Cabinet anfertigen lassen ?

  • Ersteller blutsvente
  • Erstellt am
Der Selbstbau wird nicht in Frage gestellt.( Ja ich weiß das man Boxen kaufen kann, will ich aber nicht)
Also:
- Was würdet Ihr für Holz nehmen
- Wie dick würde das Holz sein
- Welche Lautsprecher würdet ihr nehmen
Aus diesen Ergebnissen werde ich die nächste 2 x 12" bauen. Und die wird Klasse aussehen.
Und wo soll ich jetzt mit den beiden Billig Lautsprechern hin? Es wird doch noch eine Idee zu dem Thema geben.
Und ich kann es nicht oft genug wiederholen: Danke für die Beiträge zu diesem Thema.

Also handeln wir deinen Katalog mal ab:
Holz:
Birke Multiplex, Güteklasse je nach Deinem Geldbeutel, im Optimalfall querverleimt und mehrfach gesperrt. Stärke für ne verstärkte 2x12 12mm

Lautsprecher:
Das hängt absolut von dem Musikstil ab den vornehmlich bedienen willst. Ich verwende ausschließlich WGS Speaker für den Bau von Gitarrencabs. Grund: Die sind einfach gut und haben ein tolles Preis/Leistungsverhältnis.

Bauform/Gehäusestil:
s.o. Meine persönliche Präferenz liegt da bei geschlossenen oversized 2x12. Allerdings ist auch das Gehäuse, also die Bauform/-art, erstens absolut abhängig vom verwendeten Speaker und zudem vom am stärksten vertretenen Frequenzbereich deines präferierten Musikstils.

Die Lautsprecher die Du verwendet hast sind (Achtung klingt hart, ist aber nicht böse gemeint) für deinen Zweck absolut ungeeignet. Es handelt sich dabei um einen LowBudget Fullrange Speaker der "sein Zuhause" in der PA-Welt hat. Wohin Deine Mitten verschwunden sind könnte ich Dir ggfs. beantworten, wenn ich a) die Box gehört, b) ihren Aufbau (Verbindungen, Versteifungen, Dichtigkeit uvm.), die verwendeten Werkstoffe analysiert und c) mir das abgestrahlte Frequenzspektrum angeschaut hätte. Ferndiagnose ist da leider nicht möglich.

Optisch durchaus gelungen das Teilchen, auch wenn ich mich frage wieso Du keine Griffe montiert hast. Steht das Teil nur bei Dir zuhause fix an einer Stelle und wird nie bewegt? Dann könnte ich das nachvollziehen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und gelesen hab ich natürlich auch:
- Prof. Dr.-Ing. Manfred Zollner : Physik der E-Gitarre Kapitel Lautsprecher Boxen
- Celestion
Cabinet Handbook
 
Das wird wohl eher ein Lautsprecher für Beschallungsanlagen sein :gruebel: . Die Dinger klingen zwar mittig , aber nicht mittig genug für Klampfen ;) .

... wie klingen die denn, wenn Du sehr leise spielst ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
......, junger Padawan.
Danke für die Blumen. Aber auch Anfänger können alt sein ;) ich hab schon 48 Jahre auf dem glücklicherweise nicht vorhandenem Buckel. Aber ich bin ehrlich Anfänger.
Es ist nie zu spät.

- - - aktualisiert - - -

Wäre auch Birke Sperrholz 18 mm denkbar? Die Box wird zwar schwerer, aber im Moment denke ich über was nicht so arg mitarbeitendes nach.
Könnte ich mir aus meinen PA Boxen Monitorboxen bauen?
Auf Griffe hab ich verzichtet, weil die Box tatsächlich immer an einer Stelle steht.
Die neu geplante Box bekommt dann Griffe. Lieber eingelassene Griffe oder Aufgeschraubte?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben