Castingshow für echte Musiker

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Für mich hört sich die Sache auch nach Frankensteins Monster (Band) an. Ich halte grundsätzlich nichts von Casting-Shows.
Das ist doch in der Regel nichts anderes als Brot und Spiele fürs Volk in die Neuzeit übertragen - naja wers brauch :cool:
 
Für mich liest sich das nur wie "Popstars Reloaded" :igitt: ...

... und ich bin Ü30 :opa:: kann ich Pro7 jetzt wegen Diskriminierung verklagen???
(Im Bewerbungsfeld steht übrigens: "Alter egal" ...)

Für mich ein Schenkelklopfer aus der Beschreibung:

"Echte Musiker für ehrliche Musik" :rofl:
 
Wer will, soll mitmachen. Ich werde es mit der Sendung genauso handhaben wie mit dem ganzen anderen Casting-Kram: einfach ignorieren.
 
Darüber kann man streiten, denn viele Teilnehmer sind sehr jung und / oder naiv und rechnen halt nicht mit sittenwidrigen Verträgen.
Meine Güte, DSDS hat die Leutchen in 5-Sterne-Hotels auf die Malediven oder sonst wohin geflogen. Selbst wenn am Ende nichts dabei raus kommt... ich hätte mich auch mal gerne mit 17 mit einer Gruppe junger Leute auf die Malediven zum Party machen fliegen lassen.

Was habt ihr nur für eine triste Lebenseinstellung. Es gibt keine Garantie für's reich-und-berühmt werden.

Jedenfalls, was ist ihr geblieben. Sie nimmt CDs auf, die nicht verkauft werden. Und bekommt entsprechende blicke wenn sie im Supermarkt auf und ab läuft wozu sie selbst auch ihren teil beiträgt.

Ich würde das nicht wollen.
dito. So was ist eben keine Garantie. Garantiert ist allenfalls, dass man nach einer guten Schulbildung Buchhalter oder Betriebsschlosser wird. Das kann man immer noch machen, wenn's mit der Kariere nicht hinhaut.

Stellt sich mal einer vor das jemand wie ich,ein Hobby Gitarrist aus einer Hobby Band macht bei so etwas mit und wird bekannt und erfolgreich.... Bin ich jetzt ein "richtiger Musiker"

"Musiker" kann ein Hobby sein, aber auch ein Job. Selbst wenn die gecastete Band nach 3 Jahren am Ende sein sollte; ich denke, dass man nach 3 Jahren in der Branche genügend Connections hat, um Studio-Jobs und Tour-Jobs zu kriegen... so man sein Instrument richtig beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
dito. So was ist eben keine Garantie. Garantiert ist allenfalls, dann man nach einer guten Schulbildung Buchhalter oder Betriebsschlosser wird. .

Das ist heute leider genauso unsicher wie eine Musikerkarriere durch eine Castingshow. :)

Daher: junge Musiker - hingehen! Vielleicht erspart ihr euch 5 Jahre Studium, um danach von einem Praktikum zum nächsten unterbezahlten Zeitvertrag zu hechten und mit dreißig dann Burnout zu beklagen.

Erfolg ist, was man draus macht. Die Chancen sind überall gleich schlecht. Und Rock 'n' ist eh tot. Da darf man ruhig nehmen, was man kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ist für mich sowohl als Musiker (zufriedener, selbstbestimmter Hobbyist) und als Zuschauer (deutsches Privatfernsehen und auch noch die drölfzigste Castingshow :govampire:) total uninteressant.


Für den ein oder anderen, der Musik zum Beruf machen will ist es sicher ein Grashalm, den man ergreifen kann. Ich sehe schon die Horden an studierten (Pop-)Musikern, die darin ihren Weg aus dem Fahrersitz des Taxis sehen :evil:.
 
Was habt ihr nur für eine triste Lebenseinstellung. Es gibt keine Garantie für's reich-und-berühmt werden.

Richtig. Auch wenn du es anders gemeint haben magst. Über eine Castingshow wird niemand es schaffen dauerhaft berühmt und erfolgreich zu sein. Menschen die dauerhaft erfolgreich sind schaffen das von alleine. Die brauchen keine Castingshow. Man kann im Prinzip sagen, wer sich dort bewirbt hat im Grunde schon verloren. Es ist kein Sprungbrett in die Industrie. Vielmehr kann man sich nach einer Teilnahme einer Castingshow gar nicht mehr in die Öffentlichkeit wagen. Alles Kommerz dem kein dauerhafter Erfolg anheften kann, weil es eben alles überflüssiger Müll ist. In 50 Jahren spricht kein Schwein über auch nur eine Person die mal irgendwann in einer dieser Shows aufgetreten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In 50 Jahren spricht kein Schwein über auch nur eine Person die mal irgendwann in einer dieser Shows aufgetreten sind.

Äääh - wir reden hier über einen ertragreiches Musikerdasein, nicht davon, eine Rocklegende zu werden. Dass die Zeiten vorbei sind, sollte doch jeder mitgekriegt haben.

Thomas Godoj sagte kürzlich: Er macht heute das gleiche wie vor seinem Castingshow-Sieg (der schon ein paar jahre zurück liegt): Nur vor mehr Leuten und in größeren Hallen.

Und dabei spricht er nicht von der Gruga Halle oder dem Hollywood bowl, sondern Hallen von 1000 bis 2000 Personen. Das ist ein Maß, mit dem die meisten arbeiten können.

Ich mag Castingshows auch nicht mehr, weil mir das Grundprinzip der Fach-Beruteilung von Rockmusik / Popmusik einfach widerstrebt. Was hier aber für Sachen rausgehauen werden, da muss ich mich fragen: In was für einer Zeit leben die?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich bin ja nun wahrlich kein Fan von Castingshows und ich denke, mittlerweile sollte sich auch bis ins hinterste Eck rumgesprochen haben wie sowas abläuft und daß die Verantwortlichen bestimmt keine netten Menschen sind, denen ausschließlich das Wohl der jungen Musiker am Herzen liegt. Das ist knallhartes Geschäft, das Dingens muß Quote und Kohle bringen, auf persönliche Befindlichkeiten des jungen Möchtegern-Stars wird da wohl eher weniger Rücksicht genommen. Aber wie schon gesagt, jeder weiß bzw. sollte eigentlich wissen worauf er sich einlässt und warum denn dann nicht? Die haben da sicherlich auch ihren Spaß und können vielleicht auch was fürs Leben mitnehmen. Wer nicht hat Pech gehabt, der wird dann mit seinen Illusionen wahrscheinlich auch im "richtigen" Leben zu kämpfen haben.
Wenn die Show vernünftig aufgezogen ist kann es sicherlich recht interessant werden. Und auch wenn die "Ruhm-Phase" der gefundenen "Stars" wohl sehr kurz sein wird (erfahrungsgemäß) so können sie bei der Show vielleicht ja auch den einen oder anderen Kontakt im Musikbusiness knüpfen, der ihnen irgendwann vielleicht auch mal wieder sehr nützlich sein kann, abseits von Castingshows und Co.
Wers machen will solls machen und wenns nur dazu dient ein paar fähige Mitmusiker kennenzulernen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mich Castingshows kaum interessieren und ich die Sendung wahrscheinlich genau so wenig schauen werde, wäre ich daran interessiert, was für ein musikalischen Stil die Band am Ende haben wird. Denke es wird in die klassische Richtung Rock/Pop gehen, "extremere" oder nicht so massentaugliche Stile wie Metal kann man ja eigentlich schon im Voraus ausschließen :D.
 
Thomas Godoj sagte kürzlich: Er macht heute das gleiche wie vor seinem Castingshow-Sieg (der schon ein paar jahre zurück liegt): Nur vor mehr Leuten und in größeren Hallen.

Das ist eigentlich der Kern. Es ist durchaus ein Unterschied, ob man im Schnitt vor 50 oder vor 800 Leuten spielt. Das Fernsehen kann die dazu nötige Popularität bringen. Es liegt aber schon am Musiker selbst, ob der Veranstalter ihn wieder bucht, oder bei der nächsten Anfrage frustriert abwinkt. PRO7 macht eine Show, weil es Leute gibt, die solche Competitions gerne anschauen. Es gibt ja auch Leute, die zuschauen, wenn 22 Mann hinter einem Ball her laufen. PRO7 übernimmt aber natürlich keine Garantie, dass das jetzt ohne Sorgen so bis zum Lebensende weiter geht. Wer es nicht schafft, sein Publikum zu begeistern, wird natürlich wieder in der Versenkung verschwinden. Ist ein gewissen musikalisches Handwerksgeschick vorhanden, kann man durchaus dann immer noch gute Jobs im Recordingbereich finden, und wenn nicht: Es gibt ja noch das Dschungelcamp. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
nicht so massentaugliche Stile wie Metal kann man ja eigentlich schon im Voraus ausschließen :D.
Ich denke nicht, dass es darum geht, eine Metalband zu casten... dieweil Metalfans solch eine Show vermutlich eh nicht anschauen werden. Ich vermute, das wird von der Zielrichtung ähnlich sein wie The Voice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke nicht, dass es darum geht, eine Metalband zu casten... dieweil Metalfans solch eine Show vermutlich eh nicht anschauen werden. Ich vermute, das wird von der Zielrichtung ähnlich sein wie The Voice.

Nicht falsch verstehen, darum geht es mir nicht. Ich habe nur auf die Schnelle keine Beschreibung gefunden was geplant ist und bin gespannt ob sich das anhand der Vorlieben der verschiedenen Musikern bilden wird, oder ob die von Pro7 ne klare Vorgabe haben. Das Zweite wäre ja dann auf die Art "entweder du magst es oder du gehst".
 
Och, so als Gag könnte man da hingehen :D Wenn ich mich selbst als "außerodentlich Talentiert" einstufen würde, würde ich wohl mal so ein Formular ausfüllen und es mal versuchen. Warum nicht? Man muss den Vertrag für die Aufzeichnungen ja nicht unterschreiben, aber wenigstens hat mal mal gesehen, wie sowas aussieht.
Als ich noch in der Schule war, war mal so ein Popstarscasting in der Stadt. Ich bin mit ungekämmten Haaren da morgens einfach hingestiefelt und hab mir das einfach mal angeschaut. Ich bin nicht durchs Vorcasting (ich singe durchschittlich, weder besonders gut, noch besonders schlecht), von dem ich vorher nichteinmal wusste, dass es das gibt. Ich fand es damals lustig, ich habe mir keine Moment eingebildet dort irgendeine Chance zu haben. Das amüsanteste waren eigentlich die anderen Leute, die da so rumgelaufen sind. Ich hab da ein bisschen mit ein paar anderen Hohlbirnen, so wie ich es eine bin, unterhalten. Alle waren aus Neugier da. Einige hileten sich aber doch schon für ziemliche Künstler. Einige der belauschten Gesprächte amüsierten mich doch sehr. Danach hab ich mir meinen Bass geschnappt und bin zur Probe mit meiner Death Metal Band gefahren. Es gab immerhin noch Getränke umsonst. Wer weiß, vielleicht bekommt man da sogar ein Buffet vorgesetzt? Für mich als Mittellose Studentin ist kostenloses Essen wie einer 5er im Lotto :D

Ich kann mir kaum vorstellen, dass talentierte und gute Musiker dort hingehen und glauben, dass sie es damit schaffen würden, reich und Berühmt zu werden. Sie nutzen es nur als Sprungbrett für einen höheren Bekanntheitsgrad. Musiker, die nicht wissen, was im "Biz" und bei solchen Shows so abläuft, haben eventuell gar keine Chance dort. Denn irgendwie gehört das doch zum Musikersein dazu, soetwas immer realistisch zu betrachten.

Den Untergang der abendländischen Kultur sehe ich darin beim besten Willen nicht.

Ich frage mich aber, was die da für Schlauberger in der Marketingabteilung sitzen haben. Ich habe den Text einmal gelesen und tatsächlich zwei Fehler gefunden. Fehler mache ich auch ziemlich gerne, aber ich bin keine Marketingabteilung und schreibe auch keine Werbetexte für Fernsehsender ... (das ist für dich der interlektuelle Untergang des Abendlades :p )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Es gibt ja noch das Dschungelcamp

...bei dem man die Musiker daran erkennt, dass sie nach mehr Maden verlangen oder fragen, ob es denn auch australische Fledermäuse gibt :)

Ich versteh auch nicht ganz, warum Leute, die nicht teilnehmen wollen, der anderen Fraktion jegliche Synapsenaktivität absprechen. Das hat selbst meine 14-jährige Tochter geschnallt, dass es bei GNTM nicht nur um um das Wohlergehen der Models geht, sondern um Unterhaltung, die möglichst viele Zuschauer anspricht. Da sorge ich mich eher um die geistige Gesundheit der "alle doof außer mich" Fraktion.

Und "no news is bad news" (im Gegensatz zum "wer gut ist, wird auch so entdeckt") gilt vor allem dann, wenn man im künstlerischen Bereich tätig und somit nicht lebenswichtig (wie z. B. ein Bäcker oder mittlerweile kostenloses WLAN) ist. Ich schau mir das auf alle Fälle erst mal an, bevor ich ich es sch**** finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...bin gespannt ob sich das anhand der Vorlieben der verschiedenen Musikern bilden wird, oder ob die von Pro7 ne klare Vorgabe haben. Das Zweite wäre ja dann auf die Art "entweder du magst es oder du gehst".
Sieh es mal als Job. Da am Ende der Show schnell eine Platte produziert werden muss, wird das dazu nötige Material schon vorliegen und muss dann von der Band eingespielt werden. Sind sie gute Musiker, die ihr Handwerk verstehen, werden sie das ohne Probleme schaffen. Dann wird's wohl eine Tour geben, die vermutlich gut besucht sein dürfte. Wegen der zu erwartenden Popularität und Medienunterstützung, kann das funktionieren und ist nicht nur ein Job, sondern vermutlich ein gut bezahlter Job.

Erst danach entscheidet die Band, wie es weiter geht. Eine 2. Platte? Eine neue Tour? Bis dahin wird sich PRO7 mit der nächsten Show beschäftigen und die Band entscheidet, ob sie weiter macht oder sich auflöst und jeder eigene Wege geht. Aber auch eventuell getrennte weitere Wege würden wegen der gewonnenen Bekanntheit erheblich weniger steinig sein, als das normalerweise der Fall ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kennst du die Monkees noch? ;)
hahaha, Ich kenn' die noch. Einzig der Typ, den sie an die Drums gesetzt hatten konnte singen und hatte das auch auf den Platten getan.

Eingespielt wurden die Titel afaik von The Wrecking Crew, die damals hunderte von Hits eingespielt hatten zB auch die Hits von den Byrds.

Da find ich das PRO7-Konzept schon ehrlicher. Aber ich bin heute noch ein Fan von The Wrecking Crew.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klasse finde ich ja die 8 Wochen am Stück frei für das Format. Das ist mitten im Semester und mit nen normalen Job kriegt man doch nicht so lange frei. bzw. wer würde dafür seinen Urlaub opfern? Strange Zielgruppe die da hingehen soll.
 
Klasse finde ich ja die 8 Wochen am Stück frei für das Format. Das ist mitten im Semester und mit nen normalen Job kriegt man doch nicht so lange frei. bzw. wer würde dafür seinen Urlaub opfern? Strange Zielgruppe die da hingehen soll.

Ich habe zwar selbst gesagt, dass der Rock n Roll tot ist. Aber soweit, dass man sein Studium nicht kurz mal für eine nette Chance unterbrechen könnte oder seinen Arbeitgeber biiten kann, ihn mal freizustellen, ist es dann doch noch nicht.

Mann mann mann
 
Witzig... hab mich beworben und hatte sogar schon ein Telefonat mit den Leuten.

Bin ich wohl einer der wenigen der das als Chance sieht sein Konto mal in naher Zukunft auf 0 zu bringen bzw. sein Studium zu finanzieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben