Cabinet anfertigen lassen ?

  • Ersteller blutsvente
  • Erstellt am
Moin Moin,

mal wieder ein Thema für den alten Mann. Nun gut:
19mm Materialstärke rundum, insbesondere bei MPX (Birke, mehrfach gesperrt) ist für ne Gitarrenbox deiner Wunschgröße absoluter OVERKILL. Die Materialstärke würdest Du im PA Bereich für 1x18 oder 2x18 Subwoofer verwenden.

Erst einmal Glückwunsch zur RICHTIGEN Materialwahl. MPX ist ein hervorragender Werkstoff für den Boxenbau. Zum Thema verschiedene Materialstärken Schallwand/Gehäuse habe ich in diversen Threads bereits schonmal etwas gesagt, dennoch hier die Kurzfassung:
Bei allen Boxen die ich baue und gebaut habe verwende ich durchgehend identische Materialstärken beim Gehäuse und Schallwand ODER wähle für die Schallwand sogar eine höhere Stärke, je nachdem ob der Speaker in eine Einfräsung eingelegt werden soll oder nicht. Der Grund hierfür ist in erster Linie die Flächensteifigkeit und die Gewichtsbelastung durch die Speaker selbst.

Wenn Du eine abgeschrägte Schallwand möchtest benötigst Du zusätzlich eine Möglichkeit um Gehrungen an langen Kanten in verschiedenen Winkeln herstellen zu können. Das geht mit einer guten Handkreissäge und entsprechender Schiene oder mit einer Tischfräse und dem entsprechenden Winkelfräser.

Persönlich wünsche ich Dir, dass bei Deinem Vorhaben etwas herauskommt was Dich im Anschluss zufrieden stellt. Es würde mich aber nach den vielen Jahren nicht wundern, wenn eben gerade Das nicht dabei herauskommt.
Wenn Du spezifische Fragen hast, frag ruhig.
 
Wie hast du dich jetzt mit den Speakern entschieden?

Ich habe mir von TT je eine 1x12" und eine 2x10" (gleiche Gehäusegröße, Sonderanfertigung) bauen lassen, die 2x10" kommt besser, ist also nicht sooo der falsche Weg. Nicht immer von der "das machen alle so, das wird schon richtig sein"-Fraktion beeindrucken lassen.

Viel Spaß beim basteln.
 
Ich habe mir von TT je eine 1x12" und eine 2x10" bauen lassen, die 2x10" kommt besser, ist also nicht sooo der falsche Weg. Nicht immer von der "das machen alle so, das wird schon richtig sein"-Fraktion beeindrucken lassen.

Das eine 1x12" sich gegen eine 2x10" schwer tut ist kein Wunder, das ist ein klarer Grundsatz der Physik wenn man mal rein die Membran(kreis)Fläche berechnet (die wirkliche Membranfläche ist sogar noch ca 40% größer)

Kreisfläche ist r²*pi insofern haben wir bei

12" (30.5cm) = 15.25²*3.14 =~729cm²
10" (25.4cm) = 12.7²*3.14 =~ 506cm²*2 (weil 2 LS) = 1012cm² und damit knapp 30% mehr Membranfläche als eine 1*12"!

Dazu kommt das ein 10" im Antrieb schneller ist als ein 12er oder gar 15er, nicht umsonst stellen Bassisten Kühlschränke mit 8x10" hinter sich weil eine gleichgroße 15" Box deutlich träger und noch größer wäre...
Also nicht "das machen alle so, das wird schon richtig sein" sondern "das hat seine Gründe die naturwissenschaftlich belegbar sind".....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
da war der blues mal wieder zu schnell. Zwei Daumen hoch!
 
@ bluesfreak + V1PeR:

ich kann selber rechnen!

Und wenn zitieren, dann bitte richtig, ich habe eben nicht geschrieben "das machen alle so, das wird schon richtig sein" , sondern "das machen alle so, das wird schon richtig sein"-Fraktion, in Bezug darauf, dass hiermehrere Leute versuchen, Blutsvente unbedingt die 10" auszureden.
 
@ dixieflatline:

ich habe nie versucht jemandem irgendetwas auszureden. Ich hatte mich auch gar nicht auf dein Statement bezogen.
Warum wird stets angenommen, dass in einer Aussage mehr stecken muss als es der bloße Wortlaut zeigt?

Mein Kommentar zu blues ging lediglich dahin, dass ich gerade dabei war eben diese Rechnung hier auch zu posten um eine belegbare Aussage zur Wirkungsgradthematik anzubringen, bzw. einen weiteren Diskussionsaspekt zum Thema 2x10 oder 2x12 ins Spiel zu bringen. Wenn ich es richtig verstanden habe hatte sich der TE hier beratende/helfende Beiträge gewünscht. Ich für meine Person zwinge niemandem meine Meinung auf.

Blues hat ne schnelle erklärende Überschlagsrechnung gemacht (ja die 1000%igen unter uns werden jetzt sagen: Die Membranfläche anhand des Korbdurchmessers des Speakers zu berechnen ist doch total falsch, die Membran ist deutlich größer, da sie flach ausgelegt einen größeren Durchmesser als der Korb hat (Membranwinkel)). Bla Bla es geht um nen aussagekräftigen Näherungswert. Dafür reicht das vollkommen.
 
War ja auch nicht bös gemeint, da du aber nicht den Teil zitiert hast, auf den du dich beziehen wolltest, hat dein Post formal halt den gesamten blues-Post bestätigt und da gehörte das falsch benutzte Zitat, dass meine Aussage um 180° gedreht hat, eben auch dazu.
 
...und da gehörte das falsch benutzte Zitat, dass meine Aussage um 180° gedreht hat, eben auch dazu...

Welche Aussage wurde um 180° gedreht? Der einzige Hinweis zu 1x12 kam von Volkair und auch nur wegen der Bedenken zur Breite einer 2x12 im Gegensatz zum Head...
Wenn man Dein Posting liest dann empfiehlst Du eine 2x10 gegenüber einer 1x12 "weil die besser kommt" und das liegt eindeutig an der Membranfläche (wie ich dann auch ausgeführt habe) und ist rein physikalisch bedingt.
Das eine 2x10 einer 2x12 unterlegen ist, ist in dem Sinne dann auch klar, oder? Insofern macht es Sinn darauf hinzuweisen und auch darauf dass der Markt an 10" Speakern doch recht klein ist und er sich damit mögliche Upgrades und Klangänderungen durch andere Laustprecher selbst verbaut....
 
G
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Unnötig und provokativ
@ bluesfreak + V1PeR:

ich kann selber rechnen!

Und wenn zitieren, dann bitte richtig, ich habe eben nicht geschrieben "das machen alle so, das wird schon richtig sein" , sondern "das machen alle so, das wird schon richtig sein"-Fraktion, in Bezug darauf, dass hiermehrere Leute versuchen, Blutsvente unbedingt die 10" auszureden.

Diejenigen, die für eine 12"er Box sind, haben wenigstens Argumente gebracht (größere Auswahl an Speakern). Du schreibst nur, dass bei dir eine 2x10"er "besser kommt" als eine 1x12", wofür bluesfreak freundlicherweise belegbare Hintergründe geliefert hat.
Hast du denn Argumente pro 2x10"? Warum kommt sie besser? Kommt sie auch besser als 2x12"?

Des Weiteren habe ich hier die von dir angesprochene Fraktion nicht so wahrgenommen, die Erstmeinung des TE fußte allein auf optischen Merkmalen (Boxgröße passend zur Topteilgröße). Daraufhin wurde er auf die gängigere Wahl von 12"-Speakern aufmerksam gemacht. Versuchen, ihm was auszureden, tut hier niemand!!
Abgesehen davon passen 12"er meiner Meinung nach soundlich auch eher zu den vom TE genannten Bands.

P.S.: Bevor weitere haltlose Bemerkungen deinerseits kommen: Ich kann sowohl lesen, als auch schreiben, d.h. wir können direkt mit fundierten Diskussionen beginnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
bluesfreak
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet, da Bezugspost gelöscht
Klasse Thema :D

... war grad in meinem Proberaum Museum und hab mal geschaut :

4 x 6,5"
2 x 8"
1 x 10"
2 x 10"
1 x 12"
2 x12"
1 x 15"
1 x 15" Duplex

... das Ganze dann teilweise mehrfach , hinten zu , hinten offen , in Combos , alleine ........ usw usw .

Ganz ehrlich ? ..... am Besten klingen für mich Kombinationen aus verschiedenen Speaker Größen .... aber da sind Bassisten heut zu Tage ein wenig fortschrittlicher als Gitarristen ;) .

Mal eine kleine Liste von dem , was mir zu diesem Thema einfällt :gruebel:

1. Material :
Entweder baut man eine Box , die mitarbeitet , oder eine , die richtig steif ist . Bei einer mitarbeitenden Box , sollte man aber schon wissen , was man da gerade verbaut . Spanplatte ist bei kleineren Boxen kein Problem , eine 4x12 in Span möchte ich allerdings auch nicht schleppen müssen .

2. Rückwand :
Geschmackssache , meine Kisten sind eigentlich alle hinten zu , selbst diverse Combos .... ich hab einfach keine Lust darauf zu achten , wie es grad hinter der Kiste beschaffen ist ... Raum oder Wand .

3. Aufbau der Box als solches :
... hab ich schon mal irgendwo geschrieben ... feste Rückwand , feste Schallwand ... und Speaker von Vorne .... feste Schallwand , Rückwand geschraubt ... Speaker von hinten ... usw usw . Hat alles Vor und Nachteile .

4. Optik :
Was will ich da ? .... Aussehen , wie gekauft ? ... egal ? .... dann sollte man sich vor dem Bau schon Gedanken darüber machen . Orange Micro Terror sieht ziemlich beknackt auf einer 4x12 aus ( auch wenns gut klingt ) und ein Riesen Amp auf einer 1x12 ebenso .

5. Speaker :
Es ist alles erlaubt , was zu einem Resultat führt , was einen glückerlich macht ;) . ... auch wenn es 7 verschiedene Lautsprecher aus diversen Röhrenradios sind .
Die 1 x 12" Geschichte wird hier zwar oft erwähnt , aber ich denk mal , das hier auch das Konservative der Gitarristen sehr zum Tragen kommt . Es gibt sehr schöne Boxen mit anderen Speaker Größen , die auch Ihre Berechtigung haben / hatten . Bei 7ender gabs dazu etliche Beispiele ... 2 x 10 , 4 x 10 , 2 x 15 usw ... alles Teile , die ja eigentlich gar nicht funzen ;) .

6. Allgemein :
Wenn man nicht gerade mit zig Versionen experimetieren will , geht man besser in einen Laden und testet .... und baut sich dann den Vogel nach , natürlich mit Zollstock in der Tasche ;) .

Und wie Bekloppt das Enden kann :

Ich spiel zur Zeit 2 x 8" TT + 2 x 8" Celestion + 1 x 12" Celestion + 1 x 12" Eminenz ..... oder an der anderen Anlage 3 x 10" HH + 1 x 6,5" No Name .

... und natürlich meine Clones mit 2 x 8" TT und 1 x12" Yamaha :D .

Ach ja .... das Bekleben einer Box sollte man sich nicht ganz so einfach vorstellen ..... Flur Tapezieren mit 7 Türen und Mustertapete ist einfacher ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Anbei mal ein paar Fotos von dem Zeug was ich Zuhause Spiele. Davon ist absolut gar nix von der Stange.

Die Box und das Headshell vom Amp sind aus meiner Werkstatt. Der Amp selbst ist für mich gebaut worden.

Auch wenn ich es schon oft betont habe:
Lautsprecherbau ist ne Erfahrungssache und eine Frage der eigenen handwerklichen Fähigkeiten. Selbst ne super Berechnung und Simulation bringt einem nix, wenn die Umsetzung nicht gut ist. Ich selbst habe in den Anfängen reichlich Lehrgeld gezahlt und habe oft bedröppelt ausse Wäsche gekuckt wenn ich das Ergebnis gehört habe...

Ich will niemanden entmutigen es zu probieren. Aber wenn ihr es probiert, plant zumindest vorher akkurat und arbeitet sauber.

Gruß



Foto 1.jpgFoto 2.jpgFoto 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... Basteln ist schon was Tolles :

coffh7lhxg4fno82y.jpg


;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
british cab 2.jpgbritish cab.jpg
Wie versprochen hier mal ein Foto von dem guten Stück. Nochmal vielen Dank für die Hilfe hier.
Also die Kiste ist nach neuesten Erkenntnissen die ich hier erlang habe gebaut. Nun hab ich aber
für den Anfang die billigsten Lautsprecher die zu finden waren verbaut. Und was soll ich sagen
jetzt bin ich meiner Mitten beraubt. Ist das bei 15€ Speakern normal und was würdet ihr für Speaker empfehlen
die mich nicht in den finanziellen Ruin werfen. Und was kann ich aus den billigen Speakern bauen?
Ich weiß viele Fragen aber es wird bestimmt noch anderen Bastlern helfen.
Nach diesem Projekt mach ich mich an 2 2x12 Boxen. Wenn ich blos wüsste wo ich die nachher alle hinstellen soll;)

- - - aktualisiert - - -


@Bass_Achim:"Ach ja .... das Bekleben einer Box sollte man sich nicht ganz so einfach vorstellen ..... Flur Tapezieren mit 7 Türen und Mustertapete ist einfacher ;) "

So unterschiedlich ist das: Ich find tapezieren viel schwieriger. 7 Türen ein Albtraum;)
Mir hat auch das bekleben am meisten Spaß gemacht. Hab aber dabei auch eine Menge gelernt für die nächste Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schwierig zu sagen, wo die Mitten sind.
Vielleicht hinter der Flagge? Vielleicht hängen sie zwischen unsauberen Verzapfungen? Vielleicht löschen sie sich aus?

Ich würde erstmal die Literatur und fertige Boxen studieren. :redface:
 
Ich bin ehrlichgesagt ein wenig überrascht, das Ergebnis sieht nicht mal so schlecht aus.

Nichtsdestotrotz...das macht doch so keinen Sinn. Du hast keine Ahnung vom Boxenbau (was ja prinzipiell nicht schlimm ist - ich hab auch keine Ahnung), bestellst aber einfach mal drauf los, verbaust dann auch noch 15€ Speaker und wunderst dich dann wieso das nicht klingt. Da ist's doch schade um das Topteil das auf der Box steht.
Kauf dir doch einfach erstmal eine Harley Benton Box, die hat z.B. 2x12' Celestion Vintage 30 Speaker drin:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm

Dann hast du was ordentliches zum spielen und kannst dich dann an den Boxenbau machen. Aber dann bitte gleich richtig und nicht wieder mit 15€ Speakern, da ist's schade um's Holz das du verbaut hast :redface:.
 
hab ich geguckt hinter der Flagge ist nichts ;) Verzapfungen sind nicht unsauber. Oder sieht das auf dem Bild so aus??? Fertige Boxen habe ich studiert. Ich hab inzwischen beim Musicstore und bei Just Music in alle möglichen Kisten geschaut. Und Kisten ist der richtige Ausdruck. Es sind eben solche.
 
Welche Lautsprecher hast Du denn genau verwendet ?
 
Und an welcher "Kiste" hast du dich beim Just Music oder Musicstore orientiert? :gruebel:
 
Das Ergebnis sieht sogar ziemlich geil aus.
"a ist's schade um's Holz das du verbaut hast " Das seh ich ja nun mal nicht so. Schade um die 30€ für die Lautsprecher, ok. Die sind aber ja nicht eingelötet oder geklebt. In ca. 3-5 Minuten sind die ausgebaut. Die Kiste ist qualitativ hochwertig. Bestes Material, gewissenhafte Arbeit usw. Wenn Onkel Fender so gedacht hätte hätte er ja nie was neues entwickelt.
Aber ich komm hier so sowieso nicht weiter. Solange alle immer nur zweifeln und in frage stellen. Nach dem Moto du hast noch keine Chinakiste von Harley Benton gekauft und nicht geguckt wie Engl seine Holzkisten schreinert und ausserdem hast du noch nie eine selbst gebaut also wird das nix.
So und nun nochmal zur Harley Benton Kiste. Prinzipiell finde ich es Klasse das sich heute jeder Musikmachen leisten kann und es reichlich Chinasachen gibt.
2x12" Harley Benton 198,-€
2 x Celestion 30 Vintage je 99,€
davon ausgehend das Thomann mit einer Deckung von ca. 70 % am Start ist Kostet die Kiste ca. 50 € im Einkauf.
Rechnen wir mal wegen großer Mengen Transportkosten von 5€. Und Einkaufspreis für 2 Celestion Speaker von je ca 10 €.
Bleiben für die Holzkiste noch 25€. So nun zur Qualität der Holzkiste. Für 25 € läuft jetzt also ein Chinese durch den Wald sucht den passenden Baum aus, schlägt den Baum, überwacht die Trocknung, sägt Bretter, schneidet Bretter zu, stellt verzahnungen her , leimt das ganze, beklebt die Kiste, macht eine Qualitätskontrolle, sondert Kisten mit Toleranzabweichungen aus usw. Ich glaube kaum:( .Auch in China arbeitet man wirtschaftlich und gewinnorientiert. Also der Einkäufer hat ein Budget aus dem er z.B das Holz kauft und das mit Sicherheit nicht aus musikalischen Gesichtspunkten sondern eher aus wirtschaftlichen. Und wenn da mal irgendwo nicht vernünftig geleimt ist... macht nix wird ja beklebt. Aber die Qualität die sich alle wünschen kann so nicht hergestellt werden. Und meine Kiste ist mit Sicherheit um einiges sorgfältiger gebaut als die HB Kiste.
So und nun denken wir nochmal nach: Ist, oder besser kann, die Harley Benton Kiste besser sein als eine sorgfältig selbst gebaute? Ich glaube nein. Ich denke das Problem ist eher ein psychologisches. Man ist eben geneigt zu sagen: Wenn ich dafür Geld bezahle muss das auch gut sein. Ich bin Laie also ist das was ich baue nicht so gut. Meine Frau ist keine Bäckerin, aber der Kuchen den sie backt ist tausendmal besser als der vom Bäcker.
Die Rechnung ist natürlich nur ein Beispiel. Ich kenne die Deckungsbeiträge von Thomann nicht. Das können auch 75% oder 50% sein. Warscheinlich auch von Produktgruppe zu Produktgruppe unterschiedlich.
Also mein Aufruf: Leute traut euch doch mal was zu und stellt doch mal die industriell gefertigten Sachen in Frage.
Versuchen wir hier doch zum Wohle aller Selberbauer mal von Vorne anzufangen.
Das Projekt ist eine Lautsprecherkiste.
Der Selbstbau wird nicht in Frage gestellt.( Ja ich weiß das man Boxen kaufen kann, will ich aber nicht)
Also:
- Was würdet Ihr für Holz nehmen
- Wie dick würde das Holz sein
- Welche Lautsprecher würdet ihr nehmen
Aus diesen Ergebnissen werde ich die nächste 2 x 12" bauen. Und die wird Klasse aussehen.
Und wo soll ich jetzt mit den beiden Billig Lautsprechern hin? Es wird doch noch eine Idee zu dem Thema geben.
Und ich kann es nicht oft genug wiederholen: Danke für die Beiträge zu diesem Thema.


- - - aktualisiert - - -

Und an welcher "Kiste" hast du dich beim Just Music oder Musicstore orientiert? :gruebel:

Ok ich hab mal in alle offenen Boxen reingeguckt.
Als die mich mit dem Schraubendreher beim aufschrauben der Engl Boxen erwischt haben war es aus mit mir ;)

- - - aktualisiert - - -

Welche Lautsprecher hast Du denn genau verwendet ?
[h=1]Breitband-Lautsprecher ROCKWOOD DY1026U[/h]
  • Sinus-/Musikleistung 100/200 W
  • Impedanz 8 Ω
  • Frequenzbereich 60...12000 Hz
  • Schalldruck 86 dB
  • Korb-ø 253 mm
  • Einbautiefe 99 mm
  • Magnet-ø 124 mm
  • Gewicht 2 kg
 
Du unterschätzt die Kunst des Boxenbaus, junger Padawan.
Es sind nicht nur simple Holzkisten, deren Klang von den drei Parametern:
...
- Was würdet Ihr für Holz nehmen
- Wie dick würde das Holz sein
- Welche Lautsprecher würdet ihr nehmen
...
beeinflusst wird. Es kann bei deiner an SEHR vielen anderen Stellen haken.

...
Ich würde erstmal die Literatur und fertige Boxen studieren. :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben