Proberaum zu Homerecording-Studio: Equipment & Klangoptimierung (mit Bildern)

Toll :great:, danke für deine Eindrücke.

Die Drummiczusammenstellung könnte meine geplante sein... Was hälst du von den e604?

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Toll :great:, danke für deine Eindrücke.

Die Drummiczusammenstellung könnte meine geplante sein... Was hälst du von den e604?

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.

Bitte gerne, to be continued.

Phu, kann dazu noch nichts sagen da ich sie noch nich getestet habe. Die Dinger sind jedenfalls verdammt klein (etwa so groß wie ein XLR-Stecker), aber sehr robust. Die Befestgung an den Toms per Klemme funktioniert jedenfalls wunderbar.

Liebe Grüße,
Lukas
 
Ich hatte mal die e604er dran (auch am Force3000). Die schlugen sich sehr gut.
Für die 16"-Tom könnte man evtl. noch nach einem anderen Mikrokandidaten schauen. Aber Du hast ja auch ein MD421. Für fetten tiefen Tom-Sound sollen sich wohl auch die Audix-Mikros gut eignen.
Was jetzt nicht heissen soll, daß das e604 für die 16"-Tom ungeeignet ist. :D

Aber wie gesagt: die e604 sind klein und handlich. ABER: Bedingt durch die Mikroklemme ist man evtl. eingeschränkt in der Positionierung (insbesondere Entfernung zum Fell).
Da würde ich dann lieber kleine Mikroständer nehmen (z.B. die für Bassdrums mit Teleskop-Galgen) oder eine LP-Mic-Claw, welche dann am unteren Spannreifen der Tom befestigt wird. ;)

Ich habe aktuell für die 2 Hängetoms oberhalb der Bassdrum so Mikroklauen und für die beiden Standtoms je ein BD-Stativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke!

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Ich hatte mal die e604er dran (auch am Force3000). Die schlugen sich sehr gut.
Für die 16"-Tom könnte man evtl. noch nach einem anderen Mikrokandidaten schauen. Aber Du hast ja auch ein MD421. Für fetten tiefen Tom-Sound sollen sich wohl auch die Audix-Mikros gut eignen.
Was jetzt nicht heissen soll, daß das e604 für die 16"-Tom ungeeignet ist. :D

Aber wie gesagt: die e604 sind klein und handlich. ABER: Bedingt durch die Mikroklemme ist man evtl. eingeschränkt in der Positionierung (insbesondere Entfernung zum Fell).
Da würde ich dann lieber kleine Mikroständer nehmen (z.B. die für Bassdrums mit Teleskop-Galgen) oder eine LP-Mic-Claw, welche dann am unteren Spannreifen der Tom befestigt wird. ;)

Ich habe aktuell für die 2 Hängetoms oberhalb der Bassdrum so Mikroklauen und für die beiden Standtoms je ein BD-Stativ.

Herzlichen Dank für den Tipp :)

Ich werd´ mich da sowieso noch einarbeiten müssen um rauszufinden, wie ich welches Mic wo platziere ... bei bei Drums leider kaum Erfahrung, insofern - learning by doing.
Hättest du evtl. einen Tipp ob ich eines der übrigen Mikrofone (Senn 421 bzw. Senn E604 - je nachdem, Shure SM57, Rode NT1-A) für die HiHat nehmen könnte? Bin mir nicht sicher ob´s ausreicht die bei den Overheads dazuzunehmen.

Zum Stand der Dinge:

http://s14.***.net/images/140601/temp/3cqr3bhg.jpg

Hab´ heute noch ein paar Absorber gebastelt, u.a. einen großen aus zwei Platten der zentral bzw. leicht versetzt zum Arbeitstisch mit den Monitoren an die Decke kommen soll.
Die Montage an Decke und Wänden werde ich wohl erst nächstes Wochenende angehen - unter der Woche kann mir keiner dabei helfen und alleine ist´s zumindest an der Decke ´ne ziemlich nervenaufreibende Angelegenheit.
Werd´ unter der Woche wohl meine Gitarren einstellen, neu besaiten usw ... fehlt dann nur noch die Tischplatte die per Scharnieren an die Wand befestigt wird und ein paar Led-Stripes die ich noch im Raum verlegen werde. :)

Liebe Grüße,
Lukas
 
Da du (genau wie ich) die Audioline CM3 als Overheads hast, kannst Du (je nach Musikrichtung) auf eine zusätzliche HH-Mikrofonierung fast schon verzichten.

Vom Bauch her (habe ich noch nicht ausprobiert) würde ich eigentlich ein Kondensator über die HH hängen. Da aber nur ein Großmembraner übrig ist, würde ich testhalber doch eher mal die dynamischen probieren.
Es sei denn: Du bastelst aus dickem Karton für das NT1-A eine dreiwandige "Schallschutzkabine" und richtest das über der HH so aus, daß das Mikro von der Snare wegzeigt.
(Habe ich sinngemäß schonmal irgendwo so gesehen...).

Je nachdem welche HH-Becken zum Einsatz kommen, würde ich danach entscheiden: Es gibt sehr höhenbetonte HHs und dann noch ein Mikro dran, was auch die Höhen um ein paar dB anhebt, naja...:eek:
Also heisst es wohl ausprobieren.

Bin jetzt aber auch nicht der Experte der direkt sagen könnte: Das Mikro X bei HH Y in Position Z und blablabla...:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, herzlichen Dank für die Info! Ich werd´s einfach mal mit dem Overheads ausprobieren, ggf. leg´ ich mir halt noch ein passendes Mikro zu bzw. versuch´s am Anfang mit dem zweiten SM57 ... für´n Anfang sollt´s reichen :)

Liebe Grüße,
Lukas
 
....
Sonstiges: IK Multimedia Arc 2 (Software zum Anpassen des Mixes an den Raum)
....

Hallo,

...Hoffentlich verwendet du es nicht dafür. Es soll die Monitore an den Raum anpassen. Wenn deine Mix an den Raum angepasst wären, würde sie ja nur in diesem gut tönen. Aus diesem Grund musst du das Plug In ja auch beim finalen Rendern als Stereo File deaktivieren, ansonsten die Korrektur in das File gerechnet werden würde...Nicht gut.


Gruss
 
Keine Sorge, mir ist bewusst was das Tool genau macht. :)

Gehört beim Abmischen als letztes auf den Gesamtmix gepackt damit die Monitore diesen möglichst linear wiedergeben - beim Rendern wird´s natürlich deaktiviert, andernfalls würde diese "Linearisierung" auch bei allen anderen Audioquellen angewandt werden wobei die ja nur für meine Monitore in diesem Raum ausgelegt ist.

Liebe Grüße,
Lukas
 
Es geht weiter:

http://s7.***.net/images/140607/temp/wdwy9isu.jpg

http://s14.***.net/images/140607/temp/8unikubf.jpg

Die Absorber wurden nun an Wände und Decke angebracht ... eine seltenst bescheuerte Arbeit - aber kein Wunder bei etwa 60 Jahre altem Mauerwerk. Jedenfalls muss ich einige ausgebrochene Dübel neu verspachteln :rolleyes: Man sieht, dass das ganze nicht von einem Profi gemacht wurde, erfüllt aber seinen Zweck.

Morgen kümmere ich mich um die Kleinigkeiten (Holzlatten an den unteren Enden der Superchunks anbringen damit der Stoff straff gespannt werden kann, sowie ein paar weitere optische Kleinigkeiten), evtl. gehe ich auch den ausklappbaren Tisch an. Ein paar Schaumstoffelemente werd´ ich auch noch platzieren ... aber mehr zur Zierde ;)
Bin zuversichtlich, dass ich Mitte der Woche fertig werde!

Liebe Grüße,
Lukas
 
Hallo Leute,

es geht gut voran ... ich bin mit dem Raum an und für sich fertig und habe nun eine REW Messung des leeren Raumes mit dem Mikrofon gemacht welches beim Arc 2 dabei war gemacht ... gefällt mir aber nicht so :(

http://s14.***.net/images/140615/7fxlqqiz.jpg

Da löscht sich gewaltig etwas aus bei ~135 Hz und ~ 70 Hz.

Die Monitore standen nicht auf den Stativen (bekomme die erst am Montag) bzw. auch nicht auf den Absorber Pads, aber das würde die Auslöschung auch nicht verhindern ... woran kann das liegen?

Danke & liebe Grüße,
Lukas
 
hast du denn eine messung des unbehandelten raumes gemacht? ohne die lässt sich schwer beurteilen, was deine absorber so anstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hast du denn eine messung des unbehandelten raumes gemacht? ohne die lässt sich schwer beurteilen, was deine absorber so anstellen.

Leider nein - und dafür würde ich mir am liebsten sowas von in den Arsch treten.
Ich hab´ die Absorber einfach an den ehesten Reflektionspunkten platziert und zwar so, dass sie möglichst viel Fläche abdecken.
Dass es im Bassbereit recht laut ist war zu erwarten da Boxen fast an der Wand stehen - das lässt sich mit Arc noch entschärfen (sowie alle anderen Spitzen), bei so extrem Auslöschungen bin ich mir da aber nicht mehr sicher.

LG,
Luke
 
Ist es dir möglich die Absorber nochmal runterzunehmen und eine Messung ohne die zu machen? Dann könnte man wirklich mehr dazu sagen. Es ist jetzt reine Mutmaßung: Es sieht so aus, als würdest du bei den beiden Absenkungen irgendetwas extrem dämpfen. Oder es löscht sich was aus, was ich jetzt nicht denke. Aber wie gesagt: es ist reine Mutmaßung. (Ich habe jetzt auch gar nicht nachgerechnet)

Aber an sich sind die Werte im Diagramm eigentlich ganz gut. Im Homestudio habe ich schon ganz andere Werte gesehen. Da gehörst du noch zu den guten. Aber mit etwas Feinarbeit wird das bestimmt werden. Und Tom Sofa hat ja schon den Link reingesetzt. Dort findest du wirklich sehr gute Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Beregron,

die an den Holzwänden befestigten könnte ich nochmals runternehmen, alle anderen wurden angedübelt - da wird´s schwer, vor allem an der Decke.

Ich werde die Tage den Raum mit dem kompletten Inhalt ausmessen und auch die Momitore passend auf den Stativen positionieren (habe die Stative erst heute bekommen) - mal schauen wie´s dann aussieht.

Ich denke auch dass das Diagramm an und für sich nicht so schlecht ist - wären da die Spitzen nach unten nicht. Hätte nicht mit so wenig Nachhall gerechnet.

Liebe Grüße,
Lukas
 
Falls die Monitore und das messmikrofon an deiner angedachten abhörposition stehen, kannst du diese Orte auch einmal variieren um auszuschließen, dass da dir irgendwas einen extremen Streich spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube ich habe auf einem der Bilder mal eine Spanien-Flagge gesehen, es dürfte an dieser liegen, nehm' die mal ab. :D



Ich denke, wenn Du den Arbeitsplatz 20-35 cm in den Raum Version lagerst, könnte sich viel ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich glaube ich habe auf einem der Bilder mal eine Spanien-Flagge gesehen, es dürfte an dieser liegen, nehm' die mal ab. :D

Genial :ugly:. Selten so sehr gelacht.

Aber mal im Ernst. Signalschwarz hat da schon recht. Wenn du deinen Abhörplatz etwas verlagerst, kann sich sehr viel bei deinen Frequenzen tun. Man glaubt gar nicht, was alleine 10cm ausmachen können. Wobei: Ich würde ja die Spanienflagge gegen eine Holl.....äh deutsche ändern. Vor allem nach dem 4:0 :D
 
Ich glaube ich habe auf einem der Bilder mal eine Spanien-Flagge gesehen, es dürfte an dieser liegen, nehm' die mal ab. :D


Der Kommentar verdient weitaus mehr Bewertungen :D


Ich denke, wenn Du den Arbeitsplatz 20-35 cm in den Raum Version lagerst, könnte sich viel ändern.


Schwer ... der Raum ist mit dem aufgestellten Drumkit + Mics + Gitarrenamps (mit drei 4x12" Cabinets ...) schon sehr vollgeräumt - da hab´ ich keinen Spielraum mehr.
Ich hab´ nun aber meine Stative bekommen, kann so ein paar Zentimeter Raum zwischen Wand und Monitore rausholen ... ich messe den Raum wie gesagt nochmals aus sobald alles eingeräumt ist (ich bin ziemlich erstaunt wie viel Krempel sich da im Laufe der Jahre angesammelt hat :eek:).

Liebe Grüße,
Lukas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben