Earforce Userthread

  • Ersteller Klartext
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.......

Das Blöde ist nur, dass ich bei dem Celestiontest einen G12 EVH bekommen habe. Beim Einbau war viel los im Proberaum....blabla...ich habs geschafft, die Box seriell zu verdrahten. 32 Ohm..... zweiunddreissig!
........

....keine schlechte Leistung! :great::p:D
 
Moin,

1400,- scheint mir auch realistisch. In den ebay-Kleinanzeigen ist gerade einer für 1590,- und einer 1799,- drin und beide scheinen nicht so gut wegzugehen... selbst ein "modernisierter" Supersonic mit Box geht schon seit einigen Wochen für 1800,- nicht weg und ein One für 1200,- ist schon noch länger drin. So wahnsinnig hoch im Kurs stehen die Amps also gerade nicht.

Bestens,
Andi

Servus,
könnt ihr mir eine Nachricht schreiben wenn ihr mal einen gebrauchten Earforce sichtet? Geile Amps. PS Was hat es mit diesem retro auf sich?
Ciao Aron
 
Moin Aron,

vor kurzem gab es bei einen älteren 3-Kanal-Earforce (müsste der Subsonic oder etwas Ähnliches gewesen sein) für 1290,- bei ebay, der nicht verkauft wurde. Der User hieß
derjoedkoettl. Vielleicht geht da ja noch was ;)

Best,
a
 
Danke euch,

könnt ihr mir mal ein Video von dem Earforce Amp mal posten, wo man den Amp hören kann (am besten Solo ohne Band), und wo einer an den reglern dreht damit ich mir ein Bild machen kann von der Gain Range?
Und weiss einer von euch wieviel Zerrstufen der Amp im gain Kanal hat?
 
plumberbum
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Keine Flohmarktwerbung im Fachbereich!
Danke euch,

könnt ihr mir mal ein Video von dem Earforce Amp mal posten, wo man den Amp hören kann (am besten Solo ohne Band), und wo einer an den reglern dreht damit ich mir ein Bild machen kann von der Gain Range?
Und weiss einer von euch wieviel Zerrstufen der Amp im gain Kanal hat?

#1


#2


Recht viel mehr geht nicht :p
 
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plumberbum
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Keine Flohmarktwerbung im Fachbereich!
Was ist denn in letzter Zeit los? Auf diversen Facebook Gruppen habe ich gesehen, dass einige Leute ihre Earforce verscherbeln... Wertewandel? Kemper-Überläufer-Syndrom?

*Editiert->Bezugspost gelöscht/R'D*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
super Amps nur ihr Vorteil ist auch ihr Nachteil.
Die amps haben einfach keinen Charakter, keinen eigenen sound.
Dadurch super im Bandkontext, super zu 'mischen.
Jedoch sucht man einen "signature sound" vergeblich.
 
Puh, würde ich so nicht sagen. Ich besitze neben dem Earforce mit dem VH4 ja einen ziemlichen "Charakterkopf", im Sinne von "in bestimmten Frequenzen besonders stark". Dadurch dass dem Ef eine solche "Überbetonung" fehlt, hat er vielleicht nichts, was einem am Anfang stark ins Ohr springt, aber gleichzeitig ist die frequenzmäßige "Breite" doch sehr wohl ein Charakteristikum, was man bei den meisten anderen Amps so nicht findet. Insofern erzeugt ein Ef schon einen speziellen Sound, der durchaus Signature-sound sein kann.

Warum aktuell viele Efs den Besitzer wechseln? - Keine Ahnung. Meiner bleibt!
 
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Mein EF klingt wie kein anderer EF, und darauf bin ich stolz...es war aber auch viel Testerei, Henrich löchern und testen. Neulich erst im AB Vergleich mit nem Friedman SS gehört.....schlechter klang mein Amp nicht. Im Gegensatz zu stereotypischen Ampsound wie Recti, JCM 800, 5150 oder Engl oder oder oder kann ich mit meinem EF ne ziemliche Bandbreite abdecken, seine Stärken hat er im Lowgain Bereich.....nicht schlecht für nen Highgain Pseudometal Amp.

Im Nachhinein kann ich mich mit nem Stangenamp nicht mehr anfreunden. Nen friedman be 100 reizt mich sehr, aber nicht so sehr, als das ich meinen Amp weggeben würde.
 
Ich kenne nur den Ef One von Jaki. Jetzt nicht in und auswendig, aber ich hab ihn ein paar Stunden gespielt und ihn oft genug gehört. Ich finde er klingt einfach sehr natürlich und ohne Ende tight, was vermutlich auch daran liegt, dass m. M. n. sehr viele Frequenzen abdeckt. Ich würde auch behaupten, dass er sich deshalb im Bandkontext gut durchsetzt und nicht weil er keinen eigenen Sound/Charakter hat!!! ??? Finde also eigentlich schon, dass er sich genau aus dem Grund für den "signature sound" recht gut eignet, da viele Amps diesen eigenen Klang einfach nicht besitzen.
Also .. klasse Amp. Keine Ahnung was es da zu meckern gibt.
 
Den amp hörst du bei einer Aufnahme nicht raus, es gibt im Gegenzug genug andere amps die man sofort raushört. Genau das ist Charakter, das hat nichts mit der Qualität eines Verstärkers zu tun.
 
Was StrangeDinner mit Charakter meint, ist der markante Wiedererkennungswert. Da muss ich ihm zum Teil Recht geben, denn ein aufgenommener EF hat nicht diesen Hinhöreffekt wie beispielsweise ein Recto oder Herbert. Die fallen eben mehr auf, vorausgesetzt sie wurden "richtig" eingestellt und entsprechend aufgenommen.

Zusätzlich liegt das natürlich auch daran, dass "die Amps mit Charakter" eine längere Historie haben. Man könnte sagen, dass deren Klang durch das rekursierende Auftauchen auf Bühnen und in Studios zu einem sozial konstruierten "Charakter" geführt hat; und nicht etwa durch ihren Klang alleine. :rofl: (sorry dafür... das ist noch die Kurzversion, weitere Ausführungen zur Akteur-Netzwerk-Theorie gibt es gerne bei einem Bier)

Allerdings, und das ist ein Knackpunkt, können (müssen jedoch nicht) gewisse Charaktereigenschaften einen Nachteil im Bandkontext haben. Ich denke da gerade an Rectos :D
 
Ich denke eher, der Grund warum viele verkaufen ist, dass nen EF eben nichts schönt. Er hilft nicht, unterstützt nicht, und mogelt halt nichts dazu oder besser noch weg. Spielst Du kacke, klingt der Amp kacke. Bei keinem meiner Amps hab ich dieses Phänomen so ausgeprägt wahr genommen wie beim EF. Und das ist genau der Grund, warum ich den EF vielen, bzw fast den meisten Amps (Friedmann Be100 ausgenommen) vorziehe.

Ich ziehe meinen Vergleich nicht aus Forum Halbwissen oder aus blödem Nachplappern von Lobeshymnen gehypter Amps.....
Als Mann sagt man wohl: Ich hatte sie Alle ;) ....Spass beiseite. 5150, recto, Framus Cobra, Engl Savage 120, Mesa dc5, Jcm 800, Randall T2 hatte ich in den letzten Jahren im Bestand, mit der gleichen Box die letzten 25 Jahre. Nen ganz gutes Meßgerät, denke ich.

Ein anderen Grund, und da stimme ich James Root und Strange Dinner völlig überein.....ein EF klingt eben wie nen EF. Denke viele wollen nur nen Sound kopieren und nicht ihren eigenen Sound finden.
Aber was rechtfertige ich eigentlich nen saugeilen Amp ?
 
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Ich denke eher, der Grund warum viele verkaufen ist, dass nen EF eben nichts schönt. Er hilft nicht, unterstützt nicht, und mogelt halt nichts dazu oder besser noch weg. Spielst Du kacke, klingt der Amp kacke. Bei keinem meiner Amps hab ich dieses Phänomen so ausgeprägt wahr genommen wie beim EF. Und das ist genau der Grund, warum ich den EF vielen, bzw fast den meisten Amps (Friedmann Be100 ausgenommen) vorziehe.

Ich ziehe meinen Vergleich nicht aus Forum Halbwissen oder aus blödem Nachplappern von Lobeshymnen gehypter Amps.....
Als Mann sagt man wohl: Ich hatte sie Alle ;) ....Spass beiseite. 5150, recto, Framus Cobra, Engl Savage 120, Mesa dc5, Jcm 800, Randall T2 hatte ich in den letzten Jahren im Bestand, mit der gleichen Box die letzten 25 Jahre. Nen ganz gutes Meßgerät, denke ich.

Ein anderen Grund, und da stimme ich James Root und Strange Dinner völlig überein.....ein EF klingt eben wie nen EF. Denke viele wollen nur nen Sound kopieren und nicht ihren eigenen Sound finden.
Aber was rechtfertige ich eigentlich nen saugeilen Amp ?

.....dafür 999 Punkte!:great:
 
Ich kann den Ausführungen vorher auch nur zustimmen.
Der amp hat seinen eigenen Charakter und ist gerade im Handling, Dynamik und Spielgefühl eine eigene Hausnummer.
Über Geschmack lässt sich immer streiten, aber das sind eben Fakten.

Ich für meinen Teil würde den EF gern behalten, kann ihn mir aber nicht mehr leisten.
Achja und Flohmarktregeln hab ich mir diesmal besser durchgelesen :)
 
Genau über die Fakten reden wir doch hier.
jeder hier schreibt das gleiche wie ich, nur die schlußfolgerung ist eine andere, so faktisch belegt scheint das also doch nicht zu sein.
Der Amp ist durchweg ein Gleichmacher.
Hat der Kollege einen sehr bassreichen Sound, klingt er dünner.
Hat der Kollege einen höhenreichen Sound, klingt der EF bassiger usw usw.
Der Amp passt sich immer an und hat nie diese Attitüde: mach mal Platz hier bin ich, jedoch macht genau das einen Charakteramp aus.
Der EF scheint immer von alleine die noch freien Bereiche in den Frequenzen zu finden und nicht auf "SEINEN" Frequenzbereich zu pochen.

Zum Mischen super, für den Bandkontext gut, aber mit Charakter hat das nichts zu tun, wäre es so dann würde sich der Amp nicht einfügen sondern seinen eigenen Bereich abgrenzen. Das macht es aber sehr schwer den Amp heraus zu hören, da er eben bei den einen bassig ist und bei den anderen viel mehr Hochmitten hat.
Man kann da auch nicht viel machen, ich konnte jetzt zwei testen und beide hatten das gleiche "Problem" die EQ-Regelung ist im Vergleich zu vielen anderen Amps nicht sehr effektiv und erlaubt eigentlich fast nur ein Anpassen an die Gitarre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal, wenn der Suhr Doug Aldrich PU in meiner Knaggs verbaut ist ein Knaggs-EF video machen.

Ich kann deinen Aussagen nicht zustimmen, zumindest klingt meiner nicht so. Alle meine Gitarren klingen absolut unterschiedlich am Amp, und das leider so immens, dass ich nicht alle ohne "tweaken" live spielen könnte. Von gleichmachen kann hier keine Rede sein. Der Gitarrist macht wahnsinnig viel aus, eben weil der EF die Qualität hat, dass überhaupt abbilden zu können. Aber der Amp reagiert sehr sensibel auf alles, was rein geht. Vielleicht macht es auch Sinn, einen zweiten Gitarristen ins Boot zu holen, der auch spielt. Das wäre ein spitzen Indikator.

Ich werde mal versuchen, viele Gitarren über die gleiche Einstellung zu spielen, um nen Eindruck zu wiedergebeb zu können.

Richtig ist aber die Feststellung, das der EQ nur Höhen, Mitten und Bass hinzu oder wegnimmt. Das aber in einem sehr effektiven Rahmen, da reichen Änderungen von +1-1 aus. Eine massive Änderung an dem Grundton, bzw des Grundcharakters des Eingangssignals gelingt nicht.....nach meinem Empfinden darf das der Amp auch garnicht, denn er soll das Signal sauber abbilden, was reingeht.
 
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Moin zusammen,

bin nun schon seit ca. 2 Jahren EF 2 KT88 User :)

habe vor einiger Zeit mal ein kleines Schnipsel zu Testzwecken aufgenommen:

https://soundcloud.com/greenlightmountain/metdje

Ibanez Iron Label (EMG 81X-7)

Maxon OD808 (angezerrter Clean, Clean-Lead, Rhythm ab 1:43)

EF 2 KT88

Maxon AD999 Pro (im Loop) für Clean-Rhythm und Clean-Lead

Mesa Recto 2x12

SM57 mittig


kein Bass drunter (war keine Zeit mehr... nachts um 3)

Viel Spaß damit!
 
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Sehr cool, kann nur immer wieder sagen, geiler Amp. :)
dank Dir.
 

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