Marshall Vintage Modern Userthread

  • Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
Habs glaub schonmal gefragt, aber welche Zerrer/Booster benutzt ihr denn mit dem Vintage Modern?

Für mich kommen grade Bad Monkey, EHX Soul Food, OCD (clone), EHX LPB, Microamp in Frage hat da jemand erfahrungswerte mit dem Amp?
 
Ich hatte bis vor kurzem zum Boosten der LDR den MXR MC-401 im Einsatz. Sehr neutraler Bosster, der Meiner Meinung nach gut funktioniert.

Seit ner Woche habe ich den Soul Food. Konnte noch nicht damit proben, aber zu Hause mach der ne tolle Figur. Auf der einen Seite mit Volume auf und wenig/kein Drive Boostet er schön und macht den Amp im LDR so leicht dreckig wie ich das möchte.
Anders rum gefällt mir mit reingedrehtem Drive auch der Overdrive Sound des Pedals so gut, dass ich mir evtl. ein zweites hole um beide Optionen abrufen zu können.
Mit meiner LP matscht der Soul Food am Hals-PU evtl. etwas, aber ich brauch auch noch ein wenig Zeit für die genau Abstimmung von Amp und Pedal.

Ich bin der Meinung, dass das Soul Food gut mit dem VM harmoniert. Zumindest in der LDR.....
 
...MXR MC-401 im Einsatz. Sehr neutraler Bosster, der Meiner Meinung nach gut funktioniert...

Jepp. Den habe ich auch und kann das zu 100% unterschreiben. Der MXR ist ein feines Teil und dient zum Boosten/Anfetten von Clean- oder Crunch-Sounds.

Zerrer #1: EHX East River Drive. Der ist ein TS9-Klon, der aber wesentlich feiner und ohne Mittenbauch kommt. Er dient praktisch für Crunch oder als meine erste Stufe, denn dann kommt ein VOX-Wah und danach ein

Zerrer #2: EHX OD Glove. Der ist der Haupt-Zerrer. Sehr vielseitig (!) als alleiniger Zerrer und harmoniert bestens als zweite Stufe, wenn Zerrer #1 kaskadiert hinzu soll.

Vorausgesetzt, beide Zerrer sind so eingestellt, dass #1 nicht #2 übersteuert!
 
Momentan habe ich zu Testzwecken das Setup derart aufgebaut:

DSC04852_s.jpg

Ästhetisch sicherlich nicht gerade eine Augenweide, aber es funzt.

Die beiden Bugera-Cabinets tragen nur noch ihren Namen. Weder sind in ihrem Innern Bugera-Speaker drin, noch sind die Cabs hinten geschlossen - alles ist anders. Selbst die Schallwand. Die beiden WGS Invader sind einfach herrlich.

Zur Zeit teste ich den 2266VM im LDR mit nur einem Cabinet mit einer Strat im Wohnzimmer und hier kann ich zugegebenermaßen ziemlich fasziniert, also somit beeinflusst, sagen: :D

Dieses durch Body und Detail punktgenau aufs jeweilige Cabinet Einstellbare, zusammen mit einem Schmatzen der Pickups. Dieses vor allem bei diesem Amp Machbare, nämlich dass man tatsächlich auch bei runtergedrehtem Volume der Gitarre immer noch einen nicht ausgedünnten Ton hat - hervorragend. Die tonale Antwort auch bei sehr leise Gespieltem ist beeindruckend; selbst, wenn sich der Amp angesichts seiner Ausmaße nun nicht wirklich "Bedroom-Amp" nennen kann. Aber hier überzeugt genau das, dass nämlich selbst sehr leise gespielte Passagen, klar und deutlich auf den Anschlag reagierend wiedergegeben werden. Selbst Gezupftes (!) kommt so dermaßen ehrlich rüber, dass man sich auch hier im Ton verlieren kann - inspirierend!

Dabei stört es mich nicht im Geringsten, einen Marshall zu verwenden, wo ich eigenlich Cleanes höre. Ich meine, die JCM-Ära hat er ja "für umme" an Bord, ein Tastendruck und er wird alles andere als clean (was er selbst hier aber noch könnte!). Aber zwangsläufig einen 7ender-Amp hier unbedingt verwenden zu müssen - nö. Der Ton ist weder zu modern, noch zu zwangshaft marken- oder vintagebehaftet, er ist einfach der Ton des Instrumentes (schrieb ich im Fred schon mal). Und das mit einer eigenen Note des Amps, die ich auch aus einem originalen Vibrolux Reverb so noch nicht hörte (Surf-Reverb mal aussen vor): keine Eigenfärbung, kein Rauschen, keine schaltungsbedingten Einstreuungen in den Ton... Daher klar und deutlich aus meiner bescheidenen Sicht:

Der Ton des 2266VM ist irre. Toneheaven. Fender-Amp? Nein, nicht mehr nötig.

Ja, Ihr lest es: ich bin wirklich begeistert und ich muss sagen, dass ich so etwas bislang noch nicht kannte. Diese Kiste ist für mich bislang der Wiedergabetraum schlechthin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Stratspieler: Ja, Ihr lest es: ich bin wirklich begeistert und ich muss sagen, dass ich so etwas bislang noch nicht kannte. Diese Kiste ist für mich bislang der Wiedergabetraum schlechthin.

Ja bei mir auch. Egal ob ich meine Les Paul (57 Classic Plus), meine umgebaute Ltd (Washburn 623) oder meine Jackson RR5 (JB SH4) spiele, der Sound ist immer gut. Klar durch die Gitarren und meine 2 Zerrpedale ist der Sound sehr unterschiedlich aber ich muss nicht viel am EQ verstellen um begeistert zu sein. Einfach sagenhaft.
 
Sagenhaft ist auch immer das Gefühl, wenn ich auf den Marshall-Userthread klicke und sehe das es neue Post's im VM-Bereich gibt :D.

Ich freu mich dann immer wie ein Scheekönig....ich rede einfach super gern über den VM. Is einfach n klasse Amp der
mich manchmal auch in den Wahnsinn treibt, mich dann aber immer wieder glücklich macht :great:
 
Hi,

bin jetzt leider auf einen JTM 45 Klon von Linnemann umgestiegen. Der VM ist an sich sehr gut, mMn der beste "aktuelle" Marshall, den es gibt. Allerdings macht sich der JTM in dem Bereich, in dem ich unterwegs bin einfach besser. Mir langt ein Crunch, und den kann der JTM einfach besser. Allerdings muss ich noch eine Sache anmerken. Der Vintage Modern klingt in der LDR wirklich sehr sehr ähnlich. Also wer den JTM Clean-leicht angezerrten Sound sucht ist hier wirklich richtig. Die High Dynamic Range klingt dann allerdings anders. Die Zerre kommt dort ja auch aus der Vorstufe, und beim JTM aus der PI/Endstufe, von der Schaltung ganz abgesehen.
 
...wobei ich beim Experimentieren festgestellt habe, dass eben Crunch auch geht - im HDR. Allerdings ist es eine ganz schöne Schrauberei an den Reglern (UND auch am Volume-Regler der Strat) und ich habe den Eindruck, dass hier offenbar nur ein Anzerren seitens des Herstellers gar nicht so gewollt ist. Aber es geht prinzipiell. Nur umschalten sollte man dann nicht auf LDR - dann ist nämlich auf einmal völlige Ruhe im Karton.

Dennoch klingt der Crunch anders als der im LDR, selbst, wenn man mit gleicher Lautstärke experimentiert (muss man erst mal hinkriegen... ist dann nämlich im LDR schon ziemlich dolle...)

Der Pegelsprung zwischen LDR und HDR ist gewaltig und man müsste drüber nachdenken, hier u.U. im HDR eine Dämpfung einzubauen, um den Pegel an den LDR anzupassen - dann könnte man sogar aus dem Amp einen Zweikanaler machen. :gruebel:
 
schon mal Kloppmann drin gehabt?

Ja - und wieder rausgeschmissen. Für den Sound gibts für weniger Geld ebenso gute Pickups. Stichwort Preisleistung. Ist das für Dich ein Problem, da Du Dich jetzt hier so "quer reinhängst" oder wie darf ich die Frage verstehen? :)
 
Ja - und wieder rausgeschmissen. Für den Sound gibts für weniger Geld ebenso gute Pickups. Stichwort Preisleistung.

das ist aber trotzdem eine sehr persönliche Erfahrung, oder?
Deine pauschalisierten Wertungen sind manchmal ganz schönes Pfund
Bendenke, auch Dein Geschmack unterliegt dem Zeitgeist ;-)
aber sei's drum... Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so
Aber ich gebe Dir insoweit recht, dass Kloppmann kein Garant für guten Sound ist.

Gehört aber eigentlich gar nicht hierher und daher bin ich mit geneigtem Haupt auch wieder raus *habedieEhre*
 
Klar ist es meine persönliche Erfahrung. Wenn Du das als "ganz schönes Pfund" empfindes, so ist das aber Dein - übrigens ebenfalls persönliches - Empfinden. :)

Dessenungeachtet - schön, mal wieder was von Dir zu lesen; irgendwie hast Du Dich rar gemacht (?).

CU MM
 
Klar ist es meine persönliche Erfahrung. Wenn Du das als "ganz schönes Pfund" empfindes, so ist das aber Dein - übrigens ebenfalls persönliches - Empfinden. :)

das stimmt. Da ich selbst Kloppmänner drin habe bin ich über die Suche auf den Satz gestoßen und "fühlte" mich natürlich "angesprochen" ;-)
dachte ich frag mal nach. Ich habe aber zugegebener Maßen keine Erfahrung mit L********, wenn auch mit einigen anderen

Dessenungeachtet - schön, mal wieder was von Dir zu lesen; irgendwie hast Du Dich rar gemacht (?).

CU MM

Danke für die Freude. Viel Arbeit, wenig Musik :-(
Versuche auch die Iterationen bei der Ausrüstung runterzufahren, die Sammlung ist sehr begrenzt und sehr einfach. Von daher kann ich auch nur selten hilfreich etwas beitragen im Forum und dann oft auch nur eine bescheidene Meinung ;)

BTW BTT: Hätte ja nicht gedacht dass Du beim Marshall VM landest, kann es aber gut verstehen.
Auch selbst liebäugele ich immer in Richtung JTM und VM...
deswegen werde ich gespannt weiter mitlesen :)

(Danke an alle anderen für Ihre Geduld bei meiner ausgelösten Abschweifung)
 
...Auch selbst liebäugele ich immer in Richtung JTM und VM...deswegen werde ich gespannt weiter mitlesen :)

(Danke an alle anderen für Ihre Geduld bei meiner ausgelösten Abschweifung)

Dann kehren wir schnell wieder zum Topic zurück und die Musikerpolizei lässt uns in Frieden... :D

Die Frage gebe ich mal weiter, weil interessant: Viele VM- und JTM-User bestätigen die Meinung, dass der VM im LDR weicher, schmeichelnder und weniger höhengrätziger klingt, als das Original. Ist dem so, kann hier jemand was dazu beitragen?

... Viel Arbeit, wenig Musik :-(

Du weisst ja: Mit Arbeit versauen wir uns das halbe Leben! Lass' Dich bloss ned unterkriegen, alter Kämpe! Sonst fehlt mir was! :)
 
Vorhin wieder geübt:

Die Obertöne die die Kiste produziert, habe ich so noch nirgends gehört.

Lässt sich sehr leicht ins Feedback treiben ohne das man großartig drum kämpfen muss :)
 
Stratspieler: Die Frage gebe ich mal weiter, weil interessant: Viele VM- und JTM-User bestätigen die Meinung, dass der VM im LDR weicher, schmeichelnder und weniger höhengrätziger klingt, als das Original. Ist dem so, kann hier jemand was dazu beitragen?

Da ich zwar nie einen eigenen JTM besessen habe, aber sehr auf den Plexi Sound stehe kann ich nur dazu sagen das der LDR auf jeden Fall in diese Richtung geht. Wie nah der ans Original reicht kann ich schlecht beurteilen. Habe ja auch keine Greenbacks sondern die normale Standard Box die normalerweise etwas höhenkratzig ist vorallem bei hoher Lautstärke. Das hab ich aber mit Presence <12Uhr und Treble max13Uhr ganz gut im Griff.

Hier übrigens mal ein Bild von meinem neuen VM Pedalboard. Alle im Loop eingeschliffen außer die 3 von rechts, also Tuner, OD und Distortion.
. IMG01334-20140807-2042.jpg
 
Ich hab da mal ne Frage zu euren Zerr-Pedalen in Verbindung mit dem VM.

Ich habe bisher eigentlich immer einen großen Bogen um Zerrpedale in Kombination mit dem Vm gemacht, da ich mit der Zerre die mir der Amp liefert (LDR+Boost vor dem Amp, der immer an ist) eigentlich rundum zufrieden bin.

Aber wieso und wie genau nutzt ihr die Zerrpedale in Verbindung mit dem VM?

Das würde mich mal interessieren wie ihr die benutzt und warum und was ihr mit den Pedalen anstellt. :)

cheers
 
Also ich nutze eigentlich immer den HDR des Amps+ meinen Volume Poti. Und für mehr Zerre (in solos z.B) nutze ich meinen TS9.
Je nach Phase nutze ich aber auch den LDR mit nem guten clean booster...klingt auch Hammer. Bin sonst aber eher sparsam mit Effekten, warum habe ich mir sonst so einen Teuren Amp gekauft wenn ich seine zerre nicht nutze. :)

Hier mal ein eine Aufnahme ausm Proberaum mitm Mikrofon aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
IcyMcToe: Ich habe bisher eigentlich immer einen großen Bogen um Zerrpedale in Kombination mit dem Vm gemacht, da ich mit der Zerre die mir der Amp liefert (LDR+Boost vor dem Amp, der immer an ist) eigentlich rundum zufrieden bin.

Wenn du zufrieden bist, dann ist doch alles gut. :great: Aber ausprobieren kann ich auf jeden Fall empfehlen.

Ich benutze Verzerrer um mir quasi 3 Kanäle zu bauen. Der Basis Sound vom VM gefällt mir auch sehr gut aber gerade was Crunch angeht kann man mit einem Pedal noch mehr rausholen. Wenn ich bald mein Mikro habe muss ich auf jedenfall mal paar Aufnahmen von meinen Sounds machen. So denn...

Also ich hab meine 2 Verzerrer nur im LDR. Den HDR nutze ich überhaupt nicht.
Verzerrer Nr.1 ist mein MojoMojo Overdrive von TC welches ich für moderaten Overdrive und Crunch nutze ala AC/DC; ZZ Top etc...
Verzerrer Nr.2 ist das 78er Badass Distortion von MXR. Das nutz ich für Sachen die mehr Dampf brauchen und für Lead Sounds.
Wenn keiner von beiden eingeschaltet ist hab ich den VM ziemlich Clean da der Detail und Body Regler auf jeweils 3 (11Uhr) und 2 (10Uhr) stehen.

Als Solo Booster der im Loop ist, benutz ich den Boost/Line Driver ebenfalls von MXR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich zwar nie einen eigenen JTM besessen habe, aber sehr auf den Plexi Sound stehe kann ich nur dazu sagen das der LDR auf jeden Fall in diese Richtung geht. Wie nah der ans Original reicht kann ich schlecht beurteilen. Habe ja auch keine Greenbacks sondern die normale Standard Box die normalerweise etwas höhenkratzig ist vorallem bei hoher Lautstärke.
.

Sei nicht böse, aber ein "hilfreich" würde ich an Deiner Stelle hierfür nicht erwarten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben