ist Ruhe. Dreht man ihn auf, so streut dieses leise Brummen oder Rattern, bis Stellung 2 Uhr lauter werdend ein, um ab 3 Uhr wieder zu verschwinden.
 
Als allererstes fliegen die Celestion V30 aus den Cabinets raus und werden durch WGS Invader ersetzt.

V30 ist für mich das rote Tuch schlechthin aber das ist ein anderes Thema (das einzige mal wo mir ein V30 einigermaßen gefallen hat war in meinem H&K Edition Tube...) aber zurück zum VM:
Der IMHO am besten harmonierende Speaker mit dem VM ist der G12C25 der standardmäßig in den VM 4x12ern verbaut wurde..leider gibs den nur gebraucht da nicht im Aftermarket erhältlich. Mit meinen Tayden True Brits kann er auch gut, auch mit Greenbacks, an den Reapers klang er im LDR nicht so prickelnd dafür ging im White Channel die Post ab..bin gespannt wie er sich mit dem Invader schlägt...
 
...bin gespannt wie er sich mit dem Invader schlägt...

Ich kann momentan nur mit den V30 vergleichen, die nur mittig brüllend matschig daherkommen. Also leider nur mit dem unteren Ende der Meßlatte...

Man sagt den Invadern ja einen greenbackähnlichen Klang nach. Wieder schwierig, da ich keinen Greenback da habe.

Aber was ich für Clean so beschreiben kann, ist, dass der VM mit einer Strat und einem 8-Ohm-Invader, den ich in einer 1x12"-Box habe, ungemein fein klingt. Wie etwas heiser wirkend, schön den Schmatz der Strat abbildend - eben richtig fein und weitaus weniger brüllend als der V30... Dreht man auf, so wirds etwas rotzig, aber immer mit feinen, nicht aufdringlichen Höhen.

Kennst Du sicherlich
 
habe gestern die aufnahme gemacht....aber leider hatte ich kein Internet für über 24 Stunden :bad:

Ich lade dir also gleich die Aufnahme hoch...muss mich nur noch an den anderen Rechner einloggen.

Hier ist die MP3:

Habe den Master langsam von 0 auf die 12 Uhr Stellung gebracht (ca. bei 10 Sekunden Master auf 12 Uhr).

Anschließend habe ich den Master voll aufgedreht (im Video sage ich "Regler auf 10"..damit meinte ich nicht die Uhrzeit) Ca. ab Sekunde 30.

Danach wieder zurück auf die 12 Uhr Position und dann mal runter auf 09.00 Uhr (Sekunde 50).
Danach wieder 12.00 Uhr Stellung des Masters und Reverb hinzugenommen.

Hoffe das bringt dir was..

https://dl-web.dropbox.com/get/Vint...AAUltRac7u1kIl28pH4TBXjo3dvfuOEWBMbCDsQmLmSDw
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat den schon mal jemand den Tonehunter Mod durchführen lassen? Welche Erfahrungen gibt es? Ich überlege mir wieder einen VM anzuschaffen(hatte vor Jahren einen und hab ihn leider wieder verkauft) und den Mod durchführen zu lassen. Auf der HP klingt das schon geil aber wie sieht es in echt aus?
 
habe gestern die aufnahme gemacht...Ich lade dir also gleich die Aufnahme hoch...muss mich nur noch an den anderen Rechner einloggen...Hier ist die MP3...

Du hast Dir für mich Arbeit aufgeladen und ich habe mich noch nicht gemeldet... oh Mann... :redface:

Ich sage schon mal an dieser Stelle einen ganz lieben Dank.

Momentan habe ich null Minuten Zeit, in Ruhe reinzuhören. Es geht grad bei mir drunter und drüber. Ein größerer Gig steht an, daheim noch zu richtende Amps, dann Handwerker daheim, dann muss ich so ganz nebenbei das auch noch tun, was man so landläufig "Brötchen verdienen" nennt und hier ist man offenbar der Meinung, mich mit einem Riesenprojekt mal wieder zumüllen zu müssen.... Naja, es heisst ja nicht umsonst "Mit Arbeit versaut man sich das halbe Leben". :D

Sobald ich Zeit gefunden habe, melde ich mich wieder, ich lasse keinesfalls die Gelegenheit hier aus. Mit der Bitte um etwas Geduld. :)

CU MM
 
Hallo liebe VM Fans!

Spiele seit Anfang des Jahres sehr begeistert den VM 2266.
Cab ist eine alte Standard 1960 A mit den G12 T75 die viele ja nicht empfehlen oder mögen.
Meine 1960 klingt am VM super. Dieses Kratzen was manche diesen Speakern unterstellen, habe ich nicht.
Ich muss für diese Speaker echt eine Lanze brechen denn V30 kommen mir nur unter meinen Rectifier.
Bin echt glücklich und denke über ein Cab mit Greenbacks noch überhaupt nicht nach.
Würde eher aus Neugierde wissen wie der VM mit G12H65 Heritage klingt.

Benutze nur den LDR Modus. Spiele mit sehr wenig Presence, moderaten Höhen und vielen Mitten und Bässen. Body und Detail sind mehr oder weniger ausgeglichen. Faustregel für mich ist eigentlich immer ein Quäntchen mehr Detail wie Body und es klingt eigentlich immer gut. Genaue Angaben machen jedoch keinen Sinn da ich für den Feinschliff meines Sounds noch diverse Treter benutze. Gitarre ist eine Gibson Les Paul Signature T mit 57er Classic Plus. Endergebnis ist ein dunkler mittenbetonter Sound.
I love it! :)
 
Hi,

ich hab den VM anfangs auch über die G12T75 gespielt, mittlerweile über Greenbacks. Der Sound ist einfach mehr "Vinage" mMn. Wie viele sagen geht es jetzt mehr in Richtung Led Zeppelin, was ich auch bestätigen kann obwohl ich keine Humbucker Gitarre spiele :O

Die G12T75 können einfach alles, die Greenbacks eigentlich nur Clean bis moderates Gain, dafür das besser, finde ich zumindest. Ich spiele die HDR mit nem TS für Lead Sounds, manchmal mit Mid Boost für einen fetteren Sound, Richtung Slash. Zwischendurch spiele ich einfach mal die LDR da man da besser "bluesn" kann, außerdem macht es da mehr Spaß mit so manchen Effekten zu spielen. Mit welchen Pedalen spielst du denn den Amp? Wollte das mal ausprobieren, obwohl mir die HDR an sich vom Sound sehr zusagt.
 
Hi,

habe meinen 2266VM am Samstag zum ersten Mal bei einem Gig verwendet (wir haben in Thüringen gespielt). Laute Party-Umgebung. Aus den beiden angeschlossenen Cabinets hat man dieses Brummen / Rattern nicht gehört, wohl aber in den Spielpausen oderr wenn kein Gitarrensignal kam, aus dem Monitor. (Ein Cab habe ich mit meinem Sennheiser E606 abgemikt und über den Mixer kam das störende Signal in den Monitor. Über die PA wiederum war dieses leise Rattern so gut wie nicht zu hören.)

- LDR
- MV ca. auf 2 Uhr
- Mid auf 2 Uhr, Bass etwa auf 10 Uhr
- kein Reverb, kein Presence, Höhen fast auf Null
- Detail und Body ca auf 2 Uhr
- 2x WGS Invader in den beiden Cabinets - goil... ;)
- Pedalboard
- Strat.

CU MM
 
Soliid: Die G12T75 können einfach alles, die Greenbacks eigentlich nur Clean bis moderates Gain, dafür das besser, finde ich zumindest. Ich spiele die HDR mit nem TS für Lead Sounds, manchmal mit Mid Boost für einen fetteren Sound, Richtung Slash. Zwischendurch spiele ich einfach mal die LDR da man da besser "bluesn" kann, außerdem macht es da mehr Spaß mit so manchen Effekten zu spielen. Mit welchen Pedalen spielst du denn den Amp? Wollte das mal ausprobieren, obwohl mir die HDR an sich vom Sound sehr zusagt.

Die G12T75 sind in der Tat Allrounder. Klingen auch eher etwas moderner als vintage was dem Stil unserer Band aber entgegen kommt. Mein komplettes Effektboard ist noch im Bau aber am VM nutze ich derzeit ein MojoMojo Overdrive für eine moderate Rockzerre die aber trotzdem dynamisch und warm bleibt. Macht den LDR echt noch etwas schöner als wenn man den Pur spielt.

Als 2. Pedal nutze ich ein MXR 78er Badass Distortion für Heavy Rock mit dem ich so 80er Sachen spielen kann. Klingt auch echt nach JCM obwohl der LDR normalerweise ja etwas unkonkreter in den Bässen ist da der JTM und vergleichbares für den Modus Pate stand. Aber mit dem MXR kann ich das ausgleichen. Beim MXR ist der Tone regler auf 9Uhr sonst kreischts und der Crunch Mode ist auf "on". Orientiere mich etwas an einen Bonamassa Sound und bin mit meinen Einstellungen derzeit sehr zufrieden.

Wie gesagt alles LDR only! Wenn kein Pedal an ist hab ich quasi einen Clean Sound. Ich mach mal demnächst Fotos von den EQs. Durch manche User hier und in Videos hört man das der HDR auch gut klingen kann aber bei mir irgendwie nicht. Ich find den irgendwie steril. Den Midboost hätte man auch weglassen können. Trotzdem ist der Amp einfach super. Reagiert einfach total ehrlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben