Focusrite Scarlett 2i4 - wiedermal Treiberprobleme

  • Ersteller DrDevil
  • Erstellt am
DrDevil
DrDevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.16
Registriert
20.11.11
Beiträge
244
Kekse
199
Ort
Trier
Hallo!

Diese Woche muss ich nochmal das 2i4 benutzen. Und leider zum dritten mal am dritten verfügbaren System: Es funktioniert erstmal nicht.

Ausgangssituation: Ich habe keine Treiber installiert.
Ich stecke nun das Gerät ein. Windows installiert selbständig irgendwas, das dann auch im Gerätemanager steht, nennt sich Scarlett 2i4 USB, Treiberversion 2.5.128.1, Signaturgeber Focusrite. Ab sofort kann ich Sound wiedergeben, aber auch nur außerhalb von DAWs. In DAWs wird mir weiterhin angezeigt, es sei kein ASIO-Treiber vorhanden.
Ich lade also den ASIO-Treiber "USB 2.0 Audio Driver" der Focusrite-Homepage runter und installiere ihn. Ich kann nun das übliche Panel öffnen mit der Buffer-Size. In jeglicher DAW wird allerdings weiterhin kein Sound wiedergegeben und es werden keine Ein- oder Ausgänge erkannt, auch wenn das Gerät selbst erkannt und angezeigt wird. Wenn ich play drücke, wird kurz eine Sekunde gespielt und dann hängt es, nichts mehr kommt.

Wenn ich nun verhindere, dass Windows selbst beim Einstecken etwas installiert und ich separat einfach nur den ASIO-Treiber installiere, gibt selbiger mir an "Es wurde kein USB 2.0-Gerät erkannt, für ein 1.1-Gerät laden Sie bitte den entsprechenden Treiber runter." und das Gerät funktioniert nicht. Mein Mainboard hat allerdings definitiv keine 1.1er-Eingänge, es hat ausschließlich USB 2.0 und 3.0.

Das Deinstallieren von "USB 2.0 Audio Driver" hat übrigens keinerlei Effekt und das, was Windows selbst installiert, wird in jedem USB-Port neu installiert. Ich gehe also davon aus, dass dieser ASIO-Treiber unabhängig von einem anderen Focusrite-Treiber ist, der das Gerät überhaupt zum Laufen bringt, in jedem Fall funktioniert der ASIO-Treiber nicht ohne das, was sich von alleine installiert und das, was sich alleine installiert, genügt nicht, um das Interface in einer DAW zu benutzen. Oder hier läuft irgendwas grundlegend schief. Mir kommt jedenfalls seltsam vor, dass der ASIO-Treiber scheinbar nichts macht und alleine zur Benutzung nicht genügt, das sollte so doch nicht sein?! Oder ist das vollkommen korrekt so?

Wo liegt der Fehler?

Vielen Dank!



Edit: Diverse andere Interfaces funktionieren problemlos. Auch das 2i4 scheint zu funktionieren, wenn man es an einem (!) ganz bestimmten USB-Port anschließt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle jetzt einfach mal ein paar Fragen:
  • Hast du das mit einem neuen Projekt in deiner DAW gemacht oder ein bestehendes? Ich hatte mal ein Problem mit dem Abspielen in einem bestehenden Projekt (habe das 18i6) und bei einem Leeren gab es kein Problem.
  • Hast du auch mal alles an Treibern deinstalliert um zu vermeiden, dass da noch irgendwas im Hintergrund rumwabert? Es lohnt sich auch mal ein Blick in die Registry. Wenn du den Treiber neu installierst, dann auf jeden Fall das Gerät vorher vom Rechner trennen!
  • Rechner mal neu gestartet?
  • Vielleicht mal mit ASIO4ALL einen Versuch fahren, ob der damit umgehen kann?
  • Läuft das Interface an anderen Rechnern bei dir, oder scheitert es an allen Rechnern?
  • Sind da noch andere Audiotreiber auf den Rechner für andere Interfaces?
  • Den Support von Focusrite bemühen. --> Ich weiß, die Reaktion ist in der Regel nicht so schnell wie hier im Forum... :D
Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey :)

Ich habe das gleiche Interface. Bei mir nimmt es auch nicht jeder USB Anschluss an. Drin stecken lassen kann ich es auch nie, da es dann nach jedem Computerstart so komisch klingt. Habe es schonmal reklamiert, aber das neue hat dieselben Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schonmal gute Anhaltspunkte, danke!
Hast du das mit einem neuen Projekt in deiner DAW gemacht oder ein bestehendes? Ich hatte mal ein Problem mit dem Abspielen in einem bestehenden Projekt (habe das 18i6) und bei einem Leeren gab es kein Problem.
Es tritt in jedem Projekt auf, auch bei leeren. Auch die normale Wiedergabe in Windows scheint zu stocken von Zeit zu Zeit.
Hast du auch mal alles an Treibern deinstalliert um zu vermeiden, dass da noch irgendwas im Hintergrund rumwabert? Es lohnt sich auch mal ein Blick in die Registry. Wenn du den Treiber neu installierst, dann auf jeden Fall das Gerät vorher vom Rechner trennen!
Ich habe vorher alles deinstalliert. Registry ist aber ein gutes Stichwort, vielleicht sollte ich nach dem Deinstallieren diese nochmal manuell reinigen, weil eventuell irgendwas vergessen wurde, danke.
Auch, dass ich beim manuellen Neuinstallieren das Gerät vom Rechner trennen sollte, war mir soweit jetzt nicht klar. Hier ist das zwar wenig hilfreich, weil Windows ja scheinbar sowieso selbst nochmal was installiert, aber ist allgemein ein guter Tipp, wenn das hilft.
Vielleicht mal mit ASIO4ALL einen Versuch fahren, ob der damit umgehen kann?
Das führt immer zu mehreren, richtig heftigen Fehlern, hat bis jetzt noch nie funktioniert bei dem Scarlett. Aber ich probiere es spaßhalber nachher mal aus, ok.
Läuft das Interface an anderen Rechnern bei dir, oder scheitert es an allen Rechnern?
Es hat bis jetzt leider tatsächlich an drei Systemen nie auf Anhieb funktioniert, immer war was anderes...


Wie gesagt, gerade offenbar herausgefunden, zumindest für diesen Moment: An nur einem ganz bestimmten USB-Port funktioniert das Scarlett. Ich muss hier allerdings nochmal nachträglich testen, ob hier auch der USB-2.0-Treiber genügt, um es in allen Anwendungen zu bedienen. Ich versteh allerdings nicht ganz warum. Und ich hab zugegebenermaßen etwas Angst, jetzt nochmal irgendwas zu verändern, weil ich glaube, dass es dann vielleicht irreversibel gar nicht mehr klappt :D

Ich habe das gleiche Interface. Bei mir nimmt es auch nicht jeder USB Anschluss an. Drin stecken lassen kann ich es auch nie, da es dann nach jedem Computerstart so komisch klingt. Habe es schonmal reklamiert, aber das neue hat dieselben Probleme.
Ok, vielen Dank, das hilft mir insofern, dass es mich bestätigt, dass das offenbar nicht ein total exotisches Problem ist. Die anderen Geräte funktionieren ja problemlos.
Ich sollte mir langsam einfach selber ein 6i6 bestellen und nehme das überall hin mit - fertig.
 
Du hast leider nicht angegeben, welches Betriebssystem du nutzt. An meinem WIN7-Rechner läuft das 2i4 seit 1 Jahr ohne Ausfall. Damit bin ich sehr zufrieden.

Und zum 5000. Mal: Asio4All bringt die billigen eingebauten Soundkarten in die Hufe. Für alles Andere ist grundsätzliche der Treiber des Herstellers zu verwenden.
 
Hallo DrDevil

Ich habe vorher alles deinstalliert. Registry ist aber ein gutes Stichwort, vielleicht sollte ich nach dem Deinstallieren diese nochmal manuell reinigen, weil eventuell irgendwas vergessen wurde
Auch wenn du einfach ein Programm deinstallierst, hängt davon noch ne Menge im System drin.
Windows ist ein "Müll System", das überall Reste von deinstallierten Programmen beherbergt.

Ich würde von daher auch mal den kompletten Gerätemanager von alten, nicht mehr angeschlossenen Geräten "befreien"......Wie das geht, kannste hier mal nachlesen.....
https://www.musiker-board.de/thread...olo-usb-treiber-probleme.597221/#post-7268075

Dann den Treiber in der Systemsteuerung deinstallieren.

Anschließend, lässt du mal einen Registry Cleaner durchlaufen.
Ist der durch, kannst du manuell die Registry mal durchsuchen. Mit den Sucheingaben "Focusrite" und
"Scarlett". Hier musst du aber vorsichtig sein. NUR DIE EINTRÄGE LÖSCHEN, WO DU AUCH WIRKLICH SICHER BIST, DAS DIE VOM INTERFACE STAMMEN.

Auch, dass ich beim manuellen Neuinstallieren das Gerät vom Rechner trennen sollte, war mir soweit jetzt nicht klar.
Zuerst immer den Treiber installieren und dann das Interface anschließen.
Ganz wenige Ausnahmen gibt es, wenn man während der Treinerinstallation dazu aufgefordert
wird, das Gerät anzuschließen um die Installation zu beenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde von daher auch mal den kompletten Gerätemanager von alten, nicht mehr angeschlossenen Geräten "befreien"......Wie das geht, kannste hier mal nachlesen.....
Das mache ich immer sehr regelmäßig. Gerade, weil Windows mit der Zeit wächst, bin ich da sehr penibel, ich halte immer alles sehr sauber. Das tue ich allerdings, und das ist das Problem hier, eben nur in regelmäßigen Abständen und nicht zu konkreten Anlässen. Wenn ich zB den Treiber deinstalliere, sollte ich das lieber direkt danach alles machen, inklusive Registry, Gerät entfernen, Treiber neuinstallieren und dann das Gerät erst wieder rein. Das ist mir durch den Thread jetzt mal klargeworden, unabhängig vom Problem wird das wohl hilfreich sein, also danke auch.
 
Das mache ich immer sehr regelmäßig. Gerade, weil Windows mit der Zeit wächst
Wir reden jetzt aber nicht aneinander vorbei oder ?.....Ich spreche vom Gerätemanager, nicht von der Registry

Ach ja,....Um auch die Frage von "Hans_3" zu beantworten.......

Mit welchem BS arbeitest du eigentlich ?.
 
Letztendlich meine ich beides ;)
Der Gerätemanager ist nach Möglichkeit immer sauber, die Registry cleane ich regelmäßig mit CCleaner und teils manuell.

Ich arbeite mit Windows 7, demnächst kommt aber ein neuer PC mit 8.1. Wahrscheinlich klappt dann ohnehin erstmal alles wieder problemfreier. Je älter das System auf dem PC, desto mehr stresst es meist rum. Hab es nun seit 3 Jahren auf dem Rechner. Gefühlt läuft es sehr schnell, keine Macken, aber es kommen halt verstärkt solche Sachen vor wie die, weswegen ich den Thread hier eröffnen musste.
 
demnächst kommt aber ein neuer PC mit 8.1. Wahrscheinlich klappt dann ohnehin erstmal alles wieder problemfreier
Ohhhh...:eek:...Das wage ich jetzt mal zu bezweifeln....Sorry, bin Win 8 Gegner :evil:.
Ich kenne kaum jemanden, bei dem Win8 vernünftig und ohne Probleme läuft. Bleib besser bei Win 7.....Nur meine Meinung.

Hab es nun seit 3 Jahren auf dem Rechner
Das heisst, die letzte "saubere" Neuinstallation ist 3 Jahre her ???......Ich denke mal, dann solltest du Win7 mal komplett neu und frisch installieren
dann wird es mit sicherheit auch mit dem Interface reibungslos klappen.
 
Genau, die ist tatsächlich so lange her. Ich installiere nicht gern neu, auch wenn ich eine eigene Festplatte nur für Windows habe. Man muss halt die ganzen Programme neu installieren, die ganzen Firefox-Favoriten irgendwie in das neue Firefox importieren, Sicherheitskopien, wie soll man den ganzen pr0n wiederfinden, dauert den ganzen Tag, you name it :D
Hast schon Recht, wird bald Zeit, daher hab ich mir ja schon was Neues zusammengestellt.

Ich bin mit Windows 7 an sich auch voll zufrieden. Und an den 3 Jahren merkt man meine Einstellung gegenüber never change a running system ;)
Aber ich bin mal mutig. Mir wurde schon oft gesagt, dass 8 Schrott ist, 8.1 aber sehr gut.
 
Man muss halt die ganzen Programme neu installieren, die ganzen Firefox-Favoriten irgendwie in das neue Firefox importieren, Sicherheitskopien, wie soll man den ganzen pr0n wiederfinden, dauert den ganzen Tag
Tja,....Das Problem habe ich schon seit Jahren nicht mehr....Das Zauberwort : Acronis TrueImage. :D

BS einmal komplett installiert und alles eingerichtet wie man es braucht und dann.....
Acronis BootCD einlegen, PC neu starten. Das Programm Acronis startet dann im DosModus. Nun kannst du mit hilfe dieser CD ein komplettes Backup erstellen.
Voraussetzung ist allerdings, du hast mindestens zwei Partitionen auf der Platte.
Dieses erstellte Backup wird in Form einer einzigen Datei erstellt, die dann auf der zweiten Partition gespeichert wird.
Die Erstellung des Backups dauert je nach Datenvolumen ca. 5 - 10min.

Ist dein BS dann mal an der Zeit neu installiert zu werden, legst du einfach die CD ein, startest den PC neu und kannst dann das zuvor erstellte Backup auswählen.
In ca 5 min wird das komplette Windows wieder so zurück gespielt, wie du es damals installiert hast. Und das in 5 -10 min wozu man normalerweise mit allem drum und dran
fast einen Tag braucht. Was genialeres gibt es kaum. Ich arbeite schon jahrelang damit und möchte es nicht mehr missen.
Stundenlange Neuinstallationen gibt es bei mir gar nicht mehr

Wenn du allerdings zwischendurch mal was neues installierst und willst es auch drauf behalten, muss das vorhandene Backup nur aktualisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt sogar echt mal ziemlich sexy; werde es mal googeln und mir ansehen, wie das praktisch genau funktioniert und es mir gegebenenfalls zulegen, danke für den Tipp!
 
Acronis habe ich früher auch (sehr zufrieden) genutzt.

Eine andere Option wäre die "Wiederherstellungspunkte" von Windows zu nutzen. (Nachteil: Ein verkorkstes System wird als verkorkstes System wiederhergestellt.)
 
Hi Trommler53842

Eine andere Option wäre die "Wiederherstellungspunkte" von Windows zu nutzen.
Da würde ich komplett von abraten.
Diesen Wiederherstellungsmist habe ich in meinem System direkt nach der Installation komplett deaktiviert.
Hat nur Nachteile

  • Die Überwachung ackert ununterbrochen im System herum.
  • Die Wiederherstellung funktioniert so gut wie gar nicht zufriedenstellend
  • Alle Freunde und Bekannte, die dieses komische Wiederherstellungsdingsbums verwendet haben, hatten danach mehr Probleme als vorher
  • Das System wird immer größer und größer und größer ( halt durch dieses komische Backup )
  • Keine Kontrolle darüber wo diese sogenannte Sicherung überhaupt gespeichert wird ( und das geht bei mir überhaupt gar nicht...Keine Kontrolle übers System zu haben )

Ich kann nur raten....Finger weg von dem Schrott....Am besten direkt
deaktivieren und mit Acronis arbeiten. Da weiß man wenigstens was wo gesichert wurde.

PS :
Acronis habe ich früher auch (sehr zufrieden) genutzt.
FRÜHER ?....Jetzt nicht mehr ?....Warum ?
 
Weil früher eben früher war...

1.)Ein Bürorechner, auf dem nix aufgeregtes läuft, ausser etwas Internet, Office-Paket usw.
Platt machen oder Wiederherstellung von Erstauslieferung, dann Win7 SP1 installieren u. weitere Updates....
Problem hierbei: Wann hat man die perfekte Installation? Wann hat man alle benötigten und guten Programme zusammen?

=> Diese Überlegung nimmt Dir Acronis nicht ab. (Was bei mir bisher nicht erforderlich war, da ich immer gut überlegte, was überhaupt zusätzlich als Software drauf soll oder was nicht....)

2.) Ein Cubase-Rechner, auf dem halt nur Cubase Pro8 läuft. Da kommen keine weiteren "Probierpakete" drauf...Zusätzliche VST-FX oder VSTi sind als Installer nebst S/N auf einer externen Platte gesichert.
 
(Was bei mir bisher nicht erforderlich war, da ich immer gut überlegte, was überhaupt zusätzlich als Software drauf soll oder was nicht....)
Genau wie bei mir auch. Ich weiß vorher schon genau was ich auch meinem PC brauche und sollte wirklich mal irgendwas dazu kommen, wo ich sage "Jaa, genau das ist es noch",
dann spiele ich halt die saubere Sicherung mal zurück, installiere das neue Programm und mache dann wieder eine komplett neu Sicherung.

Sinn sollte ja aber auch hauptsächlich sein, das wenn mal irgendwas aus unerklärlichen Gründen im System passiert und nix geht mehr und man
wirklich keine Ahnung mehr hat wie es wieder zu reparieren ist, erspart man sich eine stundenlange Neuinstallation.

Genau das gleiche mit meiner Internetplatte....Sollte sich da wirklich mal ein Virus oder Trojaner festsetzen, den ich so nicht mehr weg bekomme,
interessiert mich das eigentlich relativ wenig....Acronis CD rein, Internet Backup zurückspielen und ich habe wieder ein sauberes Internetsystem, so wie ich´s
installiert hatte.
 
Hallo.

In den meisten Fällen liegt die Ursache für solche Probleme am Rechner, bzw. am System.
Zunächst würde ich Dir empfehlen, die Webseite des Computerherstellers aufzusuchen und nach BIOS- / Chipsatztreiber-Updats zu schauen.
Damit lässt oftmals schon viel bewirken.
Auf unserer öffentlichen Beta-Seite (beta focusrite com) gibt es eine neue Version 3.1.10 der USB2.0-Treiber.
Diese kannst Du installieren, sofern Dein Rechner einen Intel-Prozessor hat. Bei AMD-Chips bitte nicht installieren und weiter mit Version 2.5.1 arbeiten.
Zudem kannst Du unsere Answerbase besuchen (Focusrite de > Support) und die Artikel zur Systemoptimierung von Windows 7 und zur Behebung von Problemen mit USB-Interfaces durcharbeiten.

Gruß,
Andreas
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine zusätzliche Information noch, auch wenn ich diese schon in zig Threads geschrieben habe: ASIO4all ist nicht mit unseren Interfaces kompatibel! Diese Treiber sind ausschliesslich für billige Onboard-Sounkarten vorgesehen, mit denen man i.d. R. nicht latenzfrei arbeiten kann. Sämtliche Interfaces, die vom Hersteller mit eigenen Treiber geliefert werden, sollen auch mit diesen verwendet werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, ich habe mit die 2i2 seit ein Monat ähnliche Probleme, selbst nach einer Win7 neu Installation. Der focusrite-usb-2-driver-2.5.1 läuft in Windows aber als ASIO nicht im Sequenzer. Der focusrite-usb-asio-driver-4-15 funktioniert nur mit knacksen.

Ich habe alle Treiber deinstalliert Reg gereinigt per Hand per Tool neu installiert, USB Ports gewechselt. Aber das Problem bleibt bestehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben